WLAN-Probleme und -Lösungen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reset des Routers kann doch nicht die entgültige Lösung sein, oder?
Meine anderen Geräte erkennen die WLANs, in denen ich mich befinde, sofort und zuverlässig.
Mein Nexus 7 erkennt keines der WLANs mehr.
Bis vor zwei Wochen ging das noch, seitdem gab es aber am Tablet kein Update, lediglich meine SIM-Karte hab ich eingebaut.

Ausschalten und anschalten des WLAN hat nicht geholfen, Neustart des Nexus 7 ebenfalls nicht, SIM-Karte entfernen hilft auch nicht, jetzt fällt mir nur noch Zurückstellen auf Werkseinstellung ein.

Hat jemand sonst noch ne Idee?

Spec: Nexus 7 - 32GB, UMTS, Android 4.2.1

marmag schrieb:
...Kann es bei Euch evtl. an einen Custom Rom oder Custom Kernel liegen?

Also mein N7 32GB Wifi läuft mit der aktuellen StockROM 4.2.1?

Ich habe mein N7 nach anfänglichen anderen Problemen zurück gesetzt. Danach hatte ich nur einmal wieder das Problem mit dem wlan-loop. Ich nenn es jetzt mal so.
Nachdem ich den Router für eine Minute stromlos gemacht hatte, konnten Läppi und Tablet wieder problemlos connecten....

Edit: ich habe Sonderzeichen im Passwort...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei WLAN Problemen immer folgendermaßen vorgehen.

1. anderen Funkkanal ausprobieren
2. anderes Frequenzband wählen (5 GHz statt 2,4 GHz, wenn möglich!)
3. probeweise die Verschlüsselung und MAC Filter des Routers deaktivieren, um zu sehen ob es dann besser funktioniert. (natürlich wieder einschalten)
4. WLAN Optimierungen vom Nexus 7 deaktivieren (Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN Optimierung)
5. Nach einer Firmware Aktualisierung des Routers Ausschau halten

Generell kann ich sagen, dass das Nexus 7 3G eine hervorragende WLAN Verbindung mit einer Fritzbox 7390 aktuellster Firmware aufbauen kann.

Oft stören z.B. Hifi Funkkopfhörer das WLAN, weil sie im selben Frequenzband (2,4 GHz) arbeiten.

Mein Akku war jetzt auch mal komplett leer und nun kämpfe ich ebenfalls mit dem Internet.
Empfang ist exzellent nur ist das Symbol grau. Kein Internet. Alle anderen Geräte haben jedoch lnternetzugang über das wlan. Ich weiß nicht mehr weiter.

Irgendwelche Tipps?

Danke!

Gruß

Das bedeutet, dass du kein Zugriff auf die Google Server hast. Versuch mal dein Google Konto auf dem N7 zu entfernen und neu anzulegen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Micha369
Danke, erstmal für den Tipp!
Aber sagt mal, ist das normal, das man nur dann ins Internet kommt, wenn man ein Google-Konto hat?

EDIT:
ich kann das erst heute abend zu Hause ausprobieren.
Aber kann das sein, dass das nur so ist, wenn man mit Chrom ins Internet will? Also das der Browser nur geht, wenn man einen Google-Account hat?
Aber greift Google denn so tief in das System ein, dass es dann das wlan-Symbol dauerhaft ausgraut? Ich habe, wie gesagt, das N7 2x runtergefahren und wieder hochgefahren wlan wird als Exzellent angezeigt aber grau. Kein Internet!
Wenn die dafür keinen Patch liefern, dann muß ich einen anderen Browser verwenden! Kann ja nicht sein, dass ich immer nach Akku-Totalentladung solche probleme habe ins Internet zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es mir auch immer noch schleierhaft warum das so ist, aber bei mir ist es auch so: in den ersten 3-4 sek. nach Aktivierung des WLAN (bei Aktivierung der mobilen Daten beim Galaxy Nexus auch gerne mal 10 sek.), wenn die Balken noch grau sind: nix Internet.

@ isdn:

Ist das bei Dir auch nur immer nach der Akku-Totalentleerung?

Na, ja, wenn es mal nur 4 Sekunden wären, das wäre ja noch super! An meinem Nexus 7 ist das jetzt leider ein Dauerzustand! Und das ist ein Defekt, ein Garantieanspruch!

Muß ich jetzt jedes mal nach Akku-Totalentleerung einen Reset auf Werkszustand durchführen?

Gruß

Nein, das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings hatte ich - glaube ich - noch nie einen leeren Akku, sondern habe es immer bei der 4% Warnung angeschlossen. Das es einen Moment braucht, bis die Balken wieder blau werden ist definitiv normal, aber das es nach einer Akku Totalentleerung gar nicht mehr geht ist nicht normal.
Allerdings meinte ich ja auch nicht, dass du einen Werksreset machen sollst, sondern nur unter Konten - Google - Dein Konto - Menü - Konto entfernen. Dann Tab runterfahren und beim nächsten Start dein Google Konto neu eingeben.
Dann könnte man noch versuchen: Router mal neu starten, WLAN Konto entfernen und neu hinzufügen, das Tab mal 24h am Strom lassen, alle Synchronisationen, die irgendwas mit Google zu tun haben ausschalten und wieder an, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schitho schrieb:
....Wenn das Nexus in den Schlafmodus geht, dann passiert es manchmal, dass das WLAN nicht mehr geht. Das Symbol wird zwar weiterhin angezeigt, allerdings ist es nicht komplett blau, sondern es hat nur so einen blauen Rand (wie wenn der Empfang ganz schlecht wäre).
Im "Schlafmodus" ist doch das Display deaktiviert. Wie kannst du dann ein Symbol bei ausgeschaltetem Display sehen?:confused2:

Habe mir mal (zum ersten Mal überhaupt) das Googlekonto auf dem N7 angesehen.
Was mir dabei auffiel war, dass die Synchronisation des Google-Kontos mehrere Störungen aufwies.

So, aber nun habe ich das Konto entfernt und wieder neu angelegt.
Das N7 wollte nun natürlich mein Google-Konto wieder mit dem Gerät synchronisieren. Dies ging jedoch nicht, da das wlan grau ist. Verbindung exzellent, leider ohne Internet! Ich verstehe das nicht!
Meine beiden PC sowie das Galaxy S3 gehen beide schön ins Internet über meinen wlan router. Das Tablet will es nicht mehr! Das gibt es doch garnicht!

Wer weiß noch einen Rat?

EDIT: Jetzt geht wieder alles!

Habe den Router nochmal neu gestartet, habe nochmal aalles eingegeben bei der wlan-Konfiguration und dann hat sich das Tablett angemeldet bei Google auf mein Konto und wlan symbol ist wieder blau!

Was das jetzt nur war?

Muß ich doch gleich nochmal versuchen und den Akku sich komplett entladen lassen!
Werde dann, wenn es so weit ist, wieder berichten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hat Tipp Nr 2 ja geholfen. Aber eine Frage habe ich: warum willst du den Akku unbedingt komplett leer gehen lassen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hallo isdn,

Ich weiß leider nicht genaun, was jetzt die Ursache für das Problem war.

Ich möchte den Akku nicht immer unbedingt leerlaufen lassen. Es ist doch nur so, dass das mal passieren kann (und wird). Und das ist ein ganz normales Ereignis, was nicht zu Problemen führen sollte. Akku alle? N7 ans Netz und neu starten und alles sollte laufen, wie beim Laptop halt auch.

Wenn das N7 jedes mal so ein Theater machte, dann wäre das ein technischer Mangel oder ein Defekt oder ein Softwarebug. Und dem muß nachgegangen werden. Sonst ändert sich das ja nie.

Deshalb will ich jetzt demnächst das Gerät wieder mal leerlaufen lassen.

Ist zwar immer doof, weil ich es dann ja nicht benutzen kann in dem Moment, wenn ich es brauche. Aber geht nun mal nicht anders.

Gruß

Das mit dem Google Konto hättest du dir echt sparen können. Der Kausale Zusammenhang ist da anders herum gewesen. Es stimmt zwar dass, sollte das Handy keinen Kontakt zu den Server haben, die Symbole Grau werden wenn der Google Sync nicht möglich ist aber es ist nicht so dass man ein Google Konto braucht um ins Internet zu kommen.

Es war also so: Kein Internet->Sync schlägt fehl->Symbole werden grau um anzuzeigen dass z.B. Kalenderdaten evtl. nicht mehr aktuell sind.
Die grauen Symbole waren die Folge der fehlenden Verbindung ins Internet und nicht die Ursache.

Das nächste mal starte am besten den Router direkt mal neu und lass das Google Konto so wie es ist. Mit der Verbindung ins Internet hat es erstmal wenig zu tun.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Hallo Nikon,

Du sprichst eigentlich genau das aus, was ich mir schon gedacht hatte!

Aber Du weißt ja wie es manchmal ist, wenn man nicht weiter weiß, dann versucht man alles mögliche und unmögliche!

Es war so, dass das wlan-symbol grau war aber bester Empfang bei der Verbindungsqualität zum Router (also wlan war mit "exzellent" bewertet).

Aber Internet ging nicht und zwar nur vom N7 nicht. Wie gesagt, Smartphone und Computer gingen super!

Gruß

Warum du jetzt genau kein Internet hattest kann man natürlich schlecht aus der Ferne diagnostizieren. Das kann am N7 gelegen haben aber kann auch durchaus ein Problem des Routers gewesen sein. Evtl. Auch eine Koproduktion der beiden Geräte.

Nur am Google Account lag es sicher nicht.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Microsoft%20Office%20Excel%2097-2003-Arbeitsblatt%20%28neu%29%20%282%29%20%281%29.pdf
Microsoft%20Office%20Excel%2097-2003-Arbeitsblatt%20%28neu%29%20%282%29%20%281%29.pdfhttp:
Hallo Leute,

ich habe immer noch ein Problem mit dem internetzugang des Tablet Nexus 7!

Bitte gebt mir mal einen Tipp, was ich noch nachsehen, checken bzw korrigieren kann!

Ich habe, wie wohl schon erwähnt, ein Speetport LTE II (Telekom) und einen Repeater. Habe diverse Geräte, wie Galaxy S3, PC, 2 Laptops und das Nexus 7.

Es gibt bei uns also zwei wlans:
TK_Speedport_LTE (Router)
TK_Speedport_LTE_EXT (Repeater)

Mit allen Geräten komme ich über beide w-lans ins Internet. Nur mir dem Nexus 7 geht es nicht im wlan des Routers. wlan des Repeaters geht, Symbol ist blau und Internet geht. Nehme ich das wlan des Routers, ist die Verbindungsqualität zwar exzellent nur das Symbol ist grau - kein Internet!
Kann da irgendetwas am Router nicht richtig eingestellt sein?

Jedenfalls die Konfigurationen meiner wlans auf dem S3 und auf dem Nexus 7 sind folgende (siehe pdf-Datei):
https://www.dropbox.com/s/gbo6sl7ii... Excel 97-2003-Arbeitsblatt (neu) (2) (1).pdf

Danke für Eure Hilfe!

Hallo, ich hatte das selbe mit grauem Symbol bei meinem rikostick! Das graue Symbol heißt, dass keine Verbindung zum googlesever besteht...bei mir war die Zeitzone verstellt und Uhrzeit + Datum, hört sich verrückt an, aber das wars bei mir!vllt. hat sich ja was verstellt???mfg

mod my nexus

ok, Danke!

ich habe gestern nur das graue Symbol gesehen und gleich wieder angenommen, dass es wieder kein Internet hat.
Teste heute abend mal, ob trotz grauem Symbol das Internet geht!

Bis dann!

Also das Nexus 7 kommt nur über den Repeater ins Internet! Symbol blau und Internet
Über den Router geht es nicht! Symbol grau - kein Internet.
Noch nichtmal Google geht!

k.A. was das sein kann!

Hat denn niemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten