CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Mit der Beta funktioniert es mit dem dauerhaften Vibrationssymbol in der Statusleiste. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Chefingenieur
Moin. Also das Februar-Update ist auf jeden Fall weit mehr als ein reines Sicherheitsupdate. Designtechnisch wirkt die neue Version insgesamt runder. Der integrierte Blaulichtfilter ist viel stärker. Die Akku-Übersicht wurde auch gefixt.

Was mir eben noch aufgefallen ist: irgendwie wurde mein microG teilweise resettet. Insbesondere die SafetyNet-Implementierung musste nochmal angeschaltet werden. Das kann aber auch schon beim großen A12-Update passiert sein.
Mensch, das erklärt auch warum die Post&DHL-App in den vergangenen Tagen so widerspenstig war.

Und fürs Protokoll - Vibrationssymbol in der Statusleiste:
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Dr.No
Hi zusammen,
weiß jemand, welche Funktion die Kachel "Caffeine" in den Schnrlleinstellungen hat?
Verstehe nicht wofür die gut sein soll.
 
Mit Caffeine kannst du (ohne in die Displayeinstellungen gehen zu müssen) bei Bedarf die automatische Bildschirmabschaltung für bestimmte Zeiträume deaktivieren oder anders gesagt: es ist ein Keep-Screen-On-Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und druzil
@druzil
Mit dem implementierten Caffeine hat man ebenfalls die Möglichkeit durch mehrmaliges Tippen, den Zeitintervall von 5 Minuten (1x), 10 Minuten (2x), 30 Minuten (3x) und dauerhaft (4x) zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und druzil
Hat von euch einer Signal Messenger vernünftig laufen? Ich habe es leider ganz oft, dass mir Benachrichtigungen erst angezeigt werden, wenn ich in die App gehe.
Cloud Messaging in Microg ist aber eingeschaltet.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich wieder an eine zuverlässige Nachrichten Zustellung komme?
 
Ich habe dieses Phänomen auch bei mir beobachtet. Da Signal nur mein "Dritt-Messenger" ist, habe ich noch keine Maßnahmen ergriffen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein komplett freier Signal-Fork funktionieren könnte.
Beispiele wären Molly (hier die FOSS-Variante wählen) oder Signal FOSS. Kannst ja mal berichten ob das geklappt hat.
 
Bei reddit wird empfohlen, Signal gänzlich zu löschen, damit es auch aus der GCM-Registrierung gelöscht wird. Die App erneut installieren (egal aus welcher Quelle, da es wohl überall identische Versionen sind) und dann beim ersten App-Start die Registrierumg für GCM abzulehnen. Signal verwendet dann den eigenen Push-Dienst, der wohl zuverlässiger funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe vor ein paar Minuten die Play-Store-Version runtergeschmissen und danach die verlinkte Signal-FOSS-Variante installiert und dann passiert genau das, was @Berlino gesagt hat.
Ich denke, dann funktioniert das mit den Benachrichtigungen. Wichtig: Akkuoptimierung anpassen!

Und ob man das nun mit den von mir verlinkten Open-Source-Varianten oder mit der Play-Store-Variante tut, ist glaube ich unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und druzil
Ich habe es jetzt auch mal neu installiert. Habe dann vorm ersten Start mal gcm ausgeschaltet.
Ich werde mal berichten ob es nun zuverlässiger funktioniert.

Edit: es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Die Nachrichten kommen nicht unbedingt 1:1 an, aber gerade wenn länger keine mehr kamen, dann ist es zuverlässig.

Edit2: nachdem ich nun ein wenig mit dieser Lösung herumlaufe fällt mir auf, dass Signal mit 20% in die Akkustatistik einfließt. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, da ich mit 4h DoT und 2+ Tagen immer noch lange genug hinkomme. Wunderte mich nur eben, dass Signal auf Platz 1 stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: druzil - Grund: Erweitert
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ich hab da nochmal eine Frage.

Wenn ich die Schnellstart Funktion der Kamera verwende, muss ich immer erst entsperren. Das habe ich bei der normalen und der Gcam app.
Kann man das irgendwie umgehen?
 
@druzil
Wenn du 2x schnell hintereinander die Power-Taste drückst (vorausgesetzt, es ist so konfiguriert), öffnet sich bei mir die Kamera, daß sofort ein Bild gemacht werden kann.

Erst wenn man es löschen oder in der Galerie anschauen möchte, muß man entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und druzil
@Berlino und genau das ist bei mir nicht so. Ich drücke 2x die Power Taste und er will direkt meinen Pattern Lock oder FP.
 
Um ganz sicher zu gehen: Unter Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Kamera schnell öffnen ist der Schalter aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und druzil
Ja, ist aber alles verrückt.
Habe eben einen Neustart gemacht und jetzt funktioniert es.
Nun ja. Demnach hat sich meine Frage erledigt. Danke für die Unterstützung!
 
druzil schrieb:
...

Edit2: nachdem ich nun ein wenig mit dieser Lösung herumlaufe fällt mir auf, dass Signal mit 20% in die Akkustatistik einfließt. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, da ich mit 4h DoT und 2+ Tagen immer noch lange genug hinkomme. Wunderte mich nur eben, dass Signal auf Platz 1 stand.

Als signal-eigener Push-Service wird ein Hintergrunddienst laufen (ähnlich wie bei FOSS-Telegram), der evtl. etwas mehr am Akku zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Und schon wieder eine Frage von mir.
Wann kommen denn bei calyx die Updates? Habe bisher noch keins bekommen. Ist das hier nicht so wie bei Lineage?
 
In der Regel kommen monatliche Feature- und Sicherheitsupdates kurz nachdem Google die offiziellen Sicherheitspatches ausrollt. Diese sollen ja in die Calyx-Updates einfließen. Häufig so um den 10. rum (+/-). Das kann sich aber auch mal ändern.
Beispielsweise gab es vor dem Release von Calyx 3 eine längere Durststrecke in Sachen Updates, da sämtliche Energie in den A12-Port geflossen ist.
Du kannst auch die offiziellen News verfolgen und dir einen Überblick über die Patchsituation verschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und druzil
Google veröffentlicht die monatlichen Sicherheitsupdates und ggf. Feature-Drops immer am 1. Montag des Monats (das nächste Update von Google kommt abends am 07.03.22)...je nach Umfang dürfte CalyxOS dann eine knappe Woche später das Update rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und 521665
Und gleich noch eine Frage, nachdem ich schon hier im Forum gesucht habe.
Ich will gerne AmiGo von Tomtom ans laufen bekommen. Dafür brauche ich aber eine TTS App. Ist es da egal, was man nimmt, oder muss die App auch explizit deutsch können?
Welche App verwendet ihr für so etwas?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
54
Aufrufe
4.302
anderedroid
anderedroid
C
Antworten
187
Aufrufe
17.818
Berlino
Berlino
H
Antworten
0
Aufrufe
551
hanschke
H
Zurück
Oben Unten