Nexus 5X: Reparatur/Austausch - defektes Mainboard

Ich würds aktuell nur gegen ein Pixel 1/2 eintauschen :)
 
An deiner Stelle hätte ich es nicht reparieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es vom hier besprochenen Defekt erwischt wird, ist ja nicht gerade gering :/
 
Ich habe dieses Problem leider auch. Hatte es zu w-support geschickt inkl. einer Rechnung vom 23.08.2016.
W-Support lehnt die Garantie aber ab. Begründung: "Garantiezeitraum abgelaufen"
Die Rechnung interessiert w-support nicht. Sie haben wohl die IMEI geprüft und das Produktionsdatum 31.12.2015 festgestellt, was bei 2 Jahren Garantie immer noch in der Garantie wäre.
Fehler ist wohl ein defektes Mainboard und sie haben einen Kostenvoranschlag über 290 Euro erstellt!

Der Verkäufer computeruniverse.net hilft überhaupt nicht.

Jemand eine Idee, wie ich w-support nun dazu bringe die Garantie zu akzeptieren?
Ich möchte entweder von computeruniverse.net mein Geld zurück oder es kostenfrei repariert haben.
Mittlerweile ist es 14 Tage her, dass ich es zu w-support geschickt habe.

Viele Grüße
Titzi266
 
Wenn du eine Rechnung von benanntem Händler (in Deutschland?) hast, die weniger als 2 Jahre alt ist, dann Berufe dich auf die Gewährleistung (nicht Garantie) und verlange Reparatur (oder alternativ Ersatz oder Rückabwicklung,wenn das dem Händler lieber ist).

Hast du es direkt an w support geschickt? Das ist Mist...
Alternativ wende dich an LG, mit einer Kopie der Rechnung, mit der Bitte um Reparatur im Garantiezwitraum.
 
Danke! Habe mich an LG gewendet. Die haben alles bestätigt. Ist wird es auch kostenfrei repariert. Hatte es zu w-support geschickt, da der Händler darum gebeten hatte. Ja, Computeruniverse sitzt in Deutschland.
Trotzdem keinerlei Unterstützung von computeruniverse, kann diesen Händler überhaupt nicht empfehlen.
 
titzi266 schrieb:
Ich habe dieses Problem leider auch. Hatte es zu w-support geschickt inkl. einer Rechnung vom 23.08.2016.
W-Support lehnt die Garantie aber ab. Begründung: "Garantiezeitraum abgelaufen"
Die Rechnung interessiert w-support nicht. Sie haben wohl die IMEI geprüft und das Produktionsdatum 31.12.2015 festgestellt, was bei 2 Jahren Garantie immer noch in der Garantie wäre.
...
Jemand eine Idee, wie ich w-support nun dazu bringe die Garantie zu akzeptieren?
Diie Garantie (des Herstellers!) dauert nur mind. 6 Monate und bei LG für Smartphone 12 Monate. Somit ist die Garantie bei dir schon abgelaufen und ganz davon abgesehen gibt nicht W-Support die Garantie, sondern der Hersteller.
Nach der Garantie tritt die Gewährleistung in Kraft und dort dreht sich die Beweiskraft um! Während innerhalb der Garantiezeit der Hersteller nachweisen muss, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, der schon von Anfang an da war bzw. es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt, muss innerhalb der Gwährleistung der Kunde dies beweisen - was in diesem Fallnicht so schwer sein sollte.

titzi266 schrieb:
Ich möchte entweder von computeruniverse.net mein Geld zurück oder es kostenfrei repariert haben.
Du kannst hier wollen was Du möchtest, aber einen Anspruch auf eine komplette Erstattung des Kaufpreises hast Du nicht. Hast ja das Gerät auch immerhin schon mehr als ein Jahr benutzt.

c_w schrieb:
Wenn du eine Rechnung von benanntem Händler (in Deutschland?) hast, die weniger als 2 Jahre alt ist, dann Berufe dich auf die Gewährleistung (nicht Garantie) und verlange Reparatur (oder alternativ Ersatz oder Rückabwicklung,wenn das dem Händler lieber ist).
Einen Anspruch auf komplette Erstattung/Rückabwicklung/Ersatz hat man hier nicht generell und derHändler hat hier auch immer das Recht zu entscheiden welche Form davon er wählt. Details siehe oben.
 
w-support hat schon bestätigt, dass die Garantie anerkennen und kostenfrei alles reparieren. :)
 
@titzi266
Zum einen hast Du geschrieben LG hat es (aus Kulanz) anerkannt und nicht w-support! ;-)
Zum anderen ging es mir um die generelle Klarstellung, auch für andere, die das gleiche Problem haben und das später mal lesen.

Achja, ich finde es gut, dass LG hier so kulant war und alles gut für dich ausging!
 
Du wirfst hier aber einiges durcheinander. Die Beweislastumkehr bezieht sich nur auf die Gewährleistung des Händlers. Die ist gesetzlich so festgelegt, dauert Insgesamt 24 Monate und nach 6 Monaten hat der Kunde die beweislast.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist auch völlig unabhängig von der Gewährleistung, auch wenn Händler einem gerne etwas anderes erzählen.

LG gibt ganz normal 24 Monate Garantie, außer auf den Akku... Wie so ziemlich alle anderen Anbieter in Deutschland auch.
 
jetzt ist auch unser zweites 5x hinüber, wir haben ja damit gerechnet, da das erste 3 Monate früher gekauft wurde und entsprechend früher kaputt war. Gekauft im September 2016 - zum Glück bei Amazon, da gibts keine Probleme mit der Erstattung.
 
Mich hat es jetzt auch erwischt, glücklicherweise 2 Monate vor Ablauf der 24 Monate.
Der Google Store hat mir innerhalb von 2 Tagen ein neues 5X geschickt, da kann man nicht meckern.
Laut Aussage des Mitarbeiters sind übrigens noch massig Austauschgeräte vorhanden, nur die 6P sind aus.
Jetzt hoffe ich fast dass das 5X meiner Frau auch innerhalb der nächsten 2 Monate den Geist aufgibt... ;)
 
Kann man das Gerät nach Absprache auch zu w-support schicken? Sind sie besser als dux?

Ist es wohl möglich, meine defekte Hauptplatine zurückzubekommen, um einen Versuch zur Datenrettung zu unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Solche Vorgänge weichen ja völlig von den Standardprozeduren der Dienstleister ab.
Versuch die Daten vor dem Einschicken zu retten. Der hier beschrieben Fön-Trick scheint sehr effektiv zu sein. Hat auch bei mir geholfen.
 
So, jetzt hat es mein geliebtes Nexus auch erwischt. Hat sich dreimal neugestartet. So ca. alle 10min. Anschließend nicht mehr gestartet.
Hatte es im Februar 2016 gekauft. Habe jetzt einen Reparaturantrag bei Amazon gestellt. Bin ich mal gespannt was passiert...
 
Wenn du Glück hast und es keine Ersatzteile mehr gibt (oder nicht innerhalb 14 Tagen verfügbar) bekommst den Neupreis erstattet! :cool:

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: red-blizz
Das wäre natürlich ziemlich geil.
 
unsere beiden 5x waren von amazon, ich habe keinen Reparaturantrag gestellt, sondern angerufen und gesagt, dass die Geräte kaputt sind. Reparatur wurde nicht angeboten sondern gleich die Erstattung des Neupreises. Habe dann natürlich auch beide Neugeräte wieder dort gekauft.
 
@Limba Ich hatte auch auf so etwas gehofft. Habe einen Chat gestarten, aber mir wurde gesagt ich sollte es einschicken.
 
Daher am besten anrufen lassen. Hatte jetzt erst ein Problem mit einem anderen Phone und da es keinen Reparaturpartner gab und es nicht mehr lieferbar ist bekam ich direkt eine Rückerstattung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: red-blizz
Mein 5X hat es nun auch erwischt. Ich habe es im August 2016 bei einem Händler auf Amazon Marketplace gekauft, also vor 16 Monaten. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Garantie von LG abgelaufen. Ich kann also nur auf die Gewährleistung vom Händler hoffen (der verkauft das Smartphone z. Zt. immer noch im Marketplace). Wende ich mich dann an Amazon, oder direkt an den Marketplace Händler? Und wie soll ich argumentieren? Ich habe das Smartphone immer in einer Schutzhülle gehabt und es hat sonst keine Macken. Aber wie kann ich beweisen, dass der Fehler schon vorher bestand? Werden die vielen Berichte im Netz als Beweis akzeptiert?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.427
html6405
html6405
F
Antworten
6
Aufrufe
2.538
AnnaMueller
A
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.560
bohnenmann
B
Zurück
Oben Unten