Update auf Oreo

@Opfer1 genau ,macht Sinn
 
Ja klar alles verstanden.

Jetzt mal anders rum...

Seit Android der Anfangstage hat sich keiner drum gedanken gemacht ob Sicherheitsupdtes oder nicht.
Da sind alle mit dem rumgelaufen was da war, egal ob es sicher war oder nicht.
Dann kam auf einmal ne Hackerwelt und erklärte wie unsicher doch das Netz und auch Android sei.
Plötzlich schriehen alle nach Sicherheitsupdates und es kamen Sicherheitsupdates.
Dann ergab sich das einige, auch bekannte Marken nur das Datum der angeblichen Updates geändert haben.

Schon war das Thema wieder auf dem Tisch, das zwischenzeitlich jene mit unsicheren Smartphones durch
die Lande tingelten war egal, gemecker gemecker und rufen nach Updates.

Frage: was bringt das beste Sicherheitsupdate wenn es Leute gibt die diese dann wieder durchdringen.

Also ich hab seit dem ich angefangen hab mit asiatischen Geräten zu spielen, nicht einen Virus oder gar sonst was mir eingefangen.
Wer sollte auch von mir keines Menschlein Daten haben wollen, werd ja wohl kaum zum zusamenbruch der Weltwirtschaft beitragen.

Bsp:
Jahrelang sind Autos mit defekten und teils inaktiven Airbags unterwegs gewesen, bis es jemanden duch Nichtfunktion (Unfall) aufgefallen ist.
Riesen Geschrei nach Fusch und Nachbesserung.

Nachtrag:
Heute im Jahre 2018 sind wir inzwischen soweit, das wir oberflächliche Dinge akzeptieren und nutzen blos um Neuheiten zu besitzen.
Selbst wenn diese Fehlerhaft sein, das kann man ja durch Sicherheitspatches.... ups da wäre ja wieder das Anfangsthema.

Was für ein Kreislauf!!!!
 
"Seit Android der Anfangstage hat sich keiner drum gedanken gemacht ob Sicherheitsupdtes oder nicht."
"Wer sollte auch von mir keines Menschlein Daten haben wollen, werd ja wohl kaum zum zusamenbruch der Weltwirtschaft beitragen."

In beiden Fällen sollte nicht aufgrund der eigenen Situation auf die anderer geschlossen werden. Auch für mich wären die Sicherheitsupdates der Hauptgrund für einen Umstieg auf Oreo. Schade, dass es kein Lineage für das Phone gibt.
 
Auch mit Lineage ist nicht sichergestellt das es updates gibt.
 
Ja gut, Sicherheitsupdates hin oder her...
Man kann ja auch mit der App "Stagefright"mal nachschauen, ob sein Device von irgendwas betroffen ist.

Ich bin soweit jedoch sehr zufrieden, auch mit der schlanken 7.0. Läuft bei mir flüssig, solange man einen anderen Launcher verwendet. Dieser
Das einzige was mich massiv stört, ist dieses pfuschige Batteriesymbol in der Statusleiste.

Ergo werde ich wohl über Root nicht drumherum kommen um dieses blöde Symbol zu ändern, in das ganz normale Stock Android Symbol...
 
@Lupo1

Wenn root, dann schau mal in die Build.Prob "battery_view_land_show"
Einfach yes gegen now tauschen, hat bei mir schon geholfen und siehe da es stand wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Svenson0815 schrieb:
@Lupo1

Wenn root, dann schau mal in die Build.Prob "battery_view_land_show"
Einfach yes gegen now tauschen, hat bei mir schon geholfen und siehe da es stand wieder.

Danke, das weiss ich :)
Die Frage ist, wie ich roote. Ich bin mir selbst unsicher und habe bis jetzt nur Samsung-Root-Erfahrung ;)
 
ok ist ganz einfach, du nimmst meine Beitrag von Seite 8 #158 und packst dir erst mal die Magiskmanager.apk und die Magisk.zip auf die SDKarte.
Jetzt die Entwicklereinstellung öffnen und OEM Entsperrung aktivieren.
Als nächstes wird die TWRP Recovery gefäsht.
Starte nun ins Recovery das ganze auf deutsch umstellen (rechte Seite der 2. von unten dann die weltkugel oben)
Jetzt installiere die Magisk.zip und starte das S60 neu.
Jetzt noch von hand Magiskmanager.apk installieren und fertig.
Als letzter Schritt S60 neu starten... das S60 ist rooted :1f602::D:1f602:

