[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Also ich habe seit 2 Tagen den Hellscore Kernel drauf und seitdem ist mein Standby verbrauch viel höher als vorher.

Vorher hatte ich über Nacht ca 2%-3% verloren, jetzt sind es ca. 5%-7%, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist... Das ist mir auch schon Tagsüber in der Uni aufgefallen, dachte aber, das läge vielleicht am Emfang.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417515510325.png
    uploadfromtaptalk1417515510325.png
    23,5 KB · Aufrufe: 340
  • uploadfromtaptalk1417515513918.png
    uploadfromtaptalk1417515513918.png
    32,2 KB · Aufrufe: 351
  • uploadfromtaptalk1417515518260.png
    uploadfromtaptalk1417515518260.png
    51,2 KB · Aufrufe: 337
  • uploadfromtaptalk1417515522718.png
    uploadfromtaptalk1417515522718.png
    25,8 KB · Aufrufe: 342
Bei mir ist der von KitKat bekannte Akku-Drain seit ein paar Tagen wieder zurück.

Nachts werden innerhalb von 9 Stunden fast 20% Akku verbraucht, Hauptverbraucher ist "WLAN".

Echt übel, daß das Teil macht, was es will. Mal nur 5% Akkuverbrauch über Nacht, mal 20%, ohne, daß ich etwas geändert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Auf wie viel Displayzeit kommt ihr? Mit Android L habe ich nur noch 3 Stunden, zuvor mit Custom Rom waren es immer 3 1/2 bis 4 Stunden. Mein Nutzungsverhalten hat sich zwar geändert, aber die Displayzeit sollte doch trotzdem in etwa gleich bleiben :x
 
Hab mein N5 Tag und Nacht eingeschaltet in der Nacht Flugmodus da verliert der Akku 1 bis 2 Prozent und das konstant im ganzen reicht der Akku locker 50 Std
 
Gestern Abend habe ich im Play Store alle Updates installieren lassen.
Heute morgen hab ich das Nexus 5 vom Ladegerät getrennet und bin
auf Arbeit.

Nach knapp drei Stunden war der Akku bei knapp über 50% :huh:

Verdacht liegt auf Google Play Dienste da die als erster in der Liste für
den Akku verbraucht standen.

Kann ich feststellen welche App´s genau das Problem verursachen und
wie kann ich das Problem beheben. So wie es jetzt ist bin ich nicht mal
bis 12 Uhr mit einer vollen Akkuladung gekommen. Vor dem Update gestern
war locker ein Tag drin.

Danke und viele Grüße,
HansOlsen
 
BBS aus dem Playstore installieren, Akku voll aufladen und N5 liegen lassen. Dann mit BBS den Sünder identifizieren.
 
Ja, dafür brauchst du aber root Rechte. Ohne kannst du leider nicht sehen welche APP die wakelocks verursacht.
Lade dir BetterBatteryStats oder WakelocksDetector runter. Funktionieren beide super.

Ups, da war wohl einer schneller
 
Davon bin ich ausgegangen... :rolleyes:
 
@checks0n

Wenn das Nutzungsverhalten geändert wurde, macht das evtl. schon einiges aus.
Ich komme bei meinem One Plus One z.B. auf mehr als 7h Display On Time, wenn ich an nur einem Tag extrem viel mache, aber nur auf 2,5h Display On Time, wenn ich das Handy 4 Tage nicht lade und relativ wenig nutze (weil dann die Datenverbindung, WLAN und Standby entsprechend anteilig mehr ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Akkulaufzeit seit Android L extrem besser!
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und Zunft
fallili schrieb:
Es gibt aber immer noch Möglichkeiten die aktuelle Laufzeit zu ermitteln.
Entweder in der Akkustatistik bei WLAN schaun (ist bei mir immer an, daher passt der angegebene Wert) oder bei Mobilfunk-Standby. Ist zwar keine optimale Lösung aber besser als gar nix.

Bei mir sind als Verbraucher weder WLAN noch Mobilfunk Standby aufgeführt. Sonst noch eine Idee?

Will erst rooten und custom recovery nach 5.0.1 Flashen dann würde ja BBS gehen
 
Seit einigen Tagen lädt mein Nexus irgendwie nicht mehr richtig auf. Zum ersten Mal passiert ist es vor gut 2 Wochen, wo ich aber dachte das es nur einmalig war. Entweder lädt es sehr langsam, dass über Nacht immer noch nicht voll ist oder es hört irgendwann einfach auf zu laden.

Die USB Buchse habe ich schon gereinigt. An Lollipop kann das ja nicht liegen, weil das Handy schalte ich ja über Nacht komplett aus. Ein neues Netzteil samt Kabel könnte ich noch probieren, aber wenn das auch nicht geht, so kann es doch nur noch ein Defekt sein oder?
 
Hatte ich auch mal. Über Ladekabel ging nix mehr. N5 auf original Qi gelegt und schon hat es geladen. Meist liegt es am defekten Billigkabel oder -netzteil.
 
Bei mir verbraucht Lollipop viel Akku
2b0632767574e434e990078d5cd4bc05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal auf den Graphen draufgetippt und geschaut was soviel zieht?

Außerdem gibts dafür nen eigenen Akku-Thread...

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: Android_Fire97 und qu4nd
radiomaxx schrieb:
Außerdem gibts dafür nen eigenen Akku-Thread
Und genau da hab ich das jetzt auch hin geschoben!

Zum Thema:
Viel viel Display Zeit hast du denn zu dem Zeitpunkt gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Hallo Freunde des Akkusparens :thumbsup:

Ladet euch doch mal den Antutu Tester herunter und checkt euren Onscreen Verbrauch. Vielleicht könnt ihr daraus an Erkenntnis gewinnen. Ich komme nur auf 914 Punkte, was knapp unter einem Viertel der regulären Punkte des N5 liegt. Im Hintergrund laufen jedoch keine besonderen Anwendungen. Ich habe mir jetzt einen neuen Akku bestellt, da meiner schon ziemlich oft entladen wurde :biggrin: und werde nach ein paar Zyklen berichten, ob sich die Laufzeit verbessert hat.
 
Nur mal so zum Verständnis: du hast dir für dein Nexus 5 nen neuen Akku bestellt?
Wie baust du den bitte ein?

Gruß maxx
 
radiomaxx schrieb:
Hast du mal auf den Graphen draufgetippt und geschaut was soviel zieht?

Außerdem gibts dafür nen eigenen Akku-Thread...

Gruß, maxx
9894592e8221a29d7002f028c5489b0d.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 06:33 Uhr wurde um 06:36 Uhr ergänzt:

Dani190283 schrieb:
Seit einigen Tagen lädt mein Nexus irgendwie nicht mehr richtig auf. Zum ersten Mal passiert ist es vor gut 2 Wochen, wo ich aber dachte das es nur einmalig war. Entweder lädt es sehr langsam, dass über Nacht immer noch nicht voll ist oder es hört irgendwann einfach auf zu laden.

Die USB Buchse habe ich schon gereinigt. An Lollipop kann das ja nicht liegen, weil das Handy schalte ich ja über Nacht komplett aus. Ein neues Netzteil samt Kabel könnte ich noch probieren, aber wenn das auch nicht geht, so kann es doch nur noch ein Defekt sein oder?

yetixx schrieb:
Hatte ich auch mal. Über Ladekabel ging nix mehr. N5 auf original Qi gelegt und schon hat es geladen. Meist liegt es am defekten Billigkabel oder -netzteil.
Bei mir hat es in der Nacht gerade ein paar Prozent geladen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.177
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.086
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.420
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten