GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CmYk87 nein, nothing wird es nicht :) Die haben nicht die entsprechende Hardware um die Sicherheitskriterien zu erfüllen. Und das wohl auch in nächster Zukunft nicht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kunstvoll du missverstehst was grapheneos vorhat.... Sie arbeiten mit dem Hersteller zusammen. Du kaufst also nachher das normale Gerät des Herstellers und kannst es dann quasi genau wie bei den Google Geräten das GrapheneOS aufspielen. Bootloader öffnen aufspielen, schließen fertig. Also nutzen die nur die Hardware nichts anderes als jetzt bei Google. Alles andere ist noch nicht in trockenen Tüchern. Also ein eigenes Gerät welches direkt mit GOS ausgeliefert wird ist noch Zukunftsmusik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RT567
@Toccata Wie und wo hast du das Modul aktiviert? Bei OSMand bekomme das irgendwie nicht auf die Kette...

Edit: hab in den Bedienungshilfen unter Sprachausgabe und Sherpa TTS von Systemsprache auf Deutsch umgestellt. Jetzt funzt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata
Es gibt gerade etwas Aufregung wegen eines Updates der Pixel Kamera App. Mit Update auf Version 10.x hat google wohl nun auch hier die PlayServices als Abhängigkeit eingebaut. Im Moment führt ein Update von 9.x auf 10.x zu einem Crash bzw. die App startet nicht mehr.
Wer also mit der Kamera App von google arbeitet sollte mit dem Update warten bis es hoffentlich ein Workaround oder eine saubere Lösung gibt.

@Stepharus hast du das ausprobiert?

Vor einer Weile ja, bin aber mittlerweile ins Apple Lager gewechselt, da Gcam aber im allgemeinen die PlayServices braucht wurde das extra entwickelt und bei mir hatte es sehr gut funktioniert.

@Stepharus ja aber es funktioniert nicht mehr, ist Thema im GrapheneOS Forum...es ging zuvor ohne Playdienste nun eben nicht mehr

Bei der google Kameraapp IST das ein neues Problem und keines welches schon seit Jahren existiert. Hätte ich eine Lösung gefunden oder auch nur einen Ansatz, hätte ich das gepostet. Is' aber nich im Moment
Kennste, kennste: Klick

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Es gibt auf dem Kuketz-Blog einen Artikel dazu.

• Danke
Vier Wochen und ein bisschen gekünstelte Aufregung später habe ich mir die 10.x-Version gerade mal installiert.
Läuft (auf den ersten Blick). Ob da jetzt neue Features dazugekommen oder alte weggefallen sind kann ich nicht sagen, dafür nutze ich die zu selten.
Warten wir also im Thread auf den nächsten (kurzwindigen) Aufreger oder die erfreulichen News das GOS bald auch auf den aktuellen 10er Pixeln laufen wird/soll

@copy&paste habe A16QPR1 im Test laufen und alles sieht bislang gut aus

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und mädschie
Wie hast du das bekommen? Beta Kanal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin im Alpha und Prerelease zum testen.

Läuft schon ganz gut aber sind noch ein paar Fehler drin

Alles klar. Danke.

Welche denn?

Welche Fehler?

Naja alles noch nicht so ganz fertig daher wird diese Version es noch nicht in die Beta schaffen.

Unter anderem gibt es bei einigen Usern das Problem das das VPN nicht mehr funktioniert, ich hatte Probleme Webseiten auf den Homescreen zu laden (zB dieses Forum per shortcut auf den Homescreen)

Alles nur Kleinigkeiten aber summiert sich halt

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Alles klar danke dir

• Danke
Die Version 2025112100 (die 2. Version der Android 16 QPR1) dürfte in Kürze in die Stable wechseln. Es gibt keine größeren Mängel im Test.

• Danke
Heute morgen auf meinem 9a angekommen. Sieht viel schöner aus ;-)

• Danke
@Kachelkaiser und das Problem mit der Netzanzeige haben wir auch gelöst :)

• Freude
Was ist den mit der UI passiert? Ich hab das Gefühl als wenn da die Skalierung von 100% auf 150% oder die Schriftart auf Fett gesetzt wurde. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung? Egal ob die Uhr aufm Sperrbildschirm oder die Schnellstarteile und die WLan, 5G usw Anzeige.

Build Nr. 2025112101, wurde gerade gelanden.