Google Pay (ehem. Android Pay)

Die Benachrichtigung kommt später, bei mir auch, nutzt du Paypal?
 
@Marcel21 ich benutze PayPal und Comdirect, heute ist mir das bei Comdirect aufgefallen.
Ist schon ein paar Stunden her, keine Benachrichtigung... Werde das mal beobachten.
 
Warum machen eigentlich mehr Banken bei Apple mit als bei Google?
Ich hab ne Visa Karte einer Bank die bei Apple mitmacht, bei Google muss ich aber den Umweg über Paypal gehen, was direkt von meiner Hausbank abgebucht wird.

Selbst wenn es möglich wäre weiß ich nicht, ob ich den anderen Weg bevorzugen würde, aber immerhin hätte ich dann die Möglichkeit dazu...

Ich muss denen wohl mal ne Mail schreiben. Aber ich erwarte da eh nix gehaltvolles. Kam bei meiner Hausbank auch nicht bei rum.

Vielleicht kommt Samsung dem ja auch zuvor :D
Samsung Pay sollte dann ja auch mal starten, so langsam.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Hier geht es um Google Pay
 
@fossi33 man kann aber durchaus mal über den Tellerrand blicken. Vorallem wenn es um den direkten "Konkurrenten" geht, welcher dem Thema mobile Payment nochmal nen ganz schönen Schub geben könnte/wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Ich finde die PayPal Lösung eigentlich noch besser als die Bankenpickerei. PayPal hat so gut wie jeder der online unterwegs ist, kostet nix und ist sicher. Ich brauche nichts aufzuladen, alles was ich bezahle wird direkt vom Konto abgebucht, übersichtlich und einfach. Wenn ich daran denke das ich meine kürzlich erhaltene Amazon-Visa dafür nehmen müsste würde mir übel werden: Tagelange Verzögerung bis bezahlte Beträge auftauchen, und eine WEB-Oberfläche so ansehnlich das sie zu Windows 95 durchaus ihrer Zeit voraus war.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Marcel21 Bei Android können die Banken ihre eigene Mobile-Payment-Apps anbieten, aber bei iOS bekommen nur appleeigene Apps Zugriff auf den verbauten NFC-Chip. Deswegen werden wohl mehr Banken bei Apple Pay als bei Google Pay mitmachen, wobei da wiederum diese Gebührenabgabe an Apple dagegen spricht.
 
Weil ich ja vor einigen Tagen mal gefragt habe wies im Ausland mit Google Pay und Paypal bezahlen aussieht, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich war die letzten 2 Tage in Belgien.

1. Versuch ein Rastplatz mit Toiletten die bezahlt werden müssen. 2 mal versucht, beides mal gepiepst und anschließend abgelehnt. (Trotz mastercard zeichen).

Ging schon davon aus dass es wohl im Ausland dann einfach nicht funktioniert

2. Versuch in einer Disco: 2 mal problemlos bezahlt

3. Versuch: kleine Bäckerei: Erstes mal abgelehnt, beim 2ten mal funktioniert.


Irgendwie ist es also doch manchmal noch glücksspiel. Ich versteh auch nicht warum es manchmal einfach nicht funktioniert und anschließend doch.

Zurück in Deutschland hab ich es dann auch wieder an einer sanifair toilette probieren wollen, aber auch da keine Reaktion des Geräts. Auf eine NFC Kredtikrate dagegn sofort problemlos.
 
Ich bin immer noch der Meinung es hängt vom Telefon bzw. des verbauten Chips ab, wie zuverlässig es funktioniert. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Geräten? Wäre interessant das mal rauszufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hatte wirklich noch nicht einen Fehlversuch in ca. 10 verschiedenen Geschäften bei ca. 50 Zahlungen (Samsung).
 
Ich zahle seit Juli wo es geht nur noch mit dem Handy und hatte auch noch kein Fehlversuch (Essential).
 
NFC: Sende- und Empfangsstärke

Dass NFC im Handy besser funktioniert, als mit der Kreditkarte, erkenne ich am Absatnd zum Lesegerät (Kassenterminal).
  • die Kreditkarte muss ich immer komplett auflegen
  • das Handy bucht die Zahlung bereits bei einem Abstand von ca. 1-2 cm..
Hilfreich ist ferner mal auszuprobieren, wo genau im Handy sich der NFC-Chip befindet.
Bei mir (Xiaomi Mi 6) ist das auf der Rückseite mittig im oberen Drittel. Zum Ausprobieren habe ich mir die App NFC-Tools installiert. Mit der kann man seine eigenen NFC-fähigen Karten auslesen und dann probieren an welcher Stelle das am besten klappt.

Bei uns im Kaufland (Duisburg) haben sie die Kassenterminals in (fingerdicke) Stahlrohre eingefasst, um Manipulationen an den Geräten zu verhindern. Das hat aber den Nebeneffekt, dass meine NFC-Kreditkarte dort gar nicht funktioniert, weil der Stahl das Funksignal schwächt! Handy schafft es aber.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Ich hatte bei ca. 25 Zahlungen nur einmal, dass die Zahlung vom Terminal abgelehnt wurde. War als ich zum ersten Mal bei unserem neuen Netto Supermarkt war. Danach hat's aber auch dort immer funktioniert :)
 
So läuft das Bezahlen mit G-Pay auf der Smartwatch

Nachdem ich mir Google Pay auf der Smartwatch (mit Revolut-Mastercard) freigeschaltet habe, hier nun die ersten Erfahrungen:
  • Grundsätzlich klappt es super ==> G-Pay auf der Watch starten; die Uhr an das NFC-Terminal halten, fertig!
  • bei einem Einkauf (ALDI, 26,- €) zeigte das Terminal die Meldung "bitte auf ihrem Mobilgerät fortfahren", dann musste ich auf der Uhr 1x das Entsperrmuster eingeben, Uhr erneut an das NFC-Terminal halten, fertig!
EDIT: Inzwischen klappt auch das Bezahlen über 25,- € ohne Eingabe des Entsperrmusters. Waren wohl nur Startschwierigkeiten am Anfang.

An Lesegerät halten Screenshot.png
Screenshot G-Pay auf der Smartwatch
 
Zuletzt bearbeitet:
@tox10 das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein..
Normal sollte das Muster nur einmal beim anlegen abgefragt werden und danach für 24 Stunden oder bis zum erneuten anlegen nicht mehr...
 
Wollte ich auch gerade sagen. Ich habe noch nie die PIN nochmals eingeben müssen und schon oft über 25€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@pleitegeier
@GuidoNexus

Ja ihr habt Recht. Inzwischen klappt es bei mir auch mit höheren Beträgen, ohne erneute Eingabe des Entsperrmusters auf der Uhr.
Keine Ahnung, was da bei ALDI schief gelaufen ist...

So wie es jetzt klappt, ist es wirklich die beste Art zu bezahlen.
Die Kassiererin in denn's Biomarkt war auch erst verwundert, dass das überhaupt geht und dann auch noch ohn PIN oder Unterschrift. Dann hat sie aber auch erkannt, dass das ja sogar schneller geht als die 'altmodische' Methode mit Karte und PIN und war davon überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus und maik005
Das sehe ich genauso . Mit der Watch zu bezahlen ist für mich auch die Beste und "coolste" Lösung.
Die Blicke bei den meisten Kassierer/-innen - unbezahlbar.
Und praktisch ist es auch noch. Waren in die Einkaufstasche packen und zwischen durch mal schnell das Handgelenk ans Lesegerät gehalten. Toppen könnte das nur noch ein Implantat
 
Zuletzt bearbeitet:
GuidoNexus schrieb:
... Toppen könnte das nur noch ein Implantat

Face ID wird sich durchsetzen. Ist auch für die Geheimdienste besser :1f608:

Ansonsten bin ich auch froh mehr und mehr mit dem Handy bezahlen zu können.
Nur das mit den Kassenzetteln nervt noch.
Bisher sind die gleich mit ins Portmonee gewandert.
Jetzt sammeln sie sich zerknüllt in der Hosentasche.

Ich weiß Luxusproblem.:1f61c:

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: tox10 und krebsin
@Bongo Bong direkt abfotografieren und draußen in die Tonne?

Nebenbei würde mich interessieren, wozu ihr die Kassenbons aufhebt.
Ich schaue nach einem Einkauf kurz drüber, ob alles passt und entsorge ihn dann meistens (Lebensmitteleinkäufe), bei Sachen aus dem Baumarkt, Elektromarkt etc. hebe ich sie natürlich im Original auf (Garantie, Rückgabe etc.)

Optimal wäre, wenn G-Pay beim Bezahlvorgang den Kassenbon automatisch per NFC erhalten und speichern würde, aber das ist dann wieder kritisch bzgl. Datenschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
618
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
321
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
504
limuc
L
Zurück
Oben Unten