Schreibschutz in PDF & Co... es ist mysteriös und ich brauche Hilfe!

K

km1603

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, eine passende Lösung für mein Problem konnte ich leider nicht finden.

Ich benutze ein Samsung Note 10.1 GT-N8010/ Androidversion 4.4.2 für die Uni und bearbeite damit PDFs bislang mit dem Adobe Acrobat Reader 11.5.0.1. Die Dateien lade ich als nicht schreibgeschützte PDF runter und lege sie dann auf der Micro SD ab. Am Montag hat noch alles funktioniert. Einen Tag später öffne ich die nächste PDF, die ich gemeinsam mit der ersten herunter geladen habe und Adobe sagt mir, dass die PDF schreibgeschützt ist und ich eine Kopie zur Bearbeitung erstellen muss. Zwei Tage später lassen sich die Dateien zwar noch öffnen, eine Bearbeitung im Rahmen einer Kopie ist aber nicht mehr möglich. Der Button zum Erstellen von Notizen erscheint grau und ist nicht mehr aktivierbar. Es liegt offensichtlich nicht am Reader, sowohl Adobe hatte ich deinstalliert, auch andere lassen keine Bearbeitung zu, Polaris auch nicht mehr. Wie kann sich so was einfach spontan entwickeln?? Woran kann das liegen?
Mittlerweile habe ich den Trick die Dateien in S Note zu öffnen und sie als PDF zu exportieren entdeckt. Dies stellt zwar ne Option dar, ist aber angesichts der Datenflut im Medizinstudium einfach nur umständlich...

Kommilitonen von mir benutzen teilweise das selbe Tab, den selben Reader und die selbe Downloadquelle der PDFs und alles funktioniert!


Ich verstehe es nicht. Es wäre wirklich toll, wenn sich vielleicht irgendein Experte finden würde, der mir helfen kann...
Bitte, bitte
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, gibt es folgendes Problem:

Du hast also eine schreibgeschützte PDF geöffnet, in dem du Adobe angewiesen hast, eine Kopie der PDF erstellen zu lassen, damit du die PDF bearbeiten kannst (die Kopie wohlgemerkt!). Am Folgetag wolltest du die PDF nochmals zum Editieren öffnen. Hierbei scheint es das folgende Problem zu geben: die ursprüngliche PDF-Datei ist nach wie vor schreibgeschützt, und du hast am Vortag eine Kopie der PDF-Datei erstellt, um diese bearbeiten zu können. Wenn du die PDF-Datei wieder kopierst, dann überschreibst du die alte Kopie der PDF-Datei, und damit löschst du die Änderungen, die du an der PDF-Datei vorgenommen hast. Folglich zeigt dir Adobe keine Option, um die Datei zu kopieren.

Die Lösung des Problems müsste darin liegen, in dem du die Kopie der Datei (statt der Originaldatei) öffnest, also die, die irgendwo auf der internen SD-Karte gespeichert ist. Peinlich - wenn du nicht weißt, wo Adobe die Kopie gespechert hat. Versuche es mal mit der "Suchfunktion", evtl. vorher ES Dateiexplorer installieren.

HTH

Zitronenlimo
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem:

Samsung Galaxy Note 10.1 LTE 2014 ist mein Gerät.

Eine ganz normale, nicht schreibgeschützt PDF-Datei kann ich auf dem Tablet-internen Speicher problemlos bearbeiten. Nachdem ich diese Datei allerdings über Android auf eine neue micro SD-Card kopiert habe, kann ich nur noch Kopien derselben Datei bearbeiten. Irgendwas wurde da gesperrt. Finden konnte ich allerdings nichts - keine Option, kein Häkchen bezüglich Schreibschutz.

Wenn ich die PDF auf der micro SD-Card im Tablet mit dem PC über USB-Verbindung starte, kann ich sie übrigens wieder bearbeiten. Das scheint mehr mit dem Programm oder dem Tablet zu tun zu haben, weniger mit der micro SD-Card.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem loswerden kann?
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
261
LuckyKvD
LuckyKvD
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
334
Klaus986
K
S
Antworten
0
Aufrufe
319
sussi88
S
Zurück
Oben Unten