[PH-1]Mobiles Netz - Erfahrungen und Diskussionen

  • 150 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [PH-1]Mobiles Netz - Erfahrungen und Diskussionen im Essential PH-1 Forum im Bereich Essential Forum.
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Ich teste es später mal mit der Frequenz.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Auch zu Hause bei bei 1800 MHz klingelt es endlos..........

Wo auch immer Euer Fehler liegt, ich kann euch nicht helfen.
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo zwmg,

wir können mal versuchen, über meine Kollegen von der Technik eine Fehleranalyse herzustellen. Versprechen kann ich nichts, möchte es aber nicht unversucht lassen.
Dazu benötige ich ein paar Infos von dir.

Die genaue Endgerätebezeichnung und den Firmwarestand
Datum, Uhrzeit und angewählte Rufnummer, bei der nach ca. 30 Sekunden bei Nichtannahme der Anruf abgebrochen wurde. Hier bitte nicht älter als 24 Stunden.
Wo du dich aufgehalten hast. (Im Gebäude, während der Fahrt, oder, oder, oder)
Welche SIM-Karte du im PH-1 nutzt. Wenn du mehrere MultiSIM-Karten hast, hilft mir die SIM-Kartennummer weiter.

Diese Daten sende mir bitte über das Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich informiere meine Kollegen von der Technik und diese schauen sich das einmal an.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Wanya

Wanya

Erfahrenes Mitglied
Hallo Rebekka, klingt nach einer guten Möglichkeit, ich würde da auch gerne helfen, bzw. Hilfe von euch bekommen.. soll ich mich ebenfalls per Formular an euch wenden?

Ich habe soeben einen test Anruf durchgeführt, Abbruch nach 20 Sekunden und dies im Kontaktformular dokumentiert, sprich die Anfrage an euch ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
Ich denke mal schon, du hast ja dasselbe Problem.

@Telekom hilft Bei mir betrifft es ja alle SIM Karten und ALLE Anrufer, die nicht sofort abnehmen, aber eben nur mit dem EP. Mit Samsung hatte ich nie ein Problem, mit iPhone hat auch keines. Soll ich dann unter Rufnummer "Alle" schreiben? Oder einfach eine auswählen? Wäre das nötig, um da technisch was nachvollziehen zu können? Wie gesagt betrifft es alle Nummern, mobil und Festnetz.
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hey zusammen,

Wanya, deine Daten habe ich gerade an meine Kollegen der Technik gegeben. Vielen Dank dafür.

@zwmg: Nein, alle benötige ich da nicht, sondern nur die Rufnummer, mit der du den Testanruf getätigt hast und von welcher SIM-Karte.
Es ist immer besser, den Kollegen so viele Infos wie möglich zu geben. Also schreib mir einfach, am 1. Dezember um 13:35 habe ich von SIM-Karte 123 einen Anruf auf die Nummer 123456789 getätigt und bei Nichtannahme wurde das Gespräch nach 20 Sekunden beendet. So haben die Kollegen ein Beispiel, mit dem sie arbeiten können.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
OK, werde ich dann mal machen. Danke schön für die Hilfe. Meinen sie, dass das was bringen könnte? Es liegt ja trotz allem scheinbar definitiv am Handy, und scheinbar hat das nicht mal jeder T-Mobiler mit EP...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Telekom hilft Ich habe die Daten auf der Kontaktseite weitergegeben, Beispiele genannt, da es ja alle Anrufe betrifft unter VoLTE. Danke schonmal.
 
D

derB

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir tritt das ebenfalls auf. Mit aktiviertem VoLTE bricht es nach etwa 20sek ab. Ohne klingelt es ewig.
 
Wanya

Wanya

Erfahrenes Mitglied
Telekom hilft schrieb:
Hey zusammen,

Wanya, deine Daten habe ich gerade an meine Kollegen der Technik gegeben. Vielen Dank dafür.

@zwmg: Nein, alle benötige ich da nicht, sondern nur die Rufnummer, mit der du den Testanruf getätigt hast und von welcher SIM-Karte.
Es ist immer besser, den Kollegen so viele Infos wie möglich zu geben. Also schreib mir einfach, am 1. Dezember um 13:35 habe ich von SIM-Karte 123 einen Anruf auf die Nummer 123456789 getätigt und bei Nichtannahme wurde das Gespräch nach 20 Sekunden beendet. So haben die Kollegen ein Beispiel, mit dem sie arbeiten können.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
Hallo Rebekka, haben die Techniker schon etwas verändert im LTE Profil oder so etwas bei mir? Jetzt wird der Anruf Versuch auch bei NICHT aktiviertem VoLTE nach ca. 20 Sekunden getrennt..
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Na auf die Lösung bzw. Ursache bin ich aber echt gespannt..............:confused2::lol:
 
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
Wanya schrieb:
Telekom hilft schrieb:
Hey zusammen,

Wanya, deine Daten habe ich gerade an meine Kollegen der Technik gegeben. Vielen Dank dafür.

@zwmg: Nein, alle benötige ich da nicht, sondern nur die Rufnummer, mit der du den Testanruf getätigt hast und von welcher SIM-Karte.
Es ist immer besser, den Kollegen so viele Infos wie möglich zu geben. Also schreib mir einfach, am 1. Dezember um 13:35 habe ich von SIM-Karte 123 einen Anruf auf die Nummer 123456789 getätigt und bei Nichtannahme wurde das Gespräch nach 20 Sekunden beendet. So haben die Kollegen ein Beispiel, mit dem sie arbeiten können.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
Hallo Rebekka, haben die Techniker schon etwas verändert im LTE Profil oder so etwas bei mir? Jetzt wird der Anruf Versuch auch bei NICHT aktiviertem VoLTE nach ca. 20 Sekunden getrennt..
Oje... Dann ist ja kein zuverlässiges Telefonieren mehr möglich. Bei mir ist alles wie vorher. LTE Abbruch nach 20 Sekunden Anrufversuch, 3G funktioniert endlos.
 
Wanya

Wanya

Erfahrenes Mitglied
Hallo, der Telekom Support hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es am Endgerät liegt, es wird nach den exakt 20 Sekunden getrennt, weil es Probleme mit dem SIP Stack gibt (Aussage des Supports) kann nur vom Hersteller gefixt werden. Ich habe gerade jetzt ein Support Ticket bei Essential dazu aufgemacht.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Aha, und das ist nur bei zweien so? Bei den anderen mit Telekom Vertrag geht doch!
Sehr mysteriöse Sache!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Mein Paket soll am Freitag kommen, dann kann ich das testen. Habe hier T-Mobil, o2 und Vodafone.
 
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
Wanya schrieb:
Hallo, der Telekom Support hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es am Endgerät liegt, es wird nach den exakt 20 Sekunden getrennt, weil es Probleme mit dem SIP Stack gibt (Aussage des Supports) kann nur vom Hersteller gefixt werden. Ich habe gerade jetzt ein Support Ticket bei Essential dazu aufgemacht.
Ich habe ne Mail bekommen, dass es am Endgerät liegt und T-Mobile nichts weiter machen kann, genauen Grund nannte man mir nicht. Ich sollte auch mal Essential mailen...

Komisch ist nur, dass es bei bisher drei Usern nicht funktioniert, aber 2-3 User hier keine Probleme haben. Merkwürdig in der Tat.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, jetzt habe ich den Fehler bei aktiviertem "Erweiterter 4G LTE-Modus" auch................:cursing::confused2:
Abbruch nach 20 Sekunden, vorher gings doch, hatte ja mehrfach getestet!

Edit:
Ein paar mal aktiviert / deaktiviert nochmals getestet.
Und was soll ich sagen, wieder mit den gleichen Telefonnumern probiert, es klingelt wieder unendlich!!:confused2:


Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler, google sagt das seit Jahren Probleme mit solchen Abbrüchen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
Naja, merkwürdig ist das schon, da es mit Samsung, iPhones usw. nie Probleme gab. Und VoLTE funktioniert ja auch, eben nur, wenn der Angerufene innerhalb von 20 Sekunden an das Telefon geht, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Es wird sicherlich an einem Profilfehler liegen, im großen XDA Forum hatte sich kein einziger zu meinem Beitrag geäussert, daher gibt es dort diese Probleme scheinbar nicht.

Ich habe Essential jetzt auch mal eine Nachricht geschickt, das nervt schon. Mal gucken, ob sich bis zum offiziellen Oreo Release, Ende Dezember laut aktueller Aussage, was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hey zusammen,

vorab möchte ich Wanya und zwmg für die Unterstützung danken.
Auch hier teile ich die Rückmeldung von meinen Kollegen der Technik noch einmal mit euch allen.

Herausgefunden wurde folgendes:

Der Ruf wird über VoLTE aufgebaut und exakt 20 Sekunden nachdem das Ringing angelegt wird (also ab dem Zeitpunkt, wo man das Freizeichen hört) beendet das Endgerät vom Kunden die Verbindung mit einer Fehlermeldung. Normalweise sendet das Gerät dann die genaue Fehlermeldung. Aus Netzsicht werden dem Gerät die notwendigen Informationen mitgeteilt, wir erhalten aber keine Rückmeldung. Das Essential PH1 hat hier scheinbar einen Fehler im internen SIP-Stack, der durch ein Update vom Hersteller gefixt werden muss.

Dafür spricht letztlich auch, dass es über UMTS funktioniert, denn hier wird kein SIP genutzt.

Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht für euch tun.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank schonmal.

Ich habe das so in etwa, nicht ganz so ausführlich, Essential mitgeteilt, auch das andere T-Mobile User, aber nicht alle, auch das Problem haben.

Das sollte aber ein SW Problem des Herstellers sein, oder? Kein Hardwareproblem!?
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Guten Morgen zwmg,

ich würde jetzt auch eher auf die Software tippen.
Aber ohne Gewähr!

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft