Google Home Mini: Allgemeine Diskussion

Aber das mit der Einkaufsliste per Spracheingabe zu erstellen
Ja das geht ja auch. Aber halt wieder mit irgend einem kack *sorry für den ausdruck :D*. Ist wie bei Alexa mit der Einkaufsliste, wo ich auch erst in die App muss. Ich möchte eine Einkaufsliste die Plattform unabhängig und Multi-User fähig ist. Ich habe vor ein paar Jahren Bring! entdeckt. Und für mich ist das die non plus ultra Einkaufsliste. Ich habe sie im Web, auf Android, Ios, Alexa nur fehlt alt Google Assistent imo (nein ich arbeite nicht für den Laden, hab aber gerade mal angefragt ob da etwas in Entwicklung ist).

Ich habe am raspi einen 433mhz Senden dran und steuere so meine Schaltsteckdosen. Da bekommt man 3 Stück für 10-12euro. Der raspi gaukelt Alexa quasi smarte Steckdosen vor. So kann ich auch Netzwerk Befehle an den AV Receiver schicken und mit dem IR Sensor mein TV usw schalten. Sonst habe ich original nur zwei Xiaomi Yeelights. Die brauchen kein bridge.
Nach meiner Masterarbeit werde ich dann wohl auch mal in den bastel Sektor einsteigen müssen. Die Lösung die ich habe ist auch noch nicht so geil :D Warum gibt es keine (bezahlbaren?) Unterputz schalter die sich mit Hue verbinden lassen, damit ich bestehende Lampen/Dosen schalten kann :D. Kann doch nicht so schwer sein^^

Alles in allen fühl sich nach den ersten Versuchen bei Google alles ein bisschen mehr nach Gespräch an. Bei Alexa ist es immer -> klarer Befehl -> kurze Bestätigung. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Nach dem Wochenende bin ich bestimmt schlauer =)

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: QBizzl
@bassbox
bassbox schrieb:
@Sukram71

Sinn macht es jedoch plötzlich schon, wenn man damit vereinzelt die Musik pausieren kann, statt erst lautstark dagegen anbrüllen zu müssen.
Du kannst den Mini per Touch leise stellen. Oder du pausiert die Musik in der Benachrichtigungsleiste vom Handy. ;)
 
@Sukram71 Wie überaus unkompliziert und praktikabel. Viel eleganter und einfacher als mit einem simplen Touch. Nehm ich doch nach dem Duschen oder beim Essen zubereiten einfach mein Handy aus der nicht vorhandenen Tasche, hoffe dass die Homes gerade auch auf meinem und nicht nur den zwei anderen Geräten angezeigt werden, wie sie es im Wechsel wahllos tun, schmiere alles dreckig und pausiere ganz easy meine Musik statt kurz den Mini mit Ellenbogen oder Fingerknöchel anzutippen. Oder Stelle ihn erstmal jedesmal auf ganz leise, pausiere dann per Sprache, und stelle ihn später wieder lauter, weil irgend ein Depp die Touchfunktion so richtig vermasselt hat und Google nicht den Anstand besitzt da ordentlich nachzubessern per Rückruf oder wenigstens einer akzeptablen Softwarelösung. Dass alle Geräte ob Echo oder Home diese Möglichkeit vorgesehen haben, wird sicher nur aus der Luft gegriffen und für niemanden nie relevant oder interessant gewesen sein. Gott sei Dank benutzen alle Menschen alle Geräte gleich und für dieselben Zwecke.
 
Unglaublich was sich Leute hier einbilden. Nur weil

jemand in normalen Ton sogar mit Smiley sagt, dass für Ihn die Touchfunktion weniger wichtig ist, und dann sogar als Hilfestellung noch ein Hinweis gibt, dass man durchaus mit vielleicht 2x Touch die Lautstärke so reduzieren kann (wenn unbedingt notwendig), dass danach in normaler Stimme ein Sprachbefehl abgesetzt werden kann

schreibt da jemand so einen idiotischen, übertriebenen Müll und dann noch in einem absolut aggresiven Stil!

Wenn Dir das Produkt nicht zusagt, ok. Es gibt andere Produkte. Aber nerv und pöbel hier nicht die Leute an!
 
@numanoid Ja solche Leute sind das Letzte. Einfach eine Frechheit, wie man einen übertriebenen sarkastischen Kommentar mit der dazugehörigen Bissigkeit ablassen kann, um noch einmal bildhafte Beispiele zu nennen, warum eine Touch-to-Pause Funktion durchaus praktisch sein kann, nachdem ein anderer User wiederholt verallgemeinert hat wie überflüssig und sinnlos eine solche Möglichkeit ist. Widerlich. Was für ein Kriegsschauplatz. Mütter, holt Eure Kinder ins Haus. Am besten direkt zensieren und sperren. Andere Meinungen und Schreibstile gehören sowieso verboten, lasst und alle nach Engstirnien in die Empfindlichkeitsstraße ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wird sein, Du zensierst Dich hier selber, und zwar auf nimmer wiedersehen!
 
So Jungs. Jetzt ist aber gut. Google hat das Feature angekündigt also muss/sollte es auch funktionieren. Ich hoffe das sie es patchen und gut ist. Wer es dann am Ende braucht oder benutzt ist doch was ganz anderes und kein Grund zu streiten. Ich hab es bis jetzt beim echo dot nicht vermisst. Auch weil mich alexa auch bei lauter Musik noch hört. Und bassbox empfindet es als wichtig. Sein gutes Recht. Aber bitte lasst uns hier seriös austauschen und akzeptiert des anderen Vorlieben. Ps. Home mini ist gerade eingetroffen [emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: bassbox
@QBizzl Wo hast du bestellt? Habe leider (aufgrund Gutscheins) bei Notebooksbilliger bestellt und die - und in Folge auch ich - haben leider noch keine Minis bekommen :crying: Viel Spaß beim rumspielen - hattest du schon einen "normalen" Google Home oder ganz neu jetzt?

Nach dem Touch-Bug hatte ich auf einen Tic Home Mini geschielt, aber die schlechte Akkulaufzeit und das Design hat mich zu dem Preis dann doch nicht überzeugt. Mit induktiver Lademöglichkeit hätte ich bestimmt zugegriffen, und dann nur einen für Schlafzimmer/Bad gemeinsam gekauft und den dann einfach immer mitgenommen... sogar eine einfache konduktive "Dockingstation" wie für für Smartwatches mit 2 Kontakten oder so hätte es ja getan. Aber immer an und abstöpseln? Praktisch ist anders :rolleyes2:

Das mit dem anschreien ist seit der Multi-User-Erkennung auch etwas besser geworden, und so laut wie der normale Home gehen sie ja eh nicht, darum hoffe ich noch das Beste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt. Hab noch nie was von dem Tic Home mini hört. Sieht dem home mini ja recht ähnlich.
Hab direkt bei google bestellt und ist mein erster. Bin mal gespannt wer mich die nächsten Monate mehr überzeugt. Google oder Alexa. Jetzt wird erstmal gespielt und gefragt[emoji16]
 
DagobertDokate schrieb:
Was mit wirklich Fehlt ist die Bring! Einkaufsliste. Ich schleppe imo den dot aus dem Schlafzimmer in die Küche um die Liste zu "schreiben".

Laut Entwickler ist die Bring! Integration für den GA in Arbeit [emoji3]
 
Laut Entwickler ist die Bring! Integration für den GA in Arbeit
Jop das haben Sie mir auch geschrieben, bzw. warten sie eigentlich nur noch auf die Öffnung der Plattform =)

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: QBizzl
Bring! funktioniert auch. Man muss sagen " mit Bring Einkaufsliste sprechen". Dann kann man Sachen hinzufügen oder die Liste vorlesen lassen.

Finde ich nicht so optimal gelöst, dass man Bring erst mit oben genannten Befehl aktivieren muss.
 
Dass man den Dienst sagen muss hat vermutlich einen einfachen Grund:

Die Anbieter wollen ihren Dienst nicht anonym Google zur Verfügung stellen, sondern die Nutzer sollen wissen, dass es vom Otto, Zalando oder Bring kommt.

Vermutlich ist kein Dienst bereit seiene Daten einfach Google zur Verfügung zu stellen, wenn dann Google den ganzen Ruhm einstreicht und Kunde den wahren Dienstleiter bloß am Rande mitbekommt.

Das kann ich gut verstehen. Aber für die Nutzer ist das natürlich nervig und unpraktisch. Beim Echo ist es genauso.
 
Naja so schwer kann es ja nicht sein für Google eine gute Einkaufsliste bereit zu stellen. Sie haben ja eine Einkaufsliste. Die müsste man ja nur einfach mit nem widget auf dem Homescreen sehen und bearbeiten können. Bei Alexa kann man halt seine Liste mit 3. Anbietern teilen. Das hat gabz gut funktioniert. Das Problem ist auch das sich immer die ganze Familie merken muss das es Bring Liste heißt. Das ist auch das was an alexa nervt. Gute skills. Aber nach einer Woche wusste keiner mehr wie der skill hieß. Das ist auch nicht das was ich unter guter AI verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich hab mir jetzt einfach die Express app installiert. Dann muss man sich nicht beim Browser anmelden um die Einkaufsliste zu sehen. Hab die Liste mit Freundin geteilt und bei ihr diese auf Hauptliste gesetzt. So können beide die befüllen und leeren. Hätte zwar gerne ein Widget gehabt aber kommt vielleicht ja noch.
 
Ich blick da immer noch nicht durch. Können Leute die ein SmartHome zuhause mit Google Home betreiben, bitte mal skizzieren, was sie für Produkte verwenden und wie die alle zusammengeschaltet sind. Vielleicht mit Skizze wäre cool.
 
Meine momentanen Geräte: Google Home, Google Home Mini, Chromecast, Chromecast Audio, Steckdosen, Lichtschalter, AV Receiver, Heizthermostate
 
Sehr schön. Aber was sind das für "Steckdosen, Lichtschalter, ..."? Wie werden sie angesprochen? Direkt per WLAN oder zunächst über eine Zentraleinheit (via WLAN) und von dort via Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Es gibt beide Varianten. Einmal direkt per WLAN und einmal per Bridge. Die Steckdosen oder Lampen meldet man an der Bridge an und diese kommuniziert dann mit den Lampen/Steckdosen zb über das zigbee (Funk) Protokoll. Dann meldet man sich in der Google Home App zb bei Philips Hue an und kann die an der Bridge angemeldeten Geräte sehen und auch zu Gruppen zusammenfassen. Bei den WLAN Geräten registriert man die Geräte an der App des Herstellers und meldet sich dann mit dem Account wieder bei Google Home an und sieht diese Geräte.
Was hast du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
132
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
517
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten