GPU: Massives Problem bei der Grafikleistung des Google Pixel 10 Pro (XL)?

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjfghjg
Kannst du endlich mal den Mist mit den 120fps (fps = Bildwiederholrate) lassen. Schon das letzte Mal hab ich geschrieben, dass hier nichts mit 120fps läuft sondern mit 120Hz (Hz = Bildwiederholfrequenz).
Und diese kannst du dir ganz einfach anzeigen lassen über die Entwicklereinstellungen.
Nur bringt dir das absolut nichts, weil der Bildschirm gar nicht bei 120Hz bleiben soll.. Der soll rauf und runter springen..
Edit: Teilweise still stehende Seiten mit 120fps darzustellen wäre reinste Energieverschwändung und bei ltpo auch in der Bewegung sind 120fps unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spreequelle, net1234 und hjfghjg
Massiver Ausfluss von Stuss durch Forennutzer.

• Danke
Reaktionen: spreequelle
@nospherato Danke. Den Lacher des Tages brauchte ich grade.

Wenn die Argumente ausbleiben wird halt wieder forengetrollt, ne? @hjfghjg ...
"Ignorance is bliss". / Danke. Den Lacher des Tages brauchte ich grade.

• Böse
Reaktionen: hjfghjg
Problem ist, dass er nicht versteht, dass hier nicht einfach 120fps bei einem 120Hz Display drauf geballert werden. Das sind hier keine Ego Shooter in denen "Pro gamer" gerne ihre 240fps/360fps auf 240Hz/360Hz haben wollen auf Grund der Latenz.
Für einfache Bewegungen, wie es auch einfaches Scrollen ist muss es nicht 1zu1 sein.
Kann ja jeder mal selbst schauen, ab wann er mit seinem Pixel hier ein Ruckeln wahr nimmt:
TestUFO: Variable Refresh Rate Demo — G-SYNC, FreeSync

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spreequelle und hjfghjg
Schön, alle Pixel Enthusiasten an einem Fleckchen versammelt zu sehen. Aber könnte es sein, das euch das Thema einfach am Poppes vorbei geht und ihr euch nur deshalb hier versammelt habt, um die Minderleistung mit Händen und Füßen zu verteidigen?
Weil ____ (hier Begründung eingeben)

Google muss an die Sache ran, so einfach ist das. Nicht die User, die das beklagen, haben schuld (AKA friss oder stirb), sondern ganz alleine Google. Und da gibt es nichts zu rechtfertigen, nichts zu relativieren im Forum, wie es hier auf komödiantische Art und Weise von so manch einem geschieht. Genausowenig braucht's Autovergleiche.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Regentanz, hjfghjg und Kunstvoll
@nospherato Eine Wohltat dein Beitrag! Ich bekomme immer die Motten wenn die "Gamer-Kiddies" fps und Hz in einen Topf werfen und immer mit Argumenten kommen wie: "Welches Spiel macht den 120fps bei einem Smartphone?" Das sind die Leute die auch heute noch 60Hz am iPhone vehement verteidigen und den Unterschied zwischen Hertz und Frames nicht verstanden haben. Mit LTPO braucht man dann gar nicht erst anfangen. Was ein Ärgernis, dass jetzt auch das kleine iPhone 120Hz hat.

• Danke
Reaktionen: nospherato
Ich checks auch nach dem 5ten mal lesen noch immer nicht, an was Google nochmal ran muss? Bzw. Was gerade das Problem ist, das ich mein P10 nicht nutzen kann?!

Oder habe ich irgendeine Leistung die Google in den Datenblätter verspricht, und nicht funktioniert, übersehen? 🤔

Grundsätzlich sollte es schon gar nicht dazu kommen, dass es Situationen gibt, in denen die GPU nicht richtig taktet.

Komplett unabhängig davon wie nötig die Mehrleistung ist oder ob jemand etwas merkt, Google muss den Fehler beheben.

Wir können also zwei Dinge festhalten. Google hat Mal wieder eine Banane auf den Markt geworfen, die Dank regelmäßiger Updates aber garantiert noch Reifen wird. Das andere ist, dass es in den meisten Fällen keine Auswirkungen hat.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg, Cheep-Cheep und Kunstvoll
Welche MINDERLEISTUNG??? Kannst du das bitte mal in einem für dich verbindlichen Anwendungsszenario spezifizieren, @Cheep-Cheep ??? Damit wir endlich mal wissen, was genau du damit meinst? Wenn du mit der "Leistung" des Geräts unzufrieden bist, dann tausch es doch einfach um... Und an WAS muss google deiner Meinung nach "ran"?

• Böse
Reaktionen: Cheep-Cheep
Irgendwie verstehe ich den ganzen Faden nicht. Die, die unzufrieden sind haben das Pixel 10 gar nicht und Die, die es haben sind zufrieden. Im Prinzip doch win-win für beide Seiten. Wozu dann mittlerweile 7 Seiten größtenteils Bild-Zeitungs-Niveau?

@spreequelle na der Fakt ist doch, dass der Treiber nur bis zu 396Mhz Takt zu lässt, aber die GPU könnte bis zu 1100Mhz Boost-Takt, da erscheint 396Mhz doch relativ wenig.

Wenn die Pixel 10 Besitzer sagen, dass es gut läuft, streitet DAS ja auch keiner ab. Es geht doch "nur" um ein technischen Fakt der noch behoben werden muss. Es ist einfach ärgerlich das Google es nicht vor Release geschafft hat den neusten Treiber in das Image zu packen.

Interessanter Artikel, danke dir @kriscross !

Aha, ja wirklich interessanter Artikel von @kriscross , danke für's teilen

@BlackShadow250 So ist es auch ein sachliches Argument und ich würde es unterschreiben. Natürlich muss Goolge da was tun und es ist traurig, dies nicht bei Release geschafft zu haben.

Bei einigen Kommentaren ist man der Meinung Google müsste die 10er Reihe Ende des Monats vom Markt nehmen.

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250
@BlackShadow250 und genau das fällt doch in herkömmlichen Anwendungen überhaupt nicht auf. Das Gerät ist hoch performant und wenn ich bedenke, dass Burst-Grafikleistung auf die Temperatur- und Stromverbrauchseffizienz drücken, bin ich heilfroh, dass die GPU so getaktet ist, dass die Leistung in Alltags-Anwendungen absolut rund laufen. Man kauft sich doch kein Pixel, um darauf MobileGames zu zocken! Das ist ein völlig anderes User-Case. Und ich weiß echt nicht, ob sich google damit einen großen Gefallen tut, wenn die Nutzer dann über Wärme-Entwicklung und Battery-Drain klagen.

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250
@spreequelle Lies den Eingangspost ff. Bin doch nicht dein Betreuer, Mensch!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spreequelle und hjfghjg
Vielleicht baut Google ja noch einen virtuellen Turbo Button ein:

• Haha
Reaktionen: net1234
spreequelle schrieb:
Wenn die Argumente ausbleiben wird halt wieder forengetrollt, ne
Genau das müsste ICH sagen hier. Unfassbar. Das doch jetzt nicht ernst gemeint? Genau das Argument müsste ICH hier bringen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nospherato schrieb:
Problem ist, dass er nicht versteht, dass hier nicht einfach 120fps bei einem 120Hz Display drauf geballert werden.
Ach ich bin der der nichts versteht schon klar 😭🤣😂 "Hömma dat sind 120hz und keine 120fps!!!!111"🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und spreequelle