Google Pixel 10 Serie: Gerüchte zu technischen Daten, Preis, Release, etc.

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zobl93

Das gibt's ganz normal. Ohne China import. Aber das ist ein anderes Thema 😉

• Danke
Reaktionen: zobl93
@Lurtz
Silizium-Kohlenstoff in der Anode.

• Danke
Reaktionen: Olley
Hi,

hat schon jemand was zu den neuen Farben geschrieben? Obsidian und Porcelain fliegen raus!

Stattdessen gibt’s neue Farbtöne:
  • Pixel 10: Ultra Blue, Limoncello, Iris, Midnight
  • Pixel 10 Pro & Pro XL: Sterling Gray, Light Porcelain, Midnight, Smoky Green
  • Pixel 10 Pro Fold: Nur Sterling Gray und Smoky Green
Ultra Blue ist nur beim Standardmodell dabei - Midnight ersetzt das bisherige Schwarz, wirkt aber etwas grauer.

Die Vorstellung der neuen Google Pixel 10 Serie findet am 20. August 2025 statt.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und Scum
Smoky green wird sicherlich meins

• Danke
Reaktionen: ses, Scum und Socom
Was bringt euch die neue Akkutech denn aktuell?

Wenn die eine außergewöhnliche Laufzeit garantieren würde, was sie nicht tut, oder eine extreme Lebenszeit der Akkus (was noch nicht in Langzeittests bewiesen ist) würde ich ja sagen ja klar her damit.

Aber derzeit halten sich die Vorteile in Grenzen.

Eine OnePlus 13 hat zwar eine gute Laufzeit, aber auch nicht überdurchschnittlich mehr als andere. Hinzu kommen bei den Chinesen immer wieder Cheats bei der Akkukaufzeit (aggressives Akkumanagemt, verzögerte Benachrichtigungen von Apps durch schnelles Tiefschlafen von Hintergrund Apps, kein standardmäßiger Hochleistungsmodus sondern Drosselung des Systems), d.h. die Akkulaufzeit wäre ohne das nochmal schlechter.

Und wie gesagt, zur Langlebigkeit fehlen jegliche Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7, ses, Stroky und 3 andere
Aktuell bringt die neue Akkutechnik mehr Laufzeit. Und wenn ein Pixel Akku 6 Ah statt 5 Ah hätte, würde es dem Gerät etwas bringen. Oder man macht den Akku nicht so groß und profitiert vom geringeren Platzbedarf eines SiC Akkus, mit dem gesparten Platz könnte Google die Prozessorkühlung effektiver gestalten und so einen weiteren seiner Hauptfeinde bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, BCAA, ses und eine weitere Person
@MMI Zumindest das mit den verzögerten Nachrichten ist bei Android schon viele Jahre so und nicht erst seid der neuen Akkutechnik ;). Auf lange Sicht muss sich das ganze natürlich erst noch Beweisen und ich bin immer noch der Meinung das Apple Hard und Software am besten im Griff haben aber das ist ein Thema für sich.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Dass sich die Vorteile derzeit in Grenzen halten, ist eine dezente Untertreibung. Die Akkulaufzeit, je nach Modell, ist schon klar besser. Messbar besser. Auch hier gibt es immer wieder Geräte, die mal effizienter, mal ineffizienter arbeiten. Aber das hat nicht per se was mit den Akkus zu tun. Xiaomi arbeitet tendenziell ineffizienter, ob nun mit den LiOn oder den SiC. Realme hingegen hat nicht nur nen dicken Akku drin, sondern auch ein effizientes OS. Zumindest beim GT 7 Pro. Die Laufzeit ist bedeutend (!) besser als alles was es im 5.000 mAh Bereich gibt. Das ist nicht nur eine subjektive Empfindung, das zeigen unzählige Akku-Tests.

Auf diese Akkus zu verzichten ist in meinen Augen immer ein Nachteil.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, BCAA, Ragnarson und eine weitere Person
Im Endeffekt sollte man so oder so und vor allem in Flaggschiffen die beste Akkutechnik bzw generell die derzeit beste Technik verbauen welche möglich ist. Ebenso auch bei Speicher Das sollte eigentlich auch nur noch UFS 4.1 Speicher verbaut sein. Würde mich aber nicht wundern wenn Google nochmal auf 3.1 setzt.

• Danke
Es klingt jetzt nicht so, als würde das Pixel 10 einen enormen Sprung in Sachen Performance hinlegen. Ich denke, dass das S25 U außer Reichweite liegen wird. Meint ihr man muss zufrieden sein, wenns an das S24 U ran kommt?

@MMI
Man kann die Langlebigkeit testen, indem man die äußeren Einflüsse bestimmt. Sprich: man schaut wie schnell der Akku unter verschiedenen Bedingungen altert und dies lässt sich in der Regel Mathematisch weiter berechnen. Die Hersteller werden die Akkus nicht verbauen, ohne gewisse Sicherheit zu haben, zu deren Langlebigkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pheine96

Persönlich finde ich solche vergleiche wenig zielführend oder ähnliches. Ich kaufe mir ein Gerät und verwende dies. Entweder ist es mir zu langsam oder es für mich ausreichend schnell. Der Vergleich, bringt nichts. Man muss dies für sich persönlich entscheiden. Gibt genug User, die ihre Geräte mehrere Jahre nutzen und im 5ten Jahr noch zufrieden sind, wo andere sagt " viel zu langsam inzwischen". Der Vergleich mit anderen Geräten ist wenig sinnvoll in der Thematik meines Erachtens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Also ein 6.000 mAh Akku hält länger als ein 5.000 mAh Akku, das lernt man aber auch schon in der 1. Klasse, das ist nichts neues.

