[N10][Android 5.0.x] Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Eine OTA Datei geibt es doch schon für das N10. Per Sideload geht meine Daten doch auch nicht verloren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der Hintergrund im APP Drawer und in angelegten App-Ordner schwarz statt wie in den Videos auf YouTube weiß. Ist das bei euch auch so?
 
Habe diese geile ROM drauf, natürlich deodexed, also nicht stock.

Geht es denn, wenn ich jetzt einfach die 4.4.4 odexed flashe, dann das OTA zip per TWRP flashe? Sind die Daten weg? Probleme zu erwarten?
 
Weiß jemand wann Lollipop für alle anderen über OTA ausgerollt wird? Bei mir tut sich noch nichts.
 
So, habe das ja mit dem Nexus4 und Nexus10 vor.

Am besten ohne kompletten Daten-Wipe, daher meine Frage, ob es so klappt:
Unbenannt.JPG

Also reichen diese drei Dateien aus, oder kann ich vorerst den Bootloader auch weg lassen?

Nach dem Flashen der images würde ich dann reboot ins recovery (was ja noch TWRP ist), dann wipe /dalvik, /cache.

Oder wie habt ihr es dann mit WugFresh gemacht?
 
Hi!

Kannst Du nicht einfach das stock recovery über fastboot flashen und dann das OTA über adb sideload?

Gruß
Gerti
 
Gerade 5.0 angeboten bekommen. per OTA
 
  • Danke
Reaktionen: BlubbaTea
Maverick schrieb:
Gerade 5.0 angeboten bekommen. per OTA

Ich hab das OTA auch bekommen, obwohl ich ne Custom Rom drauf hab :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:18 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

DaBigFreak schrieb:
So, habe das ja mit dem Nexus4 und Nexus10 vor.

Am besten ohne kompletten Daten-Wipe, daher meine Frage, ob es so klappt:
Anhang anzeigen 348113

Also reichen diese drei Dateien aus, oder kann ich vorerst den Bootloader auch weg lassen?

Nach dem Flashen der images würde ich dann reboot ins recovery (was ja noch TWRP ist), dann wipe /dalvik, /cache.

Oder wie habt ihr es dann mit WugFresh gemacht?

Im Prinzip sollte es so gehen! Bootloader kannst wahrscheinlich weg lassen (schadet aber auch nicht)
Ich würde aber noch ein wenig warten. Es gibt gerade anscheinend ziemlich viele Probleme mit dem reinen Update, wenn man ne Custom Recovery drauf hat und/oder nicht alles komplett platt macht.

Im Moment scheint es nur auf einem Weg zuverlässig zu funktionieren, und zwar:
Erst zurück zu Stock Recovery und dann sauber inkl. FullWipe am besten über das Fastboot Script im Image neu aufsetzen. Dann ist halt alles inkl. SD Karte erst mal weg.
Außerdem geht Titanium Backup glaub ich auch noch nicht nach dem Update.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Folgende Probleme gibt es gerade mit 5.0 im Zusammenhang mit dem Nexus 10
  • Es wird nicht der volle Speicher angezeigt
  • Ein Custom Recovery wie TWRP ändert sich wieder auf Stock Recovery nach dem Neustart
  • ES File Explorer erhält keinen Root Zugriff
  • Titanium Backup funktioniert nicht
  • Die Systempartition ist rappelvoll und es kann z.B. Busybox oder hostfiles für den Adblocker nicht installiert werden
  • Nandroid Backups von TWRP könne nicht auf der SD gesehen werden
  • Während dem Laden wird kein Ton wiedergegeben

Hier ein toller Beitrag mit allen Problemen und Workarounds aus dem XDA Forum
The 5.0 Thread - Post #572 - XDA Forums

Angeblich ist schon Android 5.1 im Anflug - ein wenig mit der ganzen Aktion zu warten, kann also nicht schaden!
 
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat und GeRe
Mein Nexus 10 ruckelt und hängt nach dem OTA. Habe kein Root und nutze Stock Android... Schreit nach Factory Reset :-/
 
Hallo "1907"

nach langer Pause melde ich mich auch einmal wieder. Die lange Pause ist damit begründet, dass mein Nexus 10 wohl gut läuft und ich mich ganz dem Nexus 5 widmen konnte. Nun aber kommt das OTA 5.0 (bei mir noch nicht vorhanden).

Da ich deine Erfahrungen schätze, würde ich auch deiner Meinung folgen und das OTA nicht ausführen. Die von dir aufgeführten Punkte (Titanium Backup, TWRP usw.) sind eigentlich die gleichen, die mich auch betreffen.

Wenn du dich entschließt, das Update (5,0 oder 5,1 oder 5,01) zu installieren, würde ich mich über eine Info freuen. Solange bleibt bei mir von Android KitKat 4.4.4 im Einsatz.
 
Kein Problem - hoffentlich denke ich dran :winki:
Ich halte in der nächsten Zeit erst mal den Ball flach - so verlockend das Update auch ist.
Im Moment läuft alles mit 4.4.4 eigentlich, wie du schreibst, ziemlich gut.
 
Mir geht es da wie euch - eigentlich ist Lollipop wegen Smoothness/Akkulaufzeit schon verlockend, aber das ist mir momentan zu viel Rumgefrickel, um auch die genannten Probleme zu lösen.
Ich bin noch unter der - leider nicht mehr weiterenwtickelten - Tempest OmniRom mit 4.4.2 unterwegs und voll zufrieden damit. Ich warte mal ab, bis die ersten vernünftigen Custom Roms mit 5.0 erscheinen, die sich dann leichter flashen lassen und das Custom Recovery nicht gleich überschreiben.
 
Nachdem ich heute morgen mein Nexus 5 ohne Probleme mit OTA auf Android Lollipop upgraden konnte, habe ich den gleichen Weg auf dem Nexus 10 probiert.

Ausgangsposition auf beiden Geräten absolut gleich: Stock-ROM, TWRP, gerootet.

1. Xposed deinstalliert
2. OTA auf N10 gestartet.
3. N10 automatisch neu gebootet und bis ins TWRP gekommen und dann Stillstand :sleep:
4. Manuell über TWRP System Boot durchgeführt.
5. N10 normal hochgefahren und keine Veränderung erkennbar.

Jetzt erst einmal gedanklicher Stillstand mit laufenden Android KitKat 4.4.4.
Wann ich jetzt was neues in Richtung Lollipop ausprobiere, weiß ich noch nicht. Mal sehen welche Ideen hier im Forum kommen. Alle Daten wollte ich eigentlich ungern verlieren, aber wenn es keinen anderen Weg gibt, muss wohl doch ein factory Images mit WUGs durchgeführt werden.
 
Wenn du das stock OTA installieren möchtest, musst du vorher zurück auf stock recovery wechseln.
Am einfachsten über das wugfresh toolkit.
Normal verlierst du erst mal keine Daten.
Kann halt sein das du einen Factoryreset machen musst, wenn nicht der komplette Speicher angezeigt wird.

Einfach alles auf den PC sichern, dann kann nix schief gehen.
 
Gestern abend kam das ota update. Lief alles reibungslos durch. Hat allerdings gedauert ...
Insgesamt kommt mir alles ein wenig langsamer vor ....
Naja halt anders ...
 
GeRe schrieb:
Hallo "1907"

nach langer Pause melde ich mich auch einmal wieder. Die lange Pause ist damit begründet, dass mein Nexus 10 wohl gut läuft und ich mich ganz dem Nexus 5 widmen konnte. Nun aber kommt das OTA 5.0 (bei mir noch nicht vorhanden).

Da ich deine Erfahrungen schätze, würde ich auch deiner Meinung folgen und das OTA nicht ausführen. Die von dir aufgeführten Punkte (Titanium Backup, TWRP usw.) sind eigentlich die gleichen, die mich auch betreffen.

Wenn du dich entschließt, das Update (5,0 oder 5,1 oder 5,01) zu installieren, würde ich mich über eine Info freuen. Solange bleibt bei mir von Android KitKat 4.4.4 im Einsatz.

Hallo GeRe,

ich konnte es einfach nicht mehr aushalten, und habe nun Lollipop via *.zip über TWRP geflasht. Alle bisher angesprochenen Fehler habe ich nicht. Speicher ist komplett, Root geht problemlos, Titanium aus dem Playstore geht...alles Prima.

Die ganze Oberfläche finde ich sehr sehr gelungen. Gefällt mir wirklich gut!
Bis jetzt sind meine Bedenken unbegründet gewesen - aber ich habs ja auch erst einige Stunden getestet.

Im Custom Rom Bereich habe ich geschrieben welche Rom ich genommen habe, und ich werde dort von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen und gefundenen Fehler posten.

Hier der Link zum Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-google-nexus-10.1529/rom-nexus-10-android-5-1-1-lollipopalooza-update-24-04-2015.633747.html
 
Ich hatte das ROM Lollipopalooza auch versucht zu installieren. Leider ohne Erfolg. Am Ende kam nur der Schriftzug Google zum Vorschein.:sad:

Jetzt habe ich den Hammer herausgeholt und über die Batch-Datei "flash-all.bat" das komplette Prozedere Factory Images flashen durchlaufen lassen. Von meinen Daten hatte ich mich schon vorher verabschiedet. Vielleicht ist es auch ganz gut so. Es hat sich in der Zeit vieles angesammelt, was ich heute nicht mehr installieren würde. Aber fast alle Apps werden ja nach Öffnen des Google Kontos wieder hergestellt. Wenn das Wiederherstellen des Google Kontos fertiggestellt ist, werde ich noch das TWRP 2.8.1.0 flashen und das war es dann.

Was mich eben nur wunderte, dass es beim Nexus 5, obwohl dort die gleiche Ausgangsposition war, das OTA ohne jegliche Problem ging. Aber ich erinnere mich, dass es beim KitKat so ähnlich war. Irgendwas hat Google damals beim Nexus 10 noch nicht so richtig auf die Reihe bekommen.
 
Naja mein n10 lief diesmal wieder super durch. Mit dem n4 hatte ich das letzte mal Probleme. Mal schauen wie es diesmal wird.
 
GeRe schrieb:
Ich hatte das ROM Lollipopalooza auch versucht zu installieren. Leider ohne Erfolg. Am Ende kam nur der Schriftzug Google zum Vorschein.:sad:

Jetzt habe ich den Hammer herausgeholt und über die Batch-Datei "flash-all.bat" das komplette Prozedere Factory Images flashen durchlaufen lassen. Von meinen Daten hatte ich mich schon vorher verabschiedet. Vielleicht ist es auch ganz gut so. Es hat sich in der Zeit vieles angesammelt, was ich heute nicht mehr installieren würde. Aber fast alle Apps werden ja nach Öffnen des Google Kontos wieder hergestellt. Wenn das Wiederherstellen des Google Kontos fertiggestellt ist, werde ich noch das TWRP 2.8.1.0 flashen und das war es dann.

Was mich eben nur wunderte, dass es beim Nexus 5, obwohl dort die gleiche Ausgangsposition war, das OTA ohne jegliche Problem ging. Aber ich erinnere mich, dass es beim KitKat so ähnlich war. Irgendwas hat Google damals beim Nexus 10 noch nicht so richtig auf die Reihe bekommen.

Du hast irgendwie nie Glück bei den OTAs :winki:
Als du nur bis zum Schloss gekommen bist hätte es vermutlich gereicht die Rom einfach nochmal übers Recovery zu flashen. Hatte das auch hin und wieder bei nem Romwechsel.
Im schlimmsten Fall hättest du auch einfach den letztes TWRP Backup zurück spielen können. Die Radikalmethode wäre sicher nicht nötig gewesen. Aber du hast Recht, es schadet nicht mal neu aufzusetzen..
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Ich hab ein dirty flash mit NRT gemacht und soweit läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Was mir deutlich aufgefallen ist, ist die längere Akkulaufzeit. SuperSU hab ich über temp. TWRP geflasht. Was nicht mehr geht, ist das Aktualisieren der SuperSU Binary aus der App. Ist das mit L jetzt so?

RichieX
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.294
svesch67
S
Pura Vida
Antworten
71
Aufrufe
20.366
GeRe
GeRe
Diola
Antworten
2
Aufrufe
842
Diola
Diola
Zurück
Oben Unten