Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Gerade wieder Netz weg. Hab World War gespielt und war gerade am Laden, also war das Handy und HSDPA in dem Moment aktiv. Bin dann zum Testen in den Flugmodus aber lies sich nicht mehr ausschalten.
Stinkt eher nach Softwarebug.
 
Dann haben wir ja die Lösung gefunden. Bei mir läuft momentan Navigon im Hintergrund und bisher keine Mobilfunkabbrüche.
 
ja, aber irgendwas läuft doch immer im hintergrund, oder? dann dürfte ja das problem nicht auftreten.
 
@jackjona, hmm ja, das ist ein wichtiger Hinweis ... aber mE noch nicht die Lösung, da der Umkehrschluss nicht geht. Wenn jemand das Problem nicht hat, dann könnte es sowohl daran liegen, dass bei ihm Apps im Hintergrund den tiefen Standby verhindern, als auch daran, dass seine Hardware nicht betroffen ist.

@Luigi, Es kommt auf die verwendeten Apps an, die sagen dem System je nach Bedarf, ob es schlafen darf oder nicht, oder sie stellen Timer, wann sie aufwachen wollen. Wenn man nur ein paar Stock Apps verwendet, sollte das Gerät nur alle paar Minuten kurz aufwachen, um z.B. Mails zu checken. Das reicht dann, damit der Standby-Bug auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann war das auch nicht. Wenn sich die Umfrage so anschaut kann man aber auch kein Muster erkennen ... very spooky ..

Grüße Guido
 
koljanowak schrieb:
@jackjona, hmm ja, das ist ein wichtiger Hinweis ... aber mE noch nicht die Lösung, da der Umkehrschluss nicht geht. Wenn jemand das Problem nicht hat, dann könnte es sowohl daran liegen, dass bei ihm Apps im Hintergrund den tiefen Standby verhindern, als auch daran, dass seine Hardware nicht betroffen ist.

Klingt logisch, bisher immer noch keine Abbrüche. Navigon benötigt mehr Prozessor, wie andere kleine Apps.

Hole ich das Nexus aus dem Standby, sehe ich sofort meine blauen Empfangsbalken, so wie es sein sollte.

EDIT: Seit ca. 30 Minuten läuft Navigon im Hintergrund und ich habe keine Verbindungsabbrüche.
Ich laß Navigon weiter laufen, bis der Akku fast leer ist, dann werde ich ja sehen, ob ich weiterhin keine Abbrüche hatte ;)

EDIT-20:10 Uhr: 1 Stunde ohne Abbrüche und jetzt sind sie wieder da, also ist es egal, ob Programme im Hintergrund laufen, oder nicht, shit :(

Vielleicht sollte ein anderer User das mal mit einem kleineren Programm testen. Übrigens habe ich mir seit dem ich das Nexus habe, angewöhnt alle Apps zu beenden, nach dem ich das Nexus benutzt habe, dass werde ich wohl, bis auf die größeren Apps, wie Navigon, mal lassen.

Ich hoffe weiterhin, dass google so bald wie möglich Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen:
1. Habe auch probiert z. b. Navigon im Hintergrund kaufen zu lassen - hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht...
2. Hätte ich es nicht doch gewagt das Handy erstmalig (als Neuling) zu flashen und auf factory-4.0.2 zurückzugehen hätte ich seit Sonntag ein praktisch nicht zu gebrauchendes Handy das fast 500 € gekostet hat. Will sagen: Wie lange kann Google noch warten. Weiß, dass es relativ schwierig ist, aber das interessiert mich als Käufer nicht.
Noch was: Danke für die vielen kompetenten Tipps und Amerkungen hier im Forum. Bin weniger verzweifelt: Geteiltes Leid ist halbes Leid...
 
Ich habe nun das Smartphone auf den 2g Empfang limitiert. Seitdem habe ich kein Problem mehr. Bei mir ist es sowieso erst einmal in der Nacht aufgetreten. Danach nicht mehr. Sehr mysteriös das Ganze.

Ob es nun an 3G liegt oder nicht kann ich nicht sagen. Zumal andere schreiben, dass 2G keine Besserung bringt.
 
Fakt ist, hier hat jemand einen richtigen Bock geschossen. Google oder Samsung...einer hält sich nicht an die Spezifikation. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Sicherlich etwas schwierig, da SW und HW von unterschiedlicher Stelle kommt.

Zum Glück ist das Hin-und-Her-Flashen von SW kein großes Problem. CWM sei dank. Und die 4.0.2. war ja auch nicht unbrauchbar. Schlecht sieht es natürlich für diejenigen aus, die nicht mit ihrem Gerät rumspielen wollen und sich nur wenig mit dem Thema auskennen. Deshalb muss schnell ein Fix her.

Verstehe nur nicht, wie die so lange kein Feedback geben können. Ein kurzes Update wäre meiner Meinung nach echt angebracht.
 
Denk nur an den SAV-Bug im November, wie lange man da auf einen Hauch einer Äußerung oder Verbesserung warten musste. Ist echt die Härte...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Irgendwie find' ich es aber auch spaßig, dass ich in einer Shell mit echo x > /sys/bla das System beeinflussen und Probleme beheben kann. So kommt echtes Linux-Feeling auf.
 
Workaround per Shell oder Takterhöhung ist ja schön und gut, aber ich will ja die 4.0.4 bugfixes UND die neuen Features. Sprich bessere Akkuleistung.

Mich würde interessieren ob Google im Moment eigentlich munter weiter ausrollt?? Im "habt ihr schon 4.0.4 OTA" Thread war es heute sehr still. Bin ja selbst auch wieder auf 4.0.2 und mir wird immernoch kein Update angezeigt. (wäre vielleicht eine weitere Auswahlmöglichkeit für die Umfrage gewesen? Aber da gibt es ja bereits eine eigene?!)
 
Gerade bei golem.de folgender Tipp gelesen:
Dialer (Telefon-App) öffnen und Hidden-Menu mit folgendem Code öffnen:
*#*#4636#*#*
Im UMTS-Menü auf Europa stellen, nicht auf AUTO lassen. Den Tipp hat er scheinbar vom XDA-Forum. Ein Versuch ist es wert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
probiert mal das - Galaxy Nexus: Nicht erreichbar nach Update auf Android 4.0.4 - Golem.de-Forum

Dort ist folgendes Zoo lesen:

" probiert mal das Dr.White 05.04.12- 20:27

hi

ich hab die 4.0.4 schon länger auf meinem Galaxy Nexus weil die 4.0.2, mit der es geliefert wurde, grauenhaften 3G 4G Empfang hatte. Deshalb Root und 4.0.4 über Install from /cache gebügelt. Seit der neuen Radio Version keinerlei Probleme. Allerdings macht das Phone es recht clever, wenn es darum geht Energie zu sparen. Nutzt man keine Daten ist der Ausschlag gleich null. Wenn ich z.B. auf Youtube geh und ein Video anschaue dann ist sofort HSDPA+ (9) da mit Vollausschlag. (bin im Vodafone Netz).

Um zum Punkt zu kommen. Bei manchen hat geholfen folgendes Hidden Menu aufzurufen.

Im Dialer eingeben : *#*#4636#*#*

Danach im UMTS Menu auf Europa stellen. Nicht auf Auto lassen. Danach sollte alles normal laufen. Von hier aus Danke an XDA DEV.

Frohe Ostern"

Habe es versucht: fand aber kein"UMTS Menü". Habe aber kein Root, vielleicht liegt es daran?
 
  • Danke
Reaktionen: beispielwiese
Eventuell "Test->Telefoninformation", Options-Menü (drei Punkte) --> "Frequenzbereich"? Das hatte ich nicht probiert, mit "bevorzugtem Netzwerktyp" habe ich aber (erfolgslos) rumgespielt.

Würde mich aber sehr wundern, wenn sich quasi die Region verstellt hat. Und mit Erhöhung der Taktfrequenz hat das doch auch nichts zu tun?! Na ja, vielleicht kann das trotzdem mal jemand testen?
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.Harry.ke
Kludo das ist das Menü: GSM-UMTS festlegen, dort auf Euro Band stellen ?
 
Schau mal unter Telefoninformation.
Dort ist ein anwählbar Punkt "bevorzugtes Netzwerk. Bei mir ist WCDMA PREFERRED angewählt und ich hab keine Probleme mit dem Netzverlust.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1333657241116.jpg
    uploadfromtaptalk1333657241116.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 334
jackjona schrieb:
Kludo das ist das Menü: GSM-UMTS festlegen, dort auf Euro Band stellen ?

Ich denke das könntest du mal versuchen, ja.

Wie gesagt, "xy preffered" oder "a/b auto" hatte bei mir alles keinen Unterschied gemacht. Veränderung des Bandes habe ich nicht probiert.
 
Ich wage es und stell jetzt auf Europa .........

EDIT: Gerade umgestellt, mal schauen, was dabei raus kommt ;)


Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich es zurück stellen könnte, denn nun gibt es keinen Menüpunkt mehr.

EDIT: Bis jetzt läuft es ohne Probleme, aber ich muß dem Netz noch ein wenig Zeit geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sge

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.147
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.316
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.633
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten