Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Ja

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
U P D A T E um 04:30 Uhr: Weiterhin im 3G Modus !

2. Screenshot: 7 Stunden ohne Mobilfunk Netzausfall, Super !

Da ich nach dem Update der 4.0.4 nie länger wie 2 Stunden ohne Mobilfunk Netzausfall war,
steht für mich fest, dass der EURO Band Modus die Lösung ist.
Ich werde aber weiterhin den Test durch laufen lassen und heute Mittag weiter berichten.

Mein Nachtdienst ist um 06:00 Uhr zu Ende, muß dann erst mal 2- 3 Stündchen schlafen.

Bis nachher ;)

Um den EURO Band Modus einzustellen.

Dazu einfach im Telefonier - Tastatur - Modus folgendes eingeben:

*#*#4636#*#* / dann Telefoninformation auswählen / Options-Menü (drei Punkte) antippen
Frequenzbereich auswählen / EURO Band auswählen

118q0zn.png



U P D A T E um 05:30 Uhr: Weiterhin im 3G Modus !

n5g6rs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirko291
Seit Anfang der Woche hätte ich via OTA auf 4.04 updaten können, habe aber noch wegen Bugs gewartet.
Jetzt wo der Netzverlustbug "behoben" ist wollte ich updaten. Aber, Google scheint das ausrollen gestoppt zu haben. Ich bekomme jedenfalls keine OTA Update Meldung mehr.
 
Korosutanaka schrieb:
Jetzt wo der Netzverlustbug "behoben" ist
Na ja, noch ist fraglich, ob das wirklich so gut funktioniert, und zwar dann auch reproduzierbar und repräsentativ. Wäre natürlich schön.

Interessant finde ich, dass du nicht mehr OTA updaten kannst. Vielleicht echt der Rollout gestoppt? Hat dein Telefon denn bereits das Update heruntergeladen? Du könntest immernoch manuell updaten, wenn du willst (Factory Image mit Wipe oder inkrementell, Daten bleiben erhalten).

Drüben bei code.google gibt es dazu wenig Neues, ausser dass mitllerweile mehr als 400 Leute den Issue gestarred haben. Das ist m.E. nach recht viel.
 
Das OTA wurde gestern noch angezeigt, den download hatte ich nicht gestartet.
 
Also, wenn sie wirklich das Update gestoppt haben, dann ist da sein herber Rückschlag für Google. Das wäre mittlerweile das 2. Update, dass zurück gezogen wurde. Wenn es wieder 2 Monate dauern sollte, wird das einige Kunden verprellen und Google macht sich zum Gespött. Dann wird es heißen, dass Google nur eine Frickelbude ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zwei Gedanken:
1. Könnten wir bitte eine Umfrage starten um rauszubekommen bei wem jetzt - nach dem Umstellen auf das Euro-Band - die Netzverluste im Standby ganz weg sind - also Verhalten wie bei 4.0.2 gewohnt?
2. Eine Theorie: Bei mir im Zimmer habe ich keine "H" -Verbindung - nur "E" (2G). Nach dem Installieren von 4.0.4 (was ich mehrmals gemacht habe) fährt das Hand hoch und findet zuerst keine Internetverbindung (habe mich über WLAN in Google angemeldet). Dabei könnt die "falsche" Auto-Band-Einstellung herkommen. Bei denjenigen, die ein "H"-Netz zur Verfügung haben, wird das Euro-Band gleich richtig eingestellt? Kann diese wackelige Theorie nachprüfen imdem ich nach dem Installieren von 4.0.4 das Handy vor das Haustür hochfahren lasse - dort habe ich ein schwaches "H"-Netz. Mach das vielleicht heute - komme aber ohne wipe nicht mehr auf 4.0.2 runter und habe gestern wieder alles intalliert...
 
1,5 Stunden Laufzeit, 5% ohne Signal.

P. S.: ist schon jemandem aufgefallen, dass die "Euro"-Einstellung die "Nur 2G" deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen die man hier lesen kann. Das Gute ist, man ist nicht alleine.
Frage:
Könnte jemand einmal Schritt für Schritt mir erklären, wie ich diese "neue" Geschichte mit der Umstellung von UMTS Auto auf UMTS Europa angehe?
Es tut mir wahnsinnig leid, nur bin ich einfach absolut NEU auf diesem Gebiet. Habe mein SGN seit Februar 2012 - das Update 4.04. kaum automatisch. Habe mein Handy weder gerootet noch sonst was mit gemacht.
Inwiefern kann man die Einstellungen bezüglich der UMTS Geschichte wiederrückgängig machen?
Schon einmal recht herzlichen DANK für eure Hilfe.
Bin etwas am verzweifeln. Schade ist auch, dass es immer noch keine Stellung seitens Google gibt
 
ist doch schon beschrieben:

jackjona schrieb:
Um den EURO Band Modus einzustellen.

Dazu einfach im Telefonier - Tastatur - Modus folgendes eingeben:

*#*#4636#*#* / dann Telefoninformation auswählen / Options-Menü (drei Punkte) antippen
Frequenzbereich auswählen / EURO Band auswählen
 
Sir.Harry.ke schrieb:
P. S.: ist schon jemandem aufgefallen, dass die "Euro"-Einstellung die "Nur 2G" deaktiviert?

bei mir nicht, kanns immer noch anhaken...

EDIT:

sobald ich nur 2G anhake und dann wieder Haken raus, kann ich das Frequenzband erneut auswählen.
heißt das, das es sich autom. wieder auf AUTO zurücksetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi_Tirol schrieb:
ist doch schon beschrieben:

Vielen Dank!

Wie sicher schätzt ihr das ein?
Bzw. kann man es leicht wieder zurückstellen?

Ich weiß dumme Fragen, bin einfach zu unerfahren mit der Materie :crying:
 
kannst ruhig ausprobieren... da passiert nix.
 
Also das umstellen auf Euro hat bei mir definitiv nichts gebracht. Seit der Aktivierung gestern Abend bis heute morgen hatte ich 10% Netzverlust.

Ich hatte gestern den ganzen Tag auf Arbeit keinen Netzverlust im Standby. Als ich dann aber wieder zu Hause war ging es sofort los. Danach habe ich den Tipp mit dem umstellen auf Euro probiert aber das hat leider auch nichts gebracht. Ergebnis siehe Screenshot.

Was ich nicht verstehe, warum habe ich zu Hause bei bestem Empfang das Problem und wenn ich unterwegs bin und teilweise schlechten Empfang habe tritt es bis jetzt nicht auf :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-06-10-42-17.png
    Screenshot_2012-04-06-10-42-17.png
    34,5 KB · Aufrufe: 351
Luigi_Tirol schrieb:
kannst ruhig ausprobieren... da passiert nix.

Danke.

Hab zur Zeit noch keinen Internet Tarif. Mache atm alles über Wlan. Hat das ggf. irgendwelche Auswirkungen?
 
@KaRa2: Hast du an der Arbeit die selben Netzvoraussetzungen? Zuhause hast du laut Screenshot HSDPA. Wie sieht es denn an der Arbeit aus? Hast du zuhause mal die Limitierung auf 2g ausprobiert?
 
nein, mit dem Wlan hat das nix zu tun...
 
Ich bin echt enttäuscht. Heute Morgen auf dem Weg von der Firma nach Hause, hatte ich 2 kurze Ausfälle, da ich im Reichswald und dem Ort Labbeck kein Vodafone Netz hatte, dass wäre dann normal.

Zu Hause mußte ich dann auf 2 G umschalten, da ich hier kaum bis gar keinen 3G Empfang habe.

Meine Hoffnungen waren so groß, aber schaut mal selber.
Funktioniert der EURO Band Modus nur mit 3G. Man was bin ich enttäuscht.

mbmo2c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mein Nexus am Ladegerät und wollte mal kurz was nachsehen und da ist doch beim Empfang ein Kreuz. Jetzt fängt das bei mir aus heiterem Himmel auch an oder was? Beim Akku wird allerdings kein roter Balken angezeigt. Genaus wenig wird etwas bei Mobilfunk Standby als Offline angezeigt :crying:

Habe keine App aktualisiert oder was anderes neues damit gemacht. Hoffe das war nur reiner Zufall.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.185
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.344
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.646
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten