Was genau ist im Factory-Image enthalten?

Pura Vida

Pura Vida

Stammgast
242
Wenn ich ein Factory-Image auf den PC downloade, erhalte ich folgende img-Dateien:

bootloader-XXXX-XXXNNX.img = Bootloader
radio-XXXX-XNNNNX.img = Modem

boot.img = Kernel
cache.img = ???
recovery.img = Recovery
system.img = System
userdata.img = Apps??

Sind meine Vermutungen so richtig bis auf cache.img und userdata.img.
Was genau ist in diesen Dateien?
Da nun monatlich ein Sicherheits-Update erscheint, möchte ich ein bisschen mehr Hintergrund darüber wissen.
 
Stimmt soweit.
Cache und Userdata sind tatsächlich leere Images.

Userdata landet dann später unter /data - wo die Apps ihre Daten ablegen und Cache ist eben genau das. Was genau dort zwischengespeichert wird, bin ich im Moment überfragt, ich könnte mir vorstellen, dass dort OTA-Updates etc. landen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Heisst das ganz konkret, es mach überhaupt keinen Sinn, Cache und Userdata neu zu flashen?
 
Mit flashen von Userdata machst du alles platt auf dem Device, sprich: alle Apps, Musik, Bilder, Konten sind weg und wieder auf Werkszustand. Kann von Vorteil oder von Nachteil sein, je nachdem was du willst. Sinnlos das zu flashen kann man deshalb nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Es geht halt in erster Linie darum, entsprechende Bereich vollkommen zu säubern, um Konflikte nach der Installation zu vermeiden.
Kann man auch weg lassen, wenn man zB seine Daten nicht verlieren möchte. Die Erfahrung zeigt aber, dass das gerade bei größeren Versionssprüngen auch mal schnell nach hinten losgehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Ich hab mal ne Frage wofür ist die Vendor Image?
 
Meinem Verständnis sind dort proprietäre Teile des OS für bestimmte Nexus-Geräte (9, 5x, 6p) untergebracht, damit also getrennt vom OS. Leider gibt es nur sehr wenig Informationen, was genau das ist.
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
1
Aufrufe
514
iieksi
iieksi
M
Antworten
19
Aufrufe
1.119
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten