Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

AquaMail (allerdings recht teuer geworden), erfüllt m.M.n. deine Wünsche
 
Spark – E-Mail-App von Readdle
 
Maildroid.
 
Jagdish schrieb:
Spark – E-Mail-App von Readdle

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, Spark unter Android zu sehen, diese App gefällt mir optisch und von der Benutzung her am besten, da diese für mich einen "runden" Eindruck macht sowie eben ein Zeitgemäßes Design 2019.
 
Bei Spark hätte ich (Datenschutz-)Bedenken, weil offensichtlich die Zugangsdaten auf den Servern von Spark gespeichert werden und auch der ganze Mailverkehr über die Spark Server läuft.
 
Was haltet ihr denn so von FairEmail, K9-Mail und Nine im Vergleich?
Ich nutze zzt AquaMail und bin mit der Funktionalität auch zufrieden, möchte aber aufgrund von Datenschutzbedenken (und weil mir die Pro-Version mit 20,-€ zu teuer ist) wechseln.

K9 soll ja zumindest von der Funktionalität sehr gut sein, wird aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt (soweit ich weiß) und ist daher vom Design her nicht wirklich ansprechend...
Nine und FairEmail werden hier immer mal wieder empfohlen, insbesondere FairEmail sieht schonmal ganz interessant aus.
Was könnt ihr da so zu Funktionsumfang und Übersichtlichkeit/Design sagen?

Danke schonmal :)
 
Teste FairEmail doch einmal selber und berichte, auf den Screenshots im Play Store bekomme ich Mal wieder Augenkrebs, das Design könnte von 2010 sein meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sereksim
Dustman schrieb:
Teste FairEmail doch einmal selber und berichte, auf den Screenshots im Play Store bekomme ich Mal wieder Augenkrebs, das Design könnte von 2010 sein meiner Meinung nach.
2.jpeg1.jpeg
@Dustman
Ich hab mir das ganze Mal angeschaut. Erster Eindruck: Große Funktionalität, altbackenes Design, unübersichtliche Einstellungen.

Man wird mit der folgenden Meldung empfangen, relativ nichtssagend in meinen Augen, aber gut (rechtes Bild).

Ich konnte problem los mehrere Accounts hinzufügen. Problemlos in dem Sinne, dass es funktioniert hat, nicht in dem Sinne, dass es übersichtlich gestaltet war. Die Aufteilung in den Mail-Account (IMAP-Verbindung) und die "Identität" (SMTP-Verbindung) erschließt sich mir nicht. Das hätte man auch in eins packen können, es geht ja um einen Mail-Account und das Senden und Empfangen von Mails von/an diesem/n. Ist nicht übermäßig kompliziert und hat auch alles funktioniert, Design und Übersichtlichkeit kann man aber noch optimieren... (linkes Bild)
Im gleichen Fenster gibt es noch verschiedene Tabs für alle weiteren Einstellungen, die auf den ersten Blick alles abdecken (im Bild zu sehen: "Empfangen", "Senden", "Verbindungen",...) . Manches ist aber verständlicherweise für die Pro-Version reserviert.











Sind die3.jpeg Adressen eingerichtet, erscheint eine Sammelansicht der Mails aller Accounts (linkes Bild), man kann diese aber in den Einstellungen de4.jpegaktivieren und z.B. nach Konten und/oder Ordnern sortieren. Mit einem Wisch von links öffnet man eine Sidebar, mit allem Wichtigen oder Unwichtigen (rechtes Bild



Soweit der erste Eindruck, ich werd' mir das mal ne Weile anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Dustman
Ich hab auf vier Geräten K9 mit mehreren Adressen laufen.
Wg Neueinrichtung auf nem fünften mal FairMail probiert.
Design ist mir egal. Dunkel reicht mir u das hat FairMail auch.
Konten u Ordner zu sortieren ist viel einfacher als bei K9.
Im Gegensatz zu K9 kann ich bei FairMail keinen eindeutigen Kontobezeichnungen angeben.
Bei unterschiedlichen Adressen (nicht Identitäten) beim selben Anbieter, sind nur Providernamen in der Überschrift der Kontenliste u erst darunter die wirkliche Adresse.

Edit: Habs gefunden, geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairmail ist glatt mal eine gute Empfehlung. Ich habe mir das mal konfiguriert. Das ist wirklich recht unübersichtlich und erfordert schon ein paar Minuten, bis alles passt. Hier sind es mehrere Konten mit jeweils teilweise mehreren Identitäten.

Wenn nicht noch Probleme auftauchen, werde ich dann auch das Geld für die pro-Version locker machen.

Ein Problem, das ich bisher auch mit der Hilfe der FAQ nicht lösen konnte, ist der Abruf einzelner konnten per Tasker. Hast das hier schon mal jemand hinbekommen?
 
Ich suche auch grad nach einer neuen App, da MailDroid, die ich bislang genutzt habe, offenbar nicht mehr weiter entwickelt wird, und sich dadurch mit meinem freenet-Account Probleme bekommen habe.
Ich habe zwei E-Mail-Konten, die verwaltet werden sollen -einmal Freenet (mein Hauptaccount), einmal Google.
Folgende Apps habe ich bereits getestet:
  • FairMail: sehr unübersichtlicher Aufbau der Mails
  • Spark: Fehlermeldung bei Freenet: "keine stabile Verbindung zum Server" - dadurch ist der freenet-Account nicht nutzbar, außerdem bekomme ich nun vom Hersteller "Readdle" permanent Werbemails, was mir unseriös erscheint.
  • Mail.ru: Fehlermeldung bei Freenet, dass ein Netzwerkfehler aufgetreten ist; Gmail funktioniert. Allerdings sind einige Meldungen und Funktionen in kyrillischen Buchstaben
  • MyMail: scheint einfach eine Übersetzung von Mail.ru zu sein, mit den selben Fehlermeldungen.
  • Daum Mail: dies ist offensichtlich eine koreanische App, die ähnlich schlecht übersetzt ist, wie Mail.ru. Außerdem wirkt das Design sehr "blumig"
  • Email – Lightning Fast & Secure Mail: das erstellen des Freenet-Accounts funktioniert nicht
  • Outlook: nach ein paar Tagen hat sich der Freenet-Account abgemeldet und ein erneutes Anmelden schlug fehl
  • TypeApp: diese App funktioniert bislang ganz gut, aber man liest immer wieder von Sicherheitsbedenken
  • Nine: ein sehr ansprechendes Design und alles funktioniert, nur leider ist diese App einfach zu teuer
  • K9: abgesehen vom veralteten Design funktioniert diese App sehr gut, ist aber ein großer Stromfresser, außerdem wird sie wohl auch nicht weiter entwickelt und wird daher demnächst auch nicht mehr tadellos funktionieren.
Der Knackpunkt bei den ganzen Apps liegt bei meinem Freenet-Account. Ich vermute, dass es hauptsächlich an der Mail-Adresse liegt, die enthält nämlich einen Unterstrich und damit können wohl einige Apps nicht umgehen.
 
@Woelffchen Hallo, es fehlt noch AquaMail. Dazu würde ich nach einem Test aber dann den Einmalkauf über den Pro-Key im Play Store verwenden und nicht das Abo.

Dass es so Probleme mit freenet gibt, wundert mich aber. Das mit dem Unterstrich ist eigentlich normal. Vielleicht die Einstellungen für den Server anpassen? Welche hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja, AquaMail habe ich auch gesestet. Wenn ich mich recht entsinne, kann man in der kostenlosen Version aber nur einen Account einbinden. Um die Liste zu vervollständigen: BlueMail habe ich schon vor einiger Zeit getestet, hab es dann aber wegen Sicherheitsbedenken wieder gelöscht, da BlueMail die Daten auch über ihre eigenen Server leitet.

Wie gesagt, ich glaube, dass das Problem nicht direkt bei Freenet liegt, sondern mehr an der Mail-Adresse, speziell an dem Unterstrich. Ich habe die von freenet vorgegebenen Servereinstellungen für IMAP-Konten verwendet. Bei manchen Apps kann man die Einstellungen auch verändern (Was ich auch probiert habe), manche Apps verwenden stur die voreingestellten Parameter.
 
Woelffchen schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, kann man in der kostenlosen Version aber nur einen Account einbinden.
Für einen Test könnte das ja ok sein.
Woelffchen schrieb:
Wie gesagt, ich glaube, dass das Problem nicht direkt bei Freenet liegt, sondern mehr an der Mail-Adresse, speziell an dem Unterstrich.
Das mit dem Unterstrich ist aber völlig normal, das wundert mich, dass das ein Problem sein soll.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Beim Empfang oder beim Senden?

Woelffchen schrieb:
Ich habe die von freenet vorgegebenen Servereinstellungen für IMAP-Konten verwendet.
Auch beim Login die komplette Adresse inkl. Domain eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woelffchen freenet hab ich auch, neben vielen anderen, und alles geht sowohl mit K9, als auch mit Fairmail.
Habe allerdings bei keinem Push aktiviert, keine "_", dafür aber "." in den Adressen.
Musste allerdings bei beiden Apps die Eingangs- u Ausgangsserver Angaben korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fuhrmann - Grund: Ergänzung
@holms Die Fehlermeldungen erscheinen bereits beim Versuch, das Konto einzurichten. Bei Spark kommt "A stable connection to the server could not be established".
Ich habe die App jetzt noch mal heruntergeladen und zwei Alternativadressen von freenet versucht einzurichten (einmal mit Punkt in der Adresse und einmal eine ganz einfache ohne Sonderzeichen), jedoch immer mit dem selben Ergebnis.
Bei myMail, Mail.ru und Email – Lightning Fast & Secure hat heute die Einrichtung funktioniert 🤔, allerdings habe ich mich mittlerweile mit TypeApp soweit angefreundet, dass ich diese wohl zukünftig nutzen werde.
 
@Woelffchen Hallo, warum bei Spark die Meldung kommt, weiß ich nicht. Natürlich kann es immer mal sein, dass eine App ein Problem macht, aus irgendwelchen Gründen. Server-Einstellungen manuell eingegeben?

Ansonsten:

Woelffchen schrieb:
BlueMail habe ich schon vor einiger Zeit getestet, hab es dann aber wegen Sicherheitsbedenken
Sehe ich genauso. Jedoch:
Woelffchen schrieb:
allerdings habe ich mich mittlerweile mit TypeApp soweit angefreundet, dass ich diese wohl zukünftig nutzen werde.
TypeApp und BlueMail sind identisch und vom selben Anbieter. Würde ich deshalb von abraten.
 
Ich konnte jetzt endlich mein freenet-Konto bei Spark anmelden. Ich habe es als Exchange-Konto angemeldet, da hat es problemlos funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Bist Du dir da sicher? Laut PlayStore ist TypeApp von TypeApp LLC und BlueMail von Blix Inc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch festgestellt das Maildroid seit 2018 kein Update mehr bekommen hat und anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird,sehr schade.
Nutze weiter zufrieden Aquamail Pro.
Fair Email habe ich die pro Version gekauft,aber die optik finde ich echt grausig.
Und sehr unübersichtlich leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und holms

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
157
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
558
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.151
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten