GPU: Gibt es ein Problem bei der Grafikleistung des Google Pixel 10 Pro (XL)?

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Artikel ergibt keinen Sinn in Hinblick auf die teilweise schlechten Benchmark-Ergebnisse. Was wir im Geekbench sehen ist ein Zeichen für ein Treiber- oder Softwareproblem und kein race to idle. Beim Geekbench kann nämlich gar kein race to idle verhalten sichtbar werden weil die Warteschlange an Aufgaben ununterbrochen ist und es erst nach dem Abschluss des Benchmark überhaupt wieder idle geben kann.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hjfghjg, -RAMMSTEIN- und nospherato
ch071 schrieb:
Ich wiederhole mich da andauernd: Auch der Tensor G5 gehört zu den 10 bis 15 schnellsten ARM-Prozessoren der Welt.

Dies. Ich verstehe auch nicht warum sich daran abgearbeitet wird. Der Tensor G5 macht genau das was er soll: Er bringt einen gut durch den Alltag und ist dazu fähig, den ganzen KI Kram lokal und somit Datenschutzkonform zu verarbeiten. Und das macht er sehr gut. Wenn man primär zocken will, muss man eben ein anderes Gerät kaufen. Die anderen Geräte haben dafür andere Nachteile.

PS: Mein Diensthandy hat ein MediaTek Dimensity 6100+ (MT6835) - da weiß man was wirklich langsam ist. Da ruckelt selbst der OneUI Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lux73, Der Nischo, hjfghjg und 3 andere
ch071 schrieb:
Ich wiederhole mich da andauernd: Auch der Tensor G5 gehört zu den 10 bis 15 schnellsten ARM-Prozessoren der Welt.
Ich übersetz das mal eben in nicht Fanboy Gerede: Der Tensor G5 ist auf dem Niveau von Flaghips von vor 5 Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Der Artikel ergibt keinen Sinn in Hinblick auf die teilweise schlechten Benchmark-Ergebnisse.
Der Artikel ist absolut schwachsinnig, beste Beispiele:

"Aufgaben werden so schnell wie möglich abgearbeitet, danach geht die Hardware zurück in einen stromsparenden Zustand."

Stimmt ja nicht, siehe Bechmarks.

"Theoretisch könnte das System mehr Leistung bereitstellen, doch in der Praxis zählt die Balance. Kurze Leistungsspitzen liefern genug Reserven für aufwendige Szenen, während der niedrige Grundtakt den Akku schont und das Gerät kühler hält."

🤣😭

Hab lange nicht so ein Blödsinn gelesen. Nein, das sind keine super cleveren Stromspar Tricks, sondern Treiber Probleme und dass die Hardware nicht mehr kann. Sonst hätten wir hier ja ein wunder Stromspar Handy, was wir auch nicht haben ganz im Geneteil. Stromverbrauch und Leitung trotz teilweise größerer Akku Kapazität Müll bei allen Disziplinen sogar enorm.

1758626556654.png

Hoffen wir mal auf das GPU Treiber Update. Aber ich ahne nichts gutes. Meine Vermutung: Google hat mit der Entscheidung die GPU zu wechseln absolut ins Klo gegriffen, und es war zu spät diese "Design" Entscheidung Rückgängig zu machen. Dass die GPU hin und her Throttelt waren vermutlich nur verzweiflete Versuche es irgendwie noch gefixt zu bekommen was nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen, shyAnna, uNique285 und eine weitere Person
hjfghjg schrieb:
Ich übersetz das mal eben in nicht Fanboy Gerede: Der Tensor G5 ist auf dem Niveau von Flaghips von vor 5 Jahren.
Falsch, beim Single Score liegt er leicht über dem SD 8 Gen 3 und im Multicore unter ihm, Sodass er etwa auf dem Niveau der letzten Flaggschiffe zu sehen ist, wie z.B. des S24U, oder hat sich jemand über die Performance vom SD im S24U beschwert...

Das Ergebnis von GSMA würde ich nicht zu hoch bewerten oder kannst du vielleicht erläutern, warum das 9er, mit dem gleichen Exynos-Modem wie das 10er, dennoch eine vergleichsweise deutlich kürzere Akkulaufzeit bei zb. Telefonaten von etwa 6 Std. aufweist, obwohl das 10er gleichzeitig einen neueren SoC sowie einen größeren Akku verfügt?

Unter "Alltagsbedingungen" hat sowohl das 10er als auch das 10XL länger als das S25U durchgehalten.

Seine Tests wurden in der Vergangenheit beim 9er gerne als "Referenz" genommen, um zu zeigen, wie "schrott" doch das Exynos-Modem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spreequelle, marcodj und shyAnna
hjfghjg schrieb:

Nur wenn es ums zocken geht - das Pixel wurde nie als Gaming Smartphone vermarktet. Aber gut, gibt ja auch Leute welche mit einem Hammer die Schraube in die Wand kloppen. Wer das Pixel nur auf den Prozessor reduziert, hat nicht verstanden worum es beim Pixel geht.

• Danke
Reaktionen: Marzl85, Der Nischo, Starsurver und 3 andere
Es spielt keine Rolle wer mit dem Pixel zockt oder ob die Leistung im Vergleich zu anderen gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass Google aktuell keine konsistente Leistung mit der GPU abliefert. Manche Tests zeigen richtig gute Ergebnisse aber zum Beispiel der Geekbench hat Probleme. Der Tensor sollte, so wie jeder andere SoC auch, in jeder Anwendung seine Leistung liefern. Dass das aktuell so nicht klappt muss Google einfach beheben.

• Danke
Reaktionen: N3rox, Kunstvoll, KaRa2 und 3 andere
@Christian1297 Wenn es wirklich nur ein Treiber Problem ist, sollte sich das ja beheben lassen.

Nur rein aus Neugierde, wie ist man auf dieses Problem eigentlich aufmerksam geworden? Bzw. wie ist man da drauf gekommen?

hjfghjg schrieb:
Du meinst wohl, du übersetzt es in "Hater-Gerede".

Dass der SoC schnell ist, ist ein Faktum, das du auch mit noch so vielen Beleidigungen und Kraftausdrücken nicht entkräften kannst.

• Danke
Reaktionen: shyAnna
@MarkusKL
Man hat den Treiber analysiert und vor Release festgestellt das es einen neueren Treiber gibt. Dann hat man das Pixel 10 nach Release unter die Lupe genommen und festgestellt, es ist immer noch der alte Treiber, wo gar nicht alle Features wie die Unterstützung für Android 16 sowie Verbesserungen bei Vulkan und OpenCL drinnen sind.

In den PreRelease Ergebnissen (Benchmarks) zeigte sich auch das die GPU nur mit 396Mhz gearbeitet hat, was schon komisch war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, marcodj und MarkusKL
@ch071 Realität = gehate... Is klar

Oh, noch ein Hater. Grüß dich.

Vielleicht wollt ihr ja einen Club aufmachen, dann kann man mit Gleichgesinnten schlechte Laune schieben, und verbreiten. Macht dann sicher noch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shyAnna und laku3008
@hjfghjg Was hast du eigentlich immer mit deinem "Fanboy"? Du bist doch auch schon seit 2012 bei AH, also kannst du keine 20 mehr sein. Gibt es für dich immer noch dieses kindische Schubladendenken? Ich persönlich war noch nie "Fanboy" von irgendwas und wüsste auch nicht was mir das bringt.

• Danke
Reaktionen: shyAnna, Ostfried und ch071
net1234 schrieb:
@hjfghjg Was hast du eigentlich immer mit deinem "Fanboy"?
Macht Spaß, Leuten einen Stempel aufzudrücken, und sie zu beleidigen, damit man sich nicht mit anderen Meinungen, oder sogar Fakten auseinander setzen muss.

Ein bekanntes Phänomen, im Deutschland dieser Tage.

Solche Leute wie @hjfghjg und der andere Hoschi da oben wissen auch immer genau wie weit sie gehen können, um möglichst kontrovers zu sein, jeden zu beleidigen, und trotzdem nicht gebannt zu werden. Insofern ist wohl jede Klärung dieses Verhaltens ohnehin für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Thread wird bald wieder zu sein, da sich hier wieder ordentlich am Pixel abgearbeitet wird. Google hat nun immerhin die gleiche Polarisation erreicht wie Apple, hat doch auch was. By the way, um nicht ganz Offtopic zu werden... Mein Pixel 10 Pro XL rennt!

• Danke
Reaktionen: shyAnna und Exilbonner
Können wir beim Thema bleiben? Ich frag nur, denn mittlerweile regt sich jeder über jeden auf, anstatt über das Thema.

Geht weg von euren eigenen Anwendungszwecken und schaut auf das objektiv vorhandene Problem, was vorliegt: GPU bei 1/3 Taktleistung.

• Danke
Reaktionen: marcodj, net1234 und chris25
Die GPU läuft aber nicht pauschal bei 1/3 Takt. So einfach ist es nicht. Da muss mehr im Argen liegen.

Im 3DMark Unlimited - Wild Life ist der neue Tensor 45% schneller als der Vorgänger.
Im Wild Life Extreme noch 33% schneller.
Im Sling Shot Extreme ist er 0% schneller.
Und das sind alles 3 Benchmarks von einem Anbieter.

In anderen Benchmarks zeigen sich ähnlich gravierende Unterschiede.

Im Geekbench 6 Compute erreicht der neue Tensor nur noch 50% der Leistung des Vorgängers.

Diese großen Unterschiede können nicht dadurch entstehen, dass die GPU dauerhaft einfach nur nicht richtig hochtaktet.
Ein Problem mit Treiber ist da deutlich wahrscheinlicher. Es gab dabei auch schon Berichte im Netz, bei denen wohl im aktuellen OS ein alter und nicht optimaler Treiber gefunden wurde.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg und Cheep-Cheep
Leider finde ich den Artikel nicht mehr....

Jedoch wurde dort berichtet das die GPU nur zeitweise Spitzenwerte erreicht ( ging um ein grafikintensives spiel ) und zwar nur dann wenn aufwändig Sequenzen des Spiels auftraten. Danach ging die Leitung wohl wieder runter . Das gesamte Spiel lief auch wohl auf dem höchsten Grafik Einstellungen flüssig.

Der Artikel ist Blödsinn. Handyspiele laufen fast immer mit VSync oder FPS Limit womit leistungsstarke GPU häufig nicht zu 100% ausgelastet werden, da sie die angepeilten FPS auch schon bei geringerer Auslastung erreichen. Dadurch ist so ein Spiel kein geeigneter Indikator.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg