Android Auto im VW (T-Roc, Golf 7) ohne Google Maps?

G

Gut-Drauf

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
wir haben zwei VW und nutzten noch letztes Jahr (2023) Android Auto um unsere S10 bzw. S10e mit dem Kfz. zu verbinden um per Google Maps zu navigieren. Uns gefiel das, weil auch Stau´s usw. zeitnah angezeigt wurden. Heute früh sind wir wieder mit dem Auto gefahren und wollten per Maps navigieren, aber es wurde nicht angeboten und die Oberfläche auf dem VW-Display sah auch anders aus. Kennt jemand den Grund und wie bekomme ich Maps wieder auf´s Display?
Prost Neujahr...
 
Sah anders aus? Gibt es Bilder?
Wurde Android Auto überhaupt gestartet?
 
Wir haben unsere Handys immer per USB-Kabel mit dem Auto verbunden und im Carmenü auf APP dann konnte man Google Maps nutzen. Jetzt erscheint es nicht mal mehr zur Auswahl.
 
Wenn am Infotainment des Autos nicht geändert wurde, liegt das Problem beim Smartphone. Ich würde da mal die Android-Auto-Einstellungen prüfen.
 
War BT auf dem Handy an? Sollte es sein.

Manchmal gibt es eine Benachrichtigung auf dem Handy, mit der Frage, ob du nur laden oder Android Auto nutzen möchtest. Da musst du dann natürlich Android Auto auswählen.
 
Es wurde nichts von uns geändert. Die ADAC-APP funktioniert auch zum Navigieren.
 
Moin Leute,
ich will mich (mittlerweile komplett genervt!) mit meinen permanenten Verbindungsproblemen mit meinem Samsung Galaxy S21 Ultra und meinem VW T-ROC, per Android Auto wireless hier gerne einklinken.

Zuerst einmal, habe ich Erfahrung mit VW Golf Ⅷ und VW T-ROC in über 8 verschiedenen Fahrzeugen, mit jeweils maximal ausgestatteter Konnektivität und Soundausstattung des MIB, seit Anfang 2020.
Anfangs mit einem Samsung S9+ und seit Anfang 2022 mit meinem jetzigen Samsung Galaxy S21 Ultra.
Keine gravierenden Probleme bisher, mit drei VW Golf und zwei T-ROC.

Auch mit meinem jetzigen T-ROC (EZ: Juni 2023) gab es anfangs kein Problem.
Im Spätsommer jedoch die ersten Verbindungsprobleme für ca. 2 Wochen.
Zum einen brauchte das System teils 5-15 Minuten, um eine stabile Verbindung herzustellen.
Zum anderen brach die diese manchmal dann doch wieder nach einigen Minuten weg.

Dann von einem auf den anderen Tag, keine Probleme mehr. Mit irgendeinem Update lief es dann störungsfrei.
Ob dies Android- oder VW-seitig erfolgt ist, konnte ich nicht nachvollziehen.

Danach ein paar Monate einwandfreier Betrieb, mit allen von mir gewünschten Annehmlichkeiten von AA.
Google Maps, Whatsapp, TomTom AMI Go, Samsung Music, usw. liefen bestens und die Verbindung zwischen Smartphone und Auto erfolgte drahtlos in weniger als 10 Sekunden.

Jetzt aber (mittlerweile seit Anfang Januar) die gleiche Scheiße!
Verbindung erst nach Minuten und auch dann super instabil!

Aber nicht, dass der eine oder andere jetzt behauptet: "Dann nutz doch die VW-eigenen Systeme...!"
Von wegen...!
Es funkt ja alle 30s etwa Android Auto dazwischen!
Das heißt, navigiere ich zum Beispiel mit VW-Navi, oder höre DAB-Radio, schallert ständig mein Handy dazwischen und es versucht Android Auto zu verbinden.
Dagegen hilft nur vollständiges entkoppeln vom Smartphone.
Dann hat man aber auch keine Telepfonie während der Fahrt! - Und das im Jahr 2024!

Ich bin komplett genervt und verärgert!

Dabei weiß ich nicht einmal, wem ich die Schuld hierfür zuschieben kann.
Ist es Samsung?
Ist es Volkswagen?
Oder ist es Android?
Der einzige, der meinen Ärger komplett nachvollziehen kann, ist mein Sohn. - Jedoch hat er die gleichen Probleme mit exakt den gleichen Herstellern.
Er fährt einen 2023er VW T-Cross, hat ein Samsung A-Modell und die gleichen Probleme, wie der "der Alte".

Ich habe zwischenzeitlich das MIB komplett in Werkszustand zurückgesetzt.
AA - kompletter Reset.

Hat alles nichts gebracht.


Was könnte ich tun, außer das Smartphone mit einem Backstein zu resetten und die Karre abzufackeln...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ericdraven99
Gönn dir einen AAWireless Adapter und lass die kabellose Verbindung darüber laufen. Ist ein Workaround, aber ein funktionierender.
 
Du meinst so etwas hier?
Amazon.de : android auto wireless adapter

Ich wusste bis gerade eben nicht einmal, dass es solche Geräte gibt.

Aber sollte dann nicht auch eine Kabelverbindung per USB-C-Schnittstelle funktionieren?
Das tut sie nämlich nicht!
Hatte ich nur vergessen, beim Aufzählen der bisherigen Maßnahmen mit anzuführen.

Oder macht so ein Adapter noch was anderes, als nur eine BT-Verbindung herzustellen?
Das macht mein Handy auch problemlos mit dem Multimedia meines Autos.
Nur Android Auto stellt sich quer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt es solche Wireless-Adapter auch mit Ladefunktion, denn diese ist ja bei der Kabelverbindung gegeben?
 
Gibt es nicht. Hat denn das Ablagefach keine Ladefunktion?
 
Bei meinem Golf 7 nicht, obwohl Business Premium Paket mit Navi.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
462
artus211
A
wikingerjan
  • wikingerjan
Antworten
15
Aufrufe
322
muffele
muffele
E
Antworten
0
Aufrufe
111
ericdraven99
E
Zurück
Oben Unten