Problem mit "Bitte nicht Stören": Pixel 10 Pro umdrehen funktioniert nicht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4718271

4718271

Neues Mitglied
26
Die "Option Phone umdrehen um "Pssst" zu aktivieren" funktioniert bei meinem Pixel 10 Pro 512 GB nicht obwohl diese aktiviert ist (siehe Anhänge). Bin ich ein Einzelfall, oder haben das Problem auch andere? Ich hoffe ja es wird mit dem anstehenden Update auf Android 16 QPR1 behoben.

Hinweis:
Bei meinem bisherigen Pixel 6 hatte ich damit keine Probleme. Das Gerät lief mit Android 16 QPR2 - BETA

Ich hoffe ja es wird mit dem anstehenden Update auf Android 16 QPR1 behoben.

Anhänge

• Screenshot_20250902-184251.png
    Screenshot_20250902-184251.png
    88,4 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20250902-184234.png
    Screenshot_20250902-184234.png
    149,7 KB · Aufrufe: 73
Also bei mir funktioniert es ganz normal.
Ich drehe das Pixel um und sofort zeigt meine Uhr den dnd Modus an. 🤷🏻‍♂️

Wird es bei dir auf dem Smartphone unter "Modi" auch angezeigt? Mich verwundert, dass es dort (obwohl aktiviert) nicht als Modus angezeigt wird und deshalb wohl auch nicht funktioniert.

Mein Pixel 6 ist als "Trade in Gerät" unterwegs, und kann leider durch mich nicht mehr zur Fehlereingrenzung herangezogen werden.

@4718271 ich kann dir leider nicht ganz folgen. Sorry.
Wenn ich das Pixel umdrehe, kann ich gar nichts mehr sehen und wenn ich es wieder richtig herum drehe geht der Modus ja wieder auf normal!? Ich kann das einzig an der Uhr feststellen.

Die verfügbaren aktivierten Modi werden doch aber normalerweise angezeigt, egal ob ich sie gerade nutze oder nicht ... siehe Screenshot im Eingangspost.

Die beiden bei mir anderen gelisteten Modi funktionieren ja auch.

Eine Smartwatch habe ich aktuell nicht in Nutzung, erst nach Eingang meiner bestellten Pixel Watch 4 LTE dann wieder. Wobei es vorab mit meinem Pixel 6 und meiner Pixel Watch LTE problemlos funktionierte, Anzeige auf Watch und Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Menü auf Einstellungen gehst, werden dir alle verfügbaren modi angezeigt.
Ich glaub in der ersten Ansicht kommen nur die, die du öfters benutzt.

Da diese eine Option ja nicht funktioniert, taucht sie da dann ja wohl dort auch nicht auf. Wenn ich alle anderen deaktiviere sind diese auch aus den verfügbaren "Modi" verschwunden. Nach Aktivieren werden sie sofort wieder unter "Modi" gelistet.

Keine Ahnung, aber es macht ja auch keinen Sinn diese Funktion manuell zu aktivieren, denn sie wird ja durch das Umdrehen des Gerätes aktiviert und deaktiviert. Wahrscheinlich ist sie deswegen in den Modi ohne Funktion.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das Telefon vibriert normalerweise nach 1 bis 2 Sekunden, nachdem man es umgedreht hat und die Funktion aktiviert wird.

Oder man ruft das Pixel einfach mal an - da sollte dann ja kein Klingelton ertönen. Ich sehe es aber auch an der Pixel Watch, die nach dem Rumdrehen in den Lautlosmodus übergeht.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und swa00
Status - Update:
- Problem besteht leider nach Update auf BD3A.250721.001.B7 immer noch
- und nein ... ich bin nicht zu blond, um diese Option zu verstehen | zu nutzen

Bei meinem P10PXL wird da auch nichts angezeigt, aber wenn ich es auf das Display lege, sind Anrufe stumm und die Pixel Watch zeigt auch den Nicht-Stören-Modus an. Ich glaube du versteifst Dich da zu sehr auf die Modi-Anzeige - hast Du es schon mal mit einem Anruf probiert und es hat trotzdem geklingelt, obwohl das Gerät auf dem Display liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und BeWildfired
Ähm ... Ich hab schon alles mögliche vor und auch nach dem FW - Update getestet, die Option funktioniert nicht.

Dann werde ich es einfach deaktivieren und bis auf weiteres nicht mehr nutzen. Falls jemand noch einen Geistesblitz hat ... immer her damit.

Also bei mir funktioniert sie einwandfrei 🤷🏻‍♂️

@4718271

Wie bereits schon erwähnt wurde, sollte dein Phone leicht vibrieren wenn es das DND aktiviert.
Was du prüfen kannst, du hast die Möglichkeit in den jeweiligen Modi Ausnahmen zu setzen.
Nicht das du dort eine gesetzt hast und bei der Rufnummer die du nutzt zum Anrufen der DND nicht greift.

6428.png

Einstellungen siehe Screenshot. Hilft bisher alles nichts.

Frage:
Hast du ein anderes Modell | eine andere Firmware, oder warum sieht dein Screenshot anders aus?

Anhänge

• Screenshot_20250904-162429.png
    Screenshot_20250904-162429.png
    156,3 KB · Aufrufe: 39
@4718271 ganz einfach, er ist bei "bitte nicht stören" und du bei umdrehen. Das sieht bei mir übrigens genauso aus wie bei dir.
Und ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht dein Problem mit der Funktion 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj und 4718271
Ich verstehe es ja auch nicht, deswegen habe ich ja hier gepostet.

Schau in dem DND Modus mal nach, ob du Ausnahmen wie Kontakte gesetzt hast.
Desweiteren wäre es hilfreich, wenn du dein Problem nochmal etwas genauer beschreibst.

Versuch mal folgendes. Leg den Handy mit dem Display nach unten auf eine gerade Fläche. Vibriert dein Pixel kurz? -> DND ist aktiv.
Ruf dich dann mal an, nachdem es vibriert hat. Klingelt es, oder bleibt dein Handy stumm?

Sobald du das Handy in die Hand nimmst und wieder umdrehst, ist der DND auch nicht mehr sichtbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj und BeWildfired
Hier noch einmal zusammengefasst:
- DND "Phone umdrehen um Pssst zu aktivieren" aktiviert
- keine Ausnahmen gesetzt
- Vibration habe ich standardmäßig deaktiviert | zum Testen eingeschaltet
- beim Umdrehen vibriert das Handy
- Phone umgedreht abgelegt

Fazit:
- DND "Phone umdrehen um Pssst zu aktivieren" funktioniert nicht
- alle anderen verfügbaren DND - Modi funktionieren
- betrifft jedwede Art von Audio (Anrufe | Benachrichtigungen | Audio von Media - Wiedergaben ... )
- getestet mit und ohne Case
- mehrfach neu gestartet | alle offenen Anwendungen geschlossen

Hatte ich alles im Thread schon so beschrieben (mit Ausnahme der Vibration).

Zuletzt bearbeitet: