GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Aha, lief bis zum letzten Update völlig problemlos hier seit Monaten auch nach OTA.
 
@juni Mein Fehler. Ich meinte Apps, die im Auŕora Store mit "erforder GSF" markiert sind.
 
@reinhold p
sorry, habe es erst gerade gelesen, bei mir mit google Framework..

@anna2
Entsperrung wahlweise mit PIN oder Fingerabdruck, eSIM wird auch unterstützt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und eine Frage an die GOS User,
hat einer von Euch den Wecker erfolgreich in Betrieb?
Meiner schafft es nicht das ausgeschaltete Phone so zu reaktivieren dass der Wecker auch weckt...

ich bin jetzt am grübeln ob da von meiner Seite etwas faul ist, oder das generell bei GOS so ist dass das Phone für den Wecker eingeschaltet sein soll?

was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: gecko03 - Grund: korrektur
Gerät muss für den Wecker eingeschaltet sein. Ist doch beim normalen Pixel (also mit Stockfirmware) auch so ?!
 
ok Dank Dir für die Info.
ich hatte noch kein Pixel mit Stockfirmware in Betrieb.
und bei meinen bisherigen Phones hatte der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
So, ausgebremst durch den Paketzusteller, habe ich mich auf meinem Zweitgerät mal mit Graphene beschäftigt und bin soweit auch recht angetan von dem System. Die Installation mit dem Web-Installer war ein Kinderspiel, System-Updates (im Stable-Kanal) kommen fast zeitgleich mit Google! :thumbup:

Ohne Push/Play komme ich nicht aus - also sandboxed Playdienste...

Mit den Profilen war mir das zu nervig mit dem ständigen Wechsel, nur um den jeweiligen Inhalt einer Benachrichtigung anschauen/abrufen zu können (quasi kam im Haupt-Nicht-Google-Profil dann immer nur eine Benachrichtigung einer Benachrichtigung der entsprechenden App, genaueres jedoch nicht).

Der Bequemlichkeit halber also ein einziges Profil mit Playdiensten, App-Installationen und Updates mache ich aber ausschließlich nur über F-Droid und Aurora, den Playstore (nicht mit Google angemeldet) lasse ich nur die Playdienste aktualisieren. Läuft soweit in Verbingung mit der AdGuard-App mit integrierter Firewall auch prima.
 
@Berlino

wenn Du sagst >"den Playstore (nicht mit Google angemeldet) lasse ich nur die Playdienste aktualisieren."

bist Du Dir sicher dass das der richtige Weg ist?
weil diese Komponenten ja über den GOS Mini-Appstore ausgeliefert werden.

Also ich lasse über den Play Store NICHTS aktualisieren.
Play Store, Service und Framework kommen bei mir über den GOS Mini-Appstore und ich bin bisher davon ausgegeangen dass die auch ausschließlich dort zu aktualisieren sind!?!?!?

edit: allererster Beitrag dieses Threads hat der TE folgendes geschrieben:
"Bitte stets nur über diese App (also den 'Mini-Appstore') die entsprechenden Apps aktualisieren lassen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: gecko03 - Grund: edit
@gecko03
Ich habe es im Graphene usage guide gelesen, dass die Updates für die Google-Komponenten zuerst/schneller über den Playstore angeboten werden...später dann auch über die Graphene-Mini-Apps.

Play services and the Play Store depend on each other, one will not work properly without the other. Both of them depend on the Google Services Framework app. Our app repository handles this automatically.

You can obtain updates to these apps from our app repository client or from the Play Store. Updates through the Play Store usually arrive first.
Und hier noch dieser Thread aus dem Graphene Forum: Hint in installation guide: Play Store needs update Play Services - GrapheneOS Discussion Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gecko03
Berlino schrieb:
Mit den Profilen war mir das zu nervig mit dem ständigen Wechsel, nur um den jeweiligen Inhalt einer Benachrichtigung anschauen/abrufen zu können (quasi kam im Haupt-Nicht-Google-Profil dann immer nur eine Benachrichtigung einer Benachrichtigung der entsprechenden App, genaueres jedoch nicht).
:1f62e: Dass es bei mehreren Profilen Probleme mit den Benachrichtigungen gibt, ist zwar nachvollziehbar, macht aber meinen Plan noch etwas mehr kaputt.

Mein Plan war bisher, zwei Benutzer-Profile anzulegen: das Administrator-Profil bleibt degooglet, das 2.Nutzer-Profil enthält die sandboxed Playdienste Google Framework und Google Play Services, damit ich ein paar Apps, die das Google Services Framework benötigen (hauptsächlich Navigation und Kamera), nutzen kann.

