GPU: Massives Problem bei der Grafikleistung des Google Pixel 10 Pro (XL)?

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir sind Benchmarks im Prinzip nicht so wichtig, ich spiele nicht mit dem Smartphone. Aber zu glauben, man hätte keine Nachteile, ist ebenfalls Quatsch. Apple verbaut ja nicht aus Langeweile so einen starken SOC, der vermutlich deutlich teurer ist, er öffnet eben auch Türen für eine gute Stabilisierung der Videos oder eine bessere Videoqualität und / oder bestimmte Modi, die auf dem Pixel nicht vorhanden sind. Auch wissen wir nicht, was mit einem stärkeren SOC bei den Fotos der Kamera noch drin wäre.

paysen schrieb:
Auch wissen wir nicht
Doch, wissen wir. Es wäre das vermutlich beste und stärkste Smartphone auf dem Weltmarkt. Mit weitem Abstand. Weil es jetzt schon gut ist. Mit einem derartigen Chip, gäbe es keine Daseinsberechtigung für die anderen Premium Hersteller.
Was sagte Osterloh letztens? Sie werden nie so viele Geräte verkaufen/Marktanteil besitzen wie Apple und Samsung. Das reicht ihnen auch, Hauptsache die Sparte bleibt profitabel.
Also, die wollen gar nicht. Das reicht denen so. Sicher auch Verträge mit anderen, dass die mit ihren Referenzgeräten nicht das Geschäft kaputt machen (Samsung und Co.). Man will sich handshake nicht im Weg stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das ist nicht mal weit hergeholt. Lass die mal nen Snapdragon 8 Elite Gen 2 da reinpacken ins Pixel und deren Kamera Hardware aktualisieren. Dazu 7 Jahre direkter fixer Support. Gemini und andere KI Funktion für 6-12 Monate zu Release exklusiv erst mal nur auf Pixel Smartphones.
Das wäre auf einem Level mit Apple, KI mäßig um Galaxien überlegen.
Würden mir nicht mehr viele Gründe einfallen irgendeinen anderen Hersteller zu kaufen. Eigentlich keine. Das wüsste dann ein jeder Laie wie gut die Teile im Gesamtpaket sind.
Und das wissen die auch. Deswegen bleibt's bei den Krücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SPW
Die GPU vom Pixel 10 ist eine bodenlose Frechheit, im Reddit wird diskutiert dass angeblich noch Treiber updates die Performance steigern könnten:

Imagination GPUs now support Vulkan 1.4 and Android 16

Dieser neuere Treiber fehlt wohl bisher. Man kann nur hoffen.

Sobald man zb auf native Display Auflösung stellt, fängt das Pixel 10 an zu ruckeln überall, es sind keine 120fps mehr vorhanden bzw frames werden abundzu gedroppt. App performance ist bodenlos in einigen Beispielen wie Amazon, X, GMaps. Von Gaming und Emulatoren rede ich erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und SPW
Ich Frage einfach mal in die Runde....
Wer hat denn wirklich Probleme mit dem Gerät ?

Segi91 schrieb:
Ich. Hab ich doch gesagt. Sobald man auf native Displayauflösung stellt fängts an zu ruckeln bzw läuft nicht mehr smooth. In der default Einstellung ist es halt nicht native Displayauflösung und alles ist unfassbar unscharf. Das allein ist schon eine Frechheit, dass das die Default Einstellung ist, weil das Ding zu lahm ist die native Displayauflösung zu fahren. Weitere Beispiele sind zb die Amazon app, unfassbar am ruckeln beim Scrollen. Abundzu Google Maps am ruckeln bzw nicht smooth. App wechsel abundzu micro ruckler. Wenn die Foto Gallerie größer ist fängts auch an zu ruckeln beim scrollen. Video und Bildbearbeitung sehr lahm. Sobald ich Twitch.tv app im hintergrund laufen lasse im audio only modus, fängt alles auch an zu ruckeln im Vordergrung bzw ist nicht mehr smooth. Zb auch Foto App scrollen oder Browser. Gaming mach ich halt zb nicht mal weil das eh nicht klappen würde. Das ist eine Frechheit für ein >= 1000Eur Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SPW
Ey stimmt. Jetzt wo er es sagt, hab ich das auf meinem 9 auch mal gemacht und zack, jede App crashed, blackscreen! Von wegen native Display-Auflösung, eher naive Displayauslöschung nennt sich das. Zischen aus den Lautsprechern. Es war gerade der Schock meines Lebens. X geht gar nicht mehr auf und Tatsache, Amazon App hat sich von selbst deinstalliert. Ich bin sprachlos. Mein nächstes wird morgen ein Xiaomi. Ist das krank Google, ich habe fertig!

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich glaube wir haben nicht das selbe Gerät...
Ich hatte es die ersten Tage in der normalen Auflösung laufen weil ich vergessen hatte es um zu stellen. Hätte ich nicht explizit nach geschaut wäre es mir nicht auf gefallen. Unscharf war da nichts .
Jetzt wo es in der vollen Auflösung läuft, ruckelt hier gar nichts. Weder in der Menüführung noch in irgendwelchen Apps .
Jetzt weiß ich nicht ob dieses Problem nur beim pro xl besteht oder auch beim Pro ( mein Gerät)

• Haha
Reaktionen: hjfghjg
@hjfghjg Komisch nur das bei mir alles ruckfrei abgeht, bis auf den Kiwi Browser, was ich aber auf die Software schiebe, denn der Chrome läuft sauber. Lass die Kirche im Dorf.

hjfghjg schrieb:
Sobald man zb auf native Display Auflösung stellt, fängt das Pixel 10 an zu ruckeln überall, es sind keine 120fps mehr vorhanden bzw frames werden abundzu gedroppt. App performance ist bodenlos in einigen Beispielen wie Amazon, X, GMaps. Von Gaming und Emulatoren rede ich erst gar nicht.
Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn. Ich habe das Pixel 10 Pro XL jetzt seit einem Monat und ich bin mehr als zufrieden. Ich nutze die Google Handy's schon seit dem Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Bildschirm Aufnahme gemacht... Wenn mir jetzt jemand kurz erklärt wie ich hier 277 MB hochladen kann , kann man sehen das absolut nichts ruckelt .

• Haha
Reaktionen: hjfghjg
@hjfghjg , sicherlich bist du noch in der Umtauschfrist. Da deine Beschreibungen hier NIEMAND reproduzieren kann, liegt es vermutlich am Gerät selber, Montagsfabrikat oder was auch immer für ein Defekt vorliegt. Aber anstelle genau dies in Betracht zu ziehen, meterst du in einer Tour in Superlativen über das Gerät ab - also kann man in deinem Fall tatsächlich behaupten, dass das größte Problem VOR dem Gerät sitzt. Tausch es einfach um. Es macht keinen SInn, über ein augenscheinlich defektes Device herzuziehen und damit die ganze Produktreihe in den Dreck zu ziehen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und hjfghjg
So , dann über YouTube

Wüsste jetzt nicht was da falsch läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Was soll einem das Video zeigen? Da kann man halt nicht vernünftig sehn in so einer Bildschirmaufnahme, ob es immer 120fps sind oder es eine Latenz gibt bei der Touch eingabe, das fühlt man aber wenn man vor dem Gerät sitzt und selber scrollt. Genauso wie Leute meinen sie sehn halt kein Unterschied zwischen 60 und 120fps.

Wenn mir ein Gerät solche Probleme bereitet, ist es in binnen 5 Minuten verpackt, ein Retourenlabel geladen oder bei eBay inseriert. Das würde ich keinen Tag länger mein Eigen nennen wollen. Hatte ich tatsächlich schon einige Kaliber von. S21, hat Telefonate immer wieder plötzlich beendet. Willkürlich da ständig Netzfehler. A52s furchtbares Display, Farben Horror. Wurde mir nach 5 Minuten draufschauen speiübel. Die Dinger hatte der Zusteller aber schneller wieder in den Händen als ihm lieb war, so kurz nach der Übergabe an mich.
Gar nicht weiter drüber aufregen. Weg damit, andere Marke kaufen und hoffen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Exilbonner und spreequelle
Genau, muss ein Montags-Gerät sein, wenn bei andere alles sauber läuft.

Hab hier ebenfalls keine Probleme oder Ruckler mit dem 10P und es läuft seit Tag 1 auf der nativen Auflösung, wie schon 9p,8p vorher auch...
Google Maps läuft übrigens immer nur mit 60hz deswegen wirkt es ruckeliger, wenn man das Display sonst auf 120hz stehen hat..
Amazon ruckelt bei mir allerdings auch beim Scrollen liegt aber an der App als am Pixel selber...
Ich meine auf dem 9er meiner Frau läuft es ebenfalls nicht ganz flüssig..

• Danke
Reaktionen: nospherato
hjfghjg schrieb:
Und wenn es 100 sind ??? Ist doch völlig Wurst .
Man sieht jedenfalls das nichts ruckelt usw.
Ob bei einer Eingabe es jetzt 0.2 oder 0,4 sec. Dauert bis was passiert , wo ist da das massive Problem?
Wenn das Ding als highend gaming Gerät beworben und verkauft werden würde könnte ich das Gejammer ja noch nach vollziehen.

Segi91 schrieb:
Ich Frage einfach mal in die Runde....
Zu 95 % die, die es weder besitzen bzw. noch nie in der Hand hielten

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ch071, DonJorge, TNF Apex und 2 andere