GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Bin gerade etwas verzweifelt, weil ich F-Droid nicht installieren kann. Ich habe einen neuen User zum testen von Apps angelegt, dann:

Android 14 Einstellungen > Apps > Vanadium > Installation unbekannter Apps zugelassen

apk von F-Droid.org heruntergeladen > öffnen > installieren

Meldung: App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist.

Was habe ich falsch gemacht?
 
wie macht Ihr das eigentlich mit den Geburtstagen und mit dem Kalender?

welche Lösungen benutzt Ihr?


@anna2 zu Deinem Problem, ich kann mir nur vorstellen dass eventuell die apk noch nicht vollständig geladen wurde.
die F-droid Server sind nicht die schnellsten. eventuell die apk lokal löschen und nochmals neu laden.
 
Muss schon Sagen, der Akku hällt mit GOS ohne google Services schon beeindruckend länger.
Bin jetzt bei über 60 Stunden seit dem letzten Voll laden, knapp 7,5 Stunden Display Zeit.
Ein paar Stunden draussen gewesen ( 4g Only) Musik höhren(lokal), feeder, Navigieren usw.
Habe jetzt noch 40% Akku.

1704532236642.jpeg

Habe noch ein Profil mit Google aber dies in der Zeit nicht genutzt.
GOS läuft Perfekt in meinen Augen und ich werde nicht zurück wechseln.
Danke für die Tips hier habe z.B. FOTA installiert und es funktioniert recht gut.
Die Umstellung ist zwar mühsam und man muss ein bischen komfort einbussen aber es lohnt sich.
Mein Ziel ist es so gut es geht der Werbe Industrie zu entkommen die immer dreister wird.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Google Watch ohne Google zu betreiben?
Gibt es da auch was in richtung AOSP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Mein P4a läuft mit Graphene A13, noch mit gelegentlichen Updates. Ich überlege, zu Lineage zu wechseln. Jeweils ohne GApps.
Sinnvoll? Was meint ihr?
 
Bei LOS kommt es immer auf den/die Maintainer an, wie lange und regelmäßig da was unterstützt wird. Der BL bleibt offen...

CalyxOS hält A14 für das 4a bereit...microG kann beim Einrichtungs-Setup abgewählt werden (so habe ich das noch in Erinnerung) bzw. muss man es im Betrieb ja nicht aktivieren, so Push, Ortung etc. nicht gebraucht werden....
Von den Features her hat Calyx vieles von LOS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und reinold p
gecko03 schrieb:
@anna2 zu Deinem Problem, ich kann mir nur vorstellen dass eventuell die apk noch nicht vollständig geladen wurde.
die F-droid Server sind nicht die schnellsten. eventuell die apk lokal löschen und nochmals neu laden.
Ich habe die apk inzwischen mehrfach von f-droid.org geladen und auch den GrapheneOS-User mehrfach gelöscht und neu erstellt. Die Meldung ist immer die gleiche.

Die apk-Datei verifizieren kann ich nicht, da ich Konsole oder Terminal nicht finde. Und mit F-Droid installieren geht auch nicht.
 
@reinold p

divestos hat gegenüber L OS ebenfalls den Vorteil des Bootloader Lock , jedenfalls für das 4a .
Und basiert auf L OS . Hatte mal auf einem P2 XL getestet . Wurde von Kuketz sozusagen auf Platz 2 nach Graphene OS bewertet .

Edit : Keine Unterstützung für Gapps oder microG , Google maps sollte aber laufen aufgrund von GMaps WV .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinold p
anna2 schrieb:
Die Meldung ist immer die gleiche.
Schon mal per adb versucht das apk zu installieren? Da kommt dann eventuell eine hilfreichere Meldung mit der wahren Ursache.
 
Per adb installieren, braucht man dafür nicht eine Konsole? Ist eine vorinstalliert?
 
Nein, das machst du per USB vom PC aus.
 
Ich geh dann mal rüber zum Calyx-Thread…
Danke für eure Hilfe.
 
ich schließe mich an, irgendwie ist bei GOS der Wurm drin.

die Probleme im einzelnen:
- ältere Ladegeräte funktionieren nicht an der USB-C Buchse
- zwei baugleiche Headsets funktionieren nicht an der USB-C Buchse
- ich habe es partout nicht geschafft eine Whatsapp Sprachnachricht auf dem Auto abzuspielen
- Smartphone sperrte sich nicht mehr automatisch nach der eingestellten Zeit

jetzt schaue ich mir Calyx an, kann nur noch besser werden.
 
jochenf schrieb:
Schon mal per adb versucht das apk zu installieren? Da kommt dann eventuell eine hilfreichere Meldung mit der wahren Ursache.
Ich habe die F-Droid apk jetzt von apkmirror.com geladen und installiert. apkmirror habe ich hin und wieder genutzt bevor ich aurora kannte. Spricht etwas dagegen, von dort Apps für einen Test-User zu installieren?
 
Habe mir vor einigen Tagen bei Hetzner ein Storageshare (nextcloud) gebucht.
Nun vermisse ich nichts mehr.
Hatte mal ein Next bzw Owncloud auf dem Heimserver, was mir aber zuviel aufwand war mit Backup usw.

Backups laufen Automatisch, Synchrnisieren von Kontakten, Bilder, Kalender, und vieeeeles mehr.
Alles ohne Datenkranken und unter eigener kontrolle.
Ausserdem die Möglichkeit benutzer für die ganze Familie anzulegen.
Kann nur jeden empfehlen sich das mal anzugucken.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und Fabipro
@gecko03

gecko03 schrieb:
- ältere Ladegeräte funktionieren nicht an der USB-C Buchse
- zwei baugleiche Headsets funktionieren nicht an der USB-C Buchse
- ich habe es partout nicht geschafft eine Whatsapp Sprachnachricht auf dem Auto abzuspielen
- Smartphone sperrte sich nicht mehr automatisch nach der eingestellten Zeit
Was für ein Pixel hast du denn?
Beim Pixel 6a und 7 Pro habe ich keine Probleme mit GrapheneOS.
- Jedes Ladegerät ob alt oder neu, hat bis jetzt funktioniert.
- Sprachnachrichten und Telefonate aus Whatsapp sind im Auto kein Problem.
- Die automatische Sperre sowie der automatische Neustart funktionieren absolut problemlos

Ein USB-C Headset hab ich leider nicht, aber meine Bluetooth Headset funktionieren ebenfalls problemlos.
 
@h0sch180
Hallo Hosch,

ich konnte nach ein paar Tagen den Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier ein aktueller Stand dazu.
ich habe ein google Pixel 7a.

zu den Problemen im einzelnen.
- Ladegeräte: ich habe von meinen früheren Huawei Geräten noch die entsprechenden Ladegeräte dazu.
Diese funktionieren bei den Huawei Smartphones immer noch problemlos.
Bei dem Pixel 7a funktionieren die gar nicht. Weder unter GOS, noch unter Calyx (welches ich aktuell installiert habe).
Meine Vermutung ist, dass eventuell Huawei ein entsprechendes Protokoll darüber fährt, aber genau weiß ich das nicht, deswegen nur eine Vermutung. Das originale google Ladegerät funktioniert hingegen problemlos.
sprich das Problem ordne ich jetzt im Nachgang (seit ich Calyx installiert habe, und es dort auch nicht funktioniert), NICHT als Problem von GOS etc. ein, sondern ich vermute dass es ein Kompatibilitätsproblem der Hardware ist.

- USB-C Headset. Auch diese Beiden Headsets sind von Huawei.
unter Calyx habe ich die Option "USB einschränken" gefunden.
Hier kann man definieren dass neue USB Geräte immer, wenn entsperrt oder nie zugelassen werden.
Die Headsets funktionieren (unter Calyx) zu 90% wenn man diese Option entsprechend gesetzt hat dass neue USB Geräte zugelassen werden.
Zu 90% bedeutet, manchmal muss ich das Headset auch nochmals abziehen und neu stecken (warum auch immer).
Im Nachgang weiß ich auch nicht ob GOS die Option "USB einschränken" anbietet, aber eventuell könnte dies darauf zurückzuführen sein? *grübel...

- Sprachnachrichten von Whatsapp auf dem Auto abspielen.
mir ist im Nachgang aufgefallen, dass ich von meinem geschäftlichen Smartphone (iPhone) ebenfalls keine Whatsapp Sprachnachrichten mehr auf dem Auto abspielen kann. Also liegt das Problem eher am Auto.

- Smartphone sperrte sich nicht mehr automatisch nach der eingestellten Zeit
--> dies ist wirklich der einzige Fehler den ich jetzt im Nachgang noch GOS ankreiden muss.
egal was ich eingestellt habe, das Smartphone sperrte sich nicht mehr automatisch nach der eingestellten Zeit.

heißt jetzt, von den 4 aufgeführten Problemen ist definitiv einer auf GOS zurückzuführen,
die anderen 3 sind anders gelagert.

btw. wo wir bei den Pixel Phones sind, wenn ich mein altes Huawei P20 gegen das neue Pixel 7a lege, dann
wirkt das P20 gerade zu filigran. Das P20 ist wirkt wie eine Tafel Schokolade gegen einen Backstein (Pixel 7a).
Das 7a ist wesentlich dicker und gefühlt doppelt so schwer.
wenn ich dann noch an die ganzen USB-C Probleme denke, und auch dass (warum auch immer) mein Pixel 7a in seltenen Fällen meine Touch Eingaben doppelt ausführt, dann muss ich wirklich sagen dass Huawei die bedeutend besseren Smartphones baut.
leider kann man hier den Bootloader nicht mehr entsperren. Das nur als Fazit und sorry für´s OT hintenraus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
gecko03 schrieb:

gecko03 schrieb:
Zu 90% bedeutet, manchmal muss ich das Headset auch nochmals abziehen und neu stecken (warum auch immer).
Im Nachgang weiß ich auch nicht ob GOS die Option "USB einschränken" anbietet, aber eventuell könnte dies darauf zurückzuführen sein? *grübel...

...
Diese Einstellung findest du bei GOS unter Einstellungen > Sicherheit > USB peripherals

Das Sperr-Problem ist mir leider auch sowohl mit dem P8 als auch jetzt beim 6a unter GOS aufgefallen...das Display bleibt einfach an.
 
  • Danke
Reaktionen: tokamak2077 und gecko03
Für die root Fraktion gute Nachrichten: mit APatch läuft es wieder!

Ist eine Mischung aus Magisk und KernelSU. Einfach das boot.img (nicht init_boot.img) damit patchen und dann booten oder flashen...
 
Bisher nutze ich hauptsächlich F-Droid, Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die App Probleme machen kann und Neo-Store ein besserer Client für die F-Droid Repository sei.

Mit gefällt, dass Neo mehr Paketquellen kennt, darunter Threema und KDE Android Releases und man sofort sieht, wie problematisch die App beim Thema Tracker und Berechtigungen ist. Schwierigkeiten mit bereits durch F-Droid installierte Apps dürfte es auch nicht geben.

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht? Spricht etwas gegen den Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anna2
Das steht bei der Neo-Store App:
Um Ihnen die Wahl zu lassen, können Sie weiter unten auf dieser Seite APKs direkt herunterladen, sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass Sie nach einer solchen Installation keine Benachrichtigungen über Aktualisierungen erhalten werden und diese Art des Downloads weniger Sicherheit bietet. Wir empfehlen daher, stattdessen die F-Droid-App zu installieren und diese dafür zu nutzen.
Ich persönlich vertraue weder Neo-Store noch dem F-Droid und installiere die App's direkt von Github per "Obtainium".
Releases · ImranR98/Obtainium
Nicht erschrecken, Obtainium kommt komplett leer daher und du musst die Github Links von deinen Apps selbst hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
49
Aufrufe
4.230
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
3
Aufrufe
526
exilkubaner
E
A
Antworten
0
Aufrufe
430
anna2
A
Zurück
Oben Unten