Der große FolderSync-Thread

Ist es richtig, dass FolderSync nicht automatisch startet, wenn man keinen Zeitplan eingestellt hat? Ich habe Ordnerpaare hinzugefügt und erwarte nun, dass der Sync startet sobald ich mit WLAN verbunden bin und das Smartphone geladen wird. Mit WLAN bin ich bereits verbunden, also stöpsel ich nur noch ein, aber kein Sync startet. Quasi als Notbehelf habe ich dann einen Zeitplan mit Mo,Di,Mi,usw eingestellt und 00:00,01:00,02:00,usw bei den Stunden, was mir aber zu kompliziert erscheint oder ist FolderSync wirklich so anspruchsvoll und verlangt dies?

Ich hatte auch schon mal testweise einen Sync eingestellt und in das Verzeichnis alte Bilder hineinkopiert. Die hat er dann durch den SofortSync auch geprüft, aber nicht synchronisiert. Dann habe ich ein Foto gemacht und das hineinkopiert. Das hat er dann sofort geprüft und synchronisiert. Merkt sich FolderSync etwa nur den Zeitstempel der jeweils neuesten Datei? Das fände ich sehr bescheiden.

EDIT: Also irgendwas muss da immer noch falsch laufen. Ich habe z.B. Remote ein paar Dateien bereits im Ordner. Bei einem Paar zeigt er mir nun Konflikte an, weshalb der Sync abgebrochen wurde. Ich habe es nun so gemacht, dass er in dem Fall die lokale nehmen soll. Die lädt er nun neu hoch.

Das nächste Problem ist dann aber bereits, dass ich wieder einen Ordner habe wo ca. 100 Dateien drin sind und auf dem Smartphone bereits 200. Er startete wie erwartet um die volle Stunde den Sync, prüfte 200 Dateien, hat aber keine neue synchronisiert, obwohl ja wie gesagt 100 fehlen. Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.) Der Zeitplan ist primär. Also wenn die Zeit erreicht ist und (wenn eingestellt) wenn LAN und Strom vorhanden ist wird sycronisiert.
Punkt 2) Wo ist das Problem dabei? Wenn die Daten ident ist kann das beim 1. mal trotzdem passieren. Hast Du die Syncronrichtung auch richtig eingestellt? Schau auch mal an ob noch zufällig andere Filter aktiv sind.
 
Das ist doch dämlich, dass man einen Zeitplan einstellen muss. Mir fehlt da auch ein SofortSync, der dann eben zeitversetzt loslegt, sobald die restlichen Bedingungen erfüllt wurden. Andere Cloud-Apps (die allerdings nur mit bestimmten Diensten laufen), können das ja auch und "warten" dann eben bis man z.B. zu Hause im WLAN ist. Könnte man FolderSync eventuell mit Llama "überreden"? Dann könnte ich dort eine entsprechende Regel hinzufügen.
 
Warum soll sofort-sync fehlen? In der Kaufversion ist das jedenfalls da. Möglicherweise ist das Feature in der Lite-Version ausgegraut.
Screenshot_20160406-124305.png
 
Eventuell verstehe ich es ja falsch, aber ich meine, dass der SofortSync im WLAN (Bedingung) nicht startet, wenn man ohne WLAN ein Foto gemacht hat. Sondern erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Also man muss quasi zu Hause noch ein Foto machen, nur damit er startet. Oder nicht?
 
Man kann doch einstellen, dass lokale Änderungen sofort synchronisiert werden, meine ich? Wenn man das durch die Bedingung "nur WLAN" verhindert, wird das nicht durchgeführt. Aber dann im nächsten regulären Sync.

Ansonsten verfügt FolderSync auch über ein Tasker Plugin. Damit ist dann quasi "alles" möglich, auch eine Synchronisation z.B sieben Sekunden nach dem Verbinden mit irgendeinem oder speziellen WLAN.
 
Also mit Tasker/Llama ist es mir doch zu kompliziert. Dann muss ich zu viele Geräte einstellen und werde ständig gefragt, wenn was ist. Sollte also schon automatisch laufen.
 
Dann stell doch ein, dass z.B. jede Stunde - nur im WLAN - synchronisiert wird.
 
Das wäre dann auch die Lösung. Ist nur was umständlich einzustellen. Es gibt scheinbar keine Option stündlich, sondern man muss jede Stunde einzeln antippen. Ich vermute nur fast, dass die App dann zum Akkufresser verkommt, weil sie dann zu Hause ja wirklich jede Stunde alle Syncs komplett abarbeitet.
 
mgutt schrieb:
Ist nur was umständlich einzustellen. Es gibt scheinbar keine Option stündlich, sondern man muss jede Stunde einzeln antippen.
Das stimmt nicht - siehe Screenshot. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-06-16-46-43.png
    Screenshot_2016-04-06-16-46-43.png
    42,3 KB · Aufrufe: 605
Siehe meinen Screenshot, ich kann nur 2 Stunden als kleinsten Wert einstellen, dafür aber wöchentlich und monatlich ^^
Screenshot_2016-04-06-17-22-40.png

Ich habe nun per WebDAV ein Ordnerpaar für das Screenshot-Verzeichnis erstellt. Sync alle 2 Stunden und Sofort-Sync, damit es sofort startet, wenn ich zu Hause bin.

Dann habe ich einen Screenshot erstellt. Der ist nun auf dem NAS. Aber was ist mit den "tausend" anderen Screenshots, die ich vorher schon drauf hatte? Hätte der die nicht jetzt auch syncen müssen? Im Protokoll steht, dass er nur eine Datei geprüft und synchronisiert hat?!
Screenshot_2016-04-06-17-28-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Screenshot: Scroll in der Liste der Intervalle mal nach oben...

Zur Synchronisation:
Du hast "Sofort Sync" ausgewählt, kann daran liegen, denn so wird der lokale Ordner auf Änderungen überwacht, welche dann hochgeladen werden.

Die anderen Screenshots waren schon vorher da. Deaktiviere die Option mal, zudem würde ich das Ordnerpaar löschen, die Ordner auf möglicherweise versteckte Logdateien vom FolderSync überprüfen (diese löschen), danach das Ordnerpaar als "Zu Remote Ordner" bzw. Zweiseitige Synchronisation neu einrichten, ganz normal alle x Stunden.
 
Rak schrieb:
Scroll in der Liste der Intervalle mal nach oben
Ich Depp. Ja der Scrollbalken war wohl zu schnell weg, da hab ich das gar nicht gesehen.

Rak schrieb:
Du hast "Sofort Sync" ausgewählt, kann daran liegen, denn so wird der lokale Ordner auf Änderungen überwacht, welche dann hochgeladen werden.
Korrekt. Bei Sofort-Sync wird wirklich nur der eine Screenshot gesynct, den man gerade gemacht hat. Beim nächsten geplanten Durchlauf, der jetzt erfolgt ist, wird dagegen alles gesynct.

Jetzt passt das also. Trotzdem erschließt sich mir nicht was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Sofort-Sync sollte meiner Ansicht nach alles syncen, wenn bisher noch nichts gesynct wurde und wenn die Bedingungen gerade nicht passen, solange warten bis sie es tun und dann eben verspätet syncen statt eventuell viele Tage gar nichts zu machen, nur weil seitdem keine weitere Änderung erfolgte. Ich schlage das mal dem Entwickler vor. Vielleicht ändert der das ja noch.
[doublepost=1459969040,1459964903][/doublepost]Ich habe das nun bei einem Freund eingerichtet. Android 5. Ich habe noch 4. Bei ihm startet der Sync nicht, trotz Erfüllung der Bedingungen (ich habe testweise alles erlaubt) und Ablauf des Intervalls. Es passiert einfach gar nichts. Manuell kann ich die Syncs aber starten. Gibt es einen Bug in Verbindung mit höheren Android Versionen? Oder ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ansonsten ist noch der Unterschied, dass ich bei mir WebDAV auf ein NAS eingestellt habe und bei ihm nutze ich FTP auf einen Stick in der Fritz!Box.
 
Wüsste nicht von Problemen. Falls Samsung, sollte man FolderSync aif jeden Fall von der automatischen Optimierung ausschließen.
 
Ne is ein OnePlus 2. Bei mir zu Hause an der Fritz!Box habe ich das nachgestellt. Da geht es. Ich teste bei ihm noch mal mit meinem. Kann ja nicht sein.

EDIT: Also der stündliche Sync in Kombination mit Sofort-Sync löst zwar das Problem, dass er relativ zügig synct, wenn ich nach Hause komme, aber das verhindert wiederum, dass der WLAN Router und das NAS über Nacht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand einen heissen Tipp für mich:

Ich komme mit FolderSync gerade nicht weiter. Was ich möchte: ein Verzeichnis auf meinem (Synology-) NAS mit meinem Samsung-Tablet synchronisieren. Nicht automatisch, sondern nur wenn ich es möchte. Allerdings soll das Ziel-Verzeichnis auf dem Tablet auf einer externen SD-Speicherkarte liegen.

Nun hat eigentlich alles recht fein funktioniert. Der Zugang zum NAS funktionierte, ich habe Folderpaare angelegt. Nur leider kam nie eine korrekte Synchronisation zustand. Es wurde gar nichts synchronsiert. Der Vorgang startete, wurde beendet, und es war gar nichts passiert. An was könnte das liegen? Ich habe es zunächst mit FolderSync (Lite) probiert. Vor dem Kauf der Software möchte ich natürlich sicherstellen, daß sie auch das tut, was ich möchte.
 
Hi,
hast Du FolderSync die Berechtigung für den externen Speicher gewährt?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelOtto
Zappel.12 schrieb:
Hi,
hast Du FolderSync die Berechtigung für den externen Speicher gewährt?

Ja. Aber alles funktionierte erst perfekt, nachdem ich die reguläre App (also nicht die Lite-Version) installiert hatte. Dennoch scheint mir das alles ein wenig hakelig. Ich lasse jetzt doch erstmal auf den internen Speicher synchronisieren und nicht auf die externe SD.
 
Hallo zusammen, dies ist meine erste Nachricht und gleich damit verbunden eine Frage. Habe mir FolderSync gekauft und habe jetzt ein Problem mit der Synchronisation meiner OneNote Dateien in der Onedrive Cloud. Unter Fehler steht einfach bei allen 10 Dateien "Bad Request". Einstellungen: Richtung: Zu lokalem Ordner / Alte Dateinen überschreiben: Immer / Ubereinstimmungskonflikt: Dateien als identisch behandeln und sonst die Standard Einstellungen. Trotzdem diese Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Die Synchronisation mit meinem GoogleDrive Cloud klappt übrigens bestens. Bin ratlos...
 
Hallo,

habe auch Foldersync die Vollversion und irgendwie ein "komisches Problem"!
Eigentlich funktionierte es eine ganze Weile und erst kürzlich habe ich entdeckt, dass die zeitgesteuerte Syncro schon seit 4 Wochen nicht mehr aktiviert wurde....

Aber nun mal ein paar Details:
Sicherungsmedium ist meine Nas an der Fritzbox im Heimnetzwerk. Account mit Serveradresse und Anmeldung ist richtig eingestellt und hat auch den internen "Test bestanden". In den Orderpaaren ist ebenfalls alles richtig eingestellt und auch bei der Auswahl des Remote Ordners kann ich ohne Probleme auf die NAS zugreifen und die Ordnerstruktur durchblättern. Soweit so gut......
Auslösefaktoren sind Zeit (immer Montag Nacht von 1:00 - 2:00) am Ladegerät innerhalb meines Hausnetzes. Wie gesagt - ging alles schon mal!

Seit "plötzlich" sagt mir das Programm allerdings im Synchronisations-Status, dass keine Verbindung (also Verbindung - Nein) existiert!!! Wie gesagt -> noch eine Minute zuvor im Accounttest ist alles i.O....
Wenn ich die Synchro manuell anschubsen will passiert überhaupt nix und irgendwann kommt ein blaues Fenster mit weißer Schrift das mir sagt, dass kein Netzwerk verfügbar ist bzw. der aktuelle Netzwerktyp nicht konfiguriert ist.

Also ich hab keine Idee! Habe den Account und ein Ordnerpaar auch schon komplett neu erstellt. Cache gelöscht. Neu gestartet und, und, und.....

Über Ideen oder Anregungen wäre ich sehr erfreut!!!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-30-13-35-41.png
    Screenshot_2016-05-30-13-35-41.png
    76,6 KB · Aufrufe: 415

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
491
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.830
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.022
gene
G
Zurück
Oben Unten