Galaxy Nexus immer langsamer

iceman schrieb:
Mein GN kam heute von Amazon von der Reparatur, gleicher Chip und gleiches Problem :mad:

Jap, ging mir genau so. Es wurde das Logik-Board getauscht, aber wieder selber Speichertyp (Grund: siehe letzter Satz)

Ich habe es nun per Toolkit gerootet und per "ROM Toolbox" das bekannte Init-Skript installiert, was das Problem beim Neustart immer "glattzieht".

Meiner Meinung nach ist hierfür aber ein Mindestmaß an "Grundwissen" notwendig, zumindest was die Installation des Bootscripts angeht ...
mir selber fiel das nicht schwer, arbeite aber auch seit Jahren im im BEreich Softwareentwicklung und -Management.

Würde dir aber dennoch empfehlen, die Kiste zu rooten und es mit dem Script zu versuchen, auf Dauer ist es doch zu frustrierend, wenn das Smartphone immer langsam wird ...
Ist halt ein klares technisches Manko, das aber nicht mehr behoben wird, da die entsprechenden Speicher in allen Nexus-Geräten der letzten Produktions-Chargen verbaut wurden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Voll_pfosten schrieb:
Ich vermute auch, das Chrome nicht ganz unbeteiligt ist an der Systembremse.
Habe mal ein Factory Reset gemacht, den Dalvik- und den Data Cache gewipt. Seitdem läuft es wieder flüssig. Nach der Benutzung von Chrome stockt es ab und an. Derzeit habe ich CM 10.1 RC4 installiert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Nein, es liegt nicht an Chrome, die eigentliche Ursache wurde hier bereits lang und breit beschrieben

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

bmg_pawel schrieb:
Bei mir wird mein nicht gerootetes und absolut auf Stockrom laufendes GNex auch immer langsamer...

Ich treten immer häufiger lags auf, die einem schon aufn sack gehen.
Dazu geht es häufig einfach mal aus.

Wird jetzt demnächst wohl weichen müssen :/

Wenn es immer aus geht wird hier was anderes faul sein als das "Speicherproblem".

Ansonsten einfach mal den Speichertyp checken mit emmc check obs betroffen ist vom "Speicherbug"

In dem Fall kann man per rooten und init-script (oder auch manuell per Lagfix - nach dem rooten) was tun.
Einsenden und auf Reparatur hoffen hilft nicht.
 
Danke bex für deine, wenn auch ernüchternde Antwort.

Ich hab leider eben dieses Fachwissen nicht, aus diesem Grund möchte ich auch nicht rooten. Hab mir ein S3 gekauft da mein GN ausserdem noch mit BT und Flightmode Probleme macht.

Dachte eigentlich ich lass es reparieren und verkauf es dann. Aber so kann ich das knicken. Naja werd es nochmal einschicken und fragen ob sie mich verarschen wollen :confused:


Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
Ja, das ist nicht erfreulich - kenne 3 andere Nutzer des Nexus, die haben Geräte vor 8/2012 Produktionsdatum und nicht dieses Problem - ab diesem Datum wurder der entsprechende Chiptyp verbaut ...

Mit dem rooten an sich hat man einige weitere interessante Möglichkeiten, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es für den "unbedarften Nutzer" zuviel ist, das selber zu machen. Es ist alles dokumentiert, was zu tun ist, so ist es nicht. Aber läuft einmal etwas "Nicht nach Plan" ab, dann ist man ggf. schnell verunsichert.

So würde es das auf Grund meiner Erfahrungen beschreiben, die ich im Bereich von "Unterstützung bei PC-Problemen" im privaten und IT-Support im beruflichen Bereich gemacht habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iceman
Hmm, mein GNex ist von 11/2011 und damit eigentlich frei von diesem Bug, dennoch laggt es bzw. wird immer langsamer.
Werde ich den Fix Script machen müssen?!?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371103103740.jpg
    uploadfromtaptalk1371103103740.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 505
Hi,
ich würde es mit einem FactoryReset versuchen um mal alles zu entrümpeln,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
crumbs schrieb:
Hmm, mein GNex ist von 11/2011 und damit eigentlich frei von diesem Bug, dennoch laggt es bzw. wird immer langsamer.
Werde ich den Fix Script machen müssen?!?

Also dieser Speichertyp sollte eigentlich nicht vom Bug betroffen sein, das Trim (was man mit dem Lagfix nachstellt) sollte automatisch funktionieren.

Hat wohl nen anderen Grund wenn es wirklich langsamer ist. Ob das so ist kannst Du mal mit "Androbench" prüfen, dort mit dem Speichertest unter dem Punkt "Micro".

Diesen Speicherbug erkennt man dran, dass random write signifikant unter 0.5MB/sec liegt, bei mir am Ende bei 0.04MB/sec :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ah ok wusste ich nicht ;)

Ja, der buggy Chip schafft bei mir getrimmt 0.54MB/sec random write.
 
Patman75 schrieb:
Hi,
ich würde es mit einem FactoryReset versuchen um mal alles zu entrümpeln,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hi, habe ich bereits gemacht und alles neu aufgesetzt. Leider ohne Verbesserung.
 
Meinst du mit neu aufgesetzt das factory image geflasht?
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wohl eher ein Factory Reset, das ja was anderes, und dies reicht nicht aus (beim lag bug), ums zu beheben ... da müsste mans neu flashend wenn nicht rooted.
 
Patman75 schrieb:
Meinst du mit neu aufgesetzt das factory image geflasht?
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, mit dem Toolkit einen FactoryReset gemacht und danach Factory Image geflasht. Gebootet und dann wieder mit Toolkit gerootet, neues twrp recovery geflasht etc.





bex_HB schrieb:
Wohl eher ein Factory Reset, das ja was anderes, und dies reicht nicht aus (beim lag bug), ums zu beheben ... da müsste mans neu flashend wenn nicht rooted.

siehe oben ;-)
 
Liebe Leute,
Ihr kennt ja sicher diesen amerikanischen Foren-Beitrag. Nach 7,5 Monaten hat ein ominöser "project member" sich gemeldet und gesagt, dass es sich um das falsche Forum handele. Epic Fail würde ich sagen.

Also ging die Diskusion hier im richtigen Forum weiter.
Jetzt ratet mal was passiert ist. Nur 12 Tage nachdem dort gepostet wurde, erschien der erste Response von einem Google-Paul:

yxg3o6be.png


Da fällt mir nur +1 zu ein :D .

Ach ja: Hatte mein gNex auch zweimal ohne Verbesserung eingeschickt.
Bin mal gespannt - vielleicht wird es ja mit 4.3 behoben...
 
  • Danke
Reaktionen: dj_ecr und Adinoid
Hat das Problem denn schon jemand mit dem VYL00M chip beobachtet? Ich selber habe einen solchen chip, also ist mein handy eigentlich nicht betroffen. Allerdings werden meine ROMs, egal welche, immer nach ein paar Tagen immer langsahmer. Es ist immer das gleiche: wipe, flashen, apps wieder herstellen mit TB...alles gut ein paar tage lang. Dann beginnen die lags. Ist auch egal ob ich noch 6gb frei habe oder 1gb. Ich habe jetzt gestern den trim befehl mit der lagfix app ausgeführt, aber ich habe nicht den eindruck das es was gebracht hat.
Was kann ich jetzt noch machen? Hat das sonst noch wer?
 
DerCastor schrieb:
Hat das Problem denn schon jemand mit dem VYL00M chip beobachtet? Ich selber habe einen solchen chip, also ist mein handy eigentlich nicht betroffen. Allerdings werden meine ROMs, egal welche, immer nach ein paar Tagen immer langsahmer. Es ist immer das gleiche: wipe, flashen, apps wieder herstellen mit TB...alles gut ein paar tage lang. Dann beginnen die lags. Ist auch egal ob ich noch 6gb frei habe oder 1gb. Ich habe jetzt gestern den trim befehl mit der lagfix app ausgeführt, aber ich habe nicht den eindruck das es was gebracht hat.
Was kann ich jetzt noch machen? Hat das sonst noch wer?


Die Probleme habe ich ebenfalls. Das Handy wird teilweise langsam und die Lags können einige Sekunden dauern.
Bei mir habe ich vor zwei Tagen das Problem gehabt, das das Handy (scheinbar) nicht geladen wurde. Beim Anstecken ans Ladegerät wurde der Ladevorgang nicht angezeigt. Nach einem Neustart hat es dann wieder funktioniert.
 
Kann ich auch so bestätigen. Gerade WhatsApp, Hangouts und Chrome brauchen eine Ewigkeit, bis man sie verzögerungsfrei nutzen kann. Derzeit habe ich CM 10.1 RC5 mit Franco-Kernel am laufen. Hilft alles nix, auch LagFix hab ich schon laufen lassen, ist aber nur Temporär hilfreich. Hab auch den Chip, der eigentlich nicht von dem Bug betroffen sein soll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
u0_a102@android:/ $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
tmpfs /storage tmpfs rw,relatime,mode=050,gid=1028 0 0
tmpfs /storage/emulated tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=050,gid=1028 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/dm-0 /mnt/asec/app.odesanmi.and.wpmusic-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/com.touchtype.swiftkey-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-2 /mnt/asec/radiotime.player-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-3 /mnt/asec/com.teslacoilsw.launcher.prime-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-4 /mnt/asec/de.mobilesoftwareag.clevertanken-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-5 /mnt/asec/com.RONAK.theme.wp8-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-6 /mnt/asec/com.shazam.encore.android-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-7 /mnt/asec/com.starfinanz.smob.android.sbanking-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-8 /mnt/asec/net.cpedia.backup2gmail-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-9 /mnt/asec/com.keramidas.TitaniumBackupPro-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/fuse tmpfs rw,relatime,mode=775,gid=1000 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,noatime,barrier=0,data=writeback,noauto_da_alloc,discard 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/efs /factory ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=0,nomblk_io_submit,data=writeback,noauto_da_alloc,discard 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=0,nomblk_io_submit,data=ordered,noauto_da_alloc,discard 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
u0_a102@android:/ $



Mein Script läuft auch nicht, oder bin ich blind?
 
Hallo ich glaube dein Script läuft.
eqe5yvu7.jpg

Das eingekreiste müsste das sein!
 
Eigentlich sollte doch das dort stehen oder zumindest ohne die Nullen.

(rw,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submi t,data=ordered,discard)
 
Mein Gnex geht heute auch nach ca. einem Jahr zum Service. Grund: Brutal langsam und der Annäherungssensor spielt verrückt (ständig Blackscreen) (C8 Gerät)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
434
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten