Geschwindigkeitsbegrenzung Google Maps

@Multiple_P schön für dich, aber nicht jeder Nutzer fährt ein Fahrzeug mit Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung im Display. Im Übrigen lässt sich diese Funktion, sofern vorhanden, meist in der NaviApp deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, matthias76 und swa00
Es gibt da ja noch das große Display (nennt sich Windschutzscheibe), da sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch. Finde das immer noch redundant.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@Multiple_P

Deine Beiträge sind leider am Thema vorbei und der Inhalt hier unrelevant.
(Bitte Thread-Titel beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Multiple_P Dann denke mal über die Windschutzscheibe hinaus. Es gibt immer mal Situationen, eher nicht in der Stadt oder auf der täglichen Hausstrecke, aber Überland, auf der Autobahn - wo es zu Unsicherheiten hinsichtlich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kommen kann (bspw.: Man kann sich nicht mehr erinnern ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, da der Aufmerksamkeitsfokus von irgendetwas anderem beansprucht wurde. Oder mehrere LKW hintereinander und ein Schilderwald über und neben der Autobahn ..... und/und/und) . Dann ist solch eine Angabe in der NaviApp durchaus sinnvoll und hilfreich, für mich ein Sicherheitsaspekt und hat nichts mit zu schnell fahren zu tun. Schade das Google Maps es in DE nicht anbietet.
 
@Multiple_P
Das ist schön für dich. Aber eben nicht für alle.
 
Multiple_P schrieb:
Die gefahrene Geschwindigkeit sehe ich - oh wunder - direkt im Display vor mir (nennt sich Tacho), gleich daneben die (von der Kamera erfasste) Geschwindigkeitsbegrenzung. Den Abgleich, ob ich gerade zu schnell bin kriege ich noch selbst hin
Ah, du bremst noch selbst..? :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Sofern du ne Kamera hast, ja. Ich hab keine drin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
horst_999 schrieb:
@Multiple_P Dann denke mal über die Windschutzscheibe hinaus. Es gibt immer mal Situationen, eher nicht in der Stadt oder auf der täglichen Hausstrecke, aber Überland, auf der Autobahn - wo es zu Unsicherheiten hinsichtlich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kommen kann (bspw.: Man kann sich nicht mehr erinnern ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, da der Aufmerksamkeitsfokus von irgendetwas anderem beansprucht wurde. Oder mehrere LKW hintereinander und ein Schilderwald über und neben der Autobahn ..... und/und/und) . Dann ist solch eine Angabe in der NaviApp durchaus sinnvoll und hilfreich, für mich ein Sicherheitsaspekt und hat nichts mit zu schnell fahren zu tun. Schade das Google Maps es in DE nicht anbietet.
Das ist aber doch unzuverlässig. Und völlig unvermeidbar, dass dabei Fehler auftreten. Die Naviapp kennt vielerorts die aktuelle Beschränkung eben nicht. Die Kamera ist da zwar besser, aber auch nicht zu 100%. Wer nicht aufmerksam fahren kann, sollte einfach nicht fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Jetzt wird's a schmarrn....

Da kannst genauso fragen, warum man überhaupt ein Navi oder eine Kamera braucht.
Straßen/Autobahnen sind ausgeschildert, Verkehrszeichen vorhanden und die Staumeldungen kommen über die Radiosender rein...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, horst_999 und swa00
@Multiple_P

Ich hatte oben schon einmal angemerkt, dass Dein tendenzöses "Ihr könnt alle nicht fahren" hier fehl am Platze ist.

Auch in meinem Fahrzeug sind zur Erkennung sogar mehrere Kameras verbaut (4).
Zusätzlich dazu innerhalb der Map ( fest verbautes System) nochmals die stationären Beschränkungen
(Äquivalent zur App - geupdated wird täglich)

Diese Systeme werden nicht dazu verbaut, dem Fahrer etwas "abzunehmen", damit er sorglos "rasen" kann,
sondern haben vordergründig nur den Sinn und Zweck, unterstützend zu wirken.
Es dient auch dazu, vorausschauend zu fahren, denn das System weist darauf hin, dass es z.b. keinen Sinn macht,
zu Beschleunigen , denn in 200 m nach der Kurve gibt es eh eine Beschränkung.


Wer das Alles nicht verbaut hat, bedient sich halt einer App auf dem Smartphone - Und alleine darum geht es in dieser Diskussion.

Sie dienen mir zumindest auch als zusätzliche Rückversicherung und keinesfalls als Garant - es ist auch nur ein "Assistent".
Denn du selbst kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals ausschließen, in einem kurzem Moment der Unaufmerksamkeit ein Schild verpasst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und josifi
@Multiple_P
Du benutzt gar keine Navi-App, oder? Gibt doch Straßenschilder... Und jeder Blick auf´s Navi lenkt dich von der Aufmerksamkeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Doch benutze ich. Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Multiple_P schrieb:
Doch benutze ich. Und nu?
Du findest anscheinend Redundanz blöd, warum dann ein Navi nutzen, wenn du die Straßenschilder und damit deinen Standort weißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und josifi
@Multiple_P
Warum? Es gibt genauso Straßen- wie Temposchilder.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Multiple_P schrieb:
Wer nicht aufmerksam fahren kann, sollte einfach nicht fahren.
Leute lasst es gut sein, bringt doch nichts mehr zu eigentlichen Thema. @Multiple_P gehört zu den guten und aufmerksamen Fahrern ;-), und damit ist alles gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, F-O-X und swa00
droid-hollar schrieb:
Du findest anscheinend Redundanz blöd, warum dann ein Navi nutzen, wenn du die Straßenschilder und damit deinen Standort weißt...

Das ist aber nicht redundant. Versuch mal nur nach Hinweisschildern zu fahren. Da gibt es überall Lücken. Zudem kennt das Navi ja verschiedene Alternativen. Überhauopt hat das gar nichts mit dem Thema zu tun. Meinen Standort kann ich ohne Navi nicht wissen. Wie soll das gehen wenn da ein Schild steht -> Köln nach rechts, Bonn nach links - wie soll ich daraus meinen genauen Standort ermitteln? Auf dem navi sehe ich den.
Bei Verkehrsschildern ist es redundant. Wenn die Beschränkungen über das Navi eingeblendet werden, sind da zudem haufenwweise Fehler - zwangsläufg und nicht vermeidbar. Darauf kann man sich eh nicht verlassen. Man denke an Baustellen. Die Schildererkennung (per Kamera) ist da schon recht zuverlässig.
Ich will damit ja nur sagen, dass ich diese Funktion weder vermisse noch gut finden würde. Reine Spielerei.
 
@Multiple_P
Tja. Die wenigsten haben aber eine Kamera. Und genau darum geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Multiple_P schrieb:
... Meinen Standort kann ich ohne Navi nicht wissen. ...
🤣 meinen Standort kenne ich immer. Mir fehlt allenfalls - ohne Navi - manchmal der Weg/die Richtung zum Ziel.

Um beim Thema zu bleiben, egal wie fehlerbehaftet die Angabe der MaxGeschwindigkeit in den NaviApps ist, kann sie dennoch meinem Informationsbedürfnis helfen. Sie ist immer besser als gar keine Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
@horst_999
Ja, ich fände es bedenklich, wenn ich wie @Multiple_P nicht wüsste, wo ich bin...

Um das Thema vielleicht abzuschließen: Maps kann es (in Deutschland) nicht. Und das wird sich vermutlich vor generellen Tempobeschränkungen auch nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Besser gar keine Information als eine falsche.
Und nein, ihr kennt euren Standort natürlich nicht, wenn ihr irgendwo unterwegs seid.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
108
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
989
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
394
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten