Erste Infos und Gerüchte zum Pixel 11

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
@TNF Apex Wenn Deutsche keinen Grund zur Klage haben, sind sie unzufrieden, verdrossen. Eine Art Nationalcharakter.
"Den Deutschen" gibt es doch überhaupt nicht mehr.

Und, wenn ich von solchen Tugenden wie Fleiß oder Ordentlichkeit, oder Pünktlichkeit höre, die angeblich den "typischen Deutschen" charakterisieren soll, und ich das auf das was ich im täglichen Leben erlebe übertrage, dann muss ich doch herzlich lachen.

Es gibt weder "den Deutschen" noch, noch gibt es einen "Nationalcharakter". Das ist lange vorbei.

• Haha
Reaktionen: Cyber-shot
@chk071 REDE bruder :1f602:

Was prx wohl eher meint sind verwöhnte Wohlstandsbürger. Die gibt's mittlerweile überall, in unseren westlichen Wohlstandsgesellschaften. Und, da diese sowas in Masse produzieren, und es sogar noch ansteckend ist, werden es immer mehr.

Ist schon klar. Sind aber wie gesagt durchdachte Begehren für Verbesserungen, die in der Alltagsnutzung helfen. Also weniger Hitzeentwicklung und längere Laufzeiten. Die darf man schon mal verlangen wie ich finde. Sich zu wünschen, dass da jetzt ein noch nicht releaster Elite Snapdragon Chip mit 32GB RAM und 1TB als Standard reinkommt, wäre in der Tat verwöhnte Begierde.

Ich will das nicht bis in letzte strapazieren, aber ich kann mich nicht erinnern, das mein Pixel 10 pro jemals heiß wurde. Warm Ja heiß Nein.

Aber das soll dann auch sein zu dem Thema. Die Diskussion ist mMn einfach Blödsinn. Man hat einen Prozessor der in den Top 10 ist, und wer mehr will soll halt was anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und chk071
@Cyber-shot Die Sache ist, dass hier viele immer wieder argumentieren, dass der SoC nicht schnell genug wäre, und dass er Mittelklasse wäre. Nix mit Effizienz.

Und, das alles nur auf Papier. Spielen tun solche Leute meistens auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Ich will das nicht bis in letzt strapaziene, aber ich kann micht nicht erinnern, das mein Pixel 10 pro jemals heiß wurde. Warm Ja heiß nein.
Das letzte Smartphone das ich hatte, das wirklich "heiß" wurde war das Sony Xperia Z2. Und, das hatte einen Snapdragon...

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
chk071 schrieb:
@Cyber-shot Die Sache ist, dass hier viele immer wieder argumentieren, dass der SoC nicht schnell genug wäre, und dass er Mittelklasse wäre.

Das sind exakt die, die keinen Unterschied im Blindtest merken würden wenn da ein SD Elite Gen5 drin wäre - rein von der Alltagsleistung.

Was die Leute eher meinen ist, ein Pixel Pro kostet mittlerweile auch jenseits der 1.000 Euro und man bekommt, das ist halt Fakt, einen nur Mittelklasse SoC. Man stelle sich vor, Apple würde das machen.

Bei der Gesamtbewertung eines Smartphones inkl Preises oder der Bewertung eines SoCs muss man das auch mit einfließen lassen, da haben die Kritiker schon recht.

Aber wie gesagt die Leute werden im reinen Alltag dann eh keinen Unterschied merken, außer das vielleicht die Ki Nachbearbeitung 2-5sek schneller gehen würde.

• Danke
Reaktionen: 2WF und Cyber-shot
MMI schrieb:
Das sind exakt die, die keinen Unterschied im Blindtest merken würden wenn da ein SD Elite Gen5 drin wäre - rein von der Alltagsleistung.

Was die Leute eher meinen ist, ein Pixel Pro kostet mittlerweile auch jenseits der 1.000 Euro und man bekommt, das ist halt Fakt, einen nur Mittelklasse SoC. Man stelle sich vor, Apple würde das machen.
Fakt ist das nicht, wenn man bedenkt, dass die Tensors jederzeit unter den Top 10 bis 15 der schnellsten mobilen CPUs waren.

Und, Apple hat bis vor nicht allzu langer Zeit noch 60 Hz Displays eingebaut, von daher...

Soll jetzt übrigens kein in den Boden rammen sein. Ich halte diese hohen Bildwiederholraten bei Smartphones für puren Luxus. Beim Fernseher, oder bei PC-Monitoren kann ich das verstehen, aber, bei Smartphones ist das eher ein weiteres Gimmick/Feature das dem Kunden verkauft wird. "Mehr ist besser".

Das sind so Dinge, da wird hier oft vermeldet "Es ist 2025, Hersteller XY muss das jetzt bringen". Sehe ich überhaupt nicht so. Die Entwicklung ist heutzutage rasant in vielerlei Hinsicht, weil es einfach alles total verwöhnt und Premium ist. "Haben wollen" ist eben etwas anderes als "brauchen".

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und Apple hat dafür mehr Kritik bekommen als Google für den Tensor, nur die Apple Hardcore Fans haben da keinen Unterschied gesehen (also bei der 60Hz Diskussion). Und Apple verbaut ja künftig weiter 60Hz, siehe die e Reihe.

Von daher ist das doch bei Google entspannt.
Diese Performance Diskussion kam doch nur auf bei der 6er Pixel Reihe, da gab es ja sichtbare Lags und Einbrüche im normalen Alltag, aber seit der 7er wurde das immer besser und mittlerweile schon längst Vergangenheit.

MMI schrieb:
Richtig und Apple hat dafür mehr Kritik bekommen als Google für den Tensor, nur die Apple Hardcore Fans haben da keinen Unterschied gesehen (also bei der 60Hz Diskussion). Und Apple verbaut ja künftig weiter 60Hz, siehe die e Reihe.

Von daher ist das doch bei Google entspannt.
Wahrscheinlich. Da ich nicht so oft in Apple-Foren unterwegs bin, bekomme ich das nicht so mit. ;)

• Danke
Reaktionen: MMI
chk071 schrieb:
Ich halte diese hohen Bildwiederholraten bei Smartphones für puren Luxus.
Zumindest ist mir der Unterschied zwischen dem Telekom T Tablet mit 60 Hz Display und dem Galaxy Tab S11 mit 120 Hz Display angenehm aufgefallen. Ist aber natürlich auch etwas größer als ein Smartphone-Display. Da fällt das evtl mehr auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk071 schrieb:
Die Sache ist, dass hier viele immer wieder argumentieren, dass der SoC nicht schnell genug wäre, und dass er Mittelklasse wäre.
Der Unterschied zwischen dem Dimensity 9400 im Tablet und dem Tensor G5 im Phone ist mir jedenfalls ebenso wenig aufgefallen wie der zwischen Tensor G5 im aktuellen und dem Tensor G2 im vorigen Phone. All dies gehört bei mir in die Kategorie "schnell genug". Lediglich der zum Dimensity 700 im vorigen Tablet ist für mich signifikant.

YMMV. Ich verwende nicht ohne Grund Formulierungen wie "für mich" und behaupte nicht, dass Mass aller Dinge zu sein. Ich lege nur Wert auf die Feststellung, dass es eben auch Leute wie mich gibt. Die trotzdem hier im Forum diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
Jap, sehe ich auch so. Bei dem Prozessorgeschreie kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hatte mich dazu schon sehr oft überall im Forum geäußert. Kein normaler Mensch der nicht weiß Gott was mit den Teilen anstellt, merkt da im Alltag einen Unterschied. Das sind "Pseudoschmerzen". Oder halt auch Marketing. Wenn man weiß, dass es auf dem Datenblatt und bei Benchmarks was deutlich Besseres gibt, fängt man automatisch an, sich mit so einem Tensor schlecht und benachteiligt zu fühlen. Obwohl man die Leistung gar nicht benötigt. Sorgen mache ich mir da auch keine, da die bewusst auf viele Jahre Nutzung ausgelegt sind, besonders im Bereich KI.
Mir ging es wie gesagt um die reine Effizienz, wozu auch die Wärmeentwicklung zählt und wenn man die Teile dann mal beansprucht (Poker, ein dumpfes grafikarmes Pokerspiel, dann wird die Rückseite so warm nach 20 Minuten, wenn man es auf ein Kissen legt, könnte da auch eine Wärmflasche gelegen haben). Selbst schon getestet. Kann ja jeder selbst mal testen. Die App heißt Texas Holdem Poker Pro von geaxgame. Getestet mit P6a, P8a, P8, P9 und P9a. Alle werden derart "warm", ein S25 Edge derweil kein bisschen. Was es auch nicht sollte bei so einem Billo Game. Das ist ja schwächer gestaltet als Snake. Jetzt zock da einer dann mal wirklich ein leistungshungrigeres Game drauf, dann gute Nacht.
Mal davon ab, hab das P9a in der aktuellen Aktion für 180€ Neu mitgenommen. Wenn dss zu warm wird, passt. Kostet weniger als ein Xiaomi. Aber die anderen für 900-1200€ sollten da einfach besser sein. Die Kisten rennen diesbezüglich einfach nicht. Selbst wenn jemand mit dem Ding nix macht außer telefonieren und der Mutti schreiben, dass man später zum Abendessen kommt, das muss zu solchen Preisen einfach besser werden.
Wenn sie das bei den 11ern besser hinkriegen mit der Abwärme, dann top. Und gerne auch mal qualitativ bessere Akkus, nicht diese ausgefiltzten Blähbäuche, die ZTE und Wiko nicht wollten.^^
Spart Rückrufaktionen. Vielleicht ist da im Hauptquartier von Google inzwischen auch mal einer drauf gekommen.

• Danke
Reaktionen: chk071
Also bei Google bekommt man einen schnellen SOC für alle Alltagsangelegenheiten, sehr gute Verarbeitungsqualität. Dazu noch die beste Kamera (Fotos) und regelmäßige Softwareupdates.

Klar, hat das Ding auch Schwächen. Aber wenn ich mich bei der Konkurrenz umsehen, gibt es dort für mich, erhebliche schlechtere Dinge.

Von daher, vote with your wallet.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, robbie1967, chk071 und 4 andere
@esc Und wenn es dann Geräte mit mehr Kamera (+) und mehr China (—) gibt, schleppt man eben zusätzlich zum Pixel 7 Pro mit Sprung im Kameraglas vor dem Tele ein Vivo rum, wie ein Bekannter. Mal sehen, ob das so bleibt. 😃

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Zumindest ist mir der Unterschied zwischen dem Telekom T Tablet mit 60 Hz Display und dem Galaxy Tab S11 mit 120 Hz Display angenehm aufgefallen. Ist aber natürlich auch etwas größer als ein Smartphone-Display. Da fällt das evtl mehr auf.
Angenehm ist das, ja, habe ja beim Pixel 9 ebenfalls ein 120 Hz Display. Aber, das ist es halt dann auch. "Angenehm". Wenn man bedenkt, dass dafür die Displaytechnik aufgebohrt werden muss (und das Display teurer wird), und mehr Akku verbraucht wird.

Auf dem PC-Monitor ist das ein anderes Ding. Spiele in höheren Bildwiederholraten bieten z.B. einen echten Mehrwert, weil die Bewegungen einfach viel realistischer aussehen.

chk071 schrieb:
und mehr Akku verbraucht wird.
Ich hatte das im vorigen Phone mal ausprobiert, aber subjektiv, ohne Messungen. Da ich ja nicht zu jenen zähle, die am Tag druckbetanken müssen, fielen mir die beiden Optionen zu Frequenz und Auflösung des Displays beim Verbrauch nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann wieder zum Thema zurückkehren? Wer jetzt schon sicher ist das er das P 11 wegen was auch immer nicht kauft, kann den anderen die News lassen.

esc schrieb:
Dazu noch die beste Kamera (Fotos)

Uh vorsicht mit so Aussagen.
Da triffst bei bestimmten einen Nerv und der Thread hier gleitet auch dann wieder ab wie fast so jeder mittlerweile bei uns hier im Forum.

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich wollte halt keinen Nerv hier treffen. 'für Mich, die beste Kamera', da ein chinesisches Gerät mit minderwertige Software und Spyware nicht in Frage kommt.

Hehe

• Danke
  • Haha
Reaktionen: xabcx, TNF Apex, Exilbonner und 2 andere