Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

Ja, zu Hause scheint es komischerweise kein Problem zu geben. Dabei heißt's doch immer, WLAN würde mehr Akku saugen :blink:
Man schaue sich mal den Akkuverbrauch von Sonntag Morgen bis Montag Vormittag an: Den ganzen Sonntag durch gradmal 25% Akku verbraucht, dann geh' ich Montag in die Firma und bergab geht's!

Mobiler Datenverbrauch AndroidOS 3,5MB in 6 Tagen. Aber kann vielleicht dieses Mal auch etwas durch die Neuinstallation erhöht sein, weil er noch was nachladen musste. Was alles hinter AndroidOS steht...kein Plan, wüsste ich auch gerne :huh: Denke mal wahrscheinlich Push und VoIP. Viel zusammenkommen sollte da eigentlich nicht :huh:

Heute nochmals nen neuen Ansatz ausprobiert, mal schauen, ob's mal wieder nur Zufall war, dass der Akku heute tapfer durchhält oder ob die Richtung stimmt: Ich habe ein SIP-Konto eingerichtet, welches für eingehende Anrufe aktiv ist. War eigentlich der Ansicht, dass dies sowieso nur bei WLAN aktiv ist, aber vielleicht hat sich da bei 4.0.4 was geändert. Jedenfalls habe ich die Sache mit den eingehenden Anrufen deaktiviert und mal manuell den Netzbetreiber gewählt (statt automatische Netzwahl) auf den Verdacht hin, dass es ständig nach nem besseren Netz sucht oder so. Jedenfalls war's heute okay. Aber warten wir mal bis nach dem nächsten Neustart ab :winki:

Kann es sein, dass es bei Dir am Exchange liegt, BlackDuck? Taucht dies als extra Prozess auf oder läuft dies vielleicht auch unter AndroidOS?
Jedenfalls gibt es viele Klagen zu sehen, wenn man in Google nach "Android Exchange Akku" sucht. Unter anderem auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bei-android-mail-mit-exchange.192639.html
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-11-19-30-30.png
    Screenshot_2012-05-11-19-30-30.png
    21,8 KB · Aufrufe: 401
Exchange taucht als eigener Prozess auf (Austauschdienste).

Jetzt wo ich ne idee habe wie man dem auf die spur kommen könnte, tritt der fehler natürlich nicht mehr auf :sneaky:. Das letzte was ich gemacht hatte war die AVM software für die Fritzbox zu deinstallieren, die hatte sowieso anscheinend einen bug, da sie sich nie zuverlässing an der fritzbox angemeldet hat. ich musste die software immer nochmal manuell starten wenn ich zu hause war damit ich über die fritzbox telefonieren und erreichbar sein konnte. seid dem diese software runter ist ist ruhe. aber ich glaube nicht das sie dafür verantworlich war. wird nur wieder so ein zufall sein.

wenn der fehler wieder da ist werde ich mir "betterbatterystats" mal installieren, dem soll man angeblich besserer aussagen zum verbrauch entlocken können. unteranderem auch welche processe den wakelock haben.

und die zweite sache die ich nochmal probieren wollte ist, das gerät an die entwicklungsumgebung anzuschließen, dort soll man, wenn es per usb verbunden ist im logcat alles mitverfolgen können.

ich berichte weiter bis das problem behoben ist.
 
Hallo Leute,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe bei mir festgestellt seit 4 Tagen wenn ich das W-lan daheim und in der Firma eingeschaltet habe der Akkuverbrauch enorm zurückgeht. Nachdem ich 4.0.4 aufgespielt habe war der Akku innerhalb, mit ein bißchen lesen, innerhalb von 10 Std. leer. Ich habe die Batterystats gelöscht und es hat nichts gebracht. Ich habe aber beobachtet das sich die Verbindung zum Netzwerk oft aufgehängt hat.
Ich vermute das die Modemfirmware fehlerhaft ist. Wenn man wieder auf 2.3.33 zurückflasht funktioniert es ja. Ich werde mal die Modemfirmware flashen mit einer anderen und berichten.
 
so der fehler ist jetzt wieder da! Wie gehabt sagt CPU Spy das der Deep Sleep nicht einmal verwendet worden ist. und BetterBatteryStats sagt jetzt bei den Kernel Wakelock -> Since unplugged "gps-lock" .

Unplugged ist das Gerät 3h 43m und die wakelock ist mit 3h 30m angegeben. wie schon vermutet lock das GPS den Deep Sleep. Nur warum ist mir nicht klar. Bewußt würde ich sagen, dass ich gar kein GPS aktiv genutzt habe in den letzen tagen / seit dem letzen ausschalten.

hier hatte ich mal was ähnlichens gefunden
Issue 397 - minicm - Drain Battery: GPS kernel wakelock - Cyanogen ROMS for Xperia X10 Mini / X10 Mini Pro / X8 - Google Project Hosting
die Empfehlung ist gps immer an zulassen damit sich das gerät und nicht die app dafür verantwortlicht fühlt. ist bei mir so eingestellt und hilft auch nicht.

als nächstes, wenn ich wieder in der nähe meines entwicklungsrechners bin werde ich mal schauen ob logcat was rausgibt.

Was mich besonders wundert, wenn ich das gerät zuhaus neu starte scheint es ziemlich lange zu funktinieren, bis ich anscheinend mein wlan verlasse oder mich in ein anderes einbuche. anderum geht dies nicht, ein neustart in der firma mit wlan zeigt meistens nach kurzer zeit wieder den fehler.

leider ist dies noch alles aus dem holen bauch, schön wäre es wenn jemand den fehler gezielt reproduzieren könnte.

naja in ein paar tagen bekommt mein schatz das gleiche gerät, ich bin mal gespannt wie es sich bei ihr verhält, und ob parrallelen finden lassen.
 
Was läuft alles, was GPS benötigt?

Hast Du vielleicht Latitude aktiv?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
ja habe ich, möchte auch nicht darauf verzichten. Aber latitude hatte ich in dem zeitraum nicht aufgerufen, und somit sollte es auch kein gps benutzen!
 
Ich hatte nach der Neuinstallation Latitude erstmal ein paar Tage de-aktiviert. Hatte nichts gebracht - daran kann es eigentlich nicht liegen.
Außerdem hatte das Problem damals schon angefangen, als ich GPS praktischerweise dauer-aktiviert hatte und es setzte sich fort, nachdem ich sowohl GPS, als auch sämtliche Standort-Dienste de-aktiviert hatte.

Die Sache, dass der Verbrauch sich normalisiert, wenn man es im heimischen WLAN neustartet, kann ich nicht so ganz bestätigen: Ich schalte es nachts immer aus - so wird es also neu gestartet, wo ich noch im heimischen WLAN bin. Ist dann auch so lange gut, wie ich mich dort aufhalte. Aber dann...

Über den Verzicht von VoIP (funktioniert tatsächlich auch über Mobilfunk...blöd, dass es da keine Option gibt, es mal aus Testzwecken nur auf WLAN zu beschränken) und die manuelle Netzwahl (im Gegensatz zu Nokia damals etwas blöd gelöst, finde ich. Ich weiß nie so wirklich, ob es nun automatisch das Netz sucht oder ob ich manuell eines vorgegeben habe) kann ich noch keine Aussagen machen. Vielleicht forsche ich da tatsächlich in die falsche Richtung :unsure:

Man könnte ja schon fast der Ansicht sein, dass dieser hohe Akku-Verbrauch fester Bestandteil von Android 4.0.4 ist, so schwer, wie es sich auf etwas Bestimmtes festlegen lässt :crying:
 
Ich nutze jetzt die cm Nightly und was Akku im standby angeht sind das welten. Dennoch schluckt der Bildschirm im betrieb massiv. Da kann man die Prozente förmlich purzeln sehen.
 
Ich habe bei mir ein deutlich besseres Ergebnis seit ich ein dunkles hintergrundbild eingestellt habe.
 
Ich bin seit Freitag auf einen Ausflug unterwegs, und hatte bisher keinen wlan Kontakt. Android OS liegt jetzt bei vier Prozent und ein GPS lock ist bisher auch noch nicht wieder aufgetreten obwohl ich mehrfach navigiert habe und latitude benutzt habe. Soweit so gut. Leider ist der verbrauch immer noch sehr hoch ca. 10% die Stunde. Der verbrauch wird vom Bildschirm angeführt obwohl das gerät überwiegend im standby ist. Was ich jetzt ärgerlich finde ist das der verbrauch unverändert ist, und ich nun noch nicht mal einen Ansatz Punkt habe Wiese das so ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
BlackDuck schrieb:
Leider ist der verbrauch immer noch sehr hoch ca. 10% die Stunde. Der verbrauch wird vom Bildschirm angeführt obwohl das gerät überwiegend im standby ist.

So kam es mir auch schon vor: Entweder ist der Bildschirm der Hauptverbraucher (obwohl er nicht so viel an war) oder Android OS und 10% Akkuschwund die Stunde.
Bei diesen Unterschieden und allem, was wir schon versucht haben, ist es fast unmöglich einen Ansatz zu finden, oder? :confused2:
 
Ich war jetzt eine woche beschwerde frei. dann samstag bin ich ab 17 uhr losgezogen zu einem jungesellen abschied. 5 Fotos gemacht ein paar mal latitude und ein paar whatsapp nachrichten. sind durch viele läden gezogen (schlechter Empfang und definitiv kein gps in den läden) um 5:30 hat dann der am anfang zu 100% geladene Akku das handtuch geworfen.

ich wüßte nicht was ich aktiv getan hätte um den akku so zu stressen, leider habe ich nur wenig auf den akku verbrauch geachtet, ich würde aber sagen das es schon im ersten laden wo ich die 5 bilder gemacht habe los ging.

leider hatte ich es versäumt zu prüfen welcher process gelockt hat. aber so langsam nervt das.
 
Zufall oder steckt da mehr dahinter? Ich war nun nämlich ebenfalls eine ganze Woche beschwerdefrei und bei mir geht's nun heute wieder los. 50% in 5 Stunden verloren.

Hauptverbraucher wie immer AndroidOS, 60% DeepSleep. Hätte mal schauen sollen, wieviel DeepSleep ich letzte Woche hatte, als ich sorgenfrei war... :rolleyes2:

Kann neo0604 vielleicht inzwischen was über die Modemfirmware sagen? War der Flash-Versuch erfolgreich?
 
also ich kann nur sagen, dass der schritt von stock auf cm9 nightly der richte war. akkulaufzeit merklich besser. sicher: screen-on reduziert massiv. mehr als 4-5 stunden reine displayzeit sind nicht drin. aber dafür hält der standby nun massiv ewig an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-04-21-33-17.png
    Screenshot_2012-06-04-21-33-17.png
    28,7 KB · Aufrufe: 493
4+ Stunden Displayzeit? Davon träum ich. Bei mir ist schon nach 3 so gut wie Schluss. Benutze ebenfalls Cm9.

Sent from my Nexus S
 
farmerjohn schrieb:
4+ Stunden Displayzeit? Davon träum ich. Bei mir ist schon nach 3 so gut wie Schluss. Benutze ebenfalls Cm9.

Hast LCD? Die 4h sind wahrscheinlich bei einem OLED-Gerät gemessen worden.
 
Bis letzten Samstag war alles wieder gut. Fast eine Woche ohne Probleme. Ich habe dann mal das Nexus an die Entwicklungsumgebung gehangen ohne leider ohne was auffälliges festzustellen.

Bei mir kam der Wakelock wieder, wie immer, vom gps-lock ich habe keine möglichkeit herausgefunden, wie ich feststellen kann welche app den Wakelock setzt und ihn dann vergisst zu entfernen.

Welcher Prozess ist bei euch für den Wakelock verantwortlich? (könnt ihr mit BetterBatteryStas rausfinden, oder über die adb shell) Wenn es bei euch auch der gps-lock ist sollten wir mal einen app abgleich machen, vielleicht ist in der schnittmenge was zu finden.

Gestern ist zum allen übel das gerät so langsam geworden, das ein neustart zwingen notwendig wurde, selbst ein blättern des desktops hat zu argen hängern geführt.
 
Habe mal via adb shell das log rausgelassen, allerdings war der Akkuverbrauch heute und gestern nicht so verdächtig hoch, wie sonst. Werde dann mal zur richtigen Zeit wieder in's Log schauen. Aber nur zum Verständnis: So lange der Bildschirm aus ist, sollte für diese Zeitspanne auch nichts im Log stehen, oder?

Habe von gestern nur ne Latte an
06-11 08:27:50.711 E/LockScreen( 176): NameNotFoundException: [**null**]
und
06-11 08:34:36.492 E/OMXCodec( 95): Attempting to allocate OMX node 'OMX.google.vorbis.decoder'
über den ganzen Tag verteilt immer wieder mal nach 10 bis 60 Minuten. War nur hin und wieder im WhatsApp aktiv gestern - ob die Fehlermeldungen damit zusammenhängen, ist nun schwer zu sagen. Aber erste Fehlermeldung kam sicherlich immer dann, wenn der Lockscreen zu sehen war. Die zweite...hmm...Mit Audio hatte ich nichts gemacht. Vielleicht durch Benachrichtigungstöne ausgelöst? :huh:
Muss wohl morgen mal nen Notizblock neben's Nexus legen :biggrin:

Seltsam erscheint mir
ConnectivityService( 176): Exception trying to remove a route: java.lang.IllegalStateException: Unable to communicate with native dameon to add routes - com.android.server.NativeDaemonConnectorException: Cmd {interface route remove rmnet0 default 10.211.249.1 32 0.0.0.0} failed with code 400 : {Failed to remove route from default table (No such process)}
Hatte ich aber nur viermal über den Tag verteilt. Mal schauen, ob es öfters vorkommt, wenn der Akku wieder schneller leer wird...
 
Im log sollte nichts mehr auftauchen, wenn das gerät in den deep sleep Modus geht. Und dies sollte passieren wenn der Bildschirm aus geht UND kein Programm einen Wakelock hält. Und genau dort liegt mein Problem. Ich habe im log noch einige immer wieder auftretende Meldungen, das einige crashed apps neugeststartet wurden. Ich vermute das eine davon das gps-wakelock gesetzt hat und nach dem Crash dieses nicht mehr zurück nimmt.

Solang der wakelock aktiv ist läuft bei mir die cpu mit 350mhz, ob dabei ein Programm läuft spielt erstmal keine rolle, auch ohne Programm Aktivität ist der Energieverbrauch erheblich höher als im deep sleep.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
und schon wieder, bis samstag alles ok und heute morgen am sonntag geht wieder nichts. ich glaube es passiert irgend etwas in der nacht von samstag auf sontag. ich werde das weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.255
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.905
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.528
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten