Android 10 Erisin 8740DG Sound im SLK R171 ohne LWL

A

Ahnungsloshoch10

Neues Mitglied
1
Halli Hallo

hab die Tage dieses Radio ins Auto eigebaut und die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher ist sehr merkwürdig.
Wenn ich im Advanced Sound oder so ähnlich, alle Lautsprecher ausschalte, dann den rechten oberen aktiviere, laufen zum Beispiel die rechte obere in der A Säule und die der rechten Tür. Schalte ich den rechten unteren noch an, laufen beide noch lauter. Links das gleiche.
Auch kann ich nicht die Lautsprecher so verändern, das gefühlt die Musik gleichmässig kommt. es ist immer links vorne am lautesten oder überhaupt schlecht angesteuert.(kein Harmonischer Klang der sich ordentlich aufteilt)
Bin absoluter Laie aber habe schon ein gefühl von Klang.
Hab schon überlegt, ob ich die Kabel mit Cinch verbinde und hoffe, das ich sie dann besser ansteuern kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das normal?
Oder ist das Radio kaputt?
das kann man sich klanglich echt nicht antun...
 
Da müsste man zunächst mal wissen, welches Merc-Radio du vorher drin hattest, und ob mit HK Lautsprechern oder Standard Pappen.
 
Und ob da vielleicht vorher schon jemand gebastelt hat und alles neu verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wer Überschriften vollständig lesen kann, ist klar im Vorteil...
Kein LWL --> Audio 20

Da ich ein APS 50 drin hatte, kann ich jetzt hier nicht aus Erfahrung schreiben, aber ich meine mich an Forenbeiträge erinnern zu können, dass die Lautsprecher-Anschlüsse im Steckerblock anders sind, als sie sein sollten (+ und - eines Kanals vertikal, statt quer). Belegung sollte ja hinten auf dem Radio drauf sein. Da musst du evtl. umpinnen, herausfinden mit 1,5V Batterie (ploppen lassen, nur kurzzeitig!).

Bei deinem SLK dürfte die Zuteilung der 7 Lautsprecher so sein wie bei mir:
Bässe und hintere LS gehen auf die hinteren Kanäle des Radios, Hochtöner und Mitteltöner auf die vorderen Kanäle, der Center bekommt + von +R vorne und - von -L vorne. Das müsste im fahrzeugseitigen Stecker so verdrahtet sein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
917
Schmidtie
Schmidtie
T
Antworten
1
Aufrufe
164
Schmidtie
Schmidtie
M
Antworten
1
Aufrufe
974
MGlogo
M
Zurück
Oben Unten