1. Zyrous, 23.02.2019 #1
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich bekam eben beim Einkauf die Meldung:

    [​IMG]

    Ein Rom Update oder eines für GPay gab es nicht. Gestern Abend ging es noch. Nun eben im Rewe gab es die oben genannte Meldung. :1f631:

    Glücklicherweise hatte ich Bargeld dabei. Hatte die Meldung in letzter Zeit jemand und wie kann man das lösen?

    Änderung vom 25.03.2019
    Änderung vom 30.03.2019
    ### Lösung 1:

    Samsung
    Nutzer, beachtet bitte die unteren Hinweise.

    Vorab: Am besten vorher ein BackUp vom "Boot-Bereich" in TWRP machen.

    1. Magisk öffnen.
    2. Gehe zu "Einstellungen".
    3. Gehe zu "Aktualisierungs-Kanal".
    4. Wähle nun "Beta"
    5. Gehe in das Hauptmenü. Es werden nun Updates vorgeschlagen. Installiere die Updates wie gewöhnlich.
    6. Führe einen Neustart durch, wenn es vorgeschlagen wird.
    7. Öffne wieder Magisk und gehe zu "Magisk Hide".
    8. Gehe auf die 3 Punkte und wähle dort "show System Apps".
    9. Lese diesen Beitrag.
    Empfehlung:
    Installiere die App GMS Toolbox. Mit dieser App kann geprüft werden, ob eine Zahlung mit Google Pay funktionieren würde. Demnach muss nicht mehr an der Ladenkasse getestet werden.

    Wichtig bei Samsung:

    Hier dringend(!) als erstes ein BackUp vom Boot-Bereich in TWRP machen! Die (de-)Installation läuft nicht immer fehlerfrei, wodurch es zu einer roten Fehlermeldung kommen kann. Gerade beim deinstallieren von Magisk kann dieser Fehler auftreten. Ergo ist dann ein BackUp vom Boot-Bereich notwendig.

    Offensichtlich gibt es unter anderm beim Samsung Galaxy S5 und dem Galaxy J6 (weitere nicht ausgeschlossen) Probleme mit der neuen "Boot-Datei", welche Magisk mit bringt. Das Gerät versucht länger als gewöhnlich zu Booten und wechselt danach in den Download Modus.

    "Wie komme ich wieder aus dem Download Modus raus?"
    3 Tasten sind notwendig.

    • Lautstärke laut
    • Home Taste
    • Ein - / Aus Taste
    Halte diese Tasten so lange gedrückt bis der Bildschirm schwarz ist und lasse die Tasten für ca. 0,2 Sekunden los. Drücke sie wieder. So kommst du wieder in die Recovery.

    ### Lösung 2 unter Magisk 18.1 (nur für Samsung Nutzer relevant):


    Lese erst Punkt 6 vor dem ausführen bzw beachte den Hinweis zu Google Play Dienste.

    Unabhängig von Punk 6, bitte in vollständiges BackUp in TWRP machen.

    1. Deinstalliere Google Pay.
    2. Installiere Android Terminal Editor.
    3. Starte die App und gebe ein: su (gewähre der App Root Rechte).
    4. Gebe jetzt ein: magiskhide --add com.google.android.gms
    5. Gehe auf das Kreuz und schließe die App.
    6. Deinstalliere die Updates von "Google Play Dienste" (Hinweis unten beachten).
    7. Gehe in Magisk ---> Einstellungen ---> aktiviere dort "Nur Kernfunktionen".
    8. Führe nun einen Neustart in die TWRP Recovery durch. Lösche dort Cache und Dalvic Cache.
    9. Installiere wieder Google Pay.
    10. Gehe direkt nach der Installation in "Magisk Hide" und füge zur Sicherheit Google Pay hinzu.
    11. Starte dein Gerät neu.
    12. Starte nun Google Pay. Sollte die Aufforderung kommen "aktualisiere Google Play Dienste", so mache dies.
    13. Nun füge deine Karte(n) hinzu, in Google Pay.
    14. Installiere die App "GMS Toolbox", aus diesem Beitrag. Lese auch die Hinweise im Beitrag.
    15. Meldet die App bei "Check" ein "OK" zurück, sollte GPay beim nächsten Einkauf funktionieren.
    Beim löschen der Google Play Dienste Updates kann es zu Problemen und Ausfällen kommen. Lese auch hier.

    Wie man die Updates in Google Play Dienste deinstalliert:
    1. Öffne Einstellungen
    2. Gebe ein: Apps zur Geräteverwaltung
    3. Häkchen entfernen bei: Mein Gerät finden (wenn Eintrag vorhanden).
    4. Gebe ein: Play-Dienste
    5. Oben, bei den 3 Punkten, wähle dort "Updates deinstallieren" und führe dies aus.
    6. Fahre nun mit Punkt 7 fort.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    NeuerS5, CyPress1988, tox10 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. maik005, 23.02.2019 #2
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Zyrous
    hast du Root?
    Custom ROM?
    Welches Gerät?
     
  3. vergilbt, 23.02.2019 #3
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Ja, hatte ich...
    Grund war bei mir, das ich vorher Magisk auf 18.1 aktualisiert hatte...
    Damit hab es (auch viel auf xda berichtet) Probleme.
    Habe danach Root komplett neu aufgesetzt.
     
  4. Zyrous, 23.02.2019 #4
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    - Root ist vorhanden (Magisk 18.1)
    - RR- OS Version 6.2.0 (hab ich schon mehrere Monate drauf)
    - Samsung GS 5

    Hattest du Magisk deinstalliert und neu installiert oder musstest du dafür mehr tun? Ne kleine Beschreibung wäre nett.
     
  5. vergilbt, 23.02.2019 #5
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Habe ich alles unter #1592 beschrieben...
    Etwas im thread stöbern wäre nett.
     
  6. Marcel21, 23.02.2019 #6
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Kann man auch mit WearOS Uhren GPay mit Paypal nutzen?
     
  7. vergilbt, 23.02.2019 #7
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Kommt wohl eher auf NFC an...
    Die Garmin Fenix 5 plus kann es angeblich und die hat aber ein propietäres Betriebssystem

    So meine reine Vermutung.
     
  8. pleitegeier, 23.02.2019 #8
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Ikone

    Nope, PayPal lässt sich bei WearOS noch nicht hinzufügen. Alle anderen Anbieter schon.
     
  9. Zyrous, 23.02.2019 #9
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hatte gesucht, aber den nicht gesehen *schwör*

    Besten dank. Ich melde mich demnächst noch mal, ob es funktioniert hat.
     
  10. vergilbt, 23.02.2019 #10
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    @Zyrous
    Kein Thema... War für mich auch ein ganz schönes Gefrickel.
     
  11. tox10, 24.02.2019 #11
    tox10

    tox10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Fehlermeldung "Sie können mit Google Pay nicht mehr in Geschäften bezahlen" beheben

    Die Meldung kommt immer dann, wenn beim Starten der Google-Pay-App der Safety-Net Test nicht bestanden wird.
    Mögliche Ursachen:
    • Update der Handy-Firmware
    • Handy wird als gerootet erkannt
    • Android-Version ist Google unbekannt oder nicht zertifiziert ("CTS-Profile mismatch")
    • DKB-Banking App läuft im Hintergrund. ==> Kein Witz! Wenn ich die DKB-Banking App über den Home-Button verlasse, ohne sie vollständig zu schließen, dann besteht mein Handy den Safety-Net-Test nicht mehr. Sobald ich die DKB-App vollständig beende, wird der Safety-Net-Test wieder bestanden.
    Testen kann man das am einfachsten, indem man sich folgende App installiert und auf "Run Test" tippt:

    Der Safety-Net-Test prüft 2 Dinge:
    • Teil 1: auf Deinem Handy darf kein Root-Zugriff erkannt werden
    • Teil 2: die Android-Version auf Deinem Handy muss Google bekannt und zertifiziert sein
    Teil 1 des Test bestehen wir, indem wir den Root so gut verstecken, dass das System nicht mehr erkennt, dass es gerootet ist.

    Teil 2 des Tests überlisten wir, indem wir das cts-profile (eine Art digitaler Fingerabdruck Deines Systems) einer anderen Android-Version installieren und dem System so vorgaukeln, es liefe ein Standard-Android.


    Voraussetzungen, um den Safety-Net-Test wieder bestehen zu können:

    + gerootetes Handy
    + installierter Magisk Manager
    + installierter Terminal Editor Termux

    Nachdem Du Dein Handy gerootet, und den Magisk Manager installiert hast, machst Du folgende Einstellungen im Magisk Manager:
    • gehe in MagiskManager auf Einstellungen und wähle Magisk Manager verbergen
    ==> so wird die App unter einem anderen internen Namen gespeichert, um sich zu tarnen​
    • gehe in MagiskManager auf Einstellungen
    • aktiviere Magisk Hide
    • aktiviere Systemlose Hosts-Datei
    • gehe in MagiskManager auf Magisk Hide und aktiviere das Häkchen für diese Apps:
    • Google Pay
    • Paypal
    • Payback (falls installiert)
    • andere Banking Apps (falls installiert)
    • im MagiskManager unter Downloads folgende Module installieren:
    • MagiskHide Props Config
    • Busybox for Android NDK
    ==> jetzt das Handy neu starten

    ==> Nun den Terminal-Editor Termux aufrufen [Root-Rechte gewähren] und folgende Kommandos eingeben:
    Code:
    su
    props
    

    ==> das bringt Dich in den Props-Editor, wo Du folgendes eintippst (hier beispielhaft für Mi 6, wähle den zu Deinem Handy-Modell passenden "fingerprint"):
    Code:
    1   ==> Edit device fingerprint
    f   ==> Pick a certified fingerprint
    18  ==> Xiaomi
    6   ==> Xiaomi Mi 6 (8.0.0)
    y   ==> bestätigen
    y   ==> Reboot
    


    Damit wird ein gültiges ctsProfile installiert, das von Google akzeptiert wird!
    Nach dem Neustart prüfst Du nun, ob dein Handy den Safety Net Test besteht:

    ==> Starte den Safety Net Test
     
    dc_01 bedankt sich.
  12. Marcel21, 24.02.2019 #12
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Ok, danke für die Info.

    Für mich ist das eh nicht, frage für einen Freund. Damit ich mit der Uhr zahlen kann müsste endlich mal Samsung Pay in Deutschland starten :D

    Also man könnte den Umweg über Revolut oder sicher auch boon machen, aber das spannt eben einen weiteren Zahlungsdienstleister ein, da sehe ich nicht mehr die Notwendigkeit für Paypal - das kann dann direkt über das Girokonto, oder eine andere Kreditkarte, abgerechnet werden. Aber das ist auf jeden Fall ne Möglichkeit.

    Zahlen mit der Uhr ist schon irgendwie ne zusätzliche Spielerei, finde Smartphone schon praktisch genug, wenns geht, warum nicht, wenn nicht, dann...

    Was ich eh merkwürdig finde, GPay gibt es ja mittlerweile über ein halbes Jahr hier und auch Apple Pay läuft ja, trotzdem habe ich vor mir an der Kasse noch nie jemanden mit dem Smartphone zahlen sehen. Das scheint ja echt noch ne richtige Nische zu sein, zumindest hierzulande.
     
  13. dropback, 24.02.2019 #13
    dropback

    dropback Fortgeschrittenes Mitglied

    @Marcel21
    Stimmt, ich habe auch bisher erst 1 mal jemanden mit dem Smartphone bezahlen sehen. Und selbst Kartenzahlungen sind hier aufm Dorf recht selten, wenn ich am Wochenende beim Rewe in der Schlange stehen zahlen min. 70% bar.
    Dafür ist bei mir letzte Woche eine Zahlung bei Aldi nicht durch gegangen. Keine Ahnung warum, erst stand noch "Debit Mastercard" im Display und dann kam eine Fehlermeldung. Ich habe dann aber fix mit EC Karte gezahlt, auf einen weiteren Versuch mit Telefon hatte ich keine Lust:D
     
  14. vergilbt, 24.02.2019 #14
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Danke @tox10
    Sehr ausführlich...
     
  15. Zyrous, 24.02.2019 #15
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @tox10

    Vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Mein Gerät hat schon immer (also auch die letzten mindestens 5 Tage) den SafetyNet Test bestanden, sowohl in Magisk Manager als auch jetzt in der von dir empfohlenen App. Das beschriebene Problem wie mit deiner Banking App war nie ein Thema bei mir. Wundert mich, dass das so geht. O.o

    Für mich war das ganze ja eben so überraschend weil das letzte Update schon 5+ Tage her ist und ich in der Zeit mehrere Einkäufe getätigt habe. Auch für meine RR V. 6.2.0 bzgl. Samsung GS 5 gibt es keine Updates mehr auf Android 8.1. Es war also völlig aus heiterem Himmel.

    Sollte die Beschreibung von @vergilbt nicht geholfen haben, werde ich mich da noch mal mit befassen, nach deinem Posting. :)
     
  16. tox10, 24.02.2019 #16
    tox10

    tox10 Android-Hilfe.de Mitglied

    G-Pay + Paypal auf Wear OS Smartwatch
    Auf direktem Weg geht das derzeit noch nicht, da G-Pay auf der Wear-OS Watch Paypal nicht als Zahlungsmethode akzeptiert.

    Bei mir klappt das aber dennoch:
    • Die Revolut-Karte (ist eine Prepaid-Kreditkarte) kann ich in der Revolut-App (auf dem Handy) über G-Pay aufladen
    • In G-Pay (auf dem Handy) habe ich Paypal als Zahlungsmethode hinterlegt.
    Ich tippe also in der Revolut-App auf meinem Handy auf das blaue Plus-Zeichen (zum Aufladen), wähle den Betrag, tippe auf G-Pay, dann auf Weiter und wenige Sekunden später steht mir das Guthaben zur Verfügung. Jetzt kann ich solange mit der Smartwatch bezahlen, bis das Guthaben erschöpft ist. Neues Aufladen natürlich jederzeit möglich.

    Also, wenn Dich das mit dem Prepaid-Guthaben nicht stört, kannst Du so bereits heute per Paypal mit der Smartwatch bezahlen. :)
     
  17. maik005, 25.02.2019 #17
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

  18. Zyrous, 25.02.2019 #18
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @vergilbt
    Hat leider nicht geholfen. Habe nun einmal den Ratschlag von @tox10 umgesetzt.

    Ich denke mal, am Mittwoch kann ich mehr dazu sagen, ob (hoffentlich) das geholfen hat.
     
  19. vergilbt, 27.02.2019 #19
    vergilbt

    vergilbt Android-Ikone

    Trauerspiel mit Root und Google pay...
    Einfach so, ohne neue Updates oder Veränderung kriege ich heute einen fail mit safety net und kann somit nicht mehr bezahlen...
    Da ich schon auf Magisk 18.1 bin und die dazu notwendigen vorgegeben getroffen habe (neuer Paketname, hide-Modul, neuer Fingerprint) komme ich einfach nicht mehr zum bestandenen safety...
    Ich gebe es auf, denn Root ist mir persönlich wichtiger als etwas convenience...

    Aber trotzdem vielen Dank an @tox10

    Aber eine Frage habe ich noch, weil es mir auffällt: sobald ich pay in "hide" setze, startet diese App hat nicht mehr. Ich sehe nur den Splash-Screen...
    Was kann das sein?
    Ist auch so, wenn ich z.B. Google Play Store in "hide"setze... Dann geht der Store nicht...
     
  20. Zyrous, 27.02.2019 #20
    Zyrous

    Zyrous Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir hat beides nicht geholfen. :-(

    Was wäre, wenn ich auf eine ältere Version von Magisk zurück wechseln würde? Sollte dann doch wieder gehen, oder?
     
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