PushTAN trotz aktiviertem Root-Account möglich?

PushTan und Sparkassen Apps stürzen instant ab, wenn ich sie öffne..
Hab eine cusrom rom von soldier android 8.0..
Han schon magisk und xposed deinstalliert. Hat nichts gebracht.. magisk habe ich auch schon versteckt und repackt..

Gibt es da eine lösung? Bräuchte es wegen der Registrierung..
 
HappyDong schrieb:
Bräuchte es wegen der Registrierung..
Äh, das braucht man nur für die Registrierung? Dann könnte man ja auch erstmal was ungerootetes nehmen, aber so wie ich das System verstehe, gehen die späteren TANs auch nur an diese App, oder?
 
Ja, auch für die späteren TANs..
Mir ist die Registrierung/Freischaltung erstmal wichtiger..
 
Naja, entweder es geht nichts oder beides, wenn die App dann mal startet und funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Ja schon klar.. aver gibt es da mittlerweile eine Lösung? Sonst gibt es auch immer für alles eine Lösung
 
Android 7: funktioniert
Android 8: funktioniert nicht
Android 9: funktioniert wieder. Allerdings auf einem Samsung S9 nicht. Bei meinem OP6 schon. Komisch.

Edit: der Trick die Registrierung zu umgehen, z.B. durch ein unberührtes System mit anschließendem Root wird nicht funktionieren, sofern es Android 8 ist. TANs werden so nicht kommen, da die App dann auch den Dienst verweigert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Habe auch nochmal getestet:

Android 7 mit Magisk V16 funktionierte
Android 8 mit Magisk V18.1 funktioniert nicht

Wird Magisk deinstalliert funktioniert es gleich wieder, auch unter Oreo

Scheinbar kann die Tan2Go App bei Oreo das geänderte boot.img erkennen.

Mir war das aber zu blöd, jedes Mal Magisk für ne PushTAN zu deinstallieren, habe mir deshalb ein altes Xperia V mit Android 4.4 (nicht gerootet) wieder aus der Schublade gezogen, und nutze dort DKB PushTAN.

Das schreibe ich jetzt mal an die DKB und frage ob es sicherer ist mit einem veralteten Android System PushTAN zu nutzen :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
MotoGFreak schrieb:
Das schreibe ich jetzt mal an die DKB und frage ob es sicherer ist mit einem veralteten Android System PushTAN zu nutzen :1f61c:

sollten aber mehrere schreiben ;) haben vor Monaten ähnliches mit DriveNow ( Carsharing) gemacht, User aus ganz Europa haben geschrieben, Mail, Facebook, Playstore, seither geht das wieder mit Root ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und MotoGFreak
MotoGFreak schrieb:
Mir war das aber zu blöd, jedes Mal Magisk für ne PushTAN zu deinstallieren, habe mir deshalb ein altes Xperia V mit Android 4.4 (nicht gerootet) wieder aus der Schublade gezogen, und nutze dort DKB PushTAN.
Das kann es ja auch nicht sein. Einer der Vorteile von PushTAN ist ja, dass man es überall nutzen kann und ich will ja keine 2 Phones rum schleppen.
Denn dann könnte ich ja gleich weiterhin OpticTAN nutzen.

funkenwerner schrieb:
sollten aber mehrere schreiben ;) haben vor Monaten ähnliches mit DriveNow ( Carsharing) gemacht, User aus ganz Europa haben geschrieben, Mail, Facebook, Playstore, seither geht das wieder mit Root ;)
Das ist ja mal eine guten Idee, was man dann aber nicht nur bei DKB, sondern auch bei Sparkasse & CO tun sollte!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Im Zweifel kann man im Urlaub auch ChipTAN nutzen.
Den Generator kann man ja im Koffer liegen haben, falls pushTAN dann doch nicht klappt.
 
So mal von mir auch das Problem mit einem Note 9 und Android 9. Hab die letzte Alex Dev Rom drauf (Pie)und letzte Magisk 18.1 .

Bekomme alles zum laufen an Apps außer die Sparkassen PushTan App (und die brauche ich unbedingt).
Die normale Sparkassen App ging erst nach dem löschen und Neuinstallieren (hatte vorher Smart Switch backup eingespielt).
Das übliche Mgisk Hide und magisk manager aktivieren ist natürlich an.

Die Push Tan App startet und stürtzt gleich wieder ab.
Hatte irgendwo bei XDA ne ältere lösung mal gesehen bei für die DKB app das diese bei jedem Start einen Server kontaktiert
zur Prüfung. Über Adblock konnte man die bestimmte adresse dann blocken und dann ging es wohl. Müßte mal nach dem Thread
suchen evt findet das hier auch statt bei der Spk Push Tan App.

Hat denn jemand mit Android 9 und Note 9 es hier am laufen Aktuell ?
 
Hallo Leute,

ich bin leider auch über das Problem gestolpert. Hier mal meine Eckdaten:

Gerät: OnePlus One A0001
ROM: LineageOS 1.1-20190211_NIGHTLY-bacon
OS: Android 8.1.0
Magisk: bereits deinstalliert, da es mit nicht funktionierte
App: Sparkasse "pushTAN" Version 1.3.1

Ich habe bereits die meisten Tipps von diesem Artikel ausprobiert: Hiding root from apps:Magisk and MagiskHide Installation and Troubleshooting guide
Es hat leider nicht geholfen. Auch nach Deinstallation von Magisk und allen eindeutigen Root-Apps, war es mir nicht möglich, die App zum laufen zu bekommen. Sie stürzt immer ab und verweist mich an meinen Sparkassenberater.

Hat jemand es bereits zum laufen bekommen unter den aktuellen Versionen? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. Bei mir lief es schon seit längerer Zeit problemlos mit magisk hide, bis das Update der Pushtan App auf 1.31 installiert wurde. Danach lief nix mehr, egal was ich aus versucht habe (reinstall, cache löschen etc.)
in Endeffekt war das einzige, was geholfen hat, ein downgrade der pushtan app auf version 1.30.
Seitdem läufts bei mir wieder problemlos. irgendwas scheinen die sparkassen entwickler mit Version 1.31 geändert zu haben, womit sie root trotz aller magisk Tricks detektieren können.
wollen wir mal hoffen, dass man die Version 1.30 noch lange benutzen kann und nicht irgendwann eine neuere Version vorausgesetzt wird.
im play store habe ich natürlich das Auto update der pushtan App deaktiviert.
Dort gibt's auch einige Rezensionen, die auch mit ungerooteten Geräten Probleme haben seit dem update auf 1.31,also ist es vielleicht auch nur ein Fehler der App, der mit einer der nächsten Versionen behoben wird....
Ich nutze übrigens ein oneplus 5t mit letzter beta 24 (Android pie) und magisk 18.1
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Danke für den Tipp, hat bei mir mit dem Downgrade auch geklappt.

Ich hatte - mangels Notwendigkeit der Nutzung - noch gar nicht bemerkt, dass die App nicht mehr funktionierte, aber gleich nach deinem Beitrag mal getestet. Vor 10 Tagen funktionierte die App noch und vor einer Woche war dann das Update.
 
jimpoison schrieb:
Bei mir lief es schon seit längerer Zeit problemlos mit magisk hide, bis das Update der Pushtan App auf 1.31 installiert wurde. Danach lief nix mehr, egal was ich aus versucht habe (reinstall, cache löschen etc.)
in Endeffekt war das einzige, was geholfen hat, ein downgrade der pushtan app auf version 1.30.
Ja, gleiche Erfahrung: Am 25.1.2019 gab es ein Update der Sparkassen-PushTAN-App auf v1.3.1, danach ging nichts mehr:
Oreo-8.1 CarbonRom-6.1
Magisk-18.1 mit Manager-7.0
Magisk Hide aktiviert
PushTAN-App dort aktiviert

Downgrade auf PushTAN-App v1.3.0 via TitaniumBackup (App+Daten) brachte die Funktion wieder.
DKB-App läuft interessanterweise, obwohl ebenfalls Starfinanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, aber leider kein Backup der pushTAN 1.3.0. Bevor ich das aus irgendwelchen dubiosen Quellen runterlade: Hat das jemand hier für mich? Vielen Dank schonmal.
 
Habe ein Backup der PushTAN App Version 1.2.2 gefunden und installiert. Diese funktioniert ebenfalls noch.
 
Ich habe leider kein Backup der App mehr vorhanden. Von daher sehe ich keine anderen Quellen für die APK als die, die ich im Internet finde. Das sind:

S-pushTAN Apk Download 1.3.0
S-pushTAN für Smartphone und Tablet 1.3.1 Laden Sie APK für Android herunter - Aptoide

Würdet ihr eine TAN-App als apk im Internet generell runterladen? Und falls ja, sind folgende Seiten (apkmirror.com hat sie leider nicht) vertrauenswürdig genug?

Ich bin etwas unschlüssig, ob ich den vertrauen. Auf virustotal.com springt nichts an auf die apk's, aber ich habe nichts um die SHA-1 Hash-Werte zu vergleichen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Vielleicht könnte jemand eigenem Backup bzw. 1.3.0 apk aus Google Play mal einen MD5 Hash davon machen? Das wäre Super.
 
Aptoide würde ich meiden. Bei denen lädst Du dir immer nur deren Shop runter und nicht die eigentliche App.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich hätte meine Version auch von Apk Monk, aber ich habe die Version 1.3.0 von Dezember.
Die funktioniert bei mir ohne Probleme und ich habe sie jetzt auch mal angehängt. Musst dein Gerät allerdings nach dem Downgrade neu registrieren, was aber einfach per SMS geht.
 

Anhänge

  • com.starfinanz.mobile.android.pushtan_2018-12-04.apk
    8,5 MB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: neolovich und pOOB73

Ähnliche Themen

T
  • tramp20
Antworten
5
Aufrufe
3.162
chk142
C
H
  • handy-spider
Antworten
6
Aufrufe
967
Dr.No
D
A
Antworten
13
Aufrufe
3.056
Scunkaneli
S
Zurück
Oben Unten