Google Pay (ehem. Android Pay)

@Kowa82
Hauptsache es hat funktioniert bei dir...
Aber schon merkwürdig, dass es scheinbar vom Gerät abhängt...
Hoffentlich bekommt Google das schnellstens gelöst!
 
  • Danke
Reaktionen: Kowa82
Ich versuche es seit gestern erfolglos mit meinem Nexus 6P (Android 8.1) und meinem MediaPad M5 10 (Android 8). Weder die Google Pay noch die PayPal App gehen. :1f62a:

Wenn man PayPal mal erfolgreich hinterlegt hat, kann man dann ja über den Umweg den Play Store per Bankeinzug bezahlen und die Kreditkarte wegmachen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht! :thumbsup:
Dank an @maik005 für den Ansatz!

Ich konnte PayPal jetzt verknüpfen. Folgenden Weg bin ich gegangen (Samsung S8) :

  • Google Pay deinstalliert
  • Google Pay als Administrator deaktiviert
  • Google Play Dienste deaktiviert
  • Die neuesten Play Dienste installiert (14.3.66 - die hatte ich vorher aber auch)
  • Sicherungskonto verknüpft
  • Cache-Wipe im Recovery
  • Google Pay neu installiert
  • Läuft sofort!
Mein Fazit: Da hat sich was im Zusammenspiel mit den Play Diensten verhakt.

Ich hoffe dieser Weg hilft auch anderen, die warten (und nicht wissen, warum eigentlich).
 
  • Danke
Reaktionen: bot-inside, Mr. Exynos, soya und 3 andere
Kurz Note 9 im Flugmodus mit gpay getestet.
Geht ohne Probleme.
 
@fossi33
Es werden ja einige Token (5?) auf dem Gerät gespeichert, damit eine gewisse Zahl an Zahlungen auf offline funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Der Tipp war goldwert: Play-Dienste Daten/Cache löschen/wipen und Sicherungskonto neu verknüpft. Cache-Wipe im Recovery war bei mir garnicht notwendig.

Sofort gings. Ich hab im übrigen shcon die Play Dienste 14.3.67

Noch eine Frage: Taucht bei euch Google Pay in der Paypal-App auf?
 
  • Danke
Reaktionen: soya, eeegamer, 398580 und eine weitere Person
die Anleitung versteh ich nicht... :D wie deaktiviert man denn etwas als administrator?

Und wie deinstalliert man google play? und wo bekommt man es wieder her?
 
Den Schritt hab ich auch nicht verstanden, daher ausgelassen. Vor allem, wenn die App deinstalliert ist, kann man sie nicht mehr deaktivieren. Google Pay ist keine Systemapp (d.h. ohne Root-Rechte nicht deinstallierbar), höchstens die Google Play-App ließe sich deaktivieren.

Es geht nicht um Google Play, sondern die "App" "Google Play Dienste". Müsstest du mal in deiner App-Übersicht danach schauen und am besten alle Daten/Cache löschen. Dann nochmal neu Google Pay installieren und voilà.
 
  • Danke
Reaktionen: eeegamer und maik005
dasding schrieb:
Es geht nicht um Google Play
@Taba hatte wie in seiner Anleitung zu sehen bei beidem die Daten gelöscht und bei beiden auch die Werksversion wiederhergestellt.

Google Pay + Google Play Dienste
 
  • Danke
Reaktionen: bot-inside, eeegamer und 398580
... und wenn es reicht den Speicher der Play Dienste einmal zu löschen = umso besser/einfacher.
Dank an @dasding !
 
  • Danke
Reaktionen: bot-inside, eeegamer und maik005
@dasding Wie komm ich beim Galaxy S9 zur App Übersicht? Ich finde nur im Playstore eine app übersicht über installierte apps, aber da taucht google play dienste nicht auf
 
@Tecto

Einstellungen - Apps :rolleyes:
 
ok sorry :D das war zu offensichtlich.

Aber wenn ich da jetzt auf Google play dienste klicke gibt es überhaupt keine Möglichkeit Cache/daten zu löschen, auch deaktivieren ist nicht anklickbar

EDIT: Ah wenn man auf speicher geht kommt was, also cache ist gelöscht, soll ich auch unter "Speicher für Google play dienste" unten auf "Alle daten löschen" ?? Nicht dass dann dancah irgednwas nichtmehr funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir (pures Android) ist die Option in der App-Übersicht der jeweiligen App im Unterpunkt "Speicher" untergebracht. Dort dann "Speicherinhalt löschen" und "Cache leeren".
[doublepost=1539282573,1539282448][/doublepost]@Tecto: Ja genau. Er fragt dich nachher auch noch, dass du dein Sicherheitskonto (GMail-Konto) wieder verknüpfen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: eeegamer, 398580 und maik005
Tecto schrieb:
"Speicher für Google play dienste" unten auf "Alle daten löschen" ?? Nicht dass dann dancah irgednwas nichtmehr funktioniert

kannst du ruhig, musst nur das Sicheruzngskonto mit 2 tipps neu aktivieren (dazu bekommst eine Meldung)
Solltest du eine Android Wear Smartwatch haben kann es sein, dass du die neu koppeln musst.
 
Taba schrieb:
Es ist vollbracht! :thumbsup:
Dank an @maik005 für den Ansatz!

Ich konnte PayPal jetzt verknüpfen. Folgenden Weg bin ich gegangen (Samsung S8) :

  • Google Pay deinstalliert
  • Google Pay als Administrator deaktiviert
  • Google Play Dienste deaktiviert
  • Die neuesten Play Dienste installiert (14.3.66 - die hatte ich vorher aber auch)
  • Sicherungskonto verknüpft
  • Cache-Wipe im Recovery
  • Google Pay neu installiert
  • Läuft sofort!
Mein Fazit: Da hat sich was im Zusammenspiel mit den Play Diensten verhakt.

Ich hoffe dieser Weg hilft auch anderen, die warten (und nicht wissen, warum eigentlich).


Es geht noch viel einfacher. Es reicht den Speicher der Play Dienste komplett zu löschen.
Bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Ich kann es zwar einrichten, aber da ich auf meinem Nokia 7 Plus noch die beta drauf habe funktioniert mobiles bezahlen nicht.
 
AlfredENeumann schrieb:
Ich kann es zwar einrichten,
nur darum ging es...

AlfredENeumann schrieb:
Nokia 7 Plus noch die beta
Pie Beta?
Gibt es noch keine offizielle Firmware?
Dein playStore durch die Beta nicht zertifiziert, oder wieso geht es nicht?
 
Inwiefern funktioniert bei dir "mobiles bezahlen" nicht? Root oder dergleichen könnte ggf. noch Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich konnte es jetzt tatsächlich aktivieren. Habe dabei auch Google Beta und Play-Dienste-Beta deaktiviert. Dann Speicherdaten bei Play Diensten gelöscht. Hat erst nichts gebracht. Reboot, alles nochmal und dabei auch GPay-Cache gelernt - anschließend konnte ich kontaktloses Zahlen in GPay aktivieren (Paypal war bereits verbunden).

Pixel2.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
608
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
314
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
502
limuc
L
Zurück
Oben Unten