Bei nicht gefallen kann man die Original Recovery wieder einfügen und über Magiskmanager das ganze lestlos deinstallieren.
Gefahrenpunkt =0 da Bootloader entsperren schon erledigt (dank Schieberegler) :)
 
@Svenson0815
Ich kann dir jetzt wirklich nicht sagen, warum. Aber irgendwie hab ich da beim S60 Bammel.
TWRP wird über SPFT geflasht, oder?
 
jup wirt es

Aber mach die ne Kopie der originalen FW und tausche dann einfach die Recovery gegen TWRP Recovery aus.
Beim flashen nur die Recovery.img (Häkchen rein) wählen, der Rest bleibt unangetatstet (Häkchen raus)
10 sec. später ists erledigt.
 
Okay, aber wie mache ich eine Kopie der FW?
 
Svenson0815 schrieb:
Ja klar alles verstanden.

Jetzt mal anders rum...

Seit Android der Anfangstage hat sich keiner drum gedanken gemacht ob Sicherheitsupdtes oder nicht.
Da sind alle mit dem rumgelaufen was da war, egal ob es sicher war oder nicht.
Dann kam auf einmal ne Hackerwelt und erklärte wie unsicher doch das Netz und auch Android sei.
Plötzlich schriehen alle nach Sicherheitsupdates und es kamen Sicherheitsupdates.
Dann ergab sich das einige, auch bekannte Marken nur das Datum der angeblichen Updates geändert haben.

Schon war das Thema wieder auf dem Tisch, das zwischenzeitlich jene mit unsicheren Smartphones durch
die Lande tingelten war egal, gemecker gemecker und rufen nach Updates.

Frage: was bringt das beste Sicherheitsupdate wenn es Leute gibt die diese dann wieder durchdringen.

Also ich hab seit dem ich angefangen hab mit asiatischen Geräten zu spielen, nicht einen Virus oder gar sonst was mir eingefangen.
Wer sollte auch von mir keines Menschlein Daten haben wollen, werd ja wohl kaum zum zusamenbruch der Weltwirtschaft beitragen.

Bsp:
Jahrelang sind Autos mit defekten und teils inaktiven Airbags unterwegs gewesen, bis es jemanden duch Nichtfunktion (Unfall) aufgefallen ist.
Riesen Geschrei nach Fusch und Nachbesserung.

Nachtrag:
Heute im Jahre 2018 sind wir inzwischen soweit, das wir oberflächliche Dinge akzeptieren und nutzen blos um Neuheiten zu besitzen.
Selbst wenn diese Fehlerhaft sein, das kann man ja durch Sicherheitspatches.... ups da wäre ja wieder das Anfangsthema.

Was für ein Kreislauf!!!!

Ja geb ich dir recht. Bin da eigendlich auch nicht sooo vernarrt drin.
Aber bei den Anfängen von android hab ich es auch noch nicht so umfänglich genutzt.
Habe zwar schon seid 7 Jahren ein papierloses Büro aber erst seid 3-4 Jahren es mit dem smartphone verknüpft.
Geschäftsemails sind auch drauf, und seid einiger Zeit auch Smarthome... Wer mein Handy hat kann damit in meinem Haus tun und machen, oder auch an der Heizung usw. rum fummeln oder auf meinen Server zugreifen inkl. Kameras usw. Backofen bis hin zum Wasserkocher :]
Ob da die FA Doogee die richtige wahl war, sei mal dahin gestellt. Es Iphone wäre von diesem aspekt her sicher die beste wahl aber da stellt es mir die Nackenhaare auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Svenson0815 schrieb:
Was will man da mehr???

Servus!

Ich würde gerne mit einem Sicherheitspatch rumlaufen der nicht älter als ein Jahr ist.....


Ciao,

Steve
[doublepost=1544608929,1544608789][/doublepost]
Svenson0815 schrieb:
Frage: was bringt das beste Sicherheitsupdate wenn es Leute gibt die diese dann wieder durchdringen.

Das ist ein Totschlagargument das überhaupt nichts bringt, schon gar nicht im Zusammenhang mit Sicherheit...


Ciao,

Steve
 
zum Totschlagargument...

Ich habe mein S60 gerootet und dann noch soweit abgesichert, das alles was das System angeht und Zugriff haben will über meine Zustimmung bedarf.
Das heisst, Rootrechte und oder auch Zugriffe auf die eigentlich verschlossenen Systempfade sind ja immernoch dicht.
Magisk macht es möglich dies zu umgehen und wenn ich zustimme auch die Berechtigung weiterleitet, schließt aber jegliche Tür hinter sich wieder zu.
Dadurch das ich Magisk im System verankert habe und dies so einfach nicht mehr zu löschen ist, ist da schon der 1. Sicherheitspunkt.
Der 2. Sicherheitspunkt, Magisk startet mit dem System (auch wieder Überwachung)
Der 3. Punkt ist wie schon oben erwähnt meine Zustimmung mittels Fingerprint.

Ich bin mir sicher nirgendwo gelesen zu haben das ein Google Sicherheitspatch sowas ähnliches aufweist.
Eigentlich schließt es nur im System auftretende Lücken.

Des weiteren ist auch kein geeigneter Schutz vorhanden der sich meldet wenn Schadsoftware Systemzugriffe verlangt.
Magisk hingegen meldet dies sofort und blockiert gleichermaßen den Zugang.
Reagiere ich nicht kommt es zum Nichtfunktion der btroffenen blockierten Software.

Ich bin der Meinung das reicht aus um mit den Sicherheitslücken zu leben.

Nachtrag: für Magisk gibts Updates die das ganze auch aktuell halten
 
Mmhhh Magisk
guter input! Kannte ich bis dahin noch garnicht. Mal noch ein wenig mehr informieren was genau das Teil kann und macht.
 
Dazu gibts ne Seite die sich XDA Forum nennt, dort ist der jenige zu finder der Magisk erfunden hat, samt seiner Erfindung + Updates

Kleine kurze Einleitung:

Der Anfang nannte sich root mit SuperUser.
Root Ist so ähnlich zu vergleichen wie Adminrechte auf einem Windows PC.
Superuser ist die passende Firewall um trotzdem Sicherheit zu gewähren.
Das ging gut bis Android 4, weil dann kam SaftyNet wieder solch Art Sicherheit. (ich glaube von Google ab Android 5)
Da musste halt was anderes her weil SaftyNet erkannte das gerootet wurde und man dann den Saftynettest nicht bestand.
Ich will mich jetzt im Jahr nicht festlegen, jedenfalls wurde Magisk gebaut.
Inzwischen ist Magisk das ultimative, da wie bei unserem S60 das OEM entsperren Pillepalle ist.
Funktionieren kann Magisk nur mit TWRP Recovery und einspielen von zusätzlicher software über TWRP.
Magisk ist in der lage ohne weiteres das S60 rootrechte zu vergeben ohne langes Rumwerkeln über PC etc.
Des weiteren besteht das S60 den Saftynettest und kann so im Rootmodus auch mit Bankingapps arbeiten die sonst sich geweigert hätten.
Wenn ich über den Magiskmanager komplett deinstalliere dann sit auch root wieder weg und mein S60 hat den ursprünglichen Status mit liegendem Batterysymbol. somit ist das Risiko gleich null!!
 
  • Danke
Reaktionen: Opfer1
@ichbins20

Das ist die russische Version die auf angeblich Android 9 basiert.

Diese Version samt den zusätzlichen Patches um auch Saftynet zu bestehen hab ich alle samt probiert und ja es frunzt auch.
Aber es ist so überladen das teilweise doppelte Software vorhanden ist und auch unnützes Zeug bei.
Trotzdem hat mein S60 nicht so gut funktioniert wie jetzt mit 7.0 !!
Sicherheitspatches wurden trotz allem nicht aktualisiert und es blieb immer das Datum Juli stehen.

Für mich mehr Aufwand als Nutzen und der Akku wurde von unnützen Apps ausgesaugt... Strom ist halt wertvoll wenn man unterwegs ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ichbins20
- Hat sich denn schon jemand mal mit Magisk befasst?
- Wer hat denn alles sein S60 inzwischen freigelegt?
- Würde mal gern ne Rückmeldung haben wollen!!!
- Oder ist hier wiedermal Ruhe im Schacht weil alle immernoch auf Oreo warten?
 

Ähnliche Themen

robnegesti
  • robnegesti
Antworten
0
Aufrufe
482
robnegesti
robnegesti
A
  • AndroidSysop
Antworten
1
Aufrufe
798
Lupo1
Lupo1
Bootschafter
  • Bootschafter
Antworten
5
Aufrufe
3.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten