Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Kludo schrieb:
...Würde mich aber sehr wundern, wenn sich quasi die Region verstellt hat.
Richtig. Aber vielleicht funktioniert "Auto" mit 4.0.4 nicht mehr so gut ?
 
Denke auch, dass das gemeint ist. Unter Telefoninformation einfach die 3 Punkte antippen und den Menüpunkt "Frequenzbereich auswählen" antippen und dort auf "EURO Band" gehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1333657615122.jpg
    uploadfromtaptalk1333657615122.jpg
    39 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass man es als Betroffener ruhig mal probieren sollte. Zurücksetzen auf Auto geht doch immer noch! Solltet ihr Änderungen feststellen, vergesst aber nicht uns zu informieren ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich denke auch, dass man es als Betroffener ruhig mal probieren sollte. Zurücksetzen auf Auto geht doch immer noch! Solltet ihr Änderungen feststellen, vergesst aber nicht uns zu informieren ;)

Viele Grüße
Handymeister

EDIT um 22:46 Uhr: Ich habe umgestellt und wenn ich die Reihenfolge wiederhole, dann kommt nur der Hinweis "GSM-UMTS-Band festlegen"
Die Auswahlmöglichkeiten, die ich vorher hatte, fehlen.

Vielleicht muß ich erst auf GSM umstellen, damit die Auto Einstellung wieder erscheint. Noch läuft es ohne Abbrüche

Ich laß es erst einmal so, und teste weiter, mit der Hoffnung, dass der Fehler dann beseitigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Hallo,
Zurücksetzen auf Auto geht doch immer noch!

Zustimmung! Blöderweise sieht man aber nicht wirklich, dass vorher auch wirklich "Auto" eingestellt war?! Habe da aber ebenfalls keine Bedenken.
 
Kludo schrieb:
Zustimmung! Blöderweise sieht man aber nicht wirklich, dass vorher auch wirklich "Auto" eingestellt war?! Habe da aber ebenfalls keine Bedenken.

Das habe ich gelesen, aber das Menü, siehe Screenshot unten, kommt nicht mehr, oder bin ich jetzt etwas verpeilt

EDIT: Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur einmal auswählen, hat man das getan, verschwindet die Auswahl.

Das Netz funzt immer noch, wäre das doch die Lösung.

9a1n49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein jetziger Stand, nach ca. 30 Minuten, bisher keine Ausfälle, aber ich muß noch warten, ist noch nicht aussagekräftig genug.

Ich habe vorher auf 3G geschaltet, habe hier in der Firma nämlich super HSDPA Empfang

EDIT um 23:25 Uhr

Um 22:25 Uhr habe ich auf "EURO Band" umgestellt.
Stand: 60 Minuten ohne Netzausfälle, ich hoffe nur, dass es auch so bleibt ;) Ich habe ein gutes Gefühl.

Edit Screenshot: Um 00:30 Uhr wissen wir mehr, dann sind 2 Stunden rum ;)


14t2fk2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir/uns die Daumen. Gut dass du es probiert hast! Wenn ich über Ostern etwas Zeit finde kann ich hoffentlich auch noch etwas experimentieren. Bin natürlich trotzdem gepannt ob das z.B. über Nacht so bleibt.

Gehst du - also das SGN - nachts in den Flight Mode? Würde sich vielleicht lohnen (testweise) 2G/3G "an" zu lassen, falls möglich?
 
Kludo schrieb:
Ich drück dir/uns die Daumen. Gut dass du es probiert hast! Wenn ich über Ostern etwas Zeit finde kann ich hoffentlich auch noch etwas experimentieren. Bin natürlich trotzdem gepannt ob das z.B. über Nacht so bleibt.

Gehst du - also das SGN - nachts in den Flight Mode? Würde sich vielleicht lohnen (testweise) 2G/3G "an" zu lassen, falls möglich?

Ich habe Nachtdienst, laß es die ganze Nacht im 3G Modus und werde nichts verstellen. Es laufen auch keine Programme im Hintergrund, damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis haben.

Ich mach mir jetzt erst einmal ein Käffchen, damit ich fit bleibe ;)

Ich habe seit der 4.0.4 nie über 2 Std. ohne Netzausfall überstanden, deshalb denke ich, wenn ich die 2 Stunden überstehe, sieht es verdammt gut aus :thumbsup: In gut 30 Minuten habe ich die 2 Stunden voll !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Kludo
2h sind mir für eine euphorische Stimmung noch etwas wenig. Ich denke eine Nacht und im Zweifel ein Tag sollten es schon sein. Natürlich liegt es dann auch an uns das dann zu verifizieren.

Dir jackjona erstmal frohes Schaffen und happy testing :)
 
Kludo schrieb:
2h sind mir für eine euphorische Stimmung noch etwas wenig. Ich denke eine Nacht und im Zweifel ein Tag sollten es schon sein. Natürlich liegt es dann auch an uns das dann zu verifizieren.

Dir jackjona erstmal frohes Schaffen und happy testing :)

Danke. Ich weiß, die 2 Stunden beziehen sich auch nur auf mein Verhalten.

01:50 Std. sind rum :love: Um 05:30 Uhr poste ich den übernächsten Stand.

Der nächste Screenshot kommt um 00:25 Uhr, wenn die die 2 Std. rum sind.
In meinem Screenshot (187er Post) sieht man ja, wie schlecht es aussah und wie viele Ausfälle ich hatte.

Ich laß das Baby bis 06:30 Uhr im 3G Modus, dann bin ich zu Hause und muß dann auf GSM Modus umschalten, da ich dort sehr, sehr schlechten 3G Empfang habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal umgestellt. Kann es sein, dass das switchen von H, 3G, E, G jetzt etwas häufiger vorkommt? Hatte bisher zu Hause immer nur H mit sehr wenig oder gar kein Empfang. jetzt schaltet sich das auch mal um. Ist jetzt eher Positiv finde ich.

Edit: Auch das Verhalten beim wechsel vom Mobilfunkinternet zu Wlan und umgekehrt hat sich so wie ich sehe verändert. Es wird beim wechseln kurz 2 mal schnell grau und sofort wieder blau. Vorher hatte ich das Gefühl als ob mein GN kein Plan hat was zu tun ist. Blieb z.B. etwas länger grau und konnte nicht sofort ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freaqychico schrieb:
Ich habs auch mal umgestellt. Kann es sein, dass das switchen von H, 3G, E, G jetzt etwas häufiger vorkommt? Hatte bisher zu Hause immer nur H mit sehr wenig oder gar kein Empfang. jetzt schaltet sich das auch mal um. Ist jetzt eher Positiv finde ich.

Stimmt, ist bei mir auch. Hole ich das Nexus aus dem Standby, steht es auf 3G und 2 Sekunden später springt es auf H

EDIT - Update:

2dsqt5u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir die Frage, warum gibt es nun so große Unterschiede mit den Netzausfällen zwischen Euro und Auto bei einzelnen Nutzern?

Manche sind ja garnicht betroffen und andere recht häufig.

PS: Ich habe gerade gelesen, dass die vorgestellte Änderung nicht persistent ist und man nach jedem Neustart die Einstellung unter Telefoninformation neu machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobias würdest du uns die Quelle verraten ;)


Update um 01:30 Uhr:

sazd5k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade neu gestartet und nach geguckt, die Einstellung wird gespeichert bzw. Ich hab nicht nochmal die Möglichkeit EURO oder was anderes auszuwählen.

Knobias schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, warum gibt es nun so große Unterschiede mit den Netzausfällen zwischen Euro und Auto bei einzelnen Nutzern?

Manche sind ja garnicht betroffen und andere recht häufig.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Moment des Updatens oder nach dem Start einige schlechten Empfang hatten und sich vllt. dadurch das Handy falsch eingestellt hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackjona
Das würde aber heißen, dass man vorsichtig mit den Einstellungen sein muß, da man es nur einmal kann.

Außer, wenn man das Nexus auf Werkseinstellungen zurück setzt, dass sollte mal jemand testen ;)

Vor der 1. Einstellung, gab es ja auch die Möglichkeit auf Automatik zu stellen, heißt das nicht logischerweise, dass das Nexus nicht auf Auto stand, denn sonst hätte ich es doch nicht auswählen können, vielleicht ist das der Fehler.

Sollte nach dem Werkseinstellungen zurück setzen, immer noch die Möglichkeit des auswählens fehlen, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre das der Fehler gewesen ??!!

PS / 03:15 Std. ohne Funkausfälle, das gab es nach dem Update auf 4.0.4 bei mir noch nie, sieht verdammt gut aus ;)

Freaqychico schrieb:
Ich hab gerade neu gestartet und nach geguckt, die Einstellung wird gespeichert bzw. Ich hab nicht nochmal die Möglichkeit EURO oder was anderes auszuwählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Moment des Updatens oder nach dem Start einige schlechten Empfang hatten und sich vllt. dadurch das Handy falsch eingestellt hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Da könnte was dran sein, mein Nexus stand vor dem Update auf 2G/GSM / FlugModus an und WLAN eingeschaltet und das Gerät war mit dem Netzteil verbunden, da der Akku fast leer war.

Ach noch was, es fuhr nach dem Update auf 4.0.4 nicht hoch, da es bei den bunten Bildern einfror, da half es nur, den Akku zu entfernen und danach fuhr es normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freaqychico

Hast du mal versucht in den Einstellungen des Nexus auf 2G umzustellen und dann nochmal das Menü mit dem "EURO Band" aufrufen, was erscheint dann dort ?

Update: 03:30 Std. ohne FunkNetzAusfall

Der Akkuverbrauch hat sich nach der Einstellung auf "EURO Band" verbessert von ca. 80mAh/5 Min auf momentane 21mAh/5Min

3G und Sync sind eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freaqychico
Gerade ausprobiert. Man kann dann tatsächlich wieder die Liste sehen. :0

Hab testweise mal Auto gewählt und direkt die Liste wieder geöffnet. Also ohne auf 2G zu wechseln. Das heisst Standard Einstellung ist Auto, nur welchen Frequenzbereich sich das Handy dann aussucht kann man so nicht sehen.

Und wenn man auf USA stellt dann hat man genau dasselbe Bild wie vorher. Sofort kein Netz mit x und eine Meldung mit "Kein Dienst". Alle anderen Einstellungen Japan, Aus, Aus2 funktionieren aber. Das würde dann vllt. bedeuten, dass das Handy auf Auto herumswitcht und sich ab und zu das USA Frequenzband aussucht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackjona
Vielen Dank für deinen Test ;)

Dann wäre ja "EURO Band" das beste.

EDIT: Nach 03:57 Std. auf "EURO Band" , hatte ich einen kurzen Funknetzausfall, ca. 3-4 Sekunden, die Empfangsbalken wurden kurz grau ;)

!!!! War doch kein Funknetzausfall, es wurde nur kurz die Datenverbindung unterbrochen, siehe Screenshot !!!!


9b9mc9.png




Freaqychico schrieb:
Gerade ausprobiert. Man kann dann tatsächlich wieder die Liste sehen. :0

Hab testweise mal Auto gewählt und direkt die Liste wieder geöffnet. Also ohne auf 2G zu wechseln. Das heisst Standard Einstellung ist Auto, nur welchen Frequenzbereich sich das Handy dann aussucht kann man so nicht sehen.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Wurde der Auto Mode auch wieder in der Liste angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.172
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.335
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten