[Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

  • 540 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
SirRobin

SirRobin

Experte
@Danny_Wilde Wo sollte ich denn danach suchen? Über xperiafirm erhalte ich ja immer nur die neueste Variante, gibt es andere Downloadquellen? Oder läuft alles über xda?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Ich hab mal etwas gesucht. Leider scheint nix zu finden zu sein. Frag mal im XZ2 Forum, ob vielleicht jemand die Firmware hat und zum download bereit stellen kann.

Könntest auch versuchen Android 9 mit dem newflasher zu flashen. Ist mir auch nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
Lass das mit dem newflasher mal lieber bleiben....
 
D

Danny_Wilde

Experte
Nur kurz zur Erklärung, warum kein newflasher:


Newflasher - Android Attest keys


Wer weiß was er tut, kann den newflasher natürlich verwenden. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen die Firmware damit lauffähig zu flashen.
 
U

unbedenklich

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich würde gerne mein XZ1C mit O2 Branding (und deshalb noch auf Android 8.0) debranden und upgraden. Als Firmware habe ich die
47.2.A.6.30 Customized DE heruntergeladen. Treiber sind installiert. In dem Auswahlfenster habe ich unter Wipe userdata und apsslog ausgewählt. Ansonsten ist nichts markiert.
Wenn ich jetzt mit dem Flash beginne, dann bricht dieser Vorgang ziemlich schnell mit folgender Meldung ab:

30/005/2019 09:05:27 - ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory

Was habe ich etwas übersehen? Oder ist das Upgrade mit gleichzeitigem Debranden nicht möglich?
 
H

HEberh

Experte
Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden, bin auch auf der Suche.
 
U

unbedenklich

Neues Mitglied
@HEberh Na ja, wenigstens kommt just in diesem Moment das O2 Update OTA herein.
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
Mit Oreo-Firmwares scheint es zu klappen und die werden dann ja per OTA auf Pie gehoben (oder eben per Softwarereparatur am Companion, da aber dann beachten, dass alle Daten verloren gehen).
 
D

Danny_Wilde

Experte
@unbedenklich

Du hast nichts übersehen. Das flashscript für Android 9 fehlt.
Du kannst die customized de Android8 suchen, diese downloaden und flashen. Dann mit Xperia Companion updaten.

Andere Lösung, von der ich nicht sicher sagen kann, ob sie funktioniert:

Im Ordner vom flashtool gibts den Ordner "Devices".
Den öffnen und den Ordner G84XX in den Ordner "my devices" kopieren.
Dann diesen öffnen, dort findest du das flashscript. (.fsc)
Heißt glaube ich irgendwas mit 47.1 usw.
Das benennst du um in 47.2 usw.
1 steht für Android 8, 2 für Android 9.
Flashen sollte dann gehen.
Sicherheitshalber kannst du danach mit Xperia Companion eine Softwarereparatur
durchführen.
 
antiroid

antiroid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrmals das Forum durchwühlt um mein Xperia X Compact (F5321) zu flashen, aber ich komme an einem Punkt nicht weiter. Wenn ich den Blitz beim FlashTool klicke und dann Flashmode auswähle, wird im anschließenden Fenster die .ftf Datei nicht erkannt, die ich zuvor mit XperiFirm erstellt habe. Da bleibt alles leer, obwohl die Datei definitiv im richtigen Ordner liegt. Habe hier wie gesagt noch nicht gelesen, dass jemand schon mal dieses Problem hatte.

Hoffe es hat jemand eine Lösung parat.

Gruß
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du Xperiafirm direkt aus dem flashtool heraus ausgeführt?
Vermutlich nicht. Mach das mal, die ftf wird automatisch erstellt.
 
antiroid

antiroid

Neues Mitglied
Moin,

doch, genau so habe ich es gemacht, weil es anders auch gar nicht geklappt hatte die ftf zu erstellen.
Habe es vorher per Fileset Decrypt im FlashTool versucht, aber da gibt es das F5321 nicht zur Auswahl um die ftf zu generieren.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Das heißt, du das xperifirm mit dem XF - Button gestartet, die Firmware geladen, alle Fenster bis auf das flashtool geschlossen und dann die Firmware automatisch erstellen lassen?
Sehr seltsam, kannst du mal nen Screenshot vom flashtool machen, ab dem Punkt an dem du nicht weiter kommst?
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
@Danny_Wilde aber lass mal, ich hab's auch schon etliche male versucht... genau nach Beschreibung... alles sollte automatisch erstellt werden....
bei mir lädt er es runter und dann passiert stundenlang nichts... genau so gemacht wie in allen Anleitungen beschrieben...
schon beim Z2 vor eins zwei Jahren vergebens...
im Netz gibt es aber keinen weiter der auf dieses Phänomen eingeht...
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hab selbst ein X Compact schon mehrfach geflasht. Nie Probleme gehabt.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
@Danny_Wilde ja genau, und das ist ja das Problem... keiner hat damit Probleme, ergo weiß keiner was das Problem ist... sei es das nET Framework oder sonst was fehlt, irgendwas... oder ob die falschen Version vorliegt... keine Ahnung... ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende, in dieser Sache... und es ist nicht so dass ich mich mit Windows und Co nicht auskenne...
das war auch schon mit dem Sony Tool Emma so, bis ich mal herausgefunden hatte was das Problem war... ne ne ne...
einfach nur schlecht dokumentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
Gut, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Warum und was soll überhaupt geflasht werden?
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
naja, jedenfalls schreibt er ja das er eine ftf erstellt hatte... bei mir hat nicht einmal das geklappt... und warum er sie nicht findet ist mir ein Rätsel...

antiroid...
findest du die .ftf denn mit dem Windows Explorer...?
 
antiroid

antiroid

Neues Mitglied
Ja, die sehe ich. Sie heißt "F5321_34.4.A.2.118_1305-6830_R1E.ftf" und ist fast 2,7GB groß.
Flashen möchte ich, weil ich eine Vodafon Version mit etlichen Apps drauf habe und hätte gerne eins mit weniger Müll drauf.
Das Fenster beim Firmware Selector ist halt einfach leer. Außer der Pfad, wo er nach der Firmware suchen soll. Hatte ich auch alles auf Standard gelassen.
Sehr merkwürdig...
 
D

Danny_Wilde

Experte
Welcher Version vom flashtool?