FairEmail - Infothread

Andererseits, vielleicht nutzt Marcel ja solche Aktionen wie die von Google mit dereren schlechter Kommunikation als PR. Da wird das Ende der Weiterentwicklung und Einstellung des Supports verkündet. Es gibt einen großen medialen Aufschrei und nach einiger Zeit gibt er bekannt, dass es doch weitergeht. Er hat sich in der Öffentlichkeit wieder in Erinnerung gebracht und verkauft jetzt bestimmt ein paar Pro-Funktionen. Ich würde es ihm nicht übelnehmen. Die Apps sind wirklich gut und er steckt viel Zeit in den Support und die Weiterentwicklung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was er damit verdient, viel ist, vor allem in Relation zu seinem Aufwand. Da bleibt kein Geld für Werbekampagnen und er muss jede Chance nutzen. Ob es wirklich so ist, weiss ich nicht. Es ist halt meine Spekulation. Ich liebe FairMail und NetGuard und noch mehr den Support. Ich wünschte, die großen Firmen wie Google, Samsung, Apple, Microsoft würden wenigstens halb so guten Support bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
jandroid schrieb:
Aber was findest du genau an der Bedienung unkomfortabel?
@jandroid
Naja, ich hab AquaMail als Vergleich, da etwa:
- insgesamt maximal 6 verschiedene Möglichkeiten beim Wischen einer Mail in der Übersicht
- bessere Einstellungen für Konversationen
- Vergrößern der Schrift einer Mail mal eben per Lautstärketaste
- Jeden Ordner einzeln zu Push hinzufügen oder entfernen können
- wählbare Symbole für die Funktionsleiste (welche man halt oft benötigt)
- Nacht-/Wochenendmodus beim Abruf
- spezielle Benachrichtigungen für priorisierte Absender
- Rückgängig-Aktionen
- Beim Antworten auf eine selbst gesendete Mail wird der Absender passend gesetzt

Das mal aus dem Kopf, gibt noch mehr. Falls davon Sachen auch in FairEmail sind, hab ich es vergessen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Stimme @holms zu.

Ich habe sowohl Aquamail als auch FairEmail im Einsatz,und Aquamail ist einfach in so vielen Dingen wesentlich komfortabler und optisch ist es sehr viel ansprechender als FairEmail.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms @Jorge64 Sammelt AquaMail eigentlich Daten? Sprich: sind Tracker integriert?

Und noch mal zu FairEmail: in dem oben verlinkten Artikel bin ich über diesen Satz gestolpert:
Was war geschehen? Den Spyware-Status erhielt die App kürzlich, weil sie die Kontaktliste des Users hochgeladen hatte, ohne dies in der App anzukündigen. Das führte zur Entfernung aus dem Play Store.
Die Kontaktliste des Users hochgeladen? Bei User gehe ich davon aus, dass der jeweilige User der App gemeint ist. Aber wohin wurde die Kontaktliste hochgeladen? Und was genau ist mit dem Problem mit Favicons gemeint?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
jandroid schrieb:
Sammelt AquaMail eigentlich Daten? Sprich: sind Tracker integriert?
Das ist jetzt langsam zu offtopic hier ;). Ich antworte mal woanders, nehme dein Zitat mal mit...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Blacky12 schrieb:
Andererseits, vielleicht nutzt Marcel ja solche Aktionen wie die von Google mit dereren schlechter Kommunikation als PR. Da wird das Ende der Weiterentwicklung und Einstellung des Supports verkündet. Es gibt einen großen medialen Aufschrei und nach einiger Zeit gibt er bekannt, dass es doch weitergeht.
Grundsätzlich korrekt. Dazu kommt aber noch das da doch was mit Familie oder Freundin war die nun wichtiger ist. Dann hat Google angerufen und es geht weiter wie vorher? Weil jetzt Tante Google wieder lieb ist? Ich finde das ingesamt sehr fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Freundin ist wohl krank und deswegen wollte er kürzer treten. Und dann kam Google on Top, die ihm einfach den Laden zugemacht haben. Und dann hat er hingeschmissen. Ich würde sagen, er hat überreagiert. Meine Güte, muss man jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Zumal er gesagt hat, dass es zwar weiter geht, aber noch nicht so Recht gesagt hat wie:
"Given the huge number of supportive messages I received (much appreciated!) the project will be continued in some form in any case."

Kann also auch sein, dass nun 1-2 weitere Entwickler:innen dazu kommen oder er weniger dran arbeitet, keine Ahnung.

In der Summe finde ich das nicht sonderlich fragwürdig, sondern streckenweise nachvollziehbar. ich freue mich, dass es weitergeht und werde FairEmail weiterhin nutzen. Hätte ich aber auch gemacht, wenn er aufgehört hätte, solange es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Fuhrmann, bulio und 2 andere
Wann kann man es wieder runterladen? Ich würde dieses Fairmail trotzdem mal gerne testen.
 
@holms Nur in Schüben. Ist noch nicht auf allen meinen Geräten zu sehen.
 
Die E-Mail ist so alt wie das Internet. (Oder sogar älter ? Henne ... Ei)

Wir sind in 2022 und wir tragen PC's im Taschenformat in der Hosentasche. Ersetzt ca. 10 Geräte, die wir früher im Großformat in der Wohnung stehen hatten. Trotzdem ist kaum ein Programmierer fähig, eine vernünftige E-Mail App auf die Beine zu stellen.
Hab' jetzt die letzten Tage einige ausprobiert, wobei ich darauf geachtet habe, das sie sicherheitsrelevant so einigermaßen im grünen Bereich sind. Es ist echt katastrophal. Entweder voll mit Tracker, Mails wurden irgendwo zwischengespeichert mitsamt den Paßwörtern, oder das was es soll, nämlich E-Mails verschicken, funktioniert erst gar nicht. Es schaut da echt Mau aus.

Ich bin eigentlich kein Gewohnheitstier, und auch gerne bereit, über den Tellerrand zu schauen. Was anderes, oder Neues auszuprobieren. Aber in diesem Fall ... Fairemail hat einfach alles was ich wirklich brauche, und für mich kommt nichts anderes in Frage.

Die "One-Man-Show" ... ich denke, es hätte sich sicher jemand gefunden, der das fortführt. Ich hatte schon Linux Distributionen auf dem Rechner, die waren echt Klasse, und sind von heute auf Morgen wieder verschwunden. C'est la vie.

Programmierer sind auch nur Menschen. Ich kann mir schon vorstellen, wie das sein mag', wenn man viel Herzblut in eine Sache steckt, und die dann sinnlos torpediert wird. Oder eine App bzw. Software gratis zur Verfügung stellt, und dann ständig nur Kritik bekommt. Der Mensch will heutzutage alles umsonst und geschenkt, und perfekt nach seinen Wünschen soll es auch noch sein. Ohne drüber nachzudenken in der Wirtschaft 8€ für 2 Halbe Bier auf den Tisch legen, und dann bei 5€ - 7€ anfängt zu knausern.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag. 😉 In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: zonebattler, RainerJooser, borisku und 2 andere
Da es mir bisher nicht gelungen ist die 2fach Authentifizierung von Web.de zu integrieren, fallen AirMail U. FairEmail oder K9 für mich leider aus. IMAP U.Pop3 Abruf habe ich derzeit nicht aktiviert.
Die aus früheren Zeiten stammenden Lizenzen vergammeln bei mir daher etwas.

Trotzdem hoffe ich, dass MB nach seinem Formtief zu seiner Betreuung der Apps zurück findet. In Teilen scheint das ja schon erfolgt zu sein. Vielleicht tut etwas Zuspruch dazu ja auch sein Übriges.😉
 
Toccata schrieb:
Fairemail hat einfach alles was ich wirklich brauche
Geht mir auch so. FairEmail hat gefühlt unendliche Konfigurationsmöglichkeiten. Viele der Funktionen, die @holms bzgl. AquaMail genannt hatte, sind ja (mittlerweile) auch in FairEmail integriert.
Einer der wenigen Kritikpunkte von FairEmail wäre: man kann mit den ganzen Einstellungen schnell überfordert sein, da es nicht sehr intuitiv gestaltet ist.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Layout. FairEmail hat nicht gerade die schönste Oberfläche.
Allerdings verfolgt FairEmail auch einen ganz anderen Ansatz, als andere Email-Clients und legt den Schwerpunkt auf Datenschutz. Es gibt sehr viele Datenschutzeinstellungen.
Zum Beispiel werden in der Mail integrierte Trackingmodule erkannt und geblockt - können bei Bedarf aber mit einem Klick direkt in der Mail aktiviert werden. Zusätzlich lässt sich das direkt pro Absender dauerhaft einstellen, ob die Module angezeigt werden sollen oder nicht.
Und viele weitere Datenschutz-Einstellungen.

Man muss Marcel zugute halten, dass regelmäßig Updates kamen und stetig neue Funktionen integriert wurden. Ich hoffe, dass er an der Entwicklung der App dran bleiben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, RainerJooser, s30507090 und eine weitere Person
@holms Ich meine, dass viele Funktionen bereits seit längerem integriert sind. Die Einstellungen sind halt sehr versteckt und verbergen sich häufig nicht in den Haupteinstellungen, sondern in vielen kleinen Untermenüs oder z. B. wenn man einen Ordner gedrückt hält.
 
@jandroid Ja, sowas hatte ich auch getestet. Da fehlte mir viel. Aber wie gesagt schon einige Wochen her. Nicht wichtig.
 
@holms Nein, nicht so wichtig. Ich könnte jetzt alles aufschlüsseln, was sich von deinen erwähnten Funktionen wo in FairEmail verbirgt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu mühselig. Ich denke, es gibt bei beiden Email-Clients Vor- und Nachteile. Da muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, was einem mehr zusagt.
 
Heute kam im Play Store ein Update von FairEmail auf die Version 1.1904. Es geht also weiter. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und bulio
Hallo zusammen, folgendes Problem treibt mich um (und bald in den Wahnsinn):

Mein Postfach liegt bei all-inkl.com (eigene Domain). Am heimischen PC lade ich die Mails mit einem lokalen Client runter (The Bat!), im Büro greife ich per Webmail-Interface des Providers darauf zu, auf Tablet und Smartphone werkelt FairEmail. Das alles hat jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Neuerdings landen aber Mails von mir an mich (ich nehme mich gerne selbst mit in Blindkopie, damit ich an meine lokal versendeten Mails später auch über Webmail drankomme) immer im Spamordner. Verschiebe ich sie zurück in den Eingang, werden sie Sekundenbruchteile später erneut in den Spam verschoben.

Mit dem Support von all-inkl.com konnte ich schnell abklären, daß die dort definierten Spamfilter unschuldig sind, denn die sind alle durchlaufen, sobald die Mails in der Inbox landen. Also muß es eine der beiden FairEmail-Apps sein, die bereits zugestellte Mails von mir an mich weiter in den Spameimer schickt. Und so ist es auch: Schalte ich mein Tablet aus, hat der Spuk ein Ende und alles funzt, wieder, wie es soll!

Der Hase im Pfeffer ist also im Tablet (Samsung Tab A 2018) und der dort installierten FairEmail-Instanz zu suchen. Ich habe freilich schon ewig nix mehr geändert an der App-Konfiguration. Wo kann das Problem liegen bzw. muß ich nachschauen in den wahrlich byzantinisch verschachtelten Konfigurationsmenüs?

Danke für zielführende Tipps,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
139
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
248
Wolfgang253
W
S
  • _speedygonzales_
2
Antworten
20
Aufrufe
276
holms
holms
Zurück
Oben Unten