Nexus 7 (2012) Akku Thread

  • 110 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 7 (2012) Akku Thread im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
Hectic

Hectic

Stammgast
Hast du die Displayhelligkeit auf automatisch?
 
M

Matttis

Neues Mitglied
Das ist immer das erste was ich ausschalte. Es regt mich auf, wenn das Display wegen dieses "nützlichen Features" ständig flackert... :p
Insgesamt bin ich mit Lollipop wirklich sehr zufrieden. Und wie gesagt, im Grunde hat sich die Laufzeit ja sogar verbessert. Wenn ich unter Kitkat die SIM rausgenommen habe hat es nichts gebracht und das Wakelock hat den Akku aufgefressen. Unter Lollipop habe ich das Problem nicht mehr.
Bei der Arbeit habe ich heute das Tablet mal eingeschaltet bei 80% im Rucksack gelassen. Nach Feierabend war ich bei 25%. Baseband_xmm_power lag bei satten 0,4%, alles zusammen in der Liste hat vielleicht 2% verbraucht.
 
M

mausbock

Experte
Ich hab gestern in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse nicht mehr limitiert und seitdem hält der Akku auf einmal. Ich beobachte das mal weiter. :confused:
 
M

Matttis

Neues Mitglied
Unter Lollipop habe ich nur die Optionen für das "Standardlimit", 1, 2, 3, oder 4 Hintergrundprozesse, oder gar keine Hintergrundprozesse.

Edit: Scheint aber auch nichts zu bringen. Es hat wieder innerhalb von 26 Minuten 3% im Standby verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mausbock

Experte
Ich hatte es wegen der besseren Performance von Standardlimit auf max. 4 gestellt. Jetzt mit Standardlimit hält der Akku wieder länger. Kann aber auch Zufall sein. Ich beobachte weiter.
Der Flugmodus beim N7 3G lutscht den Akku ja auch so schnell leer. Könnte durchaus sein, dass das Prozesslimit einen ähnlichen Effekt hat.
 
D

droid-hollar

Erfahrenes Mitglied
Hab mal das Nexus auf Lollipop geupdatet - dazu alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Lade aktuell den Akku von 25% auf - und als Ladedauer steht nur knappe 1 Tag 9 Stunden dran
Das ist doch nicht normal...
 
Urs_1956

Urs_1956

Experte
Ich bin jetzt wieder auf SlimKAT
Akkuverbrauch über Nacht kaum feststellbar. So soll es sein.
 
M

Matttis

Neues Mitglied
Ich hatte jetzt endgültig die Nase voll und hab mir ein Asus Memopad 7 geholt. 1080p, flott genug, Akkuleistung scheint ganz gut zu sein. Es scheint bei 4.4.2 festzustecken aber das kratzt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr.
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Hab mir jetzt die neueste CM12 Nightly drauf gepackt, nach dem ewigen Akkudrain durch AndroidOS, dass ich nicht mehr in Für bekam. Mal gespannt, ob es besser läuft.
 
Urs_1956

Urs_1956

Experte
Urs_1956 schrieb:
Ich bin jetzt wieder auf SlimKAT
Akkuverbrauch über Nacht kaum feststellbar. So soll es sein.
So, zwischendurch nicht geladen, dafür gestern Abend noch intensiv genutzt, heute morgen nach 1 Tag 11 Stunden noch 77% Akku :thumbsup::thumbsup:

Ich warte auf SlimLP für das N73G :scared::scared:
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Habe jetzt mit CM 12 mehr als ein Tag Laufzeit und das bei intensiver Benutzung. Knapp 5h Display-on-Time, dabei habe ich es eingerichtet, Modern Combat gezockt (ca 1h), gesurft usw. Jetzt bin ich mal gespannt mit der zweiten Ladung.
Ach ja, und die Performance ist um Welten besser, als mit der StockROM.
 
Urs_1956

Urs_1956

Experte
CM 12 scheint tatsächlich besser mit dem Akku umzugehen als Stock 5.0.2 "Baseband_,XMS_Power" ist deutlich geringer als bei Stock, allerdings ist es bei SlimKat noch geringer. Aber immerhin ist es so gut und lange nutzbar
 
Z

Zappzerapp

Neues Mitglied
Hi, mein Nexus 7 (2012) und 4.4.4 hat 70 % Display beim Akkuverbrauch.
Die nächsten weiteren Verbrauchsleistungen sind bei rd 6-7 %.
Flugmodus aus. Bildschirm-Helligkeit nicht auf Auto, sondern bei rd. 1/3.
Komisch ist auch, dass ich Auto am Schieberegler nicht einstellen kann, sondern ist ausgegraut bzw. komme ich nicht dran.
Woher kommt denn so viel Display-Verbrauch ??
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
70% Display ist bei Nutzung völlig normal. Bei allen Smartphones/Tablets ist das Display der "Verbraucher" Nr.1.
Ob die Helligkeit jetzt bei Auto (wo der Regel nun mal ausgeraut ist, da hier die Helligkeit automatisch geregelt wird | Version < 4.4.4) oder nur 1/3 ist, spielt dahingehend nicht die große Rolle.
 
C

Cesair

Ambitioniertes Mitglied
Servus Leute.
Ich möchte den Akku meines n7 (2012) wechseln.
Habt ihr Produktempfehlungen? habe nur ne recht bescheidene Auswahl bei Amazon gefunden.
Vlt gibts schon mehr Kapazität?
grüße
 
H

Hannilein

Ambitioniertes Mitglied
Hat noch jemand von euch Probleme mit der Akkustatistik nach dem Update auf 5.1 ? Mein N7 zeigt jeweils nach einem vollständigen Aufladezyklus mehrere Tage lang 100% Akkustand an (mit leerer Akkustatistik: "Keine Daten zum Akkuverbrauch"), bei normaler Nutzung. Dann irgendwann sieht es normal aus: der Akkustand geht gemächlich, je nach Nutzung, herunter. Aber irgendwann "fehlen" dann die Prozente, die er anfangs mehrere Tage nicht geloggt hat, und fährt dann (bspw. bei angezeigten 50% Restkapazität) mit Akku-Leer-Meldung herunter.
Es scheint fast so, als würde die Entladekurve um ca. 50 Prozentpunkte "nach oben verschoben" sein: startet voll aufgeladen bei "150%" (kann dies aber nicht anzeigen, zeigt also von 150 bis 100 konstant 100% an), um dann ab 100% normal anzuzeigen, bis 50% runter, in Wahrheit ist der Akku dann aber leer.
Die Gesamtlaufzeit vom Ende des Aufladens bis zum Abschalten entspricht dabei jeweils ca. der normalen gewohnten Laufzeit.

Dies beobachte ich jetzt schon mindestens 2 Ladezyklen lang, jedesmal mit hartem Neustart durch Energiemangel. Was ist da schiefgelaufen?
Vor dem Update war alles wie es soll.

Grüzilein
 
H

Hannilein

Ambitioniertes Mitglied
Nunja, mein Beitrag wurde hierher verschoben, obwohl ich gar keine Probleme mit dem Akku (itself) habe, sondern nur ein update-bedingtes Problem mit der Akkustatistik.
Möglicherweise war der Verschieber etwas übereifrig??

Grüzilein
 
C

Cesair

Ambitioniertes Mitglied
@Hannilein, das ist so ziemlich mein Problem. Ich habe es auf den Akkuverschleiß zurückgeführt.
 
H

Hannilein

Ambitioniertes Mitglied
Cesair schrieb:
Ich habe es auf den Akkuverschleiß zurückgeführt.
Nunja, so gravierender Akkuverschleiß kommt ja nicht von heute auf morgen und zeitgleich mit einem Systemupdate.
Außerdem läuft mein Akku gefühlt genauso lange wie vorher, vielleicht sogar eine Idee länger. Nur die Ladestandanzeige und Verbrauchsstatistik funktioniert eben nicht mehr so wie sie soll.

Grüzilein
 
D

dorsai

Neues Mitglied
Schaltet sich mein Nexus 7 wegen schwachem Akku selbst aus,lässt es sich danach nicht mehr normal laden!(Ich rede nicht von tiefentladen!!)Ich habe es nicht leer Tage lang rumliegen,sondern es geht halt schon mal über Nacht aus.
Danach zeigt es beim Anschluss des Ladekabels kein Ladesymbol und reagiert auch nicht auf die übliche Tastenkombination(Leise+Ein)Das Problem ist weit verbreitet(siehe youtube,"nexus 7 wont load")
Woran liegt diese Fehlfunktion?Kann man das ändern?
Ständig laden soll den Akku stressen.Warnton bei niedrigem Akkustand gibt es auch nicht.
Also??

Danke
 
Ähnliche Themen - Nexus 7 (2012) Akku Thread Antworten Datum
5