Nexus 7 als Android Autoradio

M

MacMan

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin grade dabei mir ein Asus Nexus 7 2013 (android 6.0.1) als Android Autoradio anzupassen, ich habe mich hier schon etwas umgesehen aber auch in der Suche nicht wirklich etwas dazu finden können und mache deshalb ein neues Thema auf.
Ich möchte auf dem Tablet den gleichen Funktionsumfang wie auf einem Android Radio haben, bisher hatte ich schon einige Android Radios in diversen Autos verbaut und war immer gut damit zufrieden, nur leider gibt es nicht wirklich etwas passendes für mein zukünftiges Auto (Nissan Pathfinder R51 aus 2008)
Als Oberfläche nehme ich den Agama Launcher, hier kann ich was die Optik angeht einiges anpassen.
AGAMA Car Launcher – Apps bei Google Play
Zum ein beziehungsweise ausschalten nehme ich Timur‘s Nexus Kernel (schon installiert) und für den canbus soll ein Joycon carpc zum Einsatz kommen.
Und ich möchte Apps die ich auf einem Erisin oder Asur Android Radio habe auf das Tablet bekommen oder suche diese halt zum Download.
Ich habe versucht einige aus einem meiner bisherigen Radios zu extrahieren mit APK extraktor, das klappt aber nicht mit der Installation.
Denke die sind Systemgebunden weshalb es nicht klappt.
Wenn ich im playstore suche finde ich keine Apps die auch nur ansatzweise das machen oder aussehen wie ich sie gerne hätte.
Folgende Apps benötige ich noch.

1. Bluetooth Connect
2. Bluetooth Telefon
3. a2dp Musik Player
4. Musik Player App
5. FM Radio
6. dab+ Radio (schon eine gefunden)
7. zbox für CarPlay (schon eine gefunden)
8. here Navigation (bereits installiert)
Für weitere Anregungen bin ich gerne offen.
Besten Dank schon einmal.
 
FM geht nicht, weil kein Radiomodul im Tablet verbaut ist.

DAB brauchst eine DAB Box noch (+Antennenkram) und als App DAB-Z.
Wobei ich nicht weiß ob die überhaupt so allgemein auf allen Geräten läuft...
 
DAB-Z sollte auch da funktionieren. Hab sie auch auf meiner TV-Box installiert, die an der Anlage hängt.

Insgesamt ist das Vorhaben eher suboptimal und eigentlich nur in Verbindung mit dem Original-Radio zu bewerkstelligen.
Als "Standalone" ist das Murks.
 
Danke euch schon einmal für euere Antworten.
Ich habe eine dab+ Box da, die ist nur noch in meinem jetzigen Fahrzeug verbaut mit DAB-Z als App
Ich möchte das Tablet in Verbindung mit dem Werksradio betreiben, es ist so das ich die original Tasten mit einbinden möchte und das Werks Display soll durch das Tablet ersetzt werden. Es gibt dafür eine AV usb box die das Bild vom Werksradio (navi und FM Radio) in das Tablet speist, aber im Gegenzug soll das Tablet dann die Werkskomponenten angesteuert werden. Mir wäre halt die Koppelung und Telefonie mit dem Handy wichtig, sollte halt wie bei meinen aktuellen Android Radio funktionieren. Dafür benötige ich dann eine dem entsprechende App.
 

Anhänge

  • 9C08EE0F-26C5-4431-A3E2-4BDEEA54098C.jpeg
    9C08EE0F-26C5-4431-A3E2-4BDEEA54098C.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 267
Hallo nochmals, ich bin noch etwas am basteln am Tablet, leider läuft der Timur´s Kernel nicht richtig.
Das Tablet wird nicht immer ausgeschaltet wenn ich den Stecker ziehe, es kommt dann nur die Meldung "PowerEventManager wurden Superuser-Rechte gewährt für eine Interaktive Eingabe" weiter passiert aber nichts.
Es lief eine Zeitlang, aber nun nicht mehr.
Meine Idee ist es sonst mit Tasker ein Profil zu erstellen, in dem das Display in den Standby geschaltet wird wenn der Strom weg fällt und sobald der Strom wieder ansteht soll das Tablet aufwachen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit oder sogar ein fertiges Profil für mich, Ich bin da totaler Neuling bei Tasker.
 
@MacMan
du brauchst 1 Profil, einen Eingangs- und einen Ausgangstask
Das sollte nicht allzu schwierig sein.

Code:
Profil:

* Power

** Status Power --> Quelle: Alle
___________________

Eingangstask: Power_on

A1: Automodus [setzen: An --> Homescreen anzeigen: An]
__________________

Ausgangstask: Power_off

A1: Turn Off [Dim: aus, Sperre: an, Task weiter ausführen nach Fehler: An
 
@ Rigattoni
Könntest du mir davon ein fertiges Profil erstellen?
Ich wäre dir echt dankbar.
 
Schaltet das Tablet denn automatisch ein, wenn Strom drauf kommt?
Meines Erachtens kann man das in den Settings vom Tablet einstellen.
 
Leider nicht, das hat auch der Kernel nicht gemacht, immer nur aus aber nie an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es hinbekommen, ist jetzt eine Kombination aus Entwickleroptionen --> Aktiv lassen, Einstellung in Agama--> Schlafmodus --> an, Android Einstellungen--> Display --> Ruhezustand --> Nach 15 Sekunden ohne ohne Aktivität
Jetzt läuft es so wie ich es brauche, nun kann ich mich an den weiteren Anschlüssen für externe Geräte wagen.
Der tipp von dir (@Rigattoni) hat mich auf den richtigen weg geführt!!!! Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht.
Tasker kann nur reagieren, wenn das System an ist.
@MacMan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe deinen Nachtrag erst gesehen, als ich meinen Kommentar schon abgeschickt hatte...

Das mit dem Ruhezustand nach Inaktivität, das würde mich stören...
Warum:
Es ist fast immer so, dass keine Aktivität im Display ist. Bin mal gespannt. Ich denke nicht, dass das die Lösung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Agama launcher lässt das Display an, auch wenn ich es nicht bediene, das gleiche bei navi (here) lässt das Display auch an, bei allen anderen Apps solange ich nicht in deren Einstellungen bin lassen Sie das Display auch an. In den Einstellungen wird das Display immer nach 13 sek gedimmt und nach 15 sek dann ausgeschaltet. Hier könnte ich die Zeit ja noch etwas erhöhen.
 
Hallo mal wieder, ich hänge etwas mit dem Umbau. Ich versuche die ganze Zeit den CarPlay Stick, das dab+ Modul und usb Stick an dem Nexus zum laufen zu bekommen, bisher aber ohne Erfolg. Egal was ich mache, es wird keines der Geräte über den otg Stecker erkannt. Ich habe auch schon ein anderes otg Kabel probiert, auch ohne Erfolg. Brauche ich da spezielle für das Nexus eine Software die den usb Anschluss otg fähig macht? Kann mir einer da weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach in den Entwickler-Einstellungen den OTG einschalten. Kann man beim gerooteten Gerät auch über Tasker machen, wenn es das nach Reboot vergessen hat.
 
@Rigattoni
das habe ich schon probiert, auch über diverse otg Apps, alles ohne Erfolg. OTG wird im Recovery Tool als aktiviert angezeigt. Ich habe dann an die Kabel gedacht, die funktionieren aber an einem anderen Tablet. Mir wird in den Apps immer angezeigt das keine otg Verbindung besteht.
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
7
Aufrufe
155
mauro1960
mauro1960
H
Antworten
6
Aufrufe
627
Hortlak
H
5
Antworten
14
Aufrufe
898
Halvar1234
Halvar1234
Zurück
Oben Unten