[ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Alpha

Ich hätte sie sonst auch grad hochgeladen ;) .
Und zu den Dateien selber, soweit ich das beurteilen kann, scheinen das vorkompilierte Firmenware Dateien zu sein. Das einzige mal, wo die gebraucht werden, ist um die Grösse der Datein beim Update zu überprüfen.
Wenn die Dateien gleich groß sind, sei es kein Update oder so, sehr kurios.
 
Es sieht schon wirklich gut aus! Da bist du schon ziemlich weit voran gekommen. Hast du schon versucht eine Maus anzuschließen? Wenn's funktioniert könnte man wenigstens die andere Funktionen weiter überprüfen, bis wir die Lösung fürs Touchscreen finden, oder?
 
Also, es ist definitv notwendig die aktualisierten Blobs von Asus zu nehmen. Wenn ich jetzt genau wüsste, welche Datei für was zuständig ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dann durch gezielteres ersetzen CM12 einen grossen Sprung hin zur Funktionstüchtigkeit macht.
Mit den Asusblobs will bis jetzt weder adb. touchscreen noch mtp. Es kann aber auch sein, dass das Problem woanders liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy, Achtern, Ironaxe und eine weitere Person
Ich bin jetzt auch schon ein wenig weiter. Recovery habe ich kompiliert bekommen und es funktioniert alles. Nu kann es weiter gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy und SpicyShakshuka7
Welche Version?
Also CM 10.1 oder 11 oder so?
 
Vielleicht solltet ihr euch zusammen tun.
 
Habe erstmal mit dem recovery von cm10.1 angefangen. Muss ja kleine Schritte machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy, Achtern und SpicyShakshuka7
Spartaner, magst du vielleicht noch den Name vom Thread demnächst ändern? passt ja nicht mehr so ganz genau, oder? Ich würde sagen es ist jetzt eh (eine Mischung? von) CM10.2 und/oder CM Entwickelung. :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

Ironaxe schrieb:
Habe erstmal mit dem recovery von cm10.1 angefangen. Muss ja kleine Schritte machen.

Danke!

Ich finde es gut, dass du es auch in Parallel versuchst.. 4 Augen sind ja besser als 2, oder? :thumbup:
 
Ich kann daran nichts mehr ändern, geht wohl nur eine gewisse Zeit :/ .
Ich mach am besten einen neuen auf?
 
Oder du fragst einen mod. Über die Webseite kannst du ja auch sehen wer zuständig ist.
 
Anfrage ist raus.
Ich mach mich jetzt mal daran, den Sinn der einzelnen Libaries im vendor ordner zu finden, insbesondere welche für IO und Touchscreen verantwortlich ist.
Dazu gibt es natürlich auch keine Dokumentation, wäre ja auch zu einfach.
/bin
inv_self_test -> Selbbsttest für Gyrometer und Accelerometer
nvcap_test -> Testet eine art Aufnahme?
nv_hciattach -> nVidia Bluetooth HCI Driver
nvtest -> Testet eine übergebene dynamische bibliothek (*.so)
powerservice -> aktualisiert/gibt den Energieverbauch an?
set_hwui_params.sh -> Ermöglicht Performace Optimierungen
usd/ussrd etc. -> Parameter-Überwachung
etc/firmenware
Wie der Name sagt, Firemnwaredateien der Nvidia Geräte
/lib (a.k.a. lieber ignorieren und bagatellisieren (Soviel dadrin was Probleme machen kann))
/egl -> OpenGL ES Implementation des Geräteherstellers, v3 ist als Symlink auf v2 realisiert wenn es unterstützt wird
/hw -> absolut "Hardwarenahe" HALs
gralloc -> Gralloc ist eine Art shared memory, die ebenfalls mit der Gpu geteilt wird. Ein Grallocbuffer kann direkt von CPUcode geschrieben werden, kann aber auch als OpenGL Textur genutzt werden [Quelle]
hwcomposer -> Android Hardware composer HAL ist eine abstrakte 2D composer library die helfen kann GPU resource für screen composition zu verlagern. Hardwarehersteller (Wie Nvidia können ihre eigenen 2d hwcomposer schreiben, wie hier). [Quelle]
/nvcms -> Display-Kalibartion vermute ich?
libardv_dynamic.so -> Irgendetwas mit Vektoren, Buffern und Pixeln
libcgdrv.so -> OpenGL relevant
libcplconnectclient.so -> Service Settings Setter, vll. zum konverteiren von Einstellungen
libgov_combinator.so -> Scheint die CPUs zu de-/aktiviren ,wie auch die GPU Frequenz zu steuern.
libgov*.so -> Dann für die weitere Steuerung zuständig
libinvsense_hal.so -> Irgendwas für Sensoren
libmllite.so -> Wieder Sensoren relevant
libmplmpu.so -> Wieder Sensoren
libnvapputil.so -> Alle möglichen I/O Geräte gehen da durch, u.a. Display und I2C -> Möglicher Problemkandidat.
libnvavp.so -> Audio, vll. für's die korrekte zeitliche Ausgabe
libnvcap.so -> Audioservice
libnvcapclock.so -> Setzt wohl den Zeitgeber
libnvcms.so -> Für Display und DIsplayprofile relevant, nicht für Touchscreen
libnvcontrol_jni.so -> Java Native Interface
/usr/share/alsa
Soundkarten Konfiguration
/vendor/lib/hw
Nvidia Macallan Power HAL (Hardware Abstarction Layer) -> Möglicher Problemkandidat, da er Geräte nicht korrekt initialiseren könnte.
Der Rest mit wv im Namen ist für irgendwelche Streaming/Decodiergeschichte zuständig. eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seigegrüßt, DerPedde, Bundy und 4 andere
Hab ja keine wirkliche Ahnung, aber ich hoffe auch, dass das Funktionieren des Touchscreens eher nicht vom Bootloader abhängig ist: Sandmann hatte es ja nicht geschafft, ein Custom-Recovery mit Touchscreenfunktion zu basteln, daher werden die Treiber vermutlich noch nicht im Bootloader enthalten sein.?
Viel Erfolg euch weiterhin, es wäre einfach unglaublich geil, wenn ihr CM12 zum laufen bekommt und würde unser Tab nochmal um mindestens 100% aufwerten!
 
Hallo Pedde,

deutet Dein Hinweis nicht genau darauf hin, dass der Touchtreiber schon mit dem Bootloader geladen wird? Ansonsten könnte das Custom Recovery ohne die jetzt auftauchenden Probs ja nicht so einfach funktionieren?

Gruß, natter
 
Also die Reihenfolge beim booten ist ja: Zuerst Bootloader, dann Recovery oder booten des Systems. Und da in unserem Fall das Recovery ja nur mit den Lautstärketasten und der On/Off Taste zu bedienen ist, hätte ich gedacht, dass der Touchscreentreiber erst mit dem Systemstart geladen wird...aber ich kann da ja auch nur mutmaßen, denn wie gesagt, Ahnung hab ich nicht.
 
Mittlerweile hab ich auch ADB zum laufen gebracht (Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht) und damit kann man ja auch Keyevents und Inputs übermitteln.
Daher hab ich mal ein bisschen rumgespielt, die Ergebnisse seht ihr im Anhang :biggrin:.
Zum leidigen Thema Touchscreen (der immer noch net funktioniert, nur so nebenbei): Soweit ich mir das zusammenreimen kann, läuft unser Touchscreen nicht über den Userspace wie der des Asus, da es keinen Service gibt, der dafür gestartet wird und auch keine IDC-datei. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Touchscreen über I2C arbeitet, an der Adresse 0x38.
Daher muss entweder etwas am Kernel geändert werden, was ich für unwahrscheinlich halte, da die letzte Änderung an den Eingabegeräten und ihrer Konfiguration, meines Wissens nach, beim Sprung zu ICS d.h. 4.0 erfolgte. Unmöglich ist es aber auch nicht.
Die weitaus wahrscheinlichere Alternative ist, dass es eben eine Datei aus dem Vendor Ordner ist, da Power und Volume ebenfalls keinen Effekt haben, deren Eingaben wohl aber per Konsole via getevent auslesbar ist (Die des Touchscreens wiederrum nicht damit, es gibt aber noch andere Möglichkeiten).
P.S. Ich hatte heute mal wieder CM 10.1 drauf, ich wusste ja garnicht, wie es sich anfühlt auch mal mit dem tablet was machen zu können, wahnsinn :lol: .
 

Anhänge

  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    1,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    562,6 KB · Aufrufe: 474
  • Danke
Reaktionen: lucker#1, seigegrüßt, Erbsenmatsch und 11 andere
Super, vielen Dank! Weiter so. :thumbup:

Hast du übrigens das GPS bei CM 10.2 doch zum laufen bekommen?
 
Bezüglich des GPSs bin ich mir zu 90% sicher, wo das Problem liegt, ich hab nur immer wieder Probleme an die Sources von CM10.1 ranzukommen. Irgendwas lässt sich dann wieder nicht downloaden etc. .
Und, um ehrlich zu sein, ich beschäftige mich auch lieber mit CM12 im Moment.
 
  • Danke
Reaktionen: seigegrüßt, Achtern, mickl089 und 2 andere
Würdest du uns vielleicht die 5.02 hier uploaden?:sleep:
 
Wozu?
Touch funktioniert nicht. Kannst also nix mit machen, oder willst du helfen?
Aber dann sollte er das hier nicht öffentlich hochladen, nicht dass noch einige auf dumme Ideen kommen.
 
Ich kann es echt kaum erwarten, bis ein lauffähiges ROM fertig ist. Bin mit der derzeitigen performance des Tablets überhaupt nicht zufrieden. Für die HW die verbaut ist. Ich erhoffe mit echt viel von einem cyanogenmod Rom. Weiter so und vielen Dank!!!!!:thumbsup::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

T
  • Tommyfare
Antworten
1
Aufrufe
1.312
Tommyfare
T
H
Antworten
3
Aufrufe
2.814
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.617
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten