Google Pay (ehem. Android Pay)

Eben gerade nochmal mit aktivierten bzw. entsperrten Gerät bei Lidl getestet.
Wieder keinerlei Funktion. NFC ist aktiviert.

Wahrscheinlich liegt es an meine Spigen Hülle oder an dem Metallplättchen für meine Autohalterung.
Werde das nächste mal beides entfernen und dann nochmal testen....
 
grounder schrieb:
Metallplättchen für meine Autohalterung.
Daran!
NFC hat nur eine ganz geringe Leistung und wird durch so etwas praktisch komplett blockiert.
 
Und das Wissen WO sein NFC Chip sitzt im Handy hilft auch - Ich hatte bei meinem Essential auch so meine Probleme, bis ich herausfand dass sich der Chip ziemlich weit unten befindet.
 
Das kannst auch super mit den NFC-Karten-Apps aus dem Play Store an einer kontaktlosen Karte versuchen. Da bekommst ein gutes Gefühl was geht und was nicht. Dann steht man auch nicht blöd an der Kasse ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich hatte gestern in einer Bar meinen ersten Misserfolg mit GP.

"Kann ich mit Karte kontaktlos Zahlen?"
"Ja klar."
Das entsperrte Handy an das mobile Kartenlesegerät gehalten..nichts passiert.

Sie war überrascht das es nicht geht, und ich komm mit der dämlichen Aussage daher, dass es wohl daran liegt, dass ich eine Kreditkarte hinterlegt hab. Dann halt bar bezahlt.

Als sich der alkoholpegel wieder etwas gesenkt hatte kam dann auch die Lösung. NFC war bei mir aus.

In Theorie sollte GP auch im leicht angetrunkenen Zustand gehen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Hab doch tätsächlich heute die 5 Euro bei BOON geschenkt bekommen, weil ich heute 3 mal über 20 Euro mit GPay/BOON (bei Real, Deichmann und Kaufland) bezahlt habe. Hatte gar nicht darauf geachtet bei meinen Einkäufen.

Die Aktion läuft im Übrigen noch bis 31. Juli und die 3 Einkäufe müssen nicht am selben Tag sein.
 
Ich bin ja noch eine Antwort bzgl. des Finanzassistenten von der Postbank schuldig.

Zuerst einmal muss man nach Erhalt der Kreditkarte mit dieser normal zahlen.
Ich habe beide Varianten verwendet, Karte in den Schlitz mit PIN und heute dann nochmal mit kontaktlosem Zahlen.
Die Dame bei der Hotline sagte mir es muss zum aktivieren von "mobiles Bezahlen" innerhalb der letzten sechs Monate eine Bezahlung mit der Karte erfolgt sein.

Nun endlich konnte ich jetzt eben das mobile Bezahlen aktivieren.

Es gibt 3 Varianten für das Bezahlen mit dem Handy:
- Display an und gesperrt
- Display an und entsperrt
- Finanzassistent geöffnet und unten auf "mobiles Bezahlen" klicken

Bei der Einrichtung vergibt man eine persönliche fünfstellige PIN und kann bestätigen via Fingerprint ebenfalls aktivieren.

Ich habe somit gerade die Löschung meines Glase-Accounts via Ticket beantragt.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Heute bei Ikea an der Selbst-Scanner Kasse bezahlt. Der Leser war etwas zickig, hier muss man das Smartphone so lange dranhalten, bis alle vier grünen LEDs leuchten. Hat erst beim 5. Versuch geklappt (war zu schnell, habe Handy bewegt usw...).
Interessanterweise verlangte das Terminal auf dem Touchscreen dann nach einer Unterschrift.

Das gleiche Terminal habe ich heute auch bei Segmüller gesehen, hatte aber nichts gekauft, also kein Test

Das erinnert mich alles ein wenig an Sanifair, wo ich es noch nicht hinbekommen habe, auch dort gibt es vier LEDs, die der Reihe nach aufleuchten, wenn es funktioniert...
Scheint ein spezielles Verfahren zu sein, denn bei Rewe, Aldi usw muss man das Handy nur sehr kurz dranhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: hopesfall
Nur mal so für zwischendurch zum schmunzeln: War gestern im "Hans im Glück" und hab wie immer mit meiner Watch bezahlt. Die junge Bedienung stand mit dem Handlesegerät vor mir und wartete offensichtlich, dass ich meine Karte zücke.
Als ich dann mein Handgelenk Richtung Lesegrät bewegte konnte ich es förmlich in Ihrem Gesicht ablesen - "was macht der alte Mann da?"... als ich dann die Uhr ans Display hielt und es piespte und Sie realisierte, dass ich jetzt bezahlt hatte "flippte" Sie förmlich aus - "Woahhhh DAS ist ja cool" - "Das habe ich ja noch nie gesehen" - "Und Du musst noch nicht mal unterschreiben" - "Und das ist alles in der kleinen Uhr drin" :) :)
Wir plauderten dann noch eine Weile über die Technik und ging dann, ich bin überzeugt, dass Sie als erstes Ihren Kollegen berichtete was Ihr da gerade widerfahren ist ;)
Ist doch immer wieder schön, dass man mit solch profanen Dingen Menschen begeistern kann - es war auf jeden Fall sehr amüsant.

Jetzt noch ein Satz zu den grünen LEDs oberhalb des Displays - Die sind mir schon oft untergekommen (auch bei Hans im Glück ) aber auch schon im REWE. Die sind aber alles unterschiedlich schnell, aber man muss immer bis zur letzten aufleuchtenden LED das Handy oder was auch immer dran halten sonst klappt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, 398580 und hopesfall
Welche Uhr nutzt du ?
 
Huawei Watch 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Hat jemand Infos dazu, was genau die LEDs bedeuten?
Meine Vermutung wäre: Leser aktiv - Karte gelesen - Kommunikation mit Zahlungsdienstleister - Autorisierung erfolgreich

Interessant ist halt, dass es immer vier LEDs sind, scheint also ein Standard zu sein - aber ich finde nichts darüber.
 
@Gizzmo in ner Facebook Gruppe hat das mal jemand erklärt.. Ich meine sogar genau so, wie du es schon erahnst :laugh:
Find es aber auch nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Meint ihr diese Anzeigen hier:
 

Anhänge

  • snip_20180728132901.png
    snip_20180728132901.png
    15,7 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
@Dr.No ja, allerdings werden die letzen drei LEDs in dieser Beschreibung zusammengefasst... Evtl hängt das auch einfach vom Hersteller ab und von der Art der Anbindung zur Bank, wie schnell oder langsam das klappt
 
Habe in Kroatien in einer Apotheke (17€) ohne Probleme mit G Pay zahlen können.
Das Display war entsperrt, musste trotzdem das Muster wieder entsperren und das Telefon wieder an das Terminal anlegen.
 
Rio Grande schrieb:
Das Display war entsperrt, musste trotzdem das Muster wieder entsperren und das Telefon wieder an das Terminal anlegen.
entweder / oder...
Entweder war das Display entsperrt oder aber nicht.
Oder hatte es sich in der Zeit allein wieder abgeschaltet?
Bzw. hattest du nur das Display an aber nicht das Gerät entsperrt?
 
Ich habe das Telefon entsperrt und sofort an das Terminal gehalten, es hat kurz vibriert und es kam eine Meldung mit dem Muster.
Habe wieder entsperrt und dann war alles gut.
 
@Rio Grande
ok, merkwürdig.

Was für ein Smartphone und welche Bank bei GPay?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
431
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
254
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
467
limuc
L
Zurück
Oben Unten