FairEmail - Infothread

holms schrieb:
Sehe da eigentlich kein Schadpotential
Naja, Fotos und Links, die erlauben z. B. Bestätigungen, dass eine Mail geöffnet wurde, zu versenden reichen ja eigentlich schon.

holms schrieb:
Navigationsmenü (Ordnerliste) links angepinnt hat
Ganz oben links ist ein Pfeil, da kann die Breite auf die Symbole angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joh - Grund: Formulierung angepasst
  • Danke
Reaktionen: holms
@schnueppi das versteh ich auch, deswg hab ich bei Github Version auch bezahlt benutzt und so bekommt Google nix ab.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Joh schrieb:
Naja, Fotos und Links, die erlauben z. B. Bestätigungen, dass eine Mail geöffnet wurde, zu versenden reichen ja eigentlich schon.
Hmm, Fotos und Links anklicken entscheide ich ja selbst, wie auf Webseiten auch. Und in umformatierter Ansicht sind die Links ja auch drin.
Ich sehe irgendwie den Vorteil nicht...

Joh schrieb:
Ganz oben links ist ein Pfeil, da kann die Breite auf die Symbole angepasst werden
Danke, finde ich aber nicht. Siehe Screenshot, die linke Spalte ist zu breit, die rechte mit der Mailliste zu schmal. Mit dem Pfeil links oben kann ich die linke Spalte nur einklappen.

Noch ne Frage, wenn ok?
Ich habe bei meinem Konto neben dem Posteingang 11 Ordner. Davon müsste ich für 4 davon Push-Benachrichtigungen erhalten.

Woher stelle ich das ein? (Ich kann in den Eigenschaften der Ordner nur "Synchronisieren" aktivieren, das ist aber dann normal im Intervall... 😳
 

Anhänge

  • Screenshot_20240406_142242_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240406_142242_FairEmail.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 24
holms schrieb:
Ich sehe irgendwie den Vorteil nicht...
Bei Github ist ein seeeehr langer Hilfeartikel vom Entwickler, da ist das auch ausführlich beschrieben.
holms schrieb:
Mit dem Pfeil links oben kann ich die linke Spalte nur einklappen.
Ich meine den Pfeil im ausgeklappten Menü oben links, neben dem Pin. Da kann auf Iconbreite eingeklappt werden.
holms schrieb:
Woher stelle ich das ein?
Nicht in den Einstellungen. Konto - Ordner länger halten - Eigenschaften bearbeiten. Wenn der Haken raus ist, wird gepusht.
photo_2024-04-06_14-49-26.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Joh schrieb:
Ich meine den Pfeil im ausgeklappten Menü oben links, neben dem Pin. Da kann auf Iconbreite eingeklappt werden.
Danke, das will ich ja nicht ;). Nur etwas schmaler. Sonst kann ich die Namen der Ordner nicht lesen. Nur Farbe reicht mir nicht...

Beispiel im Screenshot, damit vielleicht klar ist, was ich meine (aus Aquamail, da kann man das beliebig in der Breite einstellen.)

Joh schrieb:
Nicht in den Einstellungen. Konto - Ordner länger halten - Eigenschaften bearbeiten. Wenn der Haken raus ist, wird gepusht.
Danke. Alles klar. Da fehlte mir ein Stichwort wie "Push" oder Einbeziehen für "IMAP Idle" oder so...



Joh schrieb:
Bei Github ist ein seeeehr langer Hilfeartikel vom Entwickler, da ist das auch ausführlich beschrieben.
Du meinst das hier?
FairEmail/FAQ.md at master · M66B/FairEmail

Da sehe ich den Vorteil immer noch nicht. Angeblich sind die Mails besser lesbar, das bestreite ich pauschal erst mal. Es ist nun mal so, dass bei mir über 75% der eingehenden Mails HTML-Mails sind und im Original sehr gut lesbar sofern ich die Textgröße anpassen dürfte ;)).

Merkwürdig finde ich den Hinweis, dass das Ansehen einer originalen Mail externe Inhalte nachladen würde oder Skripte ausführen würde: Welche E-Mail-App lässt das denn zu? Und doch FairEmail hoffentlich sowieso nicht.

Es könnte doch nur ein Vorteil sein, wenn FairEmail normalerweise ohne zu fragen externe Inhalte laden würde oder erlauben würde, Skripte auszuführen. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz ;).

Danke aber für deine Antworten. Und es geht mir nicht darum, die App FairEmail runter zu machen, bitte nicht falsch verstehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240406_145838_Aqua Mail.jpg
    Screenshot_20240406_145838_Aqua Mail.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 20
holms schrieb:
Welche E-Mail-App lässt das denn zu? Und doch FairEmail hoffentlich sowieso nicht.
Gehe ich mal von aus, aber wieso soll ich mir was nachladen lassen, das in meinen Augen unnötig ist? Und was ich dann noch als "Zugabe" kriege weiß ich auch nicht. Auch das eine Mail geöffnet wurde, brauche ich nicht unfreiwillig mitteilen. Weiß ich auf welche "Tricks" sich da Leute ausdenken und ob der Mailclient immer Schritt hält? Und ich hatte noch nicht einmal den Fall, dass eine umformatierte Mail nicht lesbar war.
holms schrieb:
Einbeziehen für "IMAP Idle"
Das kannst Du bei der Abruffrequenz einstellen, dass das bei Verbindungserneuerung auch erneuert wird, nach meiner Erfahrung kostet das ganz schön Strom. Auch das häufige Abrufen in Intervallen ist stromfressender als die Push-Verbindung. Aber muss sich jeder selbst ausprobieren. Bleibt ja auch die Frage wieviel Push-Verbindungen und / oder Abrufe innerhalb einer bestimmten Zeit der Provider zulässt. Da müssen die anderen Clienten auch eingerechnet werden.
holms schrieb:
Danke, das will ich ja nicht
Für meine Nutzung benötige ich nicht laufend die Ordnerstruktur, hatte ich aber an anderer Stelle schon erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und holms
Die Ordner-Struktur holt man sich, wenn die sich möglicherweise verändert hat, sonst nie bzw. nur einmal beim Einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Joh schrieb:
Gehe ich mal von aus, aber wieso soll ich mir was nachladen lassen, das in meinen Augen unnötig ist? Und was ich dann noch als "Zugabe" kriege weiß ich auch nicht. Auch das eine Mail geöffnet wurde, brauche ich nicht unfreiwillig mitteilen. Weiß ich auf welche "Tricks" sich da Leute ausdenken und ob der Mailclient immer Schritt hält?
Normal sollte aber ein E-Mail Client niemals irgendwas selbstständig nachladen. Und kann so auch nicht mitteilen, dass eine Mail geöffnet wurde. Egal was, da muss auch die App nicht Schritt halten...
Joh schrieb:
Für meine Nutzung benötige ich nicht laufend die Ordnerstruktur, hatte ich aber an anderer Stelle schon erklärt.
Ok. (Hier im Thread erklärt...?). Bei mir wird schon serverseitig in Ordner vorsortiert, sonst geht mir der Überblick verloren. Auch Sammelordner geht nicht gut.

Die Ordnerstruktur hilft mir sehr :).

@PieDieÄj Ich weiß gerade nicht, worauf du das beziehst...?
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ich weiß gerade nicht, worauf du das beziehst
Üblicherweise holt ein Mail-Programm sich ja die Odner-Struktur vom Server, aber das braucht eben traffic und Zeit, daher lasse ich die Ordnerliste nicht so oft aktualisieren, eigentlich nie, wenn sie sich nicht ändert. Darum ging es doch weiter oben, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
209
vinto09
vinto09
F
Antworten
3
Aufrufe
106
hagex
hagex
W
Antworten
4
Aufrufe
276
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten