Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

Hmm...schwer zu bestätigen. War gestern den ganzen Tag zu Hause. Grad mal 30% Akku verloren über den Tag. Nun wie so oft nach 5.5 Stunden von 70% auf 10% unten.
Aber eigentlich 84% DeepSleep, 10% 100MHz, 1% 800MHz, 3% 1000 MHz...scheint mir eigentlich nicht arg viel? Wollte gestern den ganzen Tag schauen, wieviel % DeepSleep ich habe, wenn's mal zur Abwechslung gut läuft. Leider vergessen :-(
 
@emale999

hattest du mal geschaut welcher wakelock bei dir dauerhaft aktiv ist wenn das gerät begonnen hat zu spinnen ?
 
Da komme ich nicht dahinter. Spinnen tut es nur, wenn ich unterwegs bin, da "nur" in etwa 80% der Fälle. Würde aber mal fest behaupten, dass es an sich angefangen hatte, als ich von Android 4.0.3 auf 4.0.4 upgedated hatte. Muss um den März rum gewesen sein. Aber genau vom Datum weiß ich es nicht mehr. Kämpfe schon so viele Monate... :-(
Hinter die Sache mit dem Wakelock bin ich auch noch nicht wirklich gekommen. Hatte schon zweimal in die Log-Dateien geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden. Allerdings hatte ich auch grad immer nur die Möglichkeit rein zu schauen, als das Problem nicht vorhanden war. Überlege schon, auf Android 4.0.3 zurückzukehren...
 
ich hatte mir betterbatteriestats gekauft, das zeigt das wunderbar mit den wakelocks an. sobald der fehler erkannt ist kann ich im cpu spy sehen, das kein deep sleep mehr statfindet und das der gps wakeloock ab dort permanent erhalten bleibt.
 
Also nach wie vor GPS aber ohne weitere verdächtige Programme.
Die System-Log-Datei via adb shell sagt Dir auch nicht mehr? Wieviel % DeepSleep hast eigentlich etwa, wenn das Problem hast?
 
Also nach wie vor GPS aber ohne weitere verdächtige Programme.
heißt das dein gps nicht mehr geht, oder das du ein gps wakelock hast?

sobald der fehler bei mir auftritt gibt es keinen weiteren deepsleep mehr, die cpu läuft ab dann auf der kleinsten stufe. genau das ist ja die aufgabe des wakelocks, das gerät nicht einschlafen zu lassen. das gps hält das wake lock es gibt anscheinend kein programm welches sich dafür zuständig fühlt und den wakelock entfernt. und alle anderen programme können das gps nicht nutzen. sehr ärgerlich.

im syslog via adb konnte ich nichts finden was mich gestört hätte. leider auch nicht den auslöser des wakelocks.

wenn man herausfinden könnte wer und unter welchen umständen den wakelock setzt könnte man ja einen call aufmachen.
 
BlackDuck schrieb:
heißt das dein gps nicht mehr geht, oder das du ein gps wakelock hast?
Nene, das war nur mehr oder weniger eine Feststellung Deiner Situation ;-)

Habe eben mal nen Dump gemacht - denn heute habe ich das Problem auf jeden Fall wieder. Der Teil, der mir hier interessant scheint, hat allerdings keine Auffälligkeiten...oder?
Die Frage wäre: Was ist eine "normale" Wakelock-Zeit?

Kernel Wake lock "PowerManagerService": 42m 31s 803ms (7242 times) realtime
Kernel Wake lock "max8998-charger": 17s 92ms (747 times) realtime
Kernel Wake lock "vbus_present": 6m 42s 798ms (815 times) realtime
Kernel Wake lock "alarm": 1m 25s 417ms (2969 times) realtime
Kernel Wake lock "bt_host_wake": 3s 247ms (2 times) realtime
Kernel Wake lock "alarm_rtc": 9m 27s 167ms (888 times) realtime
Kernel Wake lock "secril_fmt-interface": 18s 276ms (14555 times) realtime
Kernel Wake lock "secril_rfs-interface": 1s 78ms (11 times) realtime
Kernel Wake lock "KeyEvents": 4s 79ms (21449 times) realtime
Kernel Wake lock "GPS": 15m 22s 637ms (10 times) realtime (ist denke ich nicht all zu viel)
Kernel Wake lock "event6-192": 28s 672ms (146056 times) realtime
Kernel Wake lock "mmc0_detect": 161ms (4694 times) realtime
Kernel Wake lock "wlan_wake": -2s -137ms (1040 times) realtime (Seltsam)
Kernel Wake lock "event5-192": 22s 82ms (4543 times) realtime
Kernel Wake lock "mmc2_detect": 1s 717ms (2 times) realtime
Kernel Wake lock "event0-192": 1s 344ms (12140 times) realtime
Kernel Wake lock "gpsd-interface": 15m 23s 702ms (10 times) realtime
Kernel Wake lock "event3-192": 3ms (26 times) realtime
Kernel Wake lock "power-supply": 1s 59ms (749 times) realtime
Kernel Wake lock "wlan_rx_wake": 1m 13s 692ms (4 times) realtime
Kernel Wake lock "mmc1_detect": 13m 9s 180ms (4694 times) realtime
Kernel Wake lock "radio-interface": 28m 51s 786ms (1671 times) realtime
Kernel Wake lock "modem_ip_rx": 1h 3m 10s 494ms (1357 times) realtime (ich frage mich, ob das normal ist)
Kernel Wake lock "deleted_wake_locks": 34m 34s 877ms (19141 times) realtime (was auch immer das hier ist)
Kernel Wake lock "modem_rfs": 4ms (11 times) realtime
Kernel Wake lock "modem_fmt": 53s 403ms (14542 times) realtime
Kernel Wake lock "main": 45m 55s 149ms (52 times) realtime
Kernel Wake lock "event2-192": 21s 10ms (3589 times) realtime
Kernel Wake lock "gpio_input": 1s 256ms (118 times) realtime
Kernel Wake lock "prx_wake_lock": 2m 3s 329ms (41 times) realtime
Kernel Wake lock "vibrator": 1s 303ms (44 times) realtime
Total received: 1,23MB, Total sent: 1,09MB
Total full wakelock time: 32m 29s 261ms , Total partial waklock time: 1h 13m 22s 215ms
 
deleted_wake_locks = würde ich mal sagen das das die summe der zeiten von wakelocks sind, die jetzt nicht mehr in der liste stehen aber mal angefallen sind.

modem_ip_rx = aus dem hohlen bauch würde ich sagen normaler datenverkehr. gprs, umts, hsdpa etc. gerade auch die häufigkeit deutet auf ganz viele kurze verbindungen hin.

die/eine "normale" wakelock zeit gibt es nicht, genau da liegt das problem, ich kann es nicht quantifizieren.

die Wakelock dauer richtet sich nach deinem nutzungsverhalten und deinen apps. als programmieren setze ich einen wakelock um zu verhindern das das handy in den deepsleep wechselt. das tue ich aus verschiedenen gründen, z.b. bei der navigation wäre es ziemlich ärgerlich wenn das gerät nach 1min ohne eingabe plötzlich in den deep sleep geht.

oder nehmen wir das gps beispiel, ich setze in meiner hintergrund app das wakelock für gps, hole mir gps daten, was ja mal länger dauern kann, verarbeite die daten und entferne den wakelock wieder. damit habe ich sichergestellt, das die daten in sich konsistent sind.

hast du viele apps und hintergrundprozesse die auch viel tun hast du mehr wakelockzeiten. bist du viel am daddeln hast du auch mehr wakelockzeiten.

betterbatterystats zeigt auch die wakelockzeiten seid dem trennen vom netz an (since unplugged). und hier habe ich dann immer den wert, dass wakelock und unplugged das gleich geben. das heißt seid dem entfernen vom ladegerät gibt es durchgängig einen wakelock und das ist nicht normal.

bei mir hat dann der lock "gps-lock" und zwar auch so geschrieben, immer einen wert der fast die laufzeit seid auftreten des problems ist. zum beispiel wo ich am sontag mittag mein problem wieder bemerkt hatte, war das wakelock schon 12 stunden aktiv.

wenn ich mir dein log anschaue, würde ich in der summe sehen das das gerät ca. 1,5 std aktiv war. kein unüblicher wert und das würde den verbrauch nicht erklären. wenn ich wieder den bug habe mach ich nochmal screenshots
 
so mein senf dazu. ich hatte jetzt nach dem update auf 4.0.4 auch einen enormen batterieverbrauch von bis zu 10% die stunde... zweimal laden am tag war pflicht. habe dann demletzt einen wipe gemacht in der hoffnung das es besser wird.. pustekuchen.

nachdem ich die letzten beiden posts gelesen habe hab ich mich auch dazu entschlossen betterbatstats zu installieren. vorher hab ich, warum auch immer, bei "apps"-"aktiv" die prozesse im speicher einen nach dem anderen manuell gekillt.. ob das was dazu beigetragen hat??? keine ahnung!

auf jeden fall hab ich jetzt seit 3 tagen mein wlan aus, komplett und mach es nur kurz daheim an. gps standardmäßig auch. das einzig aktive ist der sync. und siehe da, plötzlich hält mein akku wieder wie bei 4.0.3 ca. 30 stunden oder mehr, je nach nutzung.

wenn ich allerdings wlan anmache kann ich beim prozentepurzeln förmlich zuschauen. auch im flugmodus mit wlan ging das ding einfach bergab.. nu hab ich ruh! hoffe es hilft und ist bei euch nachvollziehbar. eine app saugt laut betbatstat nix am akku und das ding ist im deep sleep die ganze zeit..
 
ohne wlan komme ich auch um längen weiter, das steht ausser frage. Unser konkretes problem ist, das aufgrund eines fehlers, zumindest bei mir, und gestern hat meine kollegin die mit mir zeitgleich das gleiche geräte gekauft hat auch von dem problem berichtet, ein prozess gibt der einen wakelock setzt und diesen dann nicht mehr entfernt.

ich habe jetzt endlich die möglichkeit das ganze auf zwei geräten zu beobachten.

ich habe eigentlich nur bluetooth aus, und wenn ich nicht zuviel mache komme ich damit 40-50 stunden weit.

ab auftritt des problems geht mein gerät halt überhaupt nicht mehr in den deep sleep, wenn es aber wirklich was zu rechnen hätte ist es schon auffällig, das es dies mit der kleinsten prozessor stufe tut. wenn es viel arbeit oder eine programmschleife wäre würde ich erwarten das dies auf höchster cpu einstellung passiert.

leider bin ich im moment mal wieder beschwerde frei, wie schon gesagt zeichnet sich bei mir das muster ab, dass es immer von samstag auf sonntag auftritt, und ich immer nur dann die möglichkeit für ursachenforschung habe.

naja da ja bald ein update auf 4.1 ansteht habe ich auch hoffnung das es sich damit vielleicht auch erledigt, aber im moment habe ich den ergeiz es zu finden und dann ein ticket bei google aufzumachen.

im moment bin ich fest davon überzeugt, das ein programm, wie z.b. latitude den wakelock setzt, und ihn vergisst wieder zu entfernen.

jetzt muss ich hier nurnoch einen nachweis erbringen. wenn das der fall sein sollte würde ich mir eine app programmieren, die auf diesen wakelock typ schaut und wenn er unverhältnismäßig lang läuft diesen entfernt.
 
Mir fällt auf, dass WLAN nach einem Reboot immer aktiv ist. Auch wenn man vorher etwas anderes eingestellt hatte.

Habe deshalb sogar das Factory Image neu geflasht. Verbesserte aber nichts.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Tja...da scheint bei mir der Haken wo anders zu sein.
Wo ich bei euch konform gehe:
- Problem seit 4.0.4
- 10% Akkuverlust die Stunde

Aber an den Wakelocks scheint's denke ich nicht zu liegen...oder intepretiere ich die Ausgabe von Betterbatterystats falsch? (anbei; Oder läuft da mit com.android.phone was schief? Schon nen fetter roter Balken...)

Was ich ausschließen kann:
- WLAN. Hatte auch schon nen Tag ohne WLAN verbracht. Hatte nichts gebracht. Außerdem tritt bei mir das Problem nicht auf, wenn ich zu Hause bin und das Nexus über WLAN verbunden ist. Habe das Problem ausschließlich bei Internetnutzung via Mobilfunk.

Hoffe auch auf Besserung bei 4.1 (auf das ich dank Custom Roms hoffentlich nicht bis Mitte Juli warten muss), doch ärgerlich ist's so oder so, da ich schon Monate daran rumkaue und Stunden damit verbracht habe, Custom ROMs auszuprobieren :angry:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-29-12-23-51.png
    Screenshot_2012-06-29-12-23-51.png
    31,5 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_2012-06-29-12-24-13.png
    Screenshot_2012-06-29-12-24-13.png
    27,8 KB · Aufrufe: 507
Stimmt bei Dir sieht das alles anders aus als bei mir. Schade, wäre zu schön gewesen, je mehr informationen man hat umso besser.
 
emale999 schrieb:
WLAN. Hatte auch schon nen Tag ohne WLAN verbracht. Hatte nichts gebracht. Außerdem tritt bei mir das Problem nicht auf, wenn ich zu Hause bin und das Nexus über WLAN verbunden ist.

Am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, komme ich fast zwei Tage ohne Nachladen aus. Dann ist mein Nexus S ständig mit dem WLAN verbunden. Ich nutze es auch gelegentlich zum E-Mails lesen und für kurze Telefonate.

Unter der Woche, wenn ich im Büro bin und mit keinem WLAN verbunden bin, brauche ich nicht viel machen und eine voller Akku reicht manchmal nicht, bis ich wieder zu Hause bin (also 9 bis 10 Stunden). Dabei habe ich oft nur gelegentlich Mails gelesen.

Schalte ich den WLAN-Standby-Modus aber auf "Nur wenn angeschlossen", habe ich trotz intensiver Nutzung noch über 30 Prozent Restkapazität.

Ich vermute, dass das ständige scannen nach WLANs, ohne sich mit einem zu verbinden, auch im Standby nicht unerheblich Strom braucht, während die dauerhafte Verbindung zu einem WLAN deutlich weniger Strom benötigt.
 
ralle0815 schrieb:
Am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, komme ich fast zwei Tage ohne Nachladen aus. Dann ist mein Nexus S ständig mit dem WLAN verbunden. Ich nutze es auch gelegentlich zum E-Mails lesen und für kurze Telefonate.

Das ist auch das Einsatz-Muster unseres Nexus S (seit Monaten auf 4.04). Jedenfalls war es das bis vor einigen Tagen.

Seit gut einer Woche nun saugt die WLAN-Verbindung plötzlich den Akku leer wie nix! WLAN aus und alles ist wie früher. WLAN ist das einzige was bei dem Gerät aktiv ist (außer Telefon), kein GPS, keine Daten, kein Bluetoth ... Hat immer ewig gehalten und nun das :( Ein Blick in die Wakelocks hat mir auch keinen schuldigen aufgezeigt. Wenn das anhält ist wohl ein Wipe fällig.
 
Probiere es aus:
"WLAN im Standby aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen" stellen. Du wirst mit bis zu doppelter Laufzeit belohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: freggeln
ralle0815 schrieb:
Probiere es aus:
"WLAN im Standby aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen" stellen. Du wirst mit bis zu doppelter Laufzeit belohnt.

Das wäre aber leider nicht ziel-führend: WLAN im Standby aus - keine Synchronisation, keine Updates ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Update: alles ist wieder gut!

Habe das Gerät auf Werkszustand zurück gesetzt.

Dann zuerst mit AOKP-ROM versucht, zwecks Root und der netten Goodies. Auch gleich noch per adb restore das Backup der Apps und Daten eingespielt. Leider hat das zu keiner Verbesserung geführt: wieder hoher Stromverbrauch mit aktiviertem WLAN. Und kein für mich ersichtlicher Hinweis auf den Verursacher :(

Nochmal von vorne, diesmal Stock 4.0.4. Erstmal nicht gerootet und nur die minimal benötigten Applikationen drauf. Und siehe da: letzte Nacht in 8 Stunden Standby 5 % Akkuverbrauch!

Jetzt werden die restlichen noch fehlenden Apps mal eine nach der anderen installiert und beobachtet. Bin gespannt ob ich auf den Übeltäter stoße ...

Erstmal ist der Nutzer des Nexus S (Freundin!) wieder häppie :)
 
ansorgj schrieb:
Das wäre aber leider nicht ziel-führend: WLAN im Standby aus - keine Synchronisation, keine Updates ...

Ich kann nur vermuten, dass diese Funktion so viel bedeutet, wie etwa:
Wenn verbunden bist, dann lass' WLAN aktiv, wenn nicht verbunden bist, dann suche auch nicht nach ner bekannten Basis-Station. Jedenfalls kommen auch mit dieser Einstellungen Nachrichten bei mir an...und an den Strom ist es auch nicht angeschlossen. Dies könnte einen diese irreführende Bezeichnung ja auch vermuten lassen.

Das Thema Wipe habe ich auch schon dreimal durch. Aber bin gespannt, ob Du eine App als Verdächtigen ausfinden kannst. Bin meiner Ansicht nach auch im Minimalbetrieb, aber auf manche Sachen wie GoLauncher und WhatsApp will man einfach nicht verzichten :rolleyes2:
 
ansorgj schrieb:
Das wäre aber leider nicht ziel-führend: WLAN im Standby aus - keine Synchronisation, keine Updates ...

Wenn Du Tipps nicht probierst, wirst Du den Grund für den Akkuverbrauch möglicherweise nicht finden. Probieren heißt ja nicht "so lassen". Diese Entscheidung musst Du anschließend abwägen.

Im Übrigen ist Deine Darstellung, "keine Synchronisation im Standby" falsch. Die Einstellung "nur wenn verbunden" bedeutet, dass weiterhin synchronisiert wird, wenn Du mit einem WLAN verbunden bist.

Es wird lediglich das laufende Scannen unterbunden, wenn Du mit keinem WLAN verbunden bist. Das Scannen fordert den Akku nämlich stärker, als ein permanantes Verbundensein. Insofern stimmt die Darstellunf von emale999.


ansorgj schrieb:
Jetzt werden die restlichen noch fehlenden Apps mal eine nach der anderen installiert und beobachtet. Bin gespannt ob ich auf den Übeltäter stoße

Bei mir hat übrigens eine App (Fritz!Fon) dafür gesorgt, dass sich die WLAN-Direktive nach einem Reboot auf "immer" eingestellt hat.
 
emale999 schrieb:
Ich kann nur vermuten, dass diese Funktion so viel bedeutet, wie etwa:
Wenn verbunden bist, dann lass' WLAN aktiv, wenn nicht verbunden bist, dann suche auch nicht nach ner bekannten Basis-Station. Jedenfalls kommen auch mit dieser Einstellungen Nachrichten bei mir an...und an den Strom ist es auch nicht angeschlossen. Dies könnte einen diese irreführende Bezeichnung ja auch vermuten lassen.

ralle0815 schrieb:
Im Übrigen ist Deine Darstellung, "keine Synchronisation im Standby" falsch. Die Einstellung "nur wenn verbunden" bedeutet, dass weiterhin synchronisiert wird, wenn Du mit einem WLAN verbunden bist.

Es wird lediglich das laufende Scannen unterbunden, wenn Du mit keinem WLAN verbunden bist. Das Scannen fordert den Akku nämlich stärker, als ein permanantes Verbundensein. Insofern stimmt die Darstellunf von emale999

Jungs, bevor hier noch weiter seltsames Halbwissen verbreitet wird: Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor. Es geht doch um dieses hier, oder?
Screenshot_2012-07-05-21-35-30.png


Ich zitiere aus dem übersetzten Nexus S-Handbuch
  • WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen: Um den Mobildatenverbrauch beizubehalten, bleibt Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus wechselt.Berühren Sie diese Option, um dieses Standardverhalten dahingehend zu ändern, dass entweder die Verbindung mit dem WLAN nur dann aufrechterhalten wird, wenn das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen ist und die Akkulaufzeit kein Problem darstellt, oder dass die WLAN-Verbindung im Ruhemodus immer getrennt wird. Bei Auswahl der zweiten Option wird voraussichtlich der Mobildatenverbrauch erhöht. Unter Umständen sollten Sie diese Einstellung erneut überprüfen, wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass Ihre Grenze für den Mobildatenverbrauch bald erreicht ist.
Man beachte das Rot hervorgehobene: die untere Option im Bild. Genau die meine ich: Da das fragliche Telefon keine Daten-SIM hat gibt es bei "WLAN im Standby aus - keine Synchronisation, keine Updates ..."

Der ursprüngliche Tip
"WLAN im Standby aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen" stellen.
bedeutet nix anderes: Gerät nicht am Strom? Wlan aus! Und wieder: keine Syncronisation (ohne Daten-Option).


Ralle0815: es gibt kein "nur wenn verbunden" und das "Nur wenn angeschlossen" bedeutet etwas anderes als du denkst.

Leider habe ich mich zu früh gefreut, der Stromverbrauch ist schon wieder angestiegen. Wie emale999 angemerkt hat, ein Wipe bringts wohl auch nicht ... Evtl. ist was dran daß das Nexus S immer schlechteren Empfang meldet als das Galaxy oder MediaPad und deswegen mehr Energie fürs Aufrechterhalten der Verbindung (aktives WLAN) drauf geht? Oder nach einem Jahr mal einen neuen Akku spendieren?

Grüße,
der Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emale999

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.253
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.904
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.523
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten