Nexus 7 (2012) Akku Thread

Habe über Nacht das Tablet mit WLAN im Ruhemodus liegen lassen. Praktisch kein Verbrauch, war bei 97%

Vorhin den GSam Battery Monitor installiert und 15 min gesurft dabei 100 MB gezogen und nun nur noch 86%, im besagten Programm habe 3,985 V und immer zwischen -800 und -400 mA, sind das den gute Werte?
 
So, ich hatte ja wie oben beschrieben das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch.
Ich habe heute die SIM rausgenommen, das hat den Verbrauch extrem reduziert. Von ca. 12% bis 15% pro Stunde auf ca. 6% pro Stunde. Immer noch abartig, aber wenigstens eine Verbesserung. I'll take it^^

Jetzt steht allerdings ein neues Wakelock an erster Stelle, nämlich powermanagerservice.wakelocks. Was ist das denn nu schon wieder und wie behebt man das? :p
Baseband_xmm_power steht jetzt in der Liste mit 0% Verbrauch.
 
Seit dem Update auf Lollipop hält der Akku nur noch einen, statt drei Tage durch. Der Stromfresser ist Android selbst. Abends gegen 22 Uhr steigt der Stromverbrauch rapide an und morgens ist der Akku fast leer (minus 60% über Nacht). Falls das Update irgendwann für mein Smartphone kommen sollte, werde ich es bestimmt nicht installieren.

Käme ein Laie wie ich eigentlich wieder zu Android 4.4 zurück?
 
Der Akku ist im Standby echt eine Katastrophe. Verliert über Nacht fast 50%. Ausser man macht den Flugmodus an.

Ausserdem laggt das Gerät teilweise übelst.

Ich bereue es mittlerweile upgedated zu haben.
 
Der Akkuverbrauch im Standby ist absolut unterirdisch... Sry... Bin schon soweit das ich Android komplett den Rücken kehre... Was ein gefrickel...
- Performance unterirdisch (gerade wenn App-Updates laufen katastrophal)
- erst durch beschneiden von einigen Funktionen wieder halbwegs benutzbar
- ominöser Akkuverbrauch durch irgendwelche Prozesse (besonders 3G-Modell, dass die CPU mit 51MHz aktiv hält)
- Absturz des kompletten Systems (hier half nur 30s den Power-Button drücken, um einen Neustart zu erzwingen)
Derzeit überwiegen die Nachteile mehr als die Vorteile.
Wahrscheinlich werde ich mir das Jolla-Tablet holen... Nexus? Nach dem Disaster mit dem Galaxy Nexus und nun mit den Tablets (WiFi & 3G) lasse ich die Finger von weiteren Nexus Modellen und eventuell komplett von Android weg.
Ich bin nur noch genervt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

So sieht dann das gefrickel aus... Übrigens Stock ROM...
 

Anhänge

  • 3bcdc577977d5e407ccb89a306424f74.jpg
    3bcdc577977d5e407ccb89a306424f74.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 271
  • 515c5db118d1b4e2beb67c9598f075bc.jpg
    515c5db118d1b4e2beb67c9598f075bc.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich kann schon verstehen, wenn Du im Moment nicht so gut auf Android zu sprechen bist, wenn ich Deine Probleme lese.
Zu den beiden Screens hab ich aber auch Vorschläge.
Laut erstem Bild wird ja ein Großteil des Akkus vom Google Kalender aufgefressen. Hast den Prozess mal gekillt bzw. Cache oder Daten gelöscht? Natürlich nach nem Backup der Kalenderdaten.
Beim zweiten Schreenshot sieht man ganz deutlich die unterirdische Qualität Deines Mobilfunksignals am roten Balken. Probier mal "nur GSM" in den Einstellungen und beobachte danach den Akkuverbrauch. Gegen ein schlechtes Mobilfunksignal kann das beste Betriebssystem nix machen, auch Jolla nicht. ;)
 
Ist zwar schon etwas älter aber so siehts z.b. bei mir aus, hab gottseidank solche probleme auch nicht und bin wiegesagt zufrieden mit 5.x auf dem teil
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-20-23-27-19.png
    Screenshot_2015-01-20-23-27-19.png
    14,1 KB · Aufrufe: 331
Auch hier N7 '12 3G, OTA auf 5.0.2 von 4.4.4 aus: nach einiger Zeit laggy und trotz keinerlei Netzkontakt viel Stromverbrauch. Wenn sich das nicht zeitig mit einem anderen Update ändert, kommt ein anderes Tab her :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: spiegle
Ich hatte gestern exakt das selbe Problem mit dem Google-Kalender, er hat in wenigen Stunden den Akku leer gesaugt, das Nexus lag dabei nur ungenutzt rum.
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
@Mausbock habe nun alle Cache gewipt und trotzdem. Werde jetzt den Kalender killen und Cache leeren.
Nachtrag: derzeit habe ich keine SIM eingelegt, daher das unterirdische Signal.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Bei meinem N7 ist es nicht passiert, aber bei meinem Moto G2 hat vorgestern der Facebook Messenger innerhalb von 5 Stunden den Akku gekillt.

Hab ihn dann deinstalliert und wieder installiert - seitdem gehts wieder.

EDIT:
Mir kommts schon langsam so vor, als hätten die neuen Google-Dienste (welche ja für Pushbenachrichtigungen und Synch. zuständig sind) allgemein Probleme.
Verweis auf Android OS:
https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Gerät nun alle Hintergrunddienste deaktiviert. Seit dem habe ich weniger Akkuverbrauch. Cache leeren hat alles nichts gebracht. Auch das deaktivieren von Google-Apps hat nichts gebracht. Laut Akku-Verbrauchsberechnung hatte der Akku nur 1 Tag gehalten, nach Deaktivierung der Hintergrunddienste läuft es im Moment ein kleines bisschen besser.
 
Bei moderater Nutzung hält es bei mir ziemlich lang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-16-13-54-12.png
    Screenshot_2015-02-16-13-54-12.png
    21,2 KB · Aufrufe: 278
Was bei mir zu helfen scheint:
Bevorzugter Netzverbindungstyp auf 2G umstellen. Der Tipp kam hier aus dem Forum.
Seit ich das gemacht habe (letzen Samstag), scheint Deepsleep wieder zu funktionieren und "Baseband_xms_power" scheint Ruhe geben zu wollen. Damit hält der Akku auch wieder vernünftig.
 
Werde den Tipp mal probieren, so wie ich eine SIM eingelegt habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

So siehts mal wieder aus, gerade mal 2 Tage und Displayzeit von nur 1:35h....Scheiss Gerät, langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll. Kalender und einige Google-Apps deaktiviert, Cache jeweils gelöscht.... Es ist zum verzweifeln.... Fuck you Google... Das ist gefrickel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch nen hohen Android OS Verbrauch. Das gab es aber bereits vereinzelt unter 4.3 und 4.4. Nach ein paar Tagen hatte es sich bisher immer wieder beruhigt. Mit Wakelock Detector PC könnte man versuchen, das tiefgehender zu untersuchen. Mal sehn, ob es wieder auftritt.
 
Urs_1956 schrieb:
Was bei mir zu helfen scheint:
Bevorzugter Netzverbindungstyp auf 2G umstellen. Der Tipp kam hier aus dem Forum.
Seit ich das gemacht habe (letzen Samstag), scheint Deepsleep wieder zu funktionieren und "Baseband_xms_power" scheint Ruhe geben zu wollen. Damit hält der Akku auch wieder vernünftig.
Leider war hier "der Wunsch Vater des Gedankens": Das hat leider nicht funktioniert.:scared::scared::scared:
"Baseband_xms_power" hat wieder voll zugeschlagen.:thumbdn::thumbdn::thumbdn:
Ich gehe jetzt zurück auf SlimKat 4.4.4. Zum Glück habe ich ein vollständiges Backup über NRT gemacht.
 
Von mir gibt es auch nur schlechte Nachrichten. Das Tab war 72% (7 h, 32 m) wach durch Android OS. Ich hoffe mal, dass sich das die nächsten Tage gibt.
 
Bei mir schaut es weiterhin so aus, dass ich 6% pro Stunde im Standby verliere.
Die bekannten Wakelocks liegen laut Better Battery Stats bei zusammen ca. 1%. Ein extremer Verlust durch Wakelocks ist mir nicht ersichtlich.
Laut der Android Statistik verbraucht der Prozess "Display" so viel.
Insgesamt habe ich jetzt weniger Verlust pro Stunde als mit Kitkat (da waren es ca. 10%), es ist aber trotzdem ätzend.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.560
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.584
mausbock
M
M
Antworten
8
Aufrufe
7.966
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten