Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

Bodo schrieb:
Euer Akkuproblem liegt mit Sicherheit an einer App oder Taskmanager oder Stromsparapp oder so ein Müll.

Ist aber schon leicht verdächtig, dass wir das Problem seit dem Update auf 4.0.4 haben und nicht nach der Installation irgend einer App :blink:
 
Hallo erstmal!
Seitdem ich das Update auf Android 4.0.4 bekommen habe, krieg ich nur noch ~3h screen on time, wobei ich bei 2.3.6 locker 4h+ bekommen habe und noch etwa 20% Restakku hatte. Der Akkuverbrauch war bei GB nur signifikant, wenn der Bildschirm an war und ich was gemacht habe, nur jetzt hab ich in 2h 9% Akku verloren und ich habe nur 15min screen on time. Meine Top Verbraucher sind wie folgt:

-Bildschirm:44%
-Mobilfunk Standby:19%
-Android-System:17%

Ich habe KEINE App installiert, außer Advanced Task Killer und Astro File Manager. Doch auch ohne diese Apps ist der Akkuverbrauch beim nixtun enorm. Ich habe verschiedene Apps ausprobiert um herauszufinden, ob was im Hintergrund läuft. Der OS Monitor zeigt mir permanent eine CPU last von ~20% an, wobei das Android-System bei 13-20% rumdümpelt, ohne das auch nur die Spur einer App im Hintergrund läuft. Keine App synct irgendwas, Wlan war immer aus, nur 2g Netzwerke wurden verwendet.
Ich bin ratlos. Unter GB war das nicht so.

Mir ist klar, dass ICS mehr Akku verbraucht wegen der Hardwarebeschleunigung, aber doch nicht 25% mehr und vor allem nicht, wenn ich das Handy NICHT benutze.

Kann irgendwer helfen?

EDIT:
Gerade find ich im Netz irgendwas wegen system_server im Android-System Prozess. Da steht dann irgendwas von hoher CPU Last, sobald "Display automatisch drehen" an ist. Prompt hab ich das Versucht und ZACK, der Prozess Android-System sinkt von 13-20% CPU Auslastung auf 0-7% (wobei die 7% nur Spitzen sind, die nur extrem kurz und selten auftreten)

Ich beobachte jetzt mal den weiteren Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adinoid schrieb:
@all: Wieso probiert ihr nicht einfach mal eine Custom Rom aus? Ich will euch jetzt nicht überreden o.Ä. :D Aber mal nur auf den Akku bezogen sind die Custom Roms (CM9 Nightly) seeeehr viel besser im Kontrast zur Stock Rom. Kann man auch im entsprechendem Thread nachfragen :D Ich verstehe nur nicht wieso man sich beschwert, wenn man es doch auch verbessert vor das Smartphone geliefert bekommt?! :D Thread findet ihr in meiner Signatur. Gruß ;)

Ich hatte irgendwann vor ein paar Tagen die Schnauze voll und hab, auch wenn ich eigentlich auf die Stable warten wollte, die CM9 Nightlies am laufen.

Es lohnt sich! ICS ist nicht von Grund auf schlecht im Akkuverbrauch. Seht selbst und vergleicht meine Laufzeit mit Stock 4.0.4 auf der ersten Seite des Threads - wenn auch andere Nutzung.

Aber diese Screens sprechen für sich:

Screenshot_2012-04-30-20-52-40.png

Screenshot_2012-04-30-20-52-44.png

Screenshot_2012-04-30-20-52-50.png

Screenshot_2012-04-30-20-52-55.png
 
75% Rest bei 22h Laufzeit. Ohne dem bildschirm drehen hält der akku echt lang.

BTW: Am Wochenende wollte der Akku nichtmehr laden. 30° und bissi Sonne waren dem wohl zuviel... was ein Pussyakku :/
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bildschirm automatisch drehen deaktiviert und folgendes Ergebnis:
Nach 13h Laufzeit mit dauerhaft eingeschaltetem WLAN und einer Displaylaufzeit von 42min 73% Restakku!
 
Gibt es denn die Möglichkeit den screen manuell zu drehen? Schreiben geht im Querformat einfach besser.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Nyann schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit den screen manuell zu drehen? Schreiben geht im Querformat einfach besser.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

lade Dir enstprechendes Toogle-Widget
mir fällt gerade Elixir ein,gibt aber noch ne Menge andere im Market
-Programm https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bartat.android.elixir&feature=search_result
-Widgets https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bartat.android.elixir.widget&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5iYXJ0YXQuYW5kcm9pZC5lbGl4aXIu
plaziere es auf einem der Screens
dann kann man das Drehen an bzw auschalten
ohne ins Menü zu müssen.
Gruss cmb
 

Anhänge

  • Elixir.jpg
    Elixir.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nyann
Nyann schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit den screen manuell zu drehen? Schreiben geht im Querformat einfach besser.

Oder mach' Dir Swype drauf: Swype | Type Fast, Swype Faster - damit klappt's Schreiben auch prima im Hochformat :thumbup:

Automatische Drehung des Bildschirms habe ich nun seit ein paar Tagen draußen. Allerdings immer noch unter 8h Akkulaufzeit bei gelegentlich hier und da mal eine WhatsApp-Nachricht schreiben.
Witzigerweise hatte der Akku am 1. Mai trotz dauer-angeschaltetem GPS zur Weg-Aufzeichnung 9h gehalten :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Nyann
emale999 schrieb:
Oder mach' Dir Swype drauf: Swype | Type Fast, Swype Faster - damit klappt's Schreiben auch prima im Hochformat :thumbup:
Kann ich so unterschreiben, mit Swype wischt es sich wirklich sehr schnell. Querformat braucht man nicht, im Gegenteil geht es dann etwas langsamer weil die Wischwege länger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: emale999
probiere ich direkt mal aus. Danke für den Tipp

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Nochmals gaaanz kurz off-topic :cool2:

Nyann schrieb:
probiere ich direkt mal aus. Danke für den Tipp

Nur nicht gleich verzweifeln - Installation ist leicht aufwändiger, als einfach nur mal schnell im Play Store auf "Installieren" klicken und es erfordert erst eine Eingewöhnungsphase, wo es sich möglicherweise langsamer als zuvor schreibt. Nach kurzer Lernphase schreibt es sich allerdings um Massen schneller. Die Schulungs-Videos auf der Swype-Seite sind dabei sehr hilfreich.
 
Also Installation hat gut geklappt ;) nun mal gucken ob man sich an die andere technik gewöhnt. Ist aber schonmal interessant. Hoffe dass jetzt der Akku länger hält ohne die Displayrotation
 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Apps deaktiviert:
- Automodus
- Browser (nutze Chrome)
- E-Mail (Weiterleitung auf Gmail)
- Earth
- News und Wetter

Display automatisch drehen aus!


Gruß

Der Hat
 
Nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte, einen Wipe zu machen und wieder alles so einzurichten, wie ich es gewohnt war, war ich am Wochenende erfreut darüber, dass der Akku wohl wieder länger zu halten scheint.
Gerade eben kam die Ernüchterung: Nicht im heimischen WLAN, sondern unterwegs auf Arbeit ist nach siebeneinhalb Stunden wieder Schluss mit Lustig. :angry:Anbei die Screenshots zu meiner Misere. Wieder recht viel Akkunutzung von Android OS. Kann man mit irgend einem Programm genauer analysieren, was genau alles für Prozesse unter "Android OS" laufen? Wobei...nur 7 Minuten CPU-Nutung und etwas über eine Stunde "Aktiv lassen" (was immer das bedeuten soll?)
Prozessor scheint sich überwiegend im Deep Sleep zu befinden und dass WLAN bei mir nicht deaktiviert wird, auch wenn ich keinen WLAN habe, war auch schon zu Zeiten, als der Akku noch doppelt so lange hielt, so. Seltsamerweise hält der Akku auch wie gewohnt durch, wenn ich zu Hause bin und das Nexus durchgehend im WLAN eingebucht ist.
Das macht so langsam keinen Spaß mehr... :sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-07-14-39-44.png
    Screenshot_2012-05-07-14-39-44.png
    14,6 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2012-05-07-15-20-07.png
    Screenshot_2012-05-07-15-20-07.png
    25,8 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2012-05-07-15-20-22.png
    Screenshot_2012-05-07-15-20-22.png
    13 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2012-05-07-15-23-22.png
    Screenshot_2012-05-07-15-23-22.png
    16,9 KB · Aufrufe: 324
Wird bei dir auf der Arbeit ein bestimmtes verschlusselungsverfahren eingesetzt? Vielleicht gibt es ja damit im Zusammenhang einen Bug der den Akku leer saugt (ständige abfrage der Nutzer Daten / Broadcast des Netzwerkes?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf der Arbeit bin ich garnicht per WLAN verbunden und Hauptverbraucher mit >30% ist Android OS.
 
@ emale999
deine Screenshots sehen fast genauso aus wie bei mir ... und aus dem bauch würde ich sagen das es auch erst seid dem 4.0.4 update ist. nun habe ich das gerät noch nicht lang und war anfangs noch sehr am spielen, und habe nun auch einige apps installiert. aber irgendwie komisch finde ich den verbrauch auch.

man müßte echt herauskriegen was alles unter android os läuft.
 
Bei mir ist es definitiv seit 4.0.4. Unter 4.0.3 hatte es mehr als doppelt so lange gehalten (also nen ganzen Tag durch und so den halben nächsten Tag), nun hält es noch 3/4 meiner Arbeitszeit.
Habe heute mal aus der Verzweiflung heraus den WLAN aus gelassen, obwohl ich in der Arbeitsstätte sowieso nicht im WLAN bin und bin nun nach 4h bei 54% Akku, wobei Android OS überragende 54% Akkunutzung hat. Habe schon nach Programmen gesucht, die die Prozesse unter AndroidOS anzeigen könnten, bin aber noch nicht fündig geworden.
Wie gesagt habe ich schon einen Wipe hinter mir, der nichts gebracht hat und ich sehe es schon kommen, dass ich wohl demnächst wieder das 4.0.3-Image suchen muss, welches ich mir damals draufgeflasht hatte. Vielleicht hilft ja ein Downgrade.
 
Wenn in den Entwickleroptionen GPU-Redering aktiv ist, direkt sich das negativ auf den Verbrauch aus.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
ralle0815 schrieb:
Wenn in den Entwickleroptionen GPU-Redering aktiv ist, direkt sich das negativ auf den Verbrauch aus.

Ist zumindest bei mir de-aktiviert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.216
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.889
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.490
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten