GPU: Massives Problem bei der Grafikleistung des Google Pixel 10 Pro (XL)?

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du und Spock solltet dringend an eurer Diskussionskultur arbeiten. Der Rest wurde dir bereits erklärt.

Zum Thema: Der Artikel bestätigt meine Vermutung von vor paar Seiten: Die neueren Treiber werden es etwas nach oben korrigieren (Kompatibilität und Vulkan Version 1.4(?) sollten bisschen was bringen), aber Wunder sollte man einfach keine erwarten. Da kommt keine +-2,5fache Leistung auf einmal.

Cheep-Cheep schrieb:
Schön, alle Pixel Enthusiasten an einem Fleckchen versammelt zu sehen. Aber könnte es sein, das euch das Thema einfach am Poppes vorbei geht und ihr euch nur deshalb hier versammelt habt, um die Minderleistung mit Händen und Füßen zu verteidigen?
Weil ____ (hier Begründung eingeben)
Anders kann man das wirklich nicht erklären. Ich dachte eigentlich in dem Forum hier geht es sachlich und objektiv zu. Aber so eine Fanboy Realitätsverweigerung hab ich selten gesehn. Ist vielleicht eine gesonderte Eigenschaft im Pixel Subforum hier.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@spreequelle ja, bin ich bei Dir.

Mir ging es nur darum warum die 1100Mhz Boost (lt. Medien und Benchmarks) gar nicht erreicht werden.

Aber in dem Artikel von kriscross ist ja jetzt das erste mal eine Aufklärung, warum man die 1100Mhz so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Das finde ich dann auch nicht schlimm und gut für das Pixel gelöst.

Weil was wollten wir? Mehr Akku und weniger Hitze.
Genau das würde mit dem Basis-Takt und ganz seltenen Peaks an Boost-Takt erreicht werden.

Trotzdem schade das Google das nicht mal aufklärt und so viel Spekulation entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spreequelle
@hjfghjg Hier muss ich nospherato aber Recht geben, du hast immer von fps und nicht von Hz gesprochen. Ist genau so wenig das Gleiche wie Volt und Ampere. Ich bin mir ziemlich sicher das kein Smartphone 120fps schafft.

• Danke
Reaktionen: spreequelle
net1234 schrieb:
Hier muss ich nospherato aber Recht geben, du hast immer von fps und nicht von Hz gesprochen.
Nein, muss ich nicht. Das ist in dem Falle völlig Wurst. Wenn die Leistung des Handys nicht mehr ausreicht um volle 120fps zu gewährleisten unter Bedingung X, welche die höchste "smoothe" Bewegung darstellt, hab ich halt entsprechende niedrigere Hz und es fühlt sich nicht mehr smooth an bei einem Display welches 1-120Hz kann, oder es werden Frames gedroppt und man sieht das zw fühlt das. Da wir hier von der Renderleistung gesprochen haben ist FPS der korrekte Begriff. Nur darum ging es. Völlig am Thema vorbei gesülzt, nur um zu sülzen.

Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
Ich dachte eigentlich in dem Forum hier geht es sachlich und objektiv zu
Genau hier ist ja das Problem! Die Gegenseite ist ja ebenfalls unsachlich und subjektiv. Ansonsten gehe ich bei dem Thema ja mit, gibt es ein Problem muss es gefixt werden. Ich verfalle aber nicht in Hysterie. Mein Pixel wird durch jeden zusätzlichen Hate nicht unbrauchbarer (zum Glück).

net1234 schrieb:
Mein Pixel wird durch jeden zusätzlichen Hate nicht unbrauchbarer (zum Glück).
Wer hat von unbrauchbar geredet? Es ist nur eine unfassbare Frechheit das Ding für den Preis zu verkaufen zu iPhone Preisen. Das Pixel 10 pro ist ein gutes mid range Handy für sagen wir 550Eur für das 128gb modell. Mehr ist es jedoch nicht wert. Und 128GB hätte das Basismodell auch nicht haben dürfen erst recht nicht mit UFS 3.1, also min 256GB.

Da die Pixel Handys auch nur allein dazu verkauft werden um Daten an Google abzusaugen, ist der Preis auch noch mal doppelt ungerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285
Am besten sollte Google das Handy einfach verschenken...Junge Junge 😂

• Freude
  • Danke
Reaktionen: ch071 und net1234
uNique285 schrieb:
Am besten sollte Google das Handy einfach verschenken.
Erm... ja??? Zumindest stark subventionieren. Genauso wie die Amazon Tablets suventioniert sind wenn man die Varianten mit Werbung nimmt.

hjfghjg schrieb:
Wenn die Leistung des Handys nicht mehr ausreicht um volle 120fps zu gewährleisten...
Woher kommt denn deine Annahme der Renderleistung? Wo steht, dass das Phone 120fps darstellen muss und vor allen Dingen unter welchen Bedingungen? Ich kann ja auch z.B. 70fps@120Hz haben.

• Haha
Reaktionen: hjfghjg
net1234 schrieb:
Wo steht, dass das Phone 120fps darstellen muss
😂😭Hömma wo steht dat mein 1099Eur Flagship 2025 Handy 120fps leisten muss wenn ich Instagram scrolle!!!!111

Okay, du hast den Unterschied zwischen Bildwiederholfrequenz (Hz) und Bildwiederholrate (fps) tatsächlich nicht verstanden. Welcher Hersteller sichert dir den 120fps zu? Um mal einen Vergleich zu haben. Warum bist du hier im Pixel-Forum wenn es dir ausschließlich nur um Hate und Bashing geht? Zum Glück leben wir in einem freien Land mit einem freien Markt. Kauf dir dein Wunsch-Phone und werde in dem passenden Forum mit sachlichen Kommentaren glücklich.

Weil du immer noch nicht kapieren willst, dass z.B. beim scrollen durch Instagram (wenn du schon das Beispiel nennst), wenn du schon das Beispiel bringst gar keine 120fps nötig und meist gar nicht gewollt sind.
Zumal du bisher so oder so nur Behauptungen in den Raum geworfen hast ohne jegliche Art von Nachweisen..
Dafür wieder mehr Theorien wie, dass die angeblich ungenügende Leistung der Pixels zu Framedrops führt...
(Das passiert übrigens mehr über Speichergeschichten oder lock Probleme, siehe Exynos fix von Sultan)

Da hilft auch dein Postingstil eines 10jährigen, dem man gerade den Lolli Weg genommen hat, nichts..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: net1234 und hjfghjg
Schönen Abend noch euch 😭

• Danke
Reaktionen: net1234
Das hat doch nichts mit fanboy zu tun wenn Dinge verneint werden die so einfach nicht stimmen .....
Es gibt nirgends ruckler ( bei einwandfreier funktion) und es hängt nichts und es ist auch nicht unscharf....
Wenn du hier schon meckerst, was machst du eigentlich wenn du 800 und mehr für ein Gerät ausgibst und die Linsen beschlagen auf einmal von innen ? Oder die Kamera produziert komische Bananen an Unschärfe? Oder es sind generell nur Fotos von festen Gegenständen Indoor möglich ?
Jeder Hersteller hat irgendwo eine Macke bei seinem Premium Gerät...

Nur kurz, es ist zwar klar, das die GPU anscheinend nicht den vollen Boost halten kann, oder teilweise nicht erreicht! Erstmal deutet es auf einen Treiberfehler hin, was sich ja beheben lassen sollte!

Nichts destotrotz, ALLE Pixel Geräte sind deshalb aber VOLL nutzbar, und somit ist das meiner Meinung nach maximal als Bug der nervig ist, anzusehen, und definitiv kein "MASSIVES" Problem, denn darunter würde eher eine Ausfall von Display, oder keine Bedienbarkeit, oder unerklärliche Neustarts fallen!

Natürlich darf man bei dem Geräte Preis auch diesen "Bug" bemängeln, aber was hier manche veranstalten deshalb, da kann ich nur den Kopf schütteln!

• Danke
Reaktionen: net1234, Segi91 und spreequelle
Kann das Problem mit der Amazon App bestätigen. Mein Pixel 10 Pro XL läuft in nativer Auflösung. Amazon App fühlt sich beim scrollen an wie 10- 15 FPS. Aber sonst ist mir dies nirgends sonst aufgefallen, spiele aber auch keine Games auf dem Handy.

PS: auch in der Foto App gibt es bei mir kein Problem. Sind ein paar tausend Fotos drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die läuft bei mir mit beiden Auflösungen so... Nicht nur beim Pixel.

Mit meinem alten Pixel 6 lief die Amazon App flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ein bisschen Zeit bis alle Bilder geladen sind , dabei ruckelt es ein wenig, ja . Wenn alles da ist läuft es bei mir flüssig.
Ist bzw. War auf dem p8p auch so ... Auf meinem Fernseher läuft es von Anfang an flüssig ...

• Haha
Reaktionen: hjfghjg