Sammelthread: Nexus 5 - Homescreen/Lockscreen: Probleme, Tipps, Lösungen

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Samson992 Habe das gleiche Problem. Nach Fullwipe habe ich ebenso das Problem mit und ohne Root. Aber nur die Seiten mit Widgets (Pure Messenger und aCalendar) Manchmal tauchen die Widgets sogar wieder auf :bored:
Mag vielleicht ein Problem mit Android 4.4 und nicht aktualisierten Apps sein.

Leute, sehe ich das richtig, dass man das Lockscreenbild zurzeit nicht ändern kann?

Was meinst du mit Lockscreenbild? Das Hintergrundbild?

Ja, genau. Kann man es ändern?

Nachdem was ich bisher gefunden habe, kann man nur das Komplette Hintergrundbild aendern aber nicht nur das Lockscreenbild alleine, aber vllt weiss jemand anders hier mehr

• Danke
Reaktionen: S2012
Man kann ohne Lockscreen Apps/alternativen Launcher das Bild nur zusammen mit dem Homescreenhintergrund ändern...das ist aber schon immer so bei Stock Android.

• Danke
Reaktionen: S2012
ballex schrieb:
Man kann ohne Lockscreen Apps/alternativen Launcher das Bild nur zusammen mit dem Homescreenhintergrund ändern...das ist aber schon immer so bei Stock Android.
Nur beim Stock Android für's Nexus oder auch für andere Geräte? Ich meine, dass andere Geräte das Lockscreenbild ändern konnten...

Danke euch beiden.

Andere Geraete haben kein Stock Android.

Bei Stock Android - egal auf welchem Gerät.
Bei Samsung etc. kann man es zum Beispiel ändern...und mit anderen Launchern und Roms.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Brain schrieb:
Andere Geraete haben kein Stock Android.

Falsch, siehe HTC One Google Edition und Samsung GS4 Google Edition! ;)

ballex schrieb:
Bei Stock Android - egal auf welchem Gerät.
Bei Samsung etc. kann man es zum Beispiel ändern...und mit anderen Launchern und Roms.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Falsch, siehe HTC One Google Edition und Samsung GS4 Google Edition! ;)

Die sehe ich mit als Nexus/Google Geraet, aber ja wenn man das so sieht hast du recht

Wie oder womit kann man den Lockscreen in das Querformat bringen? Mit dem Apex Launcher lässt sich das nicht einstellen.

ist es eigentlich möglich größere datenmengen auf das Nexus zu ziehen!!!!!????
Immer wenn ich meine Fotos rüber schiebe friert IMMER alles ein. Mal früh, mal spät, mal gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Samson992 schrieb:
Und wieder war der zweite Bildschirm weg heute...

Kann doch nicht sein das ich der einzige damit bin :screwy:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte ich jetzt auch einmal das Problem. Alle Screens außer der erste Homescreen waren verschwunden nach einem Neustart. Dieser erfolgte weil sich das Handy wegen niedrigem Akkustand ausgeschaltet hatte. Vielleicht liegt es daran?

casiragi schrieb:
ist es eigentlich möglich größere datenmengen auf das Nexus zu ziehen!!!!!????
Immer wenn ich meine Fotos rüber schiebe friert IMMER alles ein. Mal früh, mal spät, mal gar nicht

Das würde mich auch interessieren. Bekomme momentan die Bilder, welche ich mit meinem Nexus 4 gemacht habe, einfach nicht auf das Nexus 5. Nach ein paar Bildern friert immer alles ein.

Hab das Problem wenn ich den Lockscreen entsperre das sich das Display nach der Entsperrung ausschaltet.

Das muss ich dann so 4-5 Mal machrn dann ists entsperrt.

Wer hat das noch :confused:

Da ich es als Firmenhandy für Exchange Mails verwende, muss ich eine Bildschirmsperre reingeben (PIN). Gibt es eine Möglichkeit für ein 'Quickunlock' sprich, ich muss nicht dann noch Enter drücken, sondern sobald der richtige PIN drin ist taucht automatisch der HomeScreen auf?
Bei div. CustomRoms auf meinem S2 ging das, war doch sehr praktisch... befürchte aber fast das geht am Stock nicht, richtig?

Richtig! CM wird dieses wohl wieder mit sich bringen.

Grüße, photobix

• Danke
Reaktionen: maXTC
Hey! Ich habe (vielleicht durch Zufall) während dem Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen in den Entwickleroptionen, festgestellt, dass plötzlich ein 3. Homescreen vorhanden war. Ich hab die Entwickleroptionen temporär wieder deaktiviert (um ungewollten Schaden zu vermeiden) und da war der Homescreen wieder weg. Beim erneuten Aktivieren der Entwickleroptionen war er aber nicht wieder verfügbar. Gibt es eine Erklärung? Danke

Was meinst du mit dritter Homescreen? Eine dritte Seite? Nimm mal ne App Verknüpfung (oder ein Widget) und ziehe sie ganz nach rechts neben deine aktuell letzte Homescreen Seite. Damit erstellst du eine weitere Seite.

Samson992 schrieb:
Hab das Problem wenn ich den Lockscreen entsperre das sich das Display nach der Entsperrung ausschaltet.

Das muss ich dann so 4-5 Mal machrn dann ists entsperrt.

Wer hat das noch :confused:

Mir geht es manchmal ähnlich, habe das in einem anderen Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...ildschirm-wieder-aus.500216.html#post-6746641) schon mal zum Thema gemacht. Der Google-Support selbst hat mir heute folgendes als Lösung geschrieben:

"Halten Sie die folgenden Tasten für zehn Sekunden gedrückt:
- Halten Sie zunächst die Lautstärketasten "Lauter" und "Leiser" gedrückt und drücken Sie dann zusätzlich die Ein-/Austaste.
- Das Gerät sollte den Bootloader laden. Dieser verfügt über das Bild eines Android-Geräts und das Wort "Start" mit einer Markierung um das Wort herum.
- Navigieren Sie mit den Lautstärketasten durch die Optionen bis zur Option "Ausschalten". Dann drücken Sie die Ein-/Austaste Ihres Geräts, um diese Option auszuwählen.
- Nun sollte ein Akku-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen sein.
- Halten Sie die Ein-/Austaste für 15 Sekunden gedrückt und das Gerät sollte sich einschalten.

Wenn dies Ihren Fehler nicht behebt, setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück."

Habe bisher nur ersteres versucht... mal sehen, ob es eine dauerhafte Lösung darstellt. Bei mir kommt das Problem nur sehr selten vor... Evtl. ein Software-Bug??

OrCuS schrieb:
Mir geht es manchmal ähnlich, habe das in einem anderen Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...ildschirm-wieder-aus.500216.html#post-6746641) schon mal zum Thema gemacht. Der Google-Support selbst hat mir heute folgendes als Lösung geschrieben:

"Halten Sie die folgenden Tasten für zehn Sekunden gedrückt:
- Halten Sie zunächst die Lautstärketasten "Lauter" und "Leiser" gedrückt und drücken Sie dann zusätzlich die Ein-/Austaste.
- Das Gerät sollte den Bootloader laden. Dieser verfügt über das Bild eines Android-Geräts und das Wort "Start" mit einer Markierung um das Wort herum.
- Navigieren Sie mit den Lautstärketasten durch die Optionen bis zur Option "Ausschalten". Dann drücken Sie die Ein-/Austaste Ihres Geräts, um diese Option auszuwählen.
- Nun sollte ein Akku-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen sein.
- Halten Sie die Ein-/Austaste für 15 Sekunden gedrückt und das Gerät sollte sich einschalten.

Wenn dies Ihren Fehler nicht behebt, setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück."

Habe bisher nur ersteres versucht... mal sehen, ob es eine dauerhafte Lösung darstellt. Bei mir kommt das Problem nur sehr selten vor... Evtl. ein Software-Bug??

Konnte den Fehler finden - ist aber eher ein Feature und kein Bug. Das Problem hängt mit dem Magnetschalter des Nexus 5 zusammen. Mehr Infos findet man hier: Nexus 5 Magnetschalter: It’s not a bug it’s a feature. | Tentakel-Tech.de

Zurück
Oben Unten