Um das Umschalten zwischen den Profilen zu vereinfachen, bzw. die Benachrichtigung zu ermöglichen, könnte ich stattdessen Shelter nutzen. Allerdings frage ich mich langsam, ob diese Trennung überhaupt sinnvoll ist, denn viele Browser (Firefox, Tor, Vivaldi, Opera) sowie Threema und Singnal erfordern offenbar GSF. Wenn ich aber sowieso hauptsächlich das Profil mit GSF nutze, wozu dann zwei Profile?
 
anna2 schrieb:
:1f62e: ...

Um das Umschalten zwischen den Profilen zu vereinfachen, bzw. die Benachrichtigung zu ermöglichen, könnte ich stattdessen Shelter nutzen. Allerdings frage ich mich langsam, ob diese Trennung überhaupt sinnvoll ist, denn viele Browser (Firefox, Tor, Vivaldi, Opera) sowie Threema und Singnal erfordern offenbar GSF. Wenn ich aber sowieso hauptsächlich das Profil mit GSF nutze, wozu dann zwei Profile?
Genau zu dieser Schlussfolgerung kam ich auch. Mit Shelter habe ich mich ehrlich gesagt nur kurz beschäftigt und dann letztenendes doch wieder alles zurück gesetzt für die praktikablere Lösung.

Jeder muss für sich zwischen Komfort und Datenschutz entscheiden...trotzdem bin ich doch froh, wieder Google Maps ohne Kontoanmeldung nutzen zu können (wegen den ÖPNV-Haltestellen-Infos + bedarfsweiser Navigation).
 
anna2 schrieb:
Threema und Singnal erfordern offenbar GSF
Threema hat einen eigenen Push-Dienst, weiterhin gibt es auch Threema-Libre.

Signal ist ein CIA finanziertes Projekt, ob man das dann unter GOS haben muss ist zumindest fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jochenf Signal ist ein CIA finanziertes Projekt....bitte eine seriöse Quelle dazu .
 
  • Danke
Reaktionen: anna2
@DonJorge Hat wahrscheinlich in einem Telegram Kanal gestanden:1f605:
 
  • Haha
Reaktionen: DonJorge und anna2
Haha, lustig. Was haben wir gelacht. Als ob mich russisch Facebook interessieren würde.

Die Suchmaschine deiner Wahl mit "signal cia funded" füttern und selber entscheiden, welche Seite als seriös genehm ist...
 
Na, dann können wir ja jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Wenn alle ihren Spaß hatten;)
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wo der Unterschied ist wenn ich einen weiteren Benutzer anlege, oder wenn ich einen Gast anlege?

auf der Homepage von GOS steht nichts davon, und auch sonsts finde ich nirgends eine Angabe was den Gast vom normalen Benutzer unterscheidet.
 
@gecko03
Soweit ich gelesen habe, hat ein Gast-Konto eingeschränkte Rechte (kein Zugriff auf Anrufliste/Kontakte, SMS und Medien des Besitzers) und wird automatisch gelöscht, wenn wieder zum Eigentümer-Konto gewechselt wird.
 
ob das Gast Konto beim Beenden gelöscht wird, ist einstellbar.
ich habe es aber mit dem Gast Konto nicht geschafft eine WLAN Verbindung, noch eine Mobilfunkverbindung zu erstellen.
mit einem weiteren normalen Nutzer war dies möglich, allerdings hat mir GOS dann unter dem normalen Benutzer die Mobilfunkverbindung deaktiviert, warum auch immer...
 
Ich mache gerade meine ersten Schritte in GrapheneOS.

Als ich Infos über die vorinstallierte Kamera-App suchte, bin ich auf den Usage guide gestossen. Dort steht, wenn ich das richtig verstehe, dass es neben der GrapheneOS Camera app auch eine Pixel Camera (previously known as Google Camera, does not require GSF or sandboxed Google Play on GrapheneOS) gibt. Wie installiere ich diese? Ich nehme mal an mit Aurora aber unter welchem Namen?

Und mich irritiert die vorinstallierte Tastatur, z. B. weil es keine Cursor links/rechts Tasten zu geben scheint. Unter Android 7 habe ich mir als erstes das AnySoftKeyboard von F-Droid installiert, ich dachte das sei nicht mehr nötig, irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
4.893
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
3
Aufrufe
555
exilkubaner
E
A
Antworten
0
Aufrufe
458
anna2
A
Zurück
Oben Unten