Er sorgt per se aber nicht für eine bedeutende längere Akkulaufzeit so das man sagen kann, wow so viel besser.

Ein iPhone 16 PM hält im Mobilfunk immer noch länger durch als ein OP13, im WLAN ähnlich lange.

Wenn ein S25U theoretisch einen 6.000 mAh hätte auf Basis der aktuellen, alten Tech, hätte, wäre der Unterschied zu den neuen Akkus deutlich, deutlich geringer.

Dass ein 6.000 mAh Akku länger hält, bezweifelt niemand, bei weitem ist das derzeit noch kein Wow Effekt und wie gesagt, immer vor dem Hintergrund des aggressiven Akkumanagements der Chinesen, die Laufzeit ohne diese wäre dann noch schlechter.

Und zur Langlebigkeit über zwei und mehr Jahre in einem Smartphone gibt es noch keine Erfahrungen, das die Hersteller natürlich sagen es ist so viel besser ist doch klar, noch ist es reines Marketing, man wird es in zwei Jahren dann sehen was echte Usererfahrungen dann zeigen.

Du ziehst immer wieder das OnePlus 13 als Vergleich aber unterschlägst die ganzen anderen Smartphones mit ähnlichen oder teils noch größeren Akkus. Zudem beziehst du dich auch in der Regel auf die Leistung im Mobilfunk. Woher kommen diese Werte? Im Akku-Test von z.B. GSM Arena schlägt das OP13 das iPhone 16 Pro Max im Mobilfunk.

Hast du ernsthafte eigene Erfahrungen sammeln können? Ich hab aktuelle iPhones und aktuelle, wechselnde Androiden. Ich kann für meinen Anteil bestätigen, dass die meisten - aber eben nicht alle - 6.000 mAh Phones eine merklich bessere Akkulaufzeit haben. Und ich spreche hier von einem Plus von durchaus Stunden.

"Er sorgt per se aber nicht für eine bedeutende längere Akkulaufzeit so das man sagen kann, wow so viel besser."

Wo fängt bedeutend und wow so viel besser für dich an? Mehr Akkulaufzeit ist mehr Akkulaufzeit. Ob es nun eine Stunde, zwei oder fünf Stünden sind. Es ist immer ein Zugewinn und man verliert nichts dadurch.

Und gerade bei iPhones mit ihrem super effizienten System wäre so ein Akku doch besonders reizvoll, die Vorteile aus beiden Welten zu verbinden. So hat man ständig das immer gleiche: "Ja, der Akku vom iPhone ist kleiner, aber durch Optimierung trotzdem gut". Hier ist einfach viel Raum für Potential was Brach liegen bleibt. Dass das einige stört ist doch nur verständlich.

Auch das aggressive Akkumanagement wird komplett pauschalisiert. Das trifft auch hier auf den einen mehr und den anderen weniger zu. Und ganz ehrlich, das ist keine Eigenerfindung der Chinesen. Auch Pixels oder iPhones bekleckern sich hier nicht immer mit Ruhm.

• Danke
Reaktionen: alexandre, Pixel1MB, Freddyn und 5 andere
@Xorp 💯

Sehe ich genauso. Ich finde das Akku Management sogar richtig gut bei Oppo, realme und OnePlus. Apps die ich nicht ständig benötige, werden optimiert und die Apps, die ich im Alltag brauche nehme ich aus der Akku Optimierung raus. Habe da überhaupt keine Probleme mit Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: Scum und Stroky
@Slayer77 ich denke das warum ist weil die Dinger 7 Jahre halten sollen. Bei den china schnell ladetechniken ist das wohl eher nicht der Fall? Hat da jemand langzeiterfahrung (länger als 2 Jahre)

Edit @MMI hat es im vorletzten Beitrag eigentlich auf den Punkt gebracht

Zuletzt bearbeitet:
@xflr-7

Ja. schon öfter. Meine Frau hatte das Oppo Find X3 Neo (2021) und hat jetzt mein "altes" OnePlus 11 geerbt. Das Oppo hält immer noch gut durch und wurde immer mit 67 Watt betankt. Das OnePlus 11 ebenfalls. Alles gut. 😀

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@Olley okay das hört sich schon ganz gut an.... Und es gibt ja auch bei den pixel 6a zB aufgeblähte akkus.... Keine Ahnung wovor man da Angst hat. Oder einfach nur sparen und Gewinn maximieren

• Danke
@xflr-7

Das OnePlus 11 ist jetzt auch über 2 Jahre alt und wenn man dem System glauben kann, hat es noch eine Kapazität von 96% . Ich glaube da kann man nicht meckern. 😉

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und MG500
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: esc, MG500, ses und eine weitere Person