Aktuelle Helligkeitsautomatik-Probleme bei Pixelgeräten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PixelFan86

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Pixel 9a, bin soweit auch sehr zufrieden, außer das ich leider von einem Bug betroffen bin den laut Reddit wohl einige User haben.
Es geht um die Automatische Helligkeitssteuerung die nicht mehr funktioniert.
Beispiel: ich bin draußen und das Gerät regelt auf 100%, gehe ich dann rein bleibt der Regler auf 100% stehen und regelt etwas runter.
Laut den Usern auf Reddit gibt es da wohl auch keine Möglichkeit den Bug zu umgehen, auch unter der Android 16 Beta ist der Bug noch vorhanden.
Daher nutze ich das Gerät aktuell ohne die automatische Helligkeit, was aber natürlich auch keine Dauerlösung ist.
Ich möchte das Pixel aber ungern deswegen wieder verkaufen.
Mich würde interessieren ob hier auch User betroffen sind und wie ihr damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK muss die automatische Helligkeit trainiert werden.
Und da offensichtlich der Helligkeitssensor nicht defekt ist, wird es ein Software-Bug sein. Daher wäre das flashen der Original Firmware (stable) und ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen wohl des Rätsels Lösung. Bei einem Smartphone von Google (Pixel) ist die Installation der Stock-Firmware super einfach (im Gegensatz zu allen anderen Herstellen). Guckst du hier (Anleitung und Firmware)
Vollständige OTA-Images für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 leider nicht, das zurücksetzen hat nichts gebracht...

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alleine wird nicht helfen, du wirst ums installieren der Firmware nicht herumkommen…
Ansonsten-> Gewährleistung bei Google in Anspruch nehmen, dann bekommst ein Austausch-/Neugerät

@mblaster4711 Das liegt nicht an meinem Gerät an sich, das ist eine Softwaresache und wird auch bei einem Austauschgerät der Fall sein.
Wie gesagt Reddit ist voll mit den Berichten, die Leute dort haben schon so ziemlich alles probiert.

@PixelFan86 Ich nutze ein Moto Edge 50 Neo. Das hat bei Autohelligkeit einen Ruckelbug bei gewissen Helligkeitsstufen (13% und 19%), weil das Display bei niedriger Helligkeit auf 90hz umschaltet. Das bringt das ganze Smartphone wie gesagt zum Ruckeln und dauert ~5-8 Sekunden. Nervig, gerade abends.

Ich kann deswegen gut auf die Helligkeitsautomatik verzichten.

Beim Pixel 9a, da würde ich mal abwarten, das wird ja wohl auch nur ein Softwarebug sein. Google braucht manchmal etwas länger, um in die Puschen zu kommen und Bugs zu beheben. Aber sie kommen in die Puschen - ganz im Gegensatz zu Motorola.
Wenn es dich extrem stört, für beispielsweise die nächsten paar Monate die Helligkeit manuell zu regeln, dann würde ich mich zwecks Rückabwicklung an den Verkäufer wenden. Musst du wissen. :smile:

Ich nutze das 9a seit knapp einer Woche. Die Problematik tritt bei mir nicht auf. Die automatische Helligkeitssteuerung funktioniert einwandfrei.

@PixelFan86
jetzt kannst du es dir aussuchen, ob es Software ist oder Hardware, nachdem @Oktober6 kein Problem damit hat, bei gleicher Hardware und derselben Software.

• Danke
Reaktionen: Oktober6
@mblaster4711
Ich kann übrigens noch hinzufügen, dass wir in unserem Mehrgenerationenhaus aktuell 5 Pixel 9a im Einsatz haben. Meine Frau, ich, meine Tochter, meine Schwester & mein Schwager.
Kein Scherz, wir haben alle das aktuelle Trade-In in der letzten Zeit genutzt. 😁

Meine Eltern haben auch Pixel, aber keine 9a.
1x 8a und 1x 6a.

...wir sind das "Pixel-Haus"
Hahaha 😂

Jedenfalls haben wir alle fünf (9a) KEINE Probleme mit der Helligkeit.

Ich kann zuschauen, wie mein 9a beim Wechsel von hell zu dunkel das Display runter regelt. @PixelFan86 Geht es um die allgemeine Regelung der Helligkeit oder geht es um den Moment, wo bei voller direkter Sonneneinstrahlung das Display kurzzeitig über die 100% geht und dann beim Wechsel zu dunkleren Verhältnissen dann evtl. nicht von den 100% runter geht?