[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Mit leichten Anwendungen, reduzierter Helligkeit auf ca. 10-15 % und im WLAN schafft man über 9 Stunden sot. Ob das jetzt sinnvoll ist um jede minute sot zu buhlen ist ne andere Frage. Wobei ich sagen kann das ich ohne Strom sparen auf über 6 Stunden komme. Aber nur ohne zocken oder extrem aufwendigen Sachen.
 
Guten Abend alle zusammen!
Nachdem ich anfangs überhaupt keine Probleme mit meinem Akku hatte, habe ich jetzt ein merkwürdiges Problem mit meinem Nexus 5. Ich denke es passt am besten hier in diesen Thread.
Wenn ich zu Hause im WLAN bin, habe ich eine völlig akzeptable Akkulaufzeit. Wenn ich jedoch in die „freie Wildbahn“ gehe verliert das Telefon 10-15% Akku pro Stunde ohne das ich etwas mache. Ich habe herausgefunden das „Android OS“ das Telefon wach hält und es überhaupt nicht mehr in den Deep Sleep geht.
Bei allen Recherchen über zu hohen Verbrauch von „Android OS“ hatte offenbar immer das WLAN schuld, bei mir ist es genau umgekehrt.
Alle möglichen Anpassungen an den Standorteinstellungen und sonstige Stromspartipps habe ich ausprobiert.
Das Problem tritt sowohl unter Stock, als auch unter CM11 auf. (habe ich in Erwartung einer Besserung geflasht)
Wenn ich mich recht erinnere tritt das in etwa seit dem Update ich auf 4.4.2 auf. Dort ist ja auch ein neues Baseband mitgeliefert worden. Meine Frage an die Experten: Sollte man mal versuchen ein ältres Baseband zu flashen oder hat jemand noch eine gute Idee woran das liegen könnte?
 
Wie sieht Dein Funksignal aus (2G 3G oder LTE).

Der größte Unterschied zwischen "zu Hause am WLAN" oder unterwegs ist ja das das Teil versuchen könnte ständig die Funkzellen zu suchen und vielleicht auch irgendwelche Daten zu laden.

Ich würde mal das Teil vor so einem Ausflug auf 100 % bringen, dann losgehen und mir dann beim zurückkommen die ganzen Statistiken anschaun.
Also schon der Screenshot des Akkuverbrauchs zeigt da ja einiges (Funksignal Aktivität etc.) und wenn man dann auch noch BBS auswertet müsste man ja sehen, was das Teil die ganze Zeit gemacht hat und was es am schlafen hindert.
 
Genau, einfach mal schauen was genau die Wakelocks erzeugt. Entwender mit BetterBatteryStats oder dem WakeLockDetector.
Und natürlich beim bevorzugtem Netzwertyp auf 3G runterschalten wenn du sowieso kein LTE nutzen kannst oder es keine LTE-Netzabdeckung bei dir gibt.
 
Mein Funksignal ist prima, ich wohne in Hamburg und hab congstar. Das umschalten auf 2g brachte keine Besserung. Bei BBS konnte ich nichts aussagekräftiges finden, trotz Root. Ich probiere es mal mit Wakelockdetector. Ich denke aber nicht das Wakelocks das Problem sind, weil das Telefon durchgehend wach gehalten wird.
Die aktiv gehaltene Zeit stammt ausschließlich davon als ich nicht zu Hause war.
 

Anhänge

  • y6ary4e3.jpg
    y6ary4e3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 240
  • 5emyzery.jpg
    5emyzery.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 280
  • asyvazer.jpg
    asyvazer.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 286
  • mu7eheda.jpg
    mu7eheda.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

da ich nun seit ein paar Tagen auch das Nexus 5 habe hier mal meine Laufzeiten.

Das Nexus 5 ist gerootet mit CWM Recovery, aber mit Stock Android 4.4.2, lediglich erweitert mit Gravity Box. Google-Dienste Music, Film und Books habe ich deaktiviert weil ich die nicht brauche.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    59,3 KB · Aufrufe: 346
Du müsstest schon noch ein Bild von der DoT posten ;)
 
Macht ihr über Nacht Sync aus? Wenn ich das ausmache, was ist da alles betroffen?

Ich möchte das Handy über nacht am Nachttisch lagern und möchte den geringst möglichen Drain erzeugen ^^
 
Flugzeugmodus rein :D

Ich stell alles aus und morgens wieder an..
Werde mir nochmal versuchen ne App zu beschaffen, wo sich das automatisch einstellt..
 
Den kann ich nicht anmachen. Muss erreichbar sein auch in der Nacht >.<
 
Na, dann beschaff dir ne App ala Llama oder Tasker und stelle einfach alle Verbindungen aus...?
 
Ich hab bei mir über Nacht W-Lan und Mobile Daten aus. Der Akkuverbrauch ist dann bei 1 bis max. 2 %. Ich denke das ist mehr als gut.
 
Diesen Wert erreiche ich sogar mit eingeschaltetem Wlan, jedoch hab ich auch einen anderen Kernel und eine Custom-Rom installiert
 
Zu GB Zeiten wurde die Syncronisation Nachts abgeschaltet ... ich finde ja so etwas wie Quite-Hours sollte in jedem Rom vorhanden sein. Bei Blackberry war das schon in der BOS 4 standardmäßig drin. Da kann man für Wochentags und Wochenende einstellen was klingeln darf bzw. was synchronisiert wurde und was nicht ...
 
Ja,

soll ja bspw bei Omni kommen..
 
  • Danke
Reaktionen: piLatipus
Dann werde ich mal den Thread im Auge behalten. Purity ist zwar nett, aber bietet nicht mehr als das Allernötigste und ein paar total unwichtige inspirierte Features.
 
Bin ich gespannt wann das bei Omni kommt...

Ich hab auch ne andere ROM (Purity) und nen anderen Kernel (Franco) drauf... Aber der Verbrauch mit eingeschalteten Daten schwankt leider ein wenig über Nacht.. das können schon mal 5-10% sein obwohl sehr viel mit Greenify terminiert ist..

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Ich hoffe ja immernoch, dass PA ein riesen Update uA mit Quiet Hours rausbringt :D


Mit Tasker und Llama hab ich bis jetzt noch nie was funktionierendes Zustande gebracht..
 
hab die Gleich Kombi ... werde mal bei Gelegenheit nen Gegenversuch durchführen. Meistens ist das Tele aber nachts am Ladegerät.
 
Ich werd's mit meiner Kombi (franco+Slimkat) iese Nacht mal interessenhalber auch ausprobieren, ich berichte dann ;)
 
Nachts immer Flugmodus what else :D:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.158
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.416
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten