Android 15 Beta-Thread

Ich sperre und entsperre den Bildschirm (AOD) per doppel Tapp. (Nova Launcher)
Nach dem entsperren per doppel Tapp fehlt der Fingerabdruck zum entsperren.
Der Fingerabdruck wird erst eingeblendet wenn ich den Ein und Ausschalter drücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnullifax
Genau das Problem hatte ich auch... war auch mit ein Grund aus der Beta wieder rauszugehen.
Zusätzlich zu meinen Bluetooth Problemen im Auto.
 
Glücklicherweise funktioniert die Gesichtsentsperrung.
Damit kann ich den Fingerabdruck vernachlässigen.
Bin gespannt wie lange Google dafür braucht um das zu fixen.
Gemeldet hatte ich es sofort.
 
Gibt es irgendwo eine Website, die Nutzererfahrungen zur Kombination "App-Name" + "OS-Version" zusammenträgt? Bevor ich auf die Beta umstelle, würde ich schon gerne wissen, ob die wesentlichen Apps laufen. Also Spotify, Wallet, Banking-Apps, etc.
Da bin ich ja vermutlich nicht der Einzige, der das gerne vorher wissen würde.
Und bitte jetzt keine Diskussion, ob man auf seinem Haupttelefon eine Beta installieren sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@Jensemann1969 Denke nicht das du sowas finden wirst, aber wäre natürlich sehr hilfreich.
Ich schaue (ausser hier) meistens bei Reddit im Beta Thread und lese die Kommentare, denn da kommen m.M.n.
immer die meisten Bug Reports an. Überleg mir auch zu wechseln, denn die tägliche Update Benachrichtigung nervt
mich schon und ich hab Angst, dass ich da mal aus versehen auf installieren tippe.
Mal schauen ob sonst noch Erfahrungsberichte kommen, aber im allgemeinen scheint sie ja sehr gut zu laufen
was man so liest.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Genau das 👆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe heute morgen das Update installiert und war grade bei Aldi-Nord zum Einkaufen.
Und Gott sei Dank funktioniert Google Wallet mit dem NFC wieder :1f606:
Auf meinem Pixel 7 Pro funktioniert der Fingerabdrucksensor einwandfrei, habe auch eine Displayfolie drauf.
Bluetooth funktioniert bei mir ohne Probleme im Auto.
Mein Auto ist ein Skoda Superb (3?,eine Woche erst alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired, Nick010570 und Jensemann1969
Bin jetzt auch auf der Beta mit dem 8P und soweit läuft alles wie bisher ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: tolong4u, BeWildfired und Jensemann1969
Konnte schon jemand mit der Sparkassen App zahlen?
Bzw. lässt sich die mobiles bezahlen App wieder öffnen?
 
Bunq und n26 geht wieder bei mein p8p
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Hab jetzt auch gewechselt und es läuft alles wie vorher mit Android 14 QPR.
Konnte keinerlei Probleme erkennen und hab die üblichen Verdächtigen Apps auch alle getestet. Läuft.
Wischroboter-App, Wallet, Banking-App, OTP... alles läuft.
Ist bislang auch alles flott wie zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Floh90 und BeWildfired
So, mein 8Pro läuft seit vorhin auch mit der neuen Beta (Wechsel von QPR Beta) und bis jetzt läuft alles problemlos.
Keine App macht bis jetzt Probleme und alles läuft sehr flüssig. Banking Apps laufen auch alle (Consorsbank, ING, Postbank).

@Jensemann1969 Falls du noch nicht gewechselt sein solltest, das ist m.M.n. problemlos möglich.
Läuft mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als die QPR Beta. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Nutzt jemand die Apps der AOK Plus? Insbesondere die Bonus App?
Die hat sehr sehr lange mit den 14er betas gezickt und ist immer wieder abgestürzt, das war schon echt nervig mit der Zeit 😬
 
Also was ich noch sehr in Erinnerung habe ist Clash Royal, das lief unter der 14er Beta gar nicht.
In der 15er Beta kein Problem, läuft einwandfrei.

Das einzige was mir aktuell negativ aufgefallen ist- ich nutze ein Widget im Pixel Launcher um das Gerät mit doppelt tippen zu sperren. Bei mir kommt jetzt auch das Problem was ich schon öfters gelesen habe, das nach dem Sperren über das Widget beim nächsten Entsperren der FPS nicht funktioniert, sondern nur via faceunlock oder PIN.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Ich denke alle Widgets/Launcher/Apps die das Display per Bedienungshilfen abschalten haben das Problem, dass dann der Fingerabdruck/FaceUnlock nicht direkt geht.

Wenn man über die Power-Taste sperrt gibt es kein Problem.
 
@maik005 gerade mal zum Testen installiert, geht auch nicht. Also sperrt schon, aber nur mit der Einschränkung beim wieder entsperren.

Aber interessant ist, das beim installieren ein neuer Hinweis kommt, das diese App Daten sammelt an über hundert stellen verteilt.
Danach kommt dann die Abfrage, ob man die erweiterten Rechte zulassen möchte, doch der Fehler ist der gleiche.
Denke mal das ist noch ein Bug.

Ich nutze ein Widget das quasi durchsichtig ist und damit wie die doppelte Tipp Funktion im Nova Launcher funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Bin jetzt auch frisch auf der Beta 1.1. Läuft erstmal alles - soweit ich das beurteilen kann. Es scheint auch etwas flotter zu sein. Aber das ist nur mein erster Eindruck. Zum Akku kann ich noch nichts sagen.

Die Problematik mit dem Fingerabdruck habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei mir kommt der Fingerabdruck immer, wenn ich mein Telefon antippe, nachdem ich es mittels Doppeltipp, Power-Taset oder "liegen lassen" gesperrt habe. Allerdings nutze ich auch den Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Bei uns ist es der Fall, wenn man das Handy per Doppeltipp (Nova Launcher/Bedienungshilfen) sperrt und es dann wieder aufweckt, ist kein Fingerabdruck Symbol zum entsperren verfügbar. Da auf meinem 6a keine andere Möglichkeit besteht, ist das natürlich nervig. Drücke ich dann die Ein-/Aus Taste und wecke es danach wieder auf, ist der Fingerabdruck wieder da.
Kann natürlich auch sein, dass Du direkt auf die 1.1 gewechselt bist und da vielleicht schon eine Änderung eingeflossen ist, die das nicht mehr macht, was aber bei einem Update von 1.0 auf 1.1 dann keine Wirkung zeigt. Ich bin wieder zurück auf 14 und aus der Beta ausgetreten, weil bei mir einfach noch ein Bluetooth und Telefonie Problem mit dazukam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@Storky Ich bin den gleichen Weg gegangen wie @Jensemann1969 und bei mir tritt der Fehler auch auf.
Vielleicht konnte Nova den Fehler ihrerseits korrigieren, oder umgehen. Wer weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
32
Aufrufe
2.815
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
196.749
Chefingenieur
Chefingenieur
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
732
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten