CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Toccata schrieb:
...

Wirklich gut gefallen hat mir am Anfang die Auswahl der Apps. So hab' ich das Zeug, das ich nicht brauche, gleich mal den Haken weggenommen.

...
Willkommen und eine hoffentlich dauerhaft zufriedenstellende verlängerte Nutzung vom 4a auf A14 mit CalyxOS.

Kannst du dich erinnern, ob du beim Einrichtungs-Setup microG optional abwählen konntest? Ich bin der Meinung, daß es so war/ist...
Und gleich noch die Frage hinterher geschoben, ob du aufgrund des letzten Changelogs beim Setup die App Hypatia zur Auswahl mit angeboten bekommen hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
microG ja. Wollte ich auch, weil ein paar Apps ohne Google nicht so funktionieren wie ich es brauche. Hab' ich auf dem Galaxy 9+ mit iodé auch so. Hypatia sagt mir jetzt gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@Toccata
MicroG ist also optional abwählbar im Setup-Assistenten? Hypatia ist ein Malware-Sanner, der laut meinem Verständnis des Changelogs von v5.3.0 im Setup bei Neu-Installation angeboten werden soll, da er mit dem letzten OTA-Update nicht neu dazu kam...deshalb die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Berlino - Grund: Zahlendreher
  • Danke
Reaktionen: 521665
Steht auch auf der Seite von CalyxOS (übersetzt von DeepL)

"Sie können microG beim ersten Einsetzen des Geräts auswählen."

Denke, es wird mitinstalliert, aber nicht "scharfgeschaltet"
Was Hypatia angeht, kann man über f-droid nachinstallieren. Ich persönlich brauche keinen Malware Scanner. Hab' auch auf meinem Linux System weder einen Virenscanner, noch sonst irgendwas. Ist für mich eh' nur dann interessant, würde ich Dokumente mit "irgendwem" austauschen, und dann auch nur, wenn die Gegenseite Windows nutzt. Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Die Apps am Anfang werden ja optional angeboten. D.h. ich kann, wenn ich sie abgewählt habe, jederzeit nachinstallieren.
Ich habe übrigens Version 5.2.0 im Stable Kanal.
 
Danke, dann ist es also abwählbar. Ja, ich weiß, dass man Hypatia via F-Droid nachinstallieren kann, wofür ich aber keinen Bedarf sehe. Dann gehe ich mal davon aus, daß Hypatia beim Setup-Assistent ab v5.3.0 mit dabei ist.

Dann weiterhin "smooth sailing" mit A14 auf dem 4a.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf mein Pixel 7a nun mal Calyx aufgespielt.
Es funktioniert alles - außer die Push Benachrichtigung von meiner AOSU Kamera App.

Hat jemand einen magischen Tip dazu?
 
@gecko03
Die Kamera-App ist in MicroG für Push registriert (sollte in den registrierten Geräten in MicroG auftauchen)?

MicroG > Cloud Messaging > 3-Dot oben rechts > Erweitert > neue Apps bestätigen auch aktivert, dass die jeweilige App beim ersten Aufruf auch eine Push-Registrierungs-Erlaubnis abfragt.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
@Berlino

Hallo Berlino,

unter MicroG > Cloud Messaging > 3-Dot oben rechts > Erweitert > neue Apps bestätigen
habe ich den Haken jetzt mal testweise gesetzt.

bei der Installation der App wird dann gefragt ob ich die registrierung für Push-Nachrichten erlauben möchte,
was ich auch bestätigt habe, danach erscheint die App als "nicht registrierte App". s. Screenshot anbei.
an dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • photo_2024-01-12_14-36-48.jpg
    photo_2024-01-12_14-36-48.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 27
Funktioniert Push für Aosu jetzt trotzdem? Wenn nicht, bei MicroG aus der Push-Liste löschen, Aosu deinstallieren, Geräte-Neustart, Aosu installieren und Push für die App erlauben...dann sollte es eigentlich gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
so herum hat es jetzt funktioniert.

ich Danke Dir vielmals dafür! :D
 
Voilà, passt! :1f44d::1f60e:

P.S. Im selben 3-Dot-Untermenü kann man bedarfsweise auch noch den Push-Intervall nachjustieren. Ich habe da für alle Netzwerke 5 Minuten (manuell) eingestellt und werde so ziemlich instant benachrichtigt (das hat bei GOS mit sandboxed Playdiensten teilweise geringfügig länger gedauert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, gecko03 und mädschie
so, ich - nochmals.
ich habe ja von GOS auf Calyx gewechselt weil ein Problem war dass ich keine Whatsapp Sprachnachrichten auf der Freisprecheinrichtung vom Auto wiedergeben konnte.

hier unter Calyx habe ich exakt das selbe Problem.
Bluetooth Verbindung steht - Koppelung erfolgreich.
am Auto den Kanal auf Media gestellt (wie bisher).
Bluetooth ist verbunden und in den Bluetooth Eigenschaften sind alle Felder ausgewählt (HD-Audio, Telefonanrufe, Medien-Audio, Teilen von Kontakten und der Kontaktliste & SMS).
ich drücke in Whatsapp in einer Sprachmessage auf Play, und höre --> nichts.
der Balken der Sprachmessage läuft durch, aber es ist nichts zu hören.

Hat hier jemand einen magischen Tip dazu?

edit: was interessant ist, telegram funktioniert problemlos über die BT Verbindung, nur Whatsapp nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gecko03
Hm, bei BT bin ich eigentlich generell raus, in Verbindung mit Freisprecheinrichtung mangels Auto ebenso...

Dein letzter Satz, läßt mich fragen, welches Audio-Format Telegram im Vergleich zu WA für Sprachnachrichten verwendet? Benutzt du WA beta oder das normale?

Ich tippe da eher auf WA als Fehlerquelle, würde dort den Bug melden und auf ein App-Update warten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An alle, die im Telekom-Netz unterwegs sind und auf VoWiFi/WLAN-Telefonie wegen schlechtem Empfang angewiesen sind:

Ich probiere gerade einige Dinge mit Shizuku und habe mir dank dieser Anleitung die Schalter für VoLTE/VoWiFi + zusätzlicher Optionen im Einstellungsmenü freigeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112-204429.png
    Screenshot_20240112-204429.png
    83 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240112-204513.png
    Screenshot_20240112-204513.png
    192,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240112-204524.png
    Screenshot_20240112-204524.png
    97,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240112-204531.png
    Screenshot_20240112-204531.png
    178,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hi Berlino,

zu Deiner Frage, ich benutze das normale Whatsapp, keine Beta.
was mich wundert, ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit Calyx / GOS & Whatsapp & Auto...?
 
@gecko03
Abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand mit hilfreichen Tipps...oder du fragst mal im CalyxOS-Thread bei reddit nach.
 
Die Beta für das 4a ist raus, auch für das 4a5G
 

Anhänge

  • Screenshot_20240116-182713.png
    Screenshot_20240116-182713.png
    169,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie, Berlino und eine weitere Person
Leider wurde durch das Update bei mir wieder die Telekom-SIM-Konfiguration für VoLTE/VoWiFi überschrieben -> wieder per Shizuku/Pixel-IMS geändert und VoWiFi ist wieder verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
wird das Update nach und nach ausgerollt?
bei mir wird nämlich noch kein Update angezeigt...
 
Die Stable sollte in Kürze ausgerollt werden...es wurde erst als SE/Beta veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
49
Aufrufe
4.231
RadHeiner
RadHeiner
C
Antworten
187
Aufrufe
17.803
Berlino
Berlino
H
Antworten
0
Aufrufe
551
hanschke
H
Zurück
Oben Unten