Sammelthread: Nexus 5 - Homescreen/Lockscreen: Probleme, Tipps, Lösungen

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend zusammen!

Ich bin ein glücklicher Wechsler vom Apfel zum Nexus 5

Ich liebe das große Display...nur leider werden die Bilder nicht so wunderbar bildschirmfüllend in der Galerie oder anderen apps angezeigt...im vergleich zu der größe in der sie im moment der aufnahme dargestellt werden...! Also ohne jegliche Balken...!

und gibt es irgendwie die möglichkeit den immersive mode in den kamera und foto apps zu aktivieren?

wäre dankbar für Deine Hilfe...denn das ist das einzige was mich wirklich stört seit meinem wechsel !

Tausend Dank und beste Grüße!

Hallo,

mit der App QuickPic (Super!!!!) werden die Fotos nach einem "Doppelklick" bildschirmfüllend angezeigt.

Stephan

DAs liegt glaube daran dass das N5 ein anderes Format aufnimmt ich glaube 4:3 anstatt 16:9, oder andersherum. Man kann dies aber (noch) nicht Einstellen.

Ich benutze auch QuickPic.
Damit lassen sich die Bilder displayfüllend darstellen!
Gruß

Danke für die Hilfe soweit...! QuickPic ist ein Anfang...aber so ganz das Wahre ist das nicht...bei der Technik und dem geilen Display...!

Quick Pic und Statusleiste ausblenden in den Optionen wählen. Klappt super.

Das ist absoluter MIST!!! Ich habe das Nexus 5 seit ein paar Tagen und jedesmal wenn ich es Neustarte sind sämtliche Screens leer! Auch der Homescreen... Das kann doch nicht sein, oder???

Dachte es geht nach dem Update auf 4.4.2 wieder, danach habe ich 2x neu gestartet, um zu sehen ob die Screens bleiben --> ging :scared: aber eben probiert und nach einem Neustart sind wieder alle Screens leer...:cursing::cursing::cursing:

Das ist ein echt nerviges Problem. Habe zwar nur 3 Screens gehabt, aber es kann doch nicht sein, dass ich die immer wieder neu einrichten muss, wenn das Handy mal neu gestartet wird (sei es dadurch, wenn der Akku leer ist, oder man einfach so einen Neustart macht...):confused2::confused2::confused2:

Edit: habe mich schon dämlich gegoogelt zu diesem Problem. Das Einzige was ich finden konnte, dass andere dieses Problem auch haben, nur dass bei Ihnen der eigentliche Homescreen erhalten bleibt (bei mir ist ALLES leer). Lösung habe ich keine gefunden... Kennen 2 weitere Nexus Besitzer, gleiches Modell, die haben das nicht.
Jemand ne Idee, was da hilft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Szorra
Habe lange das selbe Problem gehabt. Irgendwann ist das nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung woran das liegt/lag.
Irgendwo habe ich im Internet gelesen, der Effekt läge an root, ich meine aber ich hatte das Problem schon vor den rooten.
Seit ein zwei Wochen ist das Problem dann urplötzlich verschwunden. Schon vor den Updates.

Das ist seltsam...vor allem weil es absolut sporadisch auftritt. Habe es eben nochmal probiert, da ging es 5x hintereinander gut. Alles Screens nach einem Reboot wieder hergestellt.:cursing:

An Root kann es bei mir nicht liegen. Hab das Nexus 5 nicht gerootet. :angry:

aber im internet findet man kaum was zu dem Problem...

Kann da leider nicht viel sagen weil ich das Problem beim N5 nicht habe.
Nur eine Frage: Bleiben die Homescreens dauerhaft weg?
Ich hatte das manchmal bei meinem SGN, dass es 10-20 Sekunden brauchte bis die Homscreens wieder auftauchten. Hab aber nie herausgefunden woran das lag.

Ich hatte, als das Problem war und alle weg waren, wieder angefangen Neue einzurichten, nur zum Testen. Nach kurzer Ruhephase des Handys waren plötzliuch die ALTEN, die vorher weg waren nach dem Reboot, wieder da.... sehr seltsam...:winki:

Hallo,

im Bug-Thread wird es ab und zu erwähnt, ich dachte aber ein extra Thread wäre angebracht um evtl. Fehlersuche & Lösungsansätze hier einzutragen (sofern es welche gibt/geben wird). Im Bug-Thread geht es wohl eher unter.

Vielleicht kann ja ein Mod die entsprechenden Beiträge hier her verschieben (falls es nicht zu viel Arbeit macht).

So, das Problem:
Es kommt ab und zu vor, dass nach einem Neustart die Homescreens verschwinden. Nach mir bisher unerklärlichen Zeitabständen und Neustarts tauchen diese entweder vollständig oder nur teilweise wieder auf.

Das Problem nervt natürlich schon etwas. Evtl. finden wir ja eine Lösung für das Problem.

Alternativen Launcher verwenden?

Ist natürlich eine Möglichkeit aber ich würde lieber den Stock-Launcher verwenden.

Naja gut, dass war natürlich nur ne Alternative ;)

Ich hab den Stock sofort runtergeworfen(bin eher so der Individualist :))..
Eventuell mal probiert das Factory Image neu zu flashen?
Oder aber nach einem Werksreset, vor dem einrichten mal Daten von dem Launcher löschen?

Ein Werksreset steht demnächst an... Hab nur grad keine Lust alles wieder neu einzurichten.. Daher beobachte ich das ganze mal und falls es nicht besser wird mach ich halt nen Reset.
Leider kann man vom Launcher (der hier den Namen "Übersicht" trägt) keine Daten löschen.

Das musst du bei Google Suche machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich würde mal ein Werksreset probieren(schnell eingerichtet ist es doch wieder).

Ansonsten, wenn alles nix hilft -> Auf update durch Google warten, mag sein das der Launcher noch nicht ganz bugfrei ist ;)

Ich habs auch ab und zu mal dass bei mir ein leerer HomeScreen auftaucht und auch verschwindet. Ich hätte es am liebsten wenn dieser Homescreen der leer ist auch bleibt. Eigentlich kann man das ja garnicht mehr einstellen, dass ein Homescreen auch leer sein kann. Wie gesagt kommt und geht der leere Homescreen bei mir so wie es passt. Wirklich sehr komischer Bug!

Und mal ne doofe Frage.. Wenn sowas auftaucht n verschwundener Screen öder so - mal n Restart probiert?

Zurück
Oben